Externe Soundkarte

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
Ich hatte vor paar Monaten dieses Problem und habe nur eine Alternative Lösung mit einer externen Soundkarte gefunden. Meine Frage ist jetzt folgende: wie kann ich jetzt mittels HDMI Kabel den Laptop an den Fernseher so anschließen, sodass ich nicht noch zusätzlich Lautsprecher an die externe Soundkarte anschließen muss? Gibt es irgendwelche Adapter für so etwas?

PS: Ich habe aus versehen auf posten gedrückt
 
Ich verstehe die Frage nicht so richtig.

Du willst den Fernseher an den Laptop anschließen, als Bildausgabegerät? Mittel HDMI? Und willst keine Lautsprecher an der USB Soundkarte anschließen? Sondern......wo genau?

Wenn du den TV mit HDMI an den Laptop anschließt, wird der Sound automatisch an den Fernseher weitergegeben und über dessen Lautsprecher ausgegeben.

Wenn du das nicht willst, musst du die Lautsprecher dann am Fernseher anschließen logischerweise.

Weiß jetzt aber auch nicht, ob du das überhaupt meinst oder willst. Etwas mehr Information kann nicht schaden.
 
Ich versteh die Frage auch nicht wirklich. Meinst du, du willst z.B. eine Anlage oder Lautsprecher an dem System betreiben, aber nicht über die Soundkarte? Wenn du das meinst, dann läuft das über den Fernseher, weil HDMI in der Regel die Soundspur mitüberträgt. Da müsstest du nur am Fernseher einstellen, dass er oder die Anlage die Soundspur abspielen soll. In dem Fall würdest du die Boxen via HDMI oder anderweitigen Anschluss am Fernseher betreiben mit dem Sound vom Rechner.
 
Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich hatte bei meinem Laptop ein Knisterproblem sodass ich keinen Sound mehr hatte. Herausgestellt hat sich, dass die interne Soundkarte defekt ist. D.h kein Sound mehr über Laptop. Egal ob mit Kopfhörern, externen Lautsprechern oder neuen internen Lautsprecher die ich eingebaut hatte, hatte ich kein Sound. Also habe ich mir eine externe Soundkarte bestellt. Da die Hardware defekt ist, werde ich wohl auch über HDMI keinen Sound haben (Über HDMI wird doch auch Sound übertragen oder nicht?). Jetzt möchte ich den Laptop an den Fernseher anschließen jedoch so, sodass ich nicht die Lautsprecher an die externe Soundkarte anschließen muss. Deswegen die Frage ob es einen Adapter o.ä gibt
 
BobbyS schrieb:
Da die Hardware defekt ist, werde ich wohl auch über HDMI keinen Sound haben

Doch. Die Soundkarte ist ja nur das Soundausgabegerät, nicht das Soundproduzierende.

Ich versteh immer noch nicht wofür du jetzt einen Adapter willst.

Hättest du den Fernseher einfach mal an den Laptop angeschlossen hättest du festgestellt, dass der Sound von deinem Laptop automatisch an den Fernseher übertragen und über dessen Lautsprecher ausgegeben wird.

Fertig.
 
Normalerweise sollte in deinem Fall der Sound über die Intel HD 5400 (Digital Audio oder ähnliches) laufen, sofern es funktioniert. Schau mal, ob du mit angeschlossenem HDMI-Kabel ein HDMI-Output in der Wiedergabeliste angezeigt bekommst. Wähl den aus und schau, ob Sound ausgegeben wird. Wenn das nicht geht und nichts raus kommt, wirst du um eine externe Lösung nicht vorbei kommen.
 
BobbyS schrieb:
Da die Hardware defekt ist, werde ich wohl auch über HDMI keinen Sound haben (Über HDMI wird doch auch Sound übertragen oder nicht?).
Die analog Ausgabe und die Ausgabe über HDMI erfolgt normalerweise nicht vom selben Chip... bei HDMI läuft das über die GPU die einen Audio-Codec integriert hat.

Hast du es einfach nur über ein HDMI Kabel schon mal getestet?
 
Über ein HDMI Kabel hab ich es noch nicht versucht weil es einen mini HDMI Eingang hat. Hab mal jetzt so ein Kabel bestellt. Da bin ich mal gespannt
 
Zurück
Oben