Extra Kammer für GPU - 2 Kammer Kühlung

Philhcks98 schrieb:
Weiß auf ernst nicht, ob das ne Trollantwort sein soll..
Wird bestimmt noch später drauf geantwortet, aber er möchte darauf hinaus, dass wenn du die Lüfter schon bei niedrigen Temperaturen auf niedriger Drehzahl laufen lässt, kommen sie möglicherweise gar nicht erst in den Bereich bei 60° voll aufzudrehen - Wie es bei deiner Lüfterkurve der Fall wäre.

Wenn man Lüfter hat, dann nutzt man sie. Selbst wenn es im Gehäuse noch kühl ist, dann auf niedrig(ster) Drehzahl laufen lassen um einem Hitzestau vorzubeugen. Bei 400-500upm hört man die meisten Lüfter nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Philhcks98
Tr8or schrieb:
hört man die meisten Lüfter nicht.
Da kann ich zustimmen. Leider sind die Lager kaputt, sodass sie selbst bei kleinsten Umdrehungen nervige Geräusche erzeugen, wie in dem beigefügten Video zu hören ist. Wenn ich die austausche, sollte es besser werden, dann kann man sie definitiv früher hochdrehen. Dachte nur, dass das normal ist, weil ich sie so schon bekommen habe.

Ich komme definitiv in den Bereich wo sie voll aufdrehen muss. Das macht sie aktuell trotz Undervolting und 80% Power Target. VRMs sind recht schnell bei 105Grad (Und ja, ich habe sie auch vor Last schon auf 100% manuell gestellt). Denke nach dem Phase Sheet sollte sie 10-15 Grad kühler laufen, dann werden die Probleme substanziell geringer. Dann nur noch ein langes Display Port Kabel kaufen und der PC kann unter den Schreibtisch

Dann ist Repaste und ggf. neue Pads fällig, für sowas können ein paar % Reibungswiderstand nichts...

Und nochmal: So ein heftiger und konzentrierter Kaminzug von unten nach oben wie beim Corsair-Gehäuse wird nicht substanziell schlechter, weil 10cm mehr Weg zurückgelegt werden müssen.

djducky schrieb:
nicht substanziell schlechter
Das hab ich nie gesagt. Es ist schätzungsweise nur ein 10-15% schlechterer Airflow zu erwarten.
djducky schrieb:
Dann ist Repaste und ggf. neue Pads fällig
Wie bereits in der vorangegangen Posts beschrieben, ging es mir nicht unbedingt um mein System, sondern generell die Zukunft von Gehäusen. Dass PTM vorhanden ist, wurde ja auch mehrmals beschrieben. Pads lohnen sich nicht mehr. Pads sind ja auch generell überholt, die meisten benutzen putty. Aber das TG advance kostet 23 Euro, das brauchts hoffentlich nicht

Wie du auf 10-15% kommst weiß ich nicht. Das sind ein paar cm mehr, das ist absolut vernachlässigbar. Und selbst wenn. