Extra Kammer für GPU - 2 Kammer Kühlung

Azghul0815 schrieb:
(9800x3d und 5090) und nur 2 Lüftern.
Du hast also meine ganze thermal performance geklaut... Aha

Philhcks98 schrieb:
Schonmal repasted? Die WLP dürfte durch sein.
Und wie erwähnt, mein System rennt leise und ausserhalb von Games nahezu passiv (GPU Lüfter aus, PSU Lüfter aus und Gehäuse und CPU Lüfter auf unter 800 rpm). dazu steht das Ding "hinter" dem Monitor.

Klar, bei 600 Watt höre ich die GPU, aber da hilft auch kein 2 Kammer Gehäuse mehr, da ist das Limit der Wärmeaustausch zwischen kleinem Chip und der Kühlfläche und von Lüfter und Kühlfäche.
Leise wirds dann nur mit Exterer WaKü mit MoRa
Ergänzung ()

Philhcks98 schrieb:
Du hast also meine ganze thermal performance geklaut... Aha
Airflow plus Mesh Gehäuse.

1780897930320.png

Luft für die CPU kommt frisch von hinten, also keine aufgewärmte Luft von der GPU und die GPU kriegt Luft von unten. Die Warme Luft wird oben durch mittlerweile 2x140mm abgeführt und kann von jeder Seite nachströmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
Azghul0815 schrieb:
ausserhalb von Games
außerhalb von games ist es aushaltbar. Aber in game halt nicht mehr. Vielleicht bin ich da einfach empfindlicher als die meisten

Philhcks98 schrieb:
Vielleicht bin ich da einfach empfindlicher als die meisten
Ja hinter der Aussage kann man sich auch verstecken statt sich vernünftig mit dem Thema auseinanderzusetzen, das dauert halt etwas länger als eine Kaffeepause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Drewkev schrieb:
so viele Stellschrauben an denen man drehen kann
Ich hab an allen gedreht. Deswegen suche ich nach neuen Möglichkeiten die Temperatur zu verbessern. Natürlich zieht eine 5090 nicht ständig 600 ok... dann halt 450-500. Ich kann mir mit meinem begrenzten Wissen nicht vorstellen, dass eine Kompartimentierung nicht wenigstens 5-6 Grad besser performen würde durch einen besseren Luftstrom und schnelleren Wegen

Philhcks98 schrieb:
Vielleicht bin ich da einfach empfindlicher als die meisten
Nein, 1400 rpm sind einfach nicht unhörbar.

Denk mal an die Physik. Wann ist die Kühlung am besten?
Wenn die GPU und die CPU möglichst kalte Luft bekommen und de Warme Abluft möglichst schnell rausgeht.
Ja, je geziehlter der Airflow, desto besser die Kühlung.
Ist aber auch nix neues:

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Drewkev schrieb:
ein Gehäuse hat eine geschlossene Glasfront
Hab sie offen ausprobiert, kaum Verbesserung. Sowohl Side Panel als auch Front

Drewkev schrieb:
Repaste der Grafikkarte
Im 0 fan modus sind die case und cpu Fans trotzdem zu laut. CPU fan läuft auf 400, Case Fans auf 650rpm
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich hab tatsächlich ein thermal sheet, was ich heute auftragen werde. Im best case throttle ich dann nicht, aber Lautstärke wird nach wie vor ein Problem bleiben. Hotspot Delta ist 20Grad. Ich vermute Pump out durch Arctic MX4, weswegen ich auf PTM wechsel

@Philhcks98
Das ist dann ebenfalls eine falsch eingestellte Lüfterkurve, die haben nichts mit der Grafikkarte zu tun bzw. können ruhig mit einer festen Drehzahl laufen.

Philhcks98 schrieb:
Hotspot Delta ist 20Grad.
Bei welchem Stromverbrauch?

Philhcks98 schrieb:
Alle Lüfter in meinem System sind so niedrig wie möglich eingestellt.
Anhang anzeigen 1735761
Wage ich bei der Lüfterkurve zu bezweifeln das ist alles andere als gut eingestellt.
So sieht ne halbwegs gescheite Lüfterkurve aus:
12807.png

Philhcks98 schrieb:
Es geht hier auch nicht nur um mich, sondern generell um die besten Temperaturen rauszuholen.
Streiche Temperaturen setzte niedrige Lüfterdrehzahlen ohne zu Throttlen. Temperatur bringt dir garnichts im Gegenteil du willst die GPU ja Recht heiß halten damit das Temperatur delat zur Luft hoch ist und auch deine Lüfter möglichst langsam drehen.
Philhcks98 schrieb:
Ein Traum wäre halt eine größere Karte, die größere Kühlflächen hat, aber die gibts meist nur im High End
So schlecht hört sich 3x90mm doch nicht an.

Azghul0815 schrieb:
Und wie erwähnt, mein System rennt leise und ausserhalb von Games nahezu passi
Das freut mich wirklich! So soll es sein. Würde auch irgendwann ein kleineres Case haben wollen.

Ich schaue mir nur das Video an von dem Corsair Case vom Anfang. Und wenn die CPU 20 Grad kühler ist, dann denke ich mir, dass sich sowas lohnt, wenn auch nur für eine kleinere Zielgruppe. Bei mir ist es halt nur die GPU, die kühler laufen soll. Lohnt sich halt auch nicht für diese alte Karte neue Lüfter zu holen, die vielleicht mehr durchsatz haben
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das ist dann ebenfalls eine falsch eingestellte Lüfterkurve
Wieso ist das jetzt wieder eine falsche Lüfterkurve? Müsste so bei 180W liegen ca

Sahit schrieb:
Temperatur bringt dir garnichts
Klar, deswegen ist meine Kurve ja so aggressiv. Aber Idle ist halt auch über 62 Grad, dewegen ist da nicht viel Spielraum eine entspanntere Kurve zu machen

Philhcks98 schrieb:
Im 0 fan modus sind die case und cpu Fans trotzdem zu laut. CPU fan läuft auf 400, Case Fans auf 650rpm
Ergänzung ()
Also ich weis nicht was für Lüfter du hast aber mit gescheiten Lüftern sind 400 und 650 U/min fast unhörbar. Also meine drehen im Idle ähnlich hoch und es ist eigendlich alles in der (leisen) Wohnung lauter als der PC.

12808.png

Ist jetzt nicht ganz die aktuelle Lüfterkurve von mir aber so ähnlich läuft das ganze.(Der CPU kühler läuft in der aktuellen langsamer)

Azghul0815 schrieb:
Bei mir würde meine Lüfterkurve immer so aussehen, wie sie aktuell aussieht. Scheinbar kriegt der Chip keine Schäden, wenn er bei 80Grad läuft und alles darunter ist entweder sehr leise oder 0Fan mode. Aber du scheinst auch sehr gute Temps zu haben :)
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
anderes Gehäuse.
Wenn ich das Case öffne, ist es trotzdem zu laut. Und dann habe ich ja mehr Luftzufuhr als jedes Mesh Case auf diesem Planeten
Ergänzung ()

Das sind die gpu Lüfter. Weiß nicht ob da im Lager irgendwas kaputt ist (Also ich gehe schwer davon aus, aber lohnt sich glaube nicht, da Geld und Zeit reinzustecken)

Anhänge

• VID_20260608_081405.mp4
    3,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Philhcks98 schrieb:
Und dann habe ich ja mehr Luftzufuhr als jedes Mesh Case auf diesem Planeten
Du hast spannende Vorstellung und nein, ein gerichteten airflow ist das nicht und damit nicht per se gut oder gar mehr.

Erstmal Hausaufgaben machen wie: ausloten bei wieviel minimaldrehzahl der Lüfter die gpu nicht throttelt und wenn ein Lüfter bei 400/650 RPM laut ist, diesen tauschen weil defekt.

Temperaturen sind zum Glück mittlerweile egal und man gewinnt keinen Blumentopf mit extra niedrigen, die hardware ist drauf ausgelegt Temperatur und last auszuhalten. Und idle ist z.b. ganz egal.

Philhcks98 schrieb:
Voller ernst. Du beschreibst nämlich ein selbstgemachtes Problem.
Philhcks98 schrieb:
Hab 3 90mm Lüfter und die sind mir bei 40% Leistung (1300rpm) zu laut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer 100% Auslastung ein so leises System hat, dass man es kaum hört. Alle Lüfter in meinem System sind so niedrig wie möglich eingestellt.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1780895114619-png.1735761/[/IMG]
Hier z.B. passt dein Text nicht zu dem Bild. Das ist eine verdammt aggressive Lüfterkurve wo der Lüfter vermutlich die ganze Zeit rauf und runterdreht. Mich würde das komplett irre machen. Stell die Lüfter auf eine Drehzahl die du nicht mehr hörst bzw. dich nicht mehr stört und lass sie dort.
Philhcks98 schrieb:
Es geht hier auch nicht nur um mich, sondern generell um die besten Temperaturen rauszuholen. Ein Traum wäre halt eine größere Karte, die größere Kühlflächen hat, aber die gibts meist nur im High End
Das passt jetzt z.B. nicht zu dem was im Absatz davor steht. Hier willst du die besten Temperaturen rausholen.

Angenommen du hast eine ideale Wärmeübertragung an dein Kühlmedium, dann ergibt sich nämlich folgende Gleichung für den Wärmestrom:
Wärmestrom = Massenstrom * Wärmekapazität vom Kühlmedium (angen. Konstant) * Temperaturdifferenz
kJ/s = kg/s * kJ/kg K * K

Damit hast du 3 Rädchen an denen du drehen kannst.
Änderung des Wärmestroms aka der Leistung deiner Komponenten.
Änderung des Massenstroms aka wie viel Luft bläst da drüber.
Änderung der Temperaturdifferenz aka wie warm darf es werden.

Egal an welchem Rädchen du drehst, es ändern sich dadurch automatisch die anderen Parameter und da ist noch nichtmal irgendeine Art von Übergangswiderstand eines Kühlers oder sonstwas drin.

VDC schrieb:
gerichteten airflow ist das nicht
Würde ich zählen lassen, wenn das SIde Panel abmontiert ist
VDC schrieb:
minimaldrehzahl der Lüfter die gpu nicht throttelt
Das soll ja die Kurve bezwecken, möglichst lange möglichst leise sein
VDC schrieb:
Die Lüfter sind nicht laut, aber sie sind hörbar. Die sind zu 99% im Top Zustand, ich muss mir halt längere Kabel kaufen, damit der PC runter vom Schreibtisch kann
VDC schrieb:
Temperaturen sind zum Glück mittlerweile egal
Das ist crazy. Also ich verstehe schon, die Tjunction ist deutlich höher als vor ein paar Jahren. Aber trotzdem werden die Teile dadurch ja nicht leiser
VDC schrieb:
idle ist z.b. ganz egal.
BIn sehr oft im Idle, und wünsche es gäbe mehr Effizienz beim Desktop, denn auch da wünschte ich, wären die Lüfter leiser

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben