Externen DAC oder AV Verstärker?

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Hallo ich Grüße euch,

ich möchte mir ein paar Hifi Lautsprecher z.b. Nubert nuBox 313 am PC anschließen, denke die sind schon recht ordentlich;)

Nun meine Frage dazu was wäre da am besten zu empfehlen, entweder eine DAC der per USB am Rechner, oder doch lieber einen AV Verstärker von Onkyo etc. ?

Ich besitze noch eine Sub, der sollte wenn nötig auch drangeklemmt werden.

Ich könnte auch mir die nuPro A-100 gut vorstellen, da würde es natürlich ohne dem hier gehen, aber kosten auch ein wenig mehr ;)

Ich höre natürlich gerne Musik am Rechner oder gelegentlich mal ab und zu paar Spiele sollen es auch sein.

Was würdet ihr mir empfehlen und was wäre die bessere Variante ?

Naja, einen Verstärker brauchst du ja auf alle Fälle, nur mit einem externen DAC wird das nichts. Von daher würd ich mir gleich einen mit digitalem Eingang holen (z.B. einen AVR, bei Stereo-Verstärkern sind digital-Eingänge eher selten)

Hmm ok, aber es gibt doch auch externe DACs die auch Chinch Ausgänge haben, aber die bringen evtl. nicht die Leistung nehm ich an?

Welcher AVR Verstärker sollte es denn sein der nicht so riesig am besten ist, und genug Power hat z.b. für die nuBox 313 ?
Du meinst der sollte einen optischen Eingang haben, und direkt mit dem Rechner so verbunden werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich würde ich gucken dass die Kette frei von elektrischen Kontakten bleibt. Da haste mehr davon, ich habe irgendwann meine AV / DAC Kombi gegen nen AV Receiver getauscht der gleich n DAC mit drinnen hat.

Ansonsten biste mit der Nubert immer gut aufgestellt, sowohl die passive als auch die aktive.

Hey,

habe ebenfalls Hifi-Boxen am PC und einen Onkyo AVR.

Ich bin mit meinem System mehr als zufrieden und kann Onkyo nur empfehlen!

Ein TX-NR535 würde für deine Zwecke reichen, sofern du nicht vor hast dir in nächster Zeit ein 7.1 System aufzubauen ;)

Ansonsten sollte HDMI das Mittel deiner Wahl sein! Wenn du Videos mit DTS-Tonspur hast, dann kannst du das volle Potential deines AVR ausschöpfen!

Entweder das Bild über den AVR zum Bildschirm übertragen oder dein Bild duplizieren und ein HDMI-Kabel zum AVR und ein DVI-Kabel zum Monitor verlegen. (letztes habe ich gewählt)

LG

Chinch ist ja nur "Line-Pegel", das ist nicht für passive Boxen geeignet. Von der Power her reicht eigentlich jeder Marken-AVR, evtl. auch ein gebrauchter (vor allem wenn man die ganzen Video-Features eh nicht nutzt kann man da gute Schnäppchen machen wenn Leute wegen 3D oder 4k aufrüsten ;-) Einen optischen Eingang haben eigentlich alle AVRs.

Nimm gleich die NuPro A-xxx

Wenn der Kopfhörerausgang auch was taugen muss empfehle ich dir einen AVR von Yamaha, mein Onkyo vorher hatte in diesem Punkt eindeutig das nachsehen.
Außerdem ist ein AVR so was von ausbaufähig, gerade wenn man noch jünger ist, sollte man diesen Vorteil nicht unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Nimm gleich die NuPro A-xxx

Hmm naja ob die nuPro A-100 ihr Geld Wert sind das weiss ich nicht, glaube mit einem AVR und die passiven nuBox 313 bin ich besser aufgestellt denk ich.

Ja jetzt ist es die Frage Onkyo oder doch Yamaha oder doch was anderes, was wäre denn da so das Beste, der auch nicht zu kloprig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Onkyo TX-NR809, eigentlich ein super Gerät allerdings haben die Onkyo seit hdmi massive Probleme mit Ausfällen des HDMI Boards bzw DSP Chip darauf. Geht das Ding flöten werden die Lautsprecherendstufen nicht freigeschaufelt und es kommt kein Ton. Garantie für diesen Fehler wurde auf Kulanz bis 2018 verlängert für alle Betroffenen Bauserien. Die eine oder andere Amazon Bewertung wird dir das offenbaren, Check das mal vorher ab. Ansonsten Spitzengeräte (zumindest die, die noch die Audyssee Technology für den Sound/Einmessung nutzen).

Es gibt inzwischen diverse Stereoverstärker mit digitalen Eingängen. Wenn du nicht über 2.1 hinaus willst, würde ich einen Weg um A/V Receiver machen - zu viel bezahlte Features, die man nicht nutzt.
Was per se gegen die Lösung konventioneller Stereoverstärker + externen DAC sprechen sollte, ist mir nicht klar.

Für Stereo am PC reicht auch ein gebrauchter AVR, sogar "uralte" ohne HDMI, die man zu Schnäppchenpreisen bekommt.

also erstmal musst du dir überlegen, WAS du denn nun genau alles haben willst?

Nur mal ein Beispiel, warum man das nicht so pauschal beantworten kann:
a) HDMI bietet die beste Ton-Übertragung mit 7.1 verlustfrei, HD-Bitstream usw.
b) wenn du nur Stereo LS hast, dann brauchst du auch kein HDMI und HDMI kann dir an anderer Stelle auch wieder "Probleme" bringen. Auch hierzu ein Beispiel: keiner meiner Yamaha AVR kann die UEFI BIOS Auflösung meines NUC durchreichen, um etwas am BIOS zu ändern oder einzustellen, muss ich immer erst umstecken. Bei 4k Monitoren usw. wird es nochmal komplizierter.

ein AVR hat Vorteile:
- ausbaufähig auf Mehrkanal
- mehrere Rechner anschließbar
- KH-Ausgang (bei Yamaha auch mit Silent-Cinema)
genauso wie Nachteile:
- groß
- braucht viel Strom

Die NuPro hätten halt den großen Vorteil, dass sie voll digital arbeiten bis zu den Chassis. D.h. auch die Frequenzweiche ist digital.
Wenn es um optimale Stereo-Wiedergabe geht, dann sind die NuPro einer Lösung AVR/Passiv-LS sicherlich deutlich überlegen, selbst wenn der Passiv-LS dieselben Chassis verbaut hat wie die NuPro profitiert die halt von der vollaktiven Bauweise mit aktiver Weiche.

Das Ding ist nur leider völlig überteuert, ein verbreitetes Problem bei Stereoverstärkern mit integrierten DACs. Wenn es unbedingt Stereo sein soll, würde ich eher zu einem günstigen Markengerät greifen (Willkürlich herausgegriffenes Beispiel), und einen Behringer UCA 222 als DAC dranhängen, falls der Analogausgang des Boards Störgeräusche produzieren sollte.

Aktivboxen wie die Nupro haben vor allem den Vorteil, dass sie aus kleinen Gehäusen deutlich mehr Tiefgang herausholen können. Bei den Nupro A200 sind es z.B. satte 39 Hz/-3 dB.

Also es soll vorerst 2.1 erstmal reichen, wenn natürlich der AVR eben auch 5.1 unterstützt macht es nichts, mehr ist immer besser.

Ich dachte bei Onkyo gäbe es keine Probleme mit der HDMI Schnittstelle, dachte auch an sich immer Top Geräte, weil ich ja generell die Erfahrung (durch Bekannte) gemacht habe, das die immer ein wenig dumpfer klingen also jetzt nicht als Nachteil sehen, aber im Basssegment etwas tiefer spielen, was mir ja auch gefällt ;)

Ja der Stereo AMP X-i60 ist schon etwas überteuert find ich auch, obwohl sowas in Frage kommen könnte.

Mit dem Pioneer A-10-K kann ich mich nicht anfreunden, da fehlt natürlich erstmal der pre out für den Sub, und hat einfach auch zu wenig Reserven (2x50W) das gefäält mir nicht, wenn da z.b. Nubert Lautsprecher dran kommen.

Wisst ihr es ist so, wenn ich angenommen die nuPro`s kaufen würde hab ich natürlich alles was man braucht, aber die sind für den Preis echt schon zuviel des guten, möchte keine 600€ ca. hinblättern.
Da würde ich doch mit einem AVR und passive nuBox besser da stehen und spare ca. 150€ und habe deutlich mehr Klang, allein schon wegen dem AVR oder wie seht ihr das ?

Zuletzt bearbeitet:
War auch nur ein Beispiel, der Advance Acoustic. Rein klanglich ziehe ich StereoAmps eigentlich immer vor. Ob der DAC da nun drin hängt oder extern davor, spielt eigentlich keine Rolle. Wenn's gebraucht sein soll, ist der NAD 317 zu empfehlen. Keine Schönheit aber sehr ausgereift und Meilen besser, als so ein Einstiegs-Plaste-AV-Ding.

Ja kann ich verstehen, würde mir auch reichen, bloß müsste ich so ein Teil günstig schießen nicht mehr wie 250 €.

Wo gibt es so ne Stereo Amps neu zu kaufen oder gebraucht nur ebay ?

I:r:O:n:I:C schrieb:
Mit dem Pioneer A-10-K kann ich mich nicht anfreunden, da fehlt natürlich erstmal der pre out für den Sub, und hat einfach auch zu wenig Reserven (2x50W) das gefäält mir nicht, wenn da z.b. Nubert Lautsprecher dran kommen.

2x50 W RMS reichen für ein Nahfeldsystem selbst dann noch aus, wenn man den Tiefbass um 10 dB (zehnfache Leistung) anhebt. Das ist auch an Nubert-LS ein Höllenlärm.

I:r:O:n:I:C schrieb:
Wisst ihr es ist so, wenn ich angenommen die nuPro`s kaufen würde hab ich natürlich alles was man braucht, aber die sind für den Preis echt schon zuviel des guten, möchte keine 600€ ca. hinblättern.
Da würde ich doch mit einem AVR und passive nuBox besser da stehen und spare ca. 150€ und habe deutlich mehr Klang, allein schon wegen dem AVR oder wie seht ihr das ?

Technisch sind die Aktivboxen mit DSP-Weiche die kompromisslosere Lösung. Und halbwegs brauchbare Verstärker haben IMHO gar keinen Eigenklang, bei Blindtests werden regelmäßig keine Unterschiede gehört.

Ein Punkt für den AVR kann die Einmessautomatik sein, aber die wirklich guten wie Audyssey XT32 sind nur in teuren Modellen verbaut.

JMP $FCE2 schrieb:
2x50 W RMS reichen für ein Nahfeldsystem selbst dann noch aus, wenn man den Tiefbass um 10 dB (zehnfache Leistung) anhebt. Das ist auch an Nubert-LS ein Höllenlärm.

Technisch sind die Aktivboxen mit DSP-Weiche die kompromisslosere Lösung. Und halbwegs brauchbare Verstärker haben IMHO gar keinen Eigenklang, bei Blindtests werden regelmäßig keine Unterschiede gehört.

Ein Punkt für den AVR kann die Einmessautomatik sein, aber die wirklich guten wie Audyssey XT32 sind nur in teuren Modellen verbaut.

Ja mag schon sein, aber es muss dann auch nicht so ein kleiner sein er kann schon ein wenig mehr Dampf haben, und ein Sub soll ja wie gesagt auch noch dran.

Also werd ich wohl doch Aktivboxen nehmen müssen und bei den nuPro`s bleiben, immerhin besser als sich noch ein zusätzlichen AVR hinstellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben