externer Storage (DAS/NAS)

leo_mueller

Newbie
Hi,

ich suche für die nächste Storage Erweiterung eine neue Lösung.
Es sollte entweder eine DAS oder NAS Lösung sein, wobei bei einem DAS mind. USB3 drin sein sollte. Automatisierte power savings (HDD sleep) sind Pflicht.

Im Moment habe ich 39TB. 10 x 3TB USB3 WDs an einem Fileserver (Atom), 3 x 2TB und 2 x 1,5TB jeweils im Raid 0 betrieben in einem Lian Li ex-503.

Mit dem Lian Li bin ich soweit zufrieden, jedoch schaltet sich der Lüfter nicht ab und die Raid Software ist eher suboptimal (bin mir auch nicht sicher ob es 3TB Platten im Raid unterstützt). Noch ein Problem mit dem Lian ist, das ein vorhandes Raid nicht erweiterbar ist.

Kennt jemand eine gute Alternative zu dem Lian Li oder sogar einen anderen Ansatz um möglichst viel Speicher mit möglichst wenig Stromverbrauch zu betreiben?

Danke!
Leo

Hi, willkomen im Forum.

Ein paar weitere Infos wären gut.
- um wie viel soll der Storage erweitert werden?
- welches Budget hast du dir vorgestellt?
- soll die Erwiterung auch RAID können? Welches?
- was wird auf dem Storage gespeichert?

€: soll die Alternative zum LianLi in der Erweiterung berücksichtigt werden? Oder willst du das Thema seperat behandeln?

Zuletzt bearbeitet:
Der Storage soll wenn möglich erweiterbar sein und sollte in der letzten Ausbaustufe min. 15TB erreichen. Benötigt wird er für Videoschnitt und sollte in etwa die Übertragungsraten eines 1 Gbit Netzwerks erreichen. Raid ist nicht zwingend notwendig, einzelne Shares sollten jedoch nicht kleiner als 3 TB sein, JBOD geht auch.

Es sollte 500€ (ohne Festplatten) nicht übersteigen.

Dann würd ich an deiner Stelle tatsächlich ein größeres NAS mit 8 Platten nehmen, damit kannst du dann auch den LianLi bei Bedarf ablösen. Alternativ zu den Synology Geräten werden häufig auch QNAP empfohlen, eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht.

Hi,

ich klinke mich mal ein, weil das 1512+ auch für mich interessant ist. Hat das jemand von euch in Benutzung? Wie sieht es bei dem Gerät mit Verschlüsselung aus? Wäre mir wichtig, weil die Daten doch sensibel sind. "Verschlüsselter FTP" steht mit dabei, aber über den Rest finde ich leider nichts.

VG,
Mad

Alternate 1
Zurück
Oben