Extra Kammer für GPU - 2 Kammer Kühlung

Philhcks98

Cadet 4th Year
2 Kammer Gehäuse gibts ja schon lange. Aber ich habe mit meinem begrenzten Wissen noch nie ein Gehäuse gesehen, dass GPU und den Rest thermisch trennt. Mir gehts dabei nicht um Ästhetik, auch wenn da sicherlich einiges rauszuholen ist, sondern nur um den Airflow.

Das Problem bei aktuellen Designs ist es bekanntlich, dass der Airflow meist in 2 Richtungen also bidirektional läuft. Doch in so einem Modell wird der Airflow der oberen Kammer nur in eine Richtung gelenkt und die heiße Luft der GPU wird ausgelagert in die untere Kammer, wo sich aktuell nur das Netzteil und Kabel tümmeln.
Das einzige was man ändern müsste, wäre einen PCie Anschluss unten am Mainboard anzubringen oder ein Riser Kabel zu benutzen. Zeitgleich würde man schwere GPU Modelle entlasten, also man braucht kein Anti Sag Bracket mehr.
Mir ist klar, dass das eher nieschig sein wird. Aber für die, die ein leises System wollen, wäre das mmn eine neue Idee. Was denkt ihr?

ChatGPT Image 8. Juni 2026, 02_05_00.png

Anhänge

• ChatGPT Image 8. Juni 2026, 02_05_00.png
    ChatGPT Image 8. Juni 2026, 02_05_00.png
    838 KB · Aufrufe: 45
Das Corsair Air 5400 macht genau das, was du willst: Durch Verlagerung des Radiators für die CPU in eine Extra-Kammer wird eine räumliche Trennung von der GPU erreicht.

Deine Designidee finde ich eher unpraktikabel, weil man so quasi gar nicht mehr ans Mainboard rankommt. Zudem ist so ein Riser-Kabel immer mit gewissen Risiken bei der Signalqualität verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Sirhaubinger, Azghul0815 und eine weitere Person
djducky schrieb:
ans Mainboard rankommt
Man kommt doch ganz normal ran? Riser Kabel sind mittlerweile zum Glück sehr selten eine Fehlerquelle. Und eine feste PCIe Steckverbindung unten würde ich auch bevorzugen, allein wegen den Extra Kosten eines Riser Kabels. Gibt ja auch BTF Boards, also so Sondermodelle einzuführen sollte nicht so schwierig sein.

Bei dem verlinkten Video ist das Problem, dass die Luft der GPU über 3 Mal mehr Weg zurücklegen muss und dadurch die Gehäuselüfter höher drehen müssen, um die Wärme wegzutransportieren. Bei "meinem" Gehäuse kann man vollständig auf Gehäuselüfter verzichten. Auch wenn der eine Lüfter im Bild wahrscheinlich schon noch lohnenswert wäre
Außerdem ist man bei dem Corsair Teil auf eine Aio angewiesen, wohingegen man hier auch Luftkühlung benuzen kann

Einfach 700m³ Luft reindrücken dann passt alles automatisch^^

Philhcks98 schrieb:
Mir ist klar, dass das eher nieschig sein wird. Aber für die, die ein leises System wollen, wäre das mmn eine neue Idee. Was denkt ihr?
Man mal wieder das KI keinerlei Vorstellung von der Welt halt.
Und mit Bleistift und Zettel hätte man beim einzeichnen der Luftströmung auch gleich was gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Philhcks98 man braucht keine X Kammern um leise zu kühlen, ebenso keine AiO.
Man muss halt auch die richtigen Kühler setzen und dann noch alles richtig einstellen. So ist z.b. fast jede GPU Lüfterkurve einfach nur grauenhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sahit schrieb:
auch die richtigen Kühler setzen
Geht ja nicht darum, ob man Kühlleistung erreicht, sondern wie laut das System dabei ist. Ich habe nur 250W, die ich abführen muss, höre meine Lüfter aber fast immer.
Sahit schrieb:
Das ist richtig. Davon ist auch nicht die Rede. Ich habe ja sogar schon auf einen anderen Beitrag geantwortet, dass der Vorteil eines solchen Gehäuses wäre, auf AiO zu verzichten, was das 3 Kammern Gehäuse nicht kann
Sahit schrieb:
Lüfterkurve einfach nur grauenhaft.
Man kann noch so gut Lüfterkurven einstellen. Wenn aber 600W verbraucht werden, dann ist die Wärme ein Faktor, der das System lauter macht als es sein müsste

Philhcks98 schrieb:
Geht ja nicht darum, ob man Kühlleistung erreicht, sondern wie laut das System dabei ist. Ich habe nur 250W, die ich abführen muss, höre meine Lüfter aber fast immer.
Naja dann würde ich sagen deine Lüfterkurven sind schlecht eingestellt. Wie hoch drehen deine Lüfter denn unter Last und im Idle?
Was für Lüfter kommen zum Einsatz?
Was für ein CPU kühler kommt zum Einsatz?
Wie hoch drehen die GPU Lüfter?
Philhcks98 schrieb:
Man kann noch so gut Lüfterkurven einstellen. Wenn aber 600W verbraucht werden, dann ist die Wärme ein Faktor, der das System lauter macht als es sein müsste.
Naja sag erstmal wie hoch deine Lüfter so drehen dann schauen wir weiter ob es ne Einstellungssache ist oder nicht. Ja ein 2 Kammer Gehäuse kann Vorteile bringen aus Erfahrung kann ich aber sagen das 1 Kammer auch sehr leise geht.

Sahit schrieb:
. Wie hoch drehen deine Lüfter
Hab 3 90mm Lüfter und die sind mir bei 40% Leistung (1300rpm) zu laut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer 100% Auslastung ein so leises System hat, dass man es kaum hört. Alle Lüfter in meinem System sind so niedrig wie möglich eingestellt.
1780895114619.png

Es geht hier auch nicht nur um mich, sondern generell um die besten Temperaturen rauszuholen. Ein Traum wäre halt eine größere Karte, die größere Kühlflächen hat, aber die gibts meist nur im High End

Philhcks98 schrieb:
Ich habe nur 250W, die ich abführen muss, höre meine Lüfter aber fast immer.
Dann liegt das aber am Gehäuse und den Lüftern, sowie der Lüfterkurve.
Philhcks98 schrieb:
Hab 3 90mm Lüfter und die sind mir bei 40% Leistung (1300rpm) zu laut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer 100% Auslastung ein so leises System hat, dass man es kaum hört.
Ich höre men System erst am ca. 350 Watt und das ist einverhältnismässig kleines Gehäuse (Lian Li A3) und sehr Dicker HW (9800x3d und 5090) und nur 2 Lüftern.
Bei mir dreht aber auch Standardmässig kein Lüfter mit 1300 rpm, sondern die haben eher so 800 bis 900 und erst wenn die GPU so richtig Gas gbt, gehen die auf 1200+ hoch.

Ja, thermisch enkoppeln geht auch, aber wenn die GPU unten keine Luft kriegt wird die auch Brüllen wollen, wie eben, wen oben die CPU keine Luft kriegt. Je mehr Mesh, je weniger Glas, desto leiser kriegst du die Fans.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nun, Signalführung bei so einen System ist nicht ganz trivial. Für die Grafik ist normal der oberste PCIe-Slot oder auch mal ein Slot tiefer. Jetzt die GPU in einer Kammer unter dem Mainboard anzuordnen, würde erstens die Distanz zur GPU erhöhen, und zweitens, way passiert mit den übrigen Slots. So eine Konfiguration könnte ich mir nur bei ITX-Boards vorstellen.
Dann kommt hinzu, dass im Falle von PC-Spiele, die GPU der Hauptleistungsträger auch die meiste Wärme erzeugt, müsste also für die Grafikkammer mehr Luftstrom erzeugen können, als in der Hauptkammer. Einige Grafikkarten haben ein kurzes PCB, die dann durchpusten können, andere aber wieder nicht. Gerade für letzteres ist dann freies Volumen um die Karte recht nützlich, den man bei einer Trennung der Wirkbereiche zunächst einschränkt und dann mit der Bereitstellung von genügend Platz das Gehäuse deutlich vergrößert.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben, was ich genau meine.

Philhcks98 schrieb:
Man kann noch so gut Lüfterkurven einstellen. Wenn aber 600W verbraucht werden, dann ist die Wärme ein Faktor, der das System lauter macht als es sein müsste
Das klingt nach einer RTX 5090, dementsprechend sage ich, dass du was falsch machst. Ihr Verhältnis aus potenzieller Abwärme und Kühlleistung ist so dermaßen im Ungleichgewicht, dass in der Regel selbst eine Wasserkühlung obsolet geworden ist.

Ozmog schrieb:
Grafikkammer mehr Luftstrom erzeugen können, als in der Hauptkamme
Der Luftstrom ist ja durch das vertikale Einbauen deutlich geringer, weil die Karte nur 20cm zur Seite des Gehäuses rausblasen muss, statt oben aus dem Case raus. Die GPU - Lüfter ersetzen dadurch zumindest schonmal den Intake. Man kann ja falls das nicht reichen sollte, am Ende noch 2 Outtake Lüfter ergänzen. Das mit dem PCB verstehe ich leider nicht so ganz :/

Philhcks98 schrieb:
Drewkev schrieb:
Das klingt nach einer RTX 5090, dementsprechend sage ich,
Hardware und Gehäuse wäre schön zu erfahren.
Ausserdem viel hilft viel trifft halt nicht immer auf PC-Gehäuse und Kühlung zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Das klingt nach einer RTX 5090
Also ich hab eine 2080Ti. Aber aktueller High End ist ja gerade so bei 600W. Wenn ich mir vorstellen würde, dass ich 2,5 mal mehr Abwärme hätte als jetzt, dann würde ich einiges in Bewegung setzen, um meinen Computer nicht in einen Düsenjet zu verwandeln. Ein Vorteil bei diesem Konzept ist es, die wärmetragenden Komponenten möglichst weit zu trennen, damit der Airflow maximiert wird. Aktuell ist ein fetter Luftkühler 3cm von der Backplate entfernt, da geht bestimmt 10% Airflow drauf
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
GPU von links nach rechts. CPU von hinten nach vorne (oder von hinten nach oben, bei aio). Ist kühler, weil man von 2 Seiten frische Luft kriegt, heiße GPU Luft kommt nicht in Kontakt mit CPU Luft
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Hardware und Gehäuse wäre schön zu erfahren.
5700x, MSI Duke 2080Ti, Sharkoon TG5 mit 3/1 Arctic p12, ATX Board, Dark Rock 4

Zuletzt bearbeitet:
Philhcks98 schrieb:
Also ich hab eine 2080Ti. Aber aktueller High End ist ja gerade so bei 600W. Wenn ich mir vorstellen würde, dass ich 2,5 mal mehr Abwärme hätte als jetzt, dann würde ich einiges in Bewegung setzen, um meinen Computer nicht in einen Düsenjet zu verwandeln.
Das ist nicht böse gemeint aber man merkt, dass du dich in vielerlei Hinsicht nicht damit beschäftigt hast bzw. zu kurz denkst. Erstmal ist es falsch pauschal von 600W auszugehen und weiters spielen da noch andere Faktoren wie Chipgröße eine Rolle auch wenn man im ersten Moment nicht daran denken mag. Es gibt im Endeffekt so viele Stellschrauben an denen man drehen kann und man muss da individuell pro System rangehen & optimieren.

RTX 5090 + 20l Gehäuse (Mini-ITX) ist überhaupt kein Problem, gibt genug hier im Forum die das so umgesetzt haben. Worüber viele gar nicht erst nachdenken: ist dir der Rechner zu laut dann dreh halt die Lüfter runter, die meisten haben unnötigerweise den Anspruch so kühl UND leise wie möglich zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben