Extra Kammer für GPU - 2 Kammer Kühlung

@Tenferenzu
abgesehen davon dürfte die WLP oder Pads der 2080 Ti einfach durch sein nach 7 Jahren und die GPU Fans sind aufgrund der Grösse und Drehzahl meist eh immer Turbinen.
Ergänzung ()

Philhcks98 schrieb:
BIn sehr oft im Idle, und wünsche es gäbe mehr Effizienz beim Desktop, denn auch da wünschte ich, wären die Lüfter leiser
Siehe WLP tauschen,

Ausserdem sind deine Argumente falsch. Wenn der Luftstrom nicht da ist, kannst du auch Front und Seite aufmachen, in Kombination mit den 90mm Lüftern die kaum Luft bewegen im Vergleich zu 120ern oder 140ern.
EDIT: Grad gesehen, sind ja 3x P12

Lüftergröße500 RPM1000 RPM1500 RPM
92 mmca. 25–35 m³/hca. 50–70 m³/hca. 75–95 m³/h
120 mmca. 40–60 m³/hca. 75–105 m³/hca. 110–145 m³/h
140 mmca. 50–70 m³/hca. 100–130 m³/hca. 145–180 m³/h

EDIT2:
1780900899273.png

Quelle: Hardware-Helden

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
besten Temperaturen rausholen.
Sorry, dass ich das zweideutig schreibe. Ich möchte die beste thermische Performance rausholen. Also minimale Lautstärke bei maximaler Leistung. Die Komponenten dürfen gerne jederzeit bei 70/80 Grad sein. Die Lüfter drehen meiner Erfahrung nach nie runter, weil sie immer auf Anschlag sind. Aber da ich sie auch bei 10% höre, lasse ich sie solange es geht im 0 fan mode.
Tenferenzu schrieb:
Damit hast du 3 Rädchen an denen du drehen kannst.
Das Konzept habe ich soweit verstanden, also in meinem Fall wäre das: So viel Leistung bei so hohen Temperaturen, sodass die Chips keinen Schaden nehmen, bzw nicht throttlen und so leise wie möglich
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
GPU Fans sind aufgrund der Grösse und Drehzahl meist eh immer Turbinen.
Meinst du es wird Zeit für eine Ghetto Mod oder Ersatzfans? Wenn du den Luftdurchsatz bei größeren Lüftern anbringst
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ja, ist leider kein besonders gutes Case. Hätte 2018 etwas mehr recherchieren sollen. Bin aber zu geizig upzugraden, gerade wenn ich eh die Front weglassen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Philhcks98 schrieb:
So viel Leistung bei so hohen Temperaturen, sodass die Chips keinen Schaden nehmen, bzw nicht throttlen und so leise wie möglich
Ich brings mal auf dem Punkt.
1) ist bei mir ja auch so
2) Wenn das einem wichtig ist, kauft man Hardware, die diese Kriterien erfüllen. In dem Fall ordentliche Gehäuse die einen guten Airflow bieten und da gibts mit Fenster auch genug.
3) Ja, ein 2 Kammer Kühlkonzept kann natürlich funktionieren und wird im SFF Bereich ja auch schon seit längerem eingesetzt und das Corsair Gehäuse funktioniert. Aber andere Gehäuse funktionieren eben auch. Das Corsair Gehäuse funktioniert aber, weil die GPU und die CPU eben einen geziehlten Luftstrom haben, wie bei mir im Lian Li A3 eben auch. Keine der "grossen" Komponenten bekommt warme Luft ab. Hätte ich ne AIO oben, würde ein Kühlkonzept im Gehäuse auch nicht gehen, weil eben die warme Luft der GPU die AIO "mitheizt"

TL;DR:
Ja, das Konzept geht, aber ein Riser ist und bleibt, gerade bei PCIe 5 eine ECHTE Fehlerquelle. Gibt genug Berichte hier und ich würde immer versuchen ein Riser zu vermeiden, wenn es nicht anders geht. Ebenso Versuch ich "aktuell" immer AIOs zu meiden, wenn ich die nicht brauche

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Azghul0815 Deswegen ja
Tenferenzu schrieb:
ideale Wärmeübertragung
als Annahme.^^

Hier hast du übrigens noch ein paar Logikfehler @Philhcks98
Philhcks98 schrieb:
Das soll ja die Kurve bezwecken, möglichst lange möglichst leise sein
Das macht deine Kurve aber nicht. Beispiele für gute Lüfterkurven wurden eh schon gebracht.
Philhcks98 schrieb:
BIn sehr oft im Idle, und wünsche es gäbe mehr Effizienz beim Desktop, denn auch da wünschte ich, wären die Lüfter leiser
So ganz nebenbei: Die elektrische Verlustleistung steigt mit Temperaturzunahme. Wenn du da wirklich mehr Effizenz haben willst, würde ich die Lüfter nicht abschalten^^60° im Idle benötigen mehr Strom als 30° im Idle.
Philhcks98 schrieb:
Sorry, dass ich das zweideutig schreibe.
Alles gut. Pass nur auf mit den Trollvorwürfen. Aufzeigen, dass etwas nicht zusammenpasst ohne große Erklärung ist kein trollen sondern Zeitmangel.
Philhcks98 schrieb:
Ich möchte die beste thermische Performance rausholen. Also minimale Lautstärke bei maximaler Leistung.
Das sind wieder zwei verschiedene Probleme.
Das was du unter thermischer Performance verstehst, holst du durch andere Kühler/neue Wärmeleitpaste raus.
Minimale Lautärke bei maximaler Leistung ist ein Optimierungsproblem. Die kurze und knappe Antwort ist, stell die TDP auf 80% und stell die Lüfterkurve der Grafikkarte ordentlich ein.

Ganz allgemein scheinst du aber ein Problem mit dem Airflow zu haben. Hier wären Bilder von der Kiste angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ghettomod würde dann wohl auch nochmal was bringen
Ist halt die Frage, Wärmeleitpads, Thermal Pad und Fans.. Sind dann auch über 60 Euro für so ne alte Karte

Philhcks98 schrieb:
Wärmeleitpads, Thermal Pad und Fans
Pads kannst vermutlich lassen und ne Tube MX7 kostet wegen mir 8 € und 2x Arctic P12 kosten nen 10er.
Wegen mit noch ne Tube Putty, die kostet vermutlich auch nen 10er.

Und wenn bei mir ums Eck wohnen würdest, könntest die Lüfter sogar geschenkt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
Tenferenzu schrieb:
Die Wärmeleitpaste ist nicht das Problem des originalen Posts. Und wie bereits erwähnt, habe ich ptm hier

Philhcks98 schrieb:
Bin aber zu geizig upzugraden, gerade wenn ich eh die Front weglassen könnte

Philhcks98 schrieb:
Sind dann auch über 60 Euro für so ne alte Karte

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du kommst mit einer Idee eines Zweikammergehäuses, was bestenfalls als Nischenprodukt gewertet werden dürfte und damit in kleinen Serien recht teuer sein dürfte oder eben auf ein Selbstbau-Case hinaus laufen würde. Aber gleichzeitig willst du doch nicht deutlich günstigere und einfachere Maßnahmen umsetzen?

Und die gesamte Hardware ist auch nur zum Raten der anderen Diskussionsteilnehmer.

Zumal es nicht mit einer Problembeschreibung begonnen hat und dann in der Disskusion raus kam, dass es hier wohl weniger um eine Art Projektidee oder Grundsatzdisskusion zu einem Gehäusedesign handelt. Es schwenkte dann allmählich rüber zu "Mein System ist mir zu laut".

