Externe TB-Platte und die Qual der Wahl? Welche nur?

SacredSense

Lieutenant
Hey allwissende ForumBase'ler^^,

ich brauch da dringend mal ein paar Tipps und Einschätzungen von euch, ich wollte mir ne externe Platte anschaffen, die min. folgende Kriterien erfüllt:
- USB 2.0
- eSata (wichtig, sonst geh ich bei den USB-Übertragungsraten ein^^)
- 1TB++

Ich hab mir da schon folgende Sachen ausgesucht:
- Gehäuse: easyNova PRO-35SUS, USB 2.0/eSATA
- Platte: Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)

Preislich gesehen wären das dann:
(25,03€ + 7,99€) + (119,35€ + 9,95€) = 162,32€

Das ist mir ehrlich gesagt bisschen viel für ne 1,5TB, aber ne WD wollte ich schon haben.

Nun gibts dann ja mehrere Varianten, ich könnte auch ne Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) für 72,68 + 7,99 nehmen, das wären dann gesamt 113,69€, ist aber auch schon ne Menge...dann kann ich ja eigentlich auch die 1,5TB nehmen oder wie seht ihr das, kennt ihr günstigere und bessere Gehäuse/Platten mit den gleichen Anforderungen, für HILFEN hierzu wär ich euch sehr dankbar, bitte mit der entsprechenden PREISBERECHNUNG, das wär super, ich kann mich immer so schwer entscheiden und endgültig festlegen, vielleicht könnt ihr mir das ja erleichtern^^

Danke schonmal für euer Feedback! :D

Gruß & gN8
SaSe

AW: [Hilfe]Externe TB-Platte und die Qual der Wahl? Welche nur?

viel speicherplatz haben wollen aber am besten nix dafür zahlen - das sind mir die Besten also echt! Nich böse gemeint ;)

gehäuse ist gut und stylisch. Als Festplatten könnteste die nehmen http://geizhals.at/deutschland/a353918.html.

Oder beißt in den sauren Apfel und holst die die 1,5er caviar green von WD ..entweder oder

Gut gut^^
...wer ist denn nicht nach der besten Hardware auf der Suche, die dann auch noch wenig kostet^^;)
...also bis du der Meinung, das eine 1,5TB-Platte besser ist als bspw. eine 1TB und eine zusätzliche 500er oder TB-Platte? oder wie? Die sichere Lösung ist wahrscheinlich 2, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Platten, ist mit den Jahren ziemlich gefallen, sowohl bei SG als auch bei WD, ich mein 1,5TB wenn die mal hängen bleibt...das ist der Punkt in dem ich die Entscheidung suche und dann kommt dazu noch dann welche...:watt:
Die WD ist sicherlich leiser als die SG nehm ich mal an und zuverlässiger sollen sie ja auch sein hab ich mal gelesen, aber das Risk wird wohl immer da sein...

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab mir letzte Woche die green 1Tb sowie das gehäuse icy box ib-351 bestellt. - auf empfehlungen der meißten User. (und WD wegen meinen guten Erfahrungen). Lieferung sollte diese Woche noch eintreffen (hoffe ich^^)

Und 1 TB muss man ja auch erstmal vollkriegen. Hatte erst ne 640er bestellt, aber in anbetracht das der aufpreis zu 1tb gerade mal bei 20eur lag musste ich nicht lange überlegen.

wie gesagt, musst du wissen ob dir der (zum teil) hohe Aufpreis der 1,5tb es wert ist.

edit: und mir wären es sicherlich keine knapp 50eur wert. zur info ;)

Stimmt die Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) machts auch und ist ca. 46€ günstiger, aufrüsten kann ich später ja immernoch...ist dann wohl glaub ich die bessere wahl, im mom krieg ich wohl ca. 600GB voll da ist ja dann noch Platz und so wird die Kapazität wenigstens genutzt. Denke ich nehm 1TB, deine Einschätzung hat mir erstmal gut weitergeholfen...Danke!

EDIT: Ich habs mal kurz nachgerechnet, wobei 1TB dann ja "nur" 931,32GB sind

EDIT2: ...und 1,5TB sind dann auch nur ca. 1396,95GB, da kann man sich ja wirklich lieber noch ne 2. Platte holen, wenn dann nötig---voll beschiss-.-

Zuletzt bearbeitet:

und bei 1,5tb hast nach der umrechnung knapp 100gb weniger ;P

ca. 103,05GB sogar^^(siehe oben EDIT2) Also werd ich wohl 1TB nehmen, ist dann preislich gesehen bissel besser:)

EDIT:
Obwohl^^ auf 500GB gerechnet:

1TB =
(72,59 + 8,9)/2 = 40,745
1,5TB =
(119,35 + 9,95)/3 = 43,1

Differenz = 2,355€ würd ich rein Kapazitätsmäßig gesehen mehr bezahlen für 1,5TB...und wenn ich einzelnd die Platten kauf hab ich ja auch immer den 0,9313-Faktor, egal welche Größe^^....son mist die Entscheidung wird schwer^^ aber ich kann bei 1TB besser nachrüsten, denn keiner sagt mir das die 1,5TB auch genutzt werden(zumindest bei meiner Datenmenge), denke zukauf ist für mich an der Stelle flexibler oder was meinst du theblade?

Zuletzt bearbeitet:

wenn man sich mal so überlegt iwo schon krass ....103 GB einfach weg Oo ^^

Mein Bruder hat in seinem uraltRechner ne 20gb Samsung drin. Davon sind noch ca 14gb frei ^^

Naja angeben müssten die Hersteller sonst 931,32GB bzw. 1396,95GB...da ist rechnen für doofe mit 1000 statt 1024 doch einfacher^^ und 1 und 1,5TB sehen ja auch besser aus^^...deppen;)

PS: siehe EDIT oben...

SacredSense schrieb:
EDIT:
Obwohl^^ auf 500GB gerechnet:

1TB =
(72,59 + 8,9)/2 = 40,745
1,5TB =
(119,35 + 9,95)/3 = 43,1

Differenz = 2,355 würd ich rein Kapazitätsmäßig gesehen mehr bezahlen für 1,5TB...und wenn ich einzelnd die Platten kauf hab ich ja auch immer den 0,9313-Faktor, egal welche Größe^^....son mist die Entscheidung wird schwer^^ aber ich kann bei 1TB besser nachrüsten, denn keiner sagt mir das die 1,5TB auch genutzt werden(zumindest bei meiner Datenmenge), denke zukauf ist für mich an der Stelle flexibler oder was meinst du theblade?

was meinst du mir 2,355? sehe da gerade iwi nich durch. Und warum Faktor 0,9313 ?

War der Umrechnungsfaktor nicht irgendwas mit 1,07xx

Ob du jetzt ne 1TB oder ne 1,5TB nimmst muss du wissen - kenne ja den Einsatszweck dessen nicht. Ich hab mir anstatt ne 640er ne 1 TB bestellt weil ich nich in nem halben Jahr oder so wieder dumm da stehen will ...

Zu 1. habs oben editiert. Es sind 2,355unterschied sind das^^
Der Umrechnungsfaktot ist ca. 0,9313 sprich 1000GB * 0,9313 = tatsächliche 931,32GB.

Naja werd das wohl flexibel machen und mir bei bedarf lieber noch n TB zukaufen, also werd ich wohl die 1TB von WD nehmen...

PS: Welches Gehäuse hast du davon?: http://geizhals.at/deutschland/?fs=box+ib-351&x=0&y=0&in=

Zuletzt bearbeitet:

SacredSense schrieb:

dieses hier:

http://geizhals.at/deutschland/a240062.html

Aber wie gesagt, haben tu ichs noch nicht. befindet sich erst noch aufm Postweg. Aber dein, im ersten Post verlinktes Gehäuse, sieht stylischer aus ;)

wie es jedoch mit der Wärmeabfuhr aussieht kp. Musste mal nach Tests suchen.

Die Icy Box hat wenigstens noch Gitter (seitlich oder vorne und hinten kp) wo die wärme halbwegs raus kann (so siehts jedenfalls auf den Bildern aus)

...und wenn 1TB, welche ist dann davon am besten für den externen Einsatz???:

1. Samsung SpinPoint F1 1TB (HD103UJ)................................................(http://geizhals.at/deutschland/a260889.html)
2. Western Digital Caviar Green SATA II 1TB (WD10EADS)...................(http://geizhals.at/deutschland/a366846.html)
3. Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS).....(http://geizhals.at/deutschland/a353918.html)

In:
- Sicherheit
- Geräusch
- Transferrate
- Wärme
- ...

Edit:
...jop gute Idee, ich such mal nach dem Gehäuse(Tests)

Hier, klingt gut(mit Anleitung^^): http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=246&rubrik=Hardware&seite=1

...und hier ein paar Erfahrungen, ich werd es nehmen, alles positiv: http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=299457,-1

Zuletzt bearbeitet:
1. Sicherheits haste bei gar keiner. Hier entscheidet die persönliche erfahrung mit den Herstellern. Ich zum beispiel würde mir auf nichts in der Welt ne F1 holen.
2. Geräusch: kp da ich noch keine Platte habe
3.T-Rate: kp da ich noch keine Platte habe
4. Wärme: hier wird wohl die caviar green der Sieger aus den 3 sein da diese weniger Strom und mit weniger rpms läuft als die anderen (5400-7200 <> native 7200)

Außerdem sollen wohl die Seagates neuerdings Probleme mit der Firmware haben. ....oder waren das Hitachis?! Oo

Nee das waren Seagates hab ich auch gelesen.
Gut F1 hab ich bei mir zu Hause intern, glaub da stimm ich dir zu besser INTERN....hatte auch zu WD tendiert;)...

Also wirds die WD wohl werden...
(5400-7200 <> native 7200)
Das hatte ich auch schon gelesen, passiert das je nach Leistungsanforderung oder wie? klingt ja erstmal gut...

das mit den rpms weis ich auch nicht so recht.

Einerseits hab ich gelesen das es variabel eingestellt wird, anderseits das sowas technisch gar nicht geht. Entweder 5400 oder nur 7200rpms (< die theorie glaub ich schon eher)

also geh ich mal von aus das die green's mit 5400 laufen

Einerseits hab ich gelesen das es variabel eingestellt wird, anderseits das sowas technisch gar nicht geht. Entweder 5400 oder nur 7200rpms (< die theorie glaub ich schon eher)
Genau das war auch das was mich verwundert hat???...
das hab ich dazu gelsen:
Internet-Seite schrieb:
spinning at variable rates between 5,400 and 7,200rpm
und dann wieder:
Andere Internet-Seite schrieb:
Das mit der variablen Rotationsgeschwindigkeit halte ich für ein Gerücht. Denn dafür müsste man ständig auch die Köpfe in der Höhe steuern. Und das geht meiner Meinung nach nicht. Oder warum können alle Festplatten nur ganz stehen bleiben anstatt langsamer zu drehen, wenn sie nichts zu tun haben? WD sagt dazu übrigens "IntelliPower - Das fein abgestimmte Gleichgewicht aus Umdrehungsgeschwindigkeit, Transferraten und Caching-Algorithmen sorgt sowohl für erhebliche Energieeinsparungen wie für solide Leistung". Ich würde sagen, die Geschwindigkeit wird bei der Produktion fest eingestellt und zwar in der Regel auf 5400 RPM. Und es ist auch gut so.

..und dann wieder:
Internet-Seiete 3 schrieb:
Über die Rotationsgeschwindigkeit kann man nur mutmaßen....aber die Köpfe können tatsächlich in der Höhe gesteuert werden (zumindest das Schreib-/Lese Element).
Alle aktuellen Festplatten von WD unterstützen DFH (dynamic flying height); hierbei fliegt der Slider mit konstanter höhe, aber das eigentliche S/L-Element kann durch einen Piezo Kristall in der Z-Achse variieren um eine optimale Signalstärke zu erzielen.

und hier dann wohl das Ergebnis laut ct doch nur 5400rpm(ganz unten):
http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?f=3&t=9863&p=44002

Das ist doch verwirrend, was denn nun^^...ich denke auch 5400rpm werdens sein.

Zitat aus Test schrieb:
Mehr Performance und weniger Leistung …
Die neue Caviar Green WD10EADS bietet Speicherplatz für die gleiche Datenmenge wie bisher und benötigt dabei weniger bewegte Teile. Ganz offensichtlich bietet das Laufwerk allerdings noch weitere Verbesserungen, die zu einer höheren Performance führen, als man sie von einem Laufwerk mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von gerade einmal 5.400 U/Min erwarten würde. Trotz wenig berauschender I/O-Performance liegen Zugriffszeit, Anwendungs-Performance und Durchsatz in diesem Segment über dem Durchschnitt. Die Caviar Green hat bei unseren Effizienz-Tests einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
mach das. aber achte auf die EADS ..die hat nur 3 Platter ggü den anderen 1Tb green versionen

ist der satz jetzt ernst gemeint?!

weniger Platter:

-mehr Datendurchsatz
-höhere Ausfall-"sicherheit" bzw längere Lebensdauer (so die theorie) als bei mehreren Plattern. Ältere HDDs in der Größe haben ja 4 oder gar 5 Platter Oo

Alternate 4
Zurück
Oben