Externes RAM

Wenn du eine externe Schnittstelle findest die schnell genug ist. ;)

overdriver schrieb:
Ich habe aber hier viel DDR 3 Speicher rumliegen das würde ich mal spaßeshalber testen.

Mach mal und berichte dann mal. :) Sowas habe ich seit bestimmt 10-15 Jahren nicht mehr gemacht. :O

wenn man bedenkt dass die CPU Hersteller alles versuchen um die Verbindung zwischen Arbeitsspeicher und CPU zu beschleunigen, und soagr extra den Speicher-Controller in die CPU integiert haben ... ja dann waere der Weg ueber USB natuerlich eine ganz neue Strategie ...

HBM wird kommen, on die! Mark my words! Die Cachegrößenzunahme bei den 3er Ryzen schadet bestimmt auch nicht... Die Frage ist wie viel Strom im Vergleich zum Rest so viel Cache braucht. Mooooment, ich bin in diesem Thread zum shitposten...

Keine Geduld! schrieb:
Sowas habe ich seit bestimmt 10-15 Jahren nicht mehr gemacht.

Ich nutze immer noch den RAM bei einigen meiner Maschinen, um Änderungen an einem schreibgeschützten Datensatz zwischenzuspeichern bis zum nächsten commit. Die Maschinen sind jedoch samt und sonders (bis auf zwei absolut unkritische) mit entsprechender Stützzeit gepuffert, sollte mal der Strom ausfallen.

OverlayFS machts möglich. Einfacher einzurichten als eine RAM-Disk und deutlich praktischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich wollte demnächst eh auf 32 GB DDR4 3600 umsteigen. Dann teste ich das auch (nochmals) aus.

Ich nutze allerdings kein LINUX sondern Win 10 Pro.

Keine Geduld! schrieb:
Mach mal und berichte dann mal. :) Sowas habe ich seit bestimmt 10-15 Jahren nicht mehr gemacht. :O
Naja ich benötige noch informationen zu diesen speziellen Gehäusen wo ich die Speicher einlegen kann. Ich weiß darüber wurde mal berichtet aber ich finde nichts mehr dazu weil ich die 'Namen' bzw spezifischen informationen nicht mehr weiß.

Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Und ich arbeite seit über 25/30 Jahren mit Hardware. Man lernt nie aus.

overdriver schrieb:
Naja ich benötige noch informationen zu diesen speziellen Gehäusen wo ich die Speicher einlegen kann.

FPGA? ASICs? Den RAM selber erweitert man damit jedoch nicht. Oder hast Du gerade NUMAflex/NUMAlink im Sinn? Das ist garantiert nimmer an Dich als Otto-Normal-Verbraucher gerichtet.

Es gab mal Berichte darüber das man RAM Speicher als Festspeicher in seperaten Gehäuse nutzen kann. Ich meine sogar als Steckkarten variante nebst SATA/USB. Die Idee verfolgt mich immer noch und lässt mich nicht los.

Klar, Du kannst mit jedem x-beliebigen Rechner eine RAM-Disk erstellen, die Du z.B. per iSCSI an einem anderen Rechner mountest. Dazu braucht es noch nicht einmal ein ASIC.
Ergänzung ()

Die kleinen Server-Atömer (Goldmont) oder ARM-Server bieten sich hierfür auf Grund der geringeren Leistungsaufnahme bei gleichzeitig guter RAM-Bestückung an. Allerdings würde ich bei Größen ab 1TB eher auf Infiniband als auf Ethernet setzen.

@overdriver , das von Gigabyte i-RAM über die lahme PCI Schnittstelle ?

Suche mal nach: RAMDisk2 - Dual SATA

Das ist die doppelte SATA Variante... Funktion als RAID 0 , Stripe etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@0.7kB-HDD
RAM ist ca 100 mal schneller als eine externe Festplatte, welche in etwa so schnell ist wie die USB-Verbindung mit dem sie am PC angeschlossen ist. Würde man RAM ebenfalls per USB an den PC anschließen wäre er nicht schneller als eine externe Festplatte und damit 100 mal langsamer als der RAM der direkt im PC verbaut ist.

Zurück
Oben