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ich hab mich nur gefragt, warum es sowas noch nicht gibt. Man optimiert an jeder Ecke, aber Mainboards und Position der Teile hat sich die letzten Jahrzehnte gar nicht verändert. Das hat mir zu Denken gegeben

Zweikammer Gehäuse gibts jetzt doch wie Sand am Meer, nur ist dort nur Platz für HDDs und Netzteil vorgesehen. Und wenn man einen Blick auf das Konzept wirft, da ist das Gehäuse ja das geringste Problem (siehe PCIe Slot). Naja eine gebrauchte 2080Ti geht für 200 über den Tisch, 60 Euro für Putty und die anderen Späße, da bist du von einer neuen 9060xt oder 5060 Ti nicht mehr weit entfernt
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Und die gesamte Hardware
Ich wollte eigentlich gar nicht über mein System reden, weil ich weiß, dass es nicht leiser wird. Hab ja schon alles ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
CPU etwas UV usw.
Ist All core -20mv, GPU ca -50mv. Warum keine PTM? Was sind die Abstriche in der Leistung? Bin bei nem Power Target von 50%

Philhcks98 schrieb:
Weils sichs meiner Meinung nach für so eine alte GPU nicht lohnt. Ja es ist "fire and forget" aber wie lange hast die GPU noch? 2-3 Jahre und ne Tube MX7 kostet weniger als die Hälfte
Philhcks98 schrieb:
Was sind die Abstriche in der Leistung?
Naja Undervolting kostet erstmal keine Leistung sonder spart bei gleicher Perfomance elektricher Leistung.

Azghul0815 schrieb:
2-3 Jahre und ne Tube MX7
Hab mx4 vor 2 Jahren draufgemacht und hab wohl heftigen Pump Out erlebt. Jedenfalls sind die Temps sehr schlecht unter Last, die MX7 ist noch flüssiger als die MX4, deswegen lieber etwas, was länger als ein paar Monate hält.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, das System sehr leise zu kriegen?

MX7 ist nicht vergleichbar mit früheren Arctic WLPs.

• Gefällt mir
Philhcks98 schrieb:
die MX7 ist noch flüssiger als die MX4, deswegen lieber etwas,
Naja, die MX7 wurde auch speziell mit dafür entwickelt den PumpOuts entgegenzuwirken.
Gibts genut Lesestroff und Erfahrungen online.

Philhcks98 schrieb:
Sehr leise? Externe Wakü mit Schlauch durch die Wand und Radiator aufm Balkon...
Oder TDP/FPS begrenzen.

Du kannst von einem alten V8 Motor auch nicht erwarten, dass er mit 3 Liter läuft. Du kannst in deinem System halt das maximum rausholen, gerne mit unserer Hilfe. Dann gehören aber ein paar Dinge dazu.

1) Ordentliche Bilder und eine Auflistung alle Komponten
2) nicht gleich ständig dagegenschiessen wenn jemand was sagt. Fällt dir vielleicht nicht auf, aber du ziehst bei fast jedem Vorschlag gleich ne Wand mit (Halb)Wissen hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und Ozmog
Philhcks98 schrieb:
die MX7 ist noch flüssiger als die MX4, deswegen lieber etwas, was länger als ein paar Monate hält.

Das flüssige Zeugs war die MX6, nicht die MX7. Die MX7 ist viskös genug, daß manche Leute schon wieder Probleme mit dem Auftragen haben.

Azghul0815 schrieb:
Weils sichs meiner Meinung nach für so eine alte GPU nicht lohnt. Ja es ist "fire and forget" aber wie lange hast die GPU noch? 2-3 Jahre und ne Tube MX7 kostet weniger als die Hälfte

Gar so teuer waren meine Laird-Lappen zum Selbstzuschneiden nun auch wieder nicht... :mussweg:
Quatsch beiseite: So'n Thermal Grizzly PTM Pad geht für ein Zehnerle über die Ladentheke - für Tests und zum Gewinnen von neuen Erkenntnissen - warum nicht?

• Gefällt mir
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben