Alternate 1

Extra Kammer für GPU - 2 Kammer Kühlung

Philhcks98 schrieb:
Bei "meinem" Gehäuse kann man vollständig auf Gehäuselüfter verzichten.
Ja, damit die Hardware sicher stirbt.
Auf deinem Bild fallen mir zwei Dinge sofort negativ aus (!) bei der Anna, dass die Seitenwand im oberen Bereich aus Glas besteht und im unteren Bereich aus Mesh.
  1. Wo kommt die frische Luft für die obere Kammer her? Du willst es leise haben .... also muss entweder die Seitenwand aus Mesh oder der hintere Lüfter darf schnell genug drehen um Luft für die drei Lüfter der AIO rein zu befördern. Solltes du statt der AIO ein Luftkühler verwenden, wird's noch schauriger.
  2. Unter Kammer ohne Lüfter, ja ist leise aber auch warm. Weil zwei der drei Lüfter einer GPU gegen die Backplane Pusten und die warme Luft somit noch durch, sondern an der Karte vorbei weht.... finde den Fehler.

Beim Corsair 3 Kammer Gehäuse, mag der Weg der GPU Winde länger sein, aber dafür folgt der Wind der Thermik mach oben, was ohne Lüfter (oder mit langsam drehenden) die Kühlung wesentlich mehr unterstützt, als bei deinem Kellerverlies für die GPU wo die Thermik horizontal funktionieren soll.

Just my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98 und Araska
@Araska
du hast ja recht. Ich würde halt das ganze mit Minimum Kosteneinsatz fahren. Zumal der TE das Thema "Geld" in den Raum geworfen hat. Für mich klingt das nach einer unmöglichen Aufgabe. Für ein "sehr leises System" (immer noch subjektiv) brauchs eben vorher Planung und nicht im nachhinein. Im nachhineinen kann ich nur das Beste (Leiseste) rausholen und muss eben deutlich grössere Kompromisse eingehen

mblaster4711 schrieb:
Wo kommt die frische Luft für die obere Kammer her? Du willst es leise haben .... also muss entweder die Seitenwand aus Mesh oder der hintere Lüfter darf schnell genug drehen um Luft für die drei Lüfter der AIO rein zu befördern.
Habe ich einen Knick in der Optik, oder fördert der Hecklüfter im Bild die Luft nicht ebenfalls heraus?

mblaster4711 schrieb:
Unter Kammer ohne Lüfter, ja ist leise aber auch warm. Weil zwei der drei Lüfter einer GPU gegen die Backplane Pusten und die warme Luft somit noch durch, sondern an der Karte vorbei weht.... finde den Fehler.
Zumal mir etwas die Phantasie fehlt, wo die Abluft hin soll... wird der untere Bereich offen betrieben?

Araska schrieb:
MX6, nicht die MX7
Da hast du recht. Hab dennoch mehrere gesehen, bei denen die WLP nach kurzer Zeit überall war, nur nicht auf den Heatspreader. Bevor ich irgendein Risiko eingehe, besonders, wenn ich die Karte verkaufen möchte, greife ich lieber zu etwas langfristigerem. Und ob jetzt 8 oder 13 Euro.. eh. Und anscheinend sind die Temps nur so 2 Grad besser, lohnt sich einfach nicht, in diesem Fall.
Azghul0815 schrieb:
Ich höre sowas immer wieder. "Wenn es zu warm wird. Dann schalte deinen 144Hz Monitor doch auf 60Hz, dann gehen die Idle Temps runter". Also ich will schon den Großteil des Systems nutzen. Ist TDP nicht indirekt das Power Target?

Philhcks98 schrieb:
st TDP nicht indirekt das Power Target?
nicht nur indirekt.

Du kannst, ohne Geld in die Hand zu nehmen und Arbeit zu investieren kein "sehr leises System" aus deinen vorhandenen Komponenten basteln ohne Perfomance zu verlieren. Das lassen deine Komponenten nicht zu.
Das neue PTM bringt bestimmt Besserung bei der GPU.
Wir kennen aber immer noch nicht den Aubau deines Systems....
ein "ich kann grad keine Bilder schicken aber hole es noch nach" oder ein "ich weiss nicht, was genau an Kühlung verbaut ist" wär ja schon hilfreich, als die Frage nach deinen Kompontenten immer und immer wieder zu wiederholen.

mblaster4711 schrieb:
Seitenwand im oberen Bereich aus Glas besteht
Es ist wirklich nur zur Visualisierung. Das erste was GPT anhand meiner Idee ausgespuckt hat, damit Leute hier verstehen, was ich meine.
mblaster4711 schrieb:
frische Luft für die obere Kammer her
Da ist doch ein Intake Lüfter. Und da die VRMs sonst kaum Wärme umwandeln, sollte das dort ziemlich kühl sein. Ich würde bis auf die zwischenplatte, die die zwei Kammern trennt fast alles aus Mesh machen, was Integrität bewahrt.
mblaster4711 schrieb:
und die warme Luft somit noch durch, sondern an der Karte vorbei weht
Okay, wenn sich die Luft stauen sollte, weil die Fans nicht ausreichen, dann ist das natürlich nicht gut. Ich kann nicht beurteilen, wie sich das in Temps manifestieren wird. In dem Fall wäre es wahrscheinlich sinnvoller, ein flaches Gehäuse zu nehmen und den CPU Radiator an die Wand statt Decke zu platzieren. Da könnte man sich wahrscheinlich ganz okay aus dem Weg gehen. Aber danke, jetzt hab ich immerhin eine konkrete Antwort bekommen, warum das nicht so ne gute Idee sein könnte.

Hoffentlich hören die Leute nicht auf, weiter Innovationen rauszuhauen und vielleicht auch den Aufbau zu überdenken, wie wir ihn aktuell haben. Aber vielleicht ist Abwärme nur ein momentanes Übel und ist in Zukunft gar kein Thema mehr. Zumindest nicht so ein großes
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Knick in der Optik
Nein, ich wollte nur die 2 Kammern visualisieren. Würde Sinn machen, einen Intake zu haben
Ergänzung ()

Araska schrieb:
wo die Abluft hin soll.
Hat sich gewisserweise geklärt. Ich dachte, dass durch den kurzen Weg von 18cm die meiste Wärme direkt durch die GPU Lüfter nach draußen gelangt und nicht im Gehäuse bleibt. Die Seitenteile wären definitiv Mesh und nicht dicht
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wir kennen aber immer noch nicht den Aubau deines Systems.
Ich hab alles in die Signatur reingeschrieben ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Philhcks98 schrieb:
Ich hab alles in die Signatur reingeschrieben
Für die Zukunft:
Das gehört in den Startpost. Die Signatur hab ich ausgeblendet ;)

Die Gehäuselüfter hast du sehr wahrscheinlich mit der CPU Temperatur gekoppelt. Wieso bei denen nicht eine deutlich flachere Kurve fahren? Gerade vorne bei 3x rein OHNE Scheibe sollte man die doch mit ca. 800 RPM laufen lassen können, den hinteren etwas schneller.
Dann wie schnell drehen die CPU Lüfter? wie Warm wird die CPU unter Volllast?
GPU bist ja dran.
Ergänzung ()

Philhcks98 schrieb:
i 40% Leistung (1300rpm) zu laut
Hier ist das nächste Problem. Du hast vermutlich P12 max verbaut.
100% sind da 3300rpm, klar, dass 40% dann schon 1300 rpm sind. Afaik laufen die p12 Max bei ca. 5% mit um die 200rpm an. Also Kurve flach ziehen. Hast doch alles selbst in der Hand

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Azghul0815 schrieb:
Die Signatur hab ich ausgeblendet ;)
Oopsie. Wusste nicht, dass das geht
Azghul0815 schrieb:
Hier ist das nächste Problem.
Die Werte gehörten zu GPU Lüfter, ich schreib ab jetzt dazu. Also die Gehäuse Lüfter sind wahrscheinlich einfach so laut. Wenn man da was besseres will, muss man wahrscheinlich silent wing 4 verbauen. Das Grundrauschen ist ein bisschen störend, aber GPU Fans sind das zentrale Problem.

Case Fans sind an SystemTemp gekoppelt, nicht CPU, damit die gleichmäßiger ansteigen. Die Case Fans liegen zwischen 600 und 650RPM, CPU und Volllast bei 850, CPU bei 68Grad

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
ebenfalls heraus?
Hat die KI erstellt, es muss in diesem Bild ein Reverse Lüfter sein, sonst wird's nix mit Kühlung
Araska schrieb:
Hoffentlich nicht, unten ohne Filter, Staubsauger ahoi.
Philhcks98 schrieb:
Und da die VRMs sonst kaum Wärme umwandeln
Richtig die erzeugung Wärme und das nicht so knapp, außer die lässt das ganze Build nur im Idle Betieb laufen

Es gibt durchaus schon solche Überlegungen und Gehäuse, schau die mal das von Phanteks an.
https://www.pcgameshardware.de/Geha...News/Phanteks-EX-GPU-Kammer-Computex-1539851/

Ich hab wie @Azghul0815 meine 5090 mit einem 9800x3D in einem 20 Liter Gehäuse, GPU zieht direkt von unten, CPU direkt von hinten. Eine 5090 zieht um die 460 W im Schnitt, mit UV ohne Leistungsverlust eher 360 W, GPU läuft außerdem mit Silent BIOS, völlig Problemlos und leise. Bis ich da aus meiner Sicht ein spezielles Case brauche müsste die Hardware viel krasser werden, damit das überhaupt nötig ist. Lüfterkurven musst du aber selbst sinnvoll einstellen und von vornherein ein sinnvolles Case für guten Airflow wählen, muss garnicht irgendwas mit separaten Bereichen sein damit es leise und kühl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Philhcks98 schrieb:
Bei dem verlinkten Video ist das Problem, dass die Luft der GPU über 3 Mal mehr Weg zurücklegen muss und dadurch die Gehäuselüfter höher drehen müssen, um die Wärme wegzutransportieren.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Hast du mal im Wind gestanden, der dich frieren lässt? Ist es in irgendeiner Weise relevant, wieviel Weg er vorher zurückgelegt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben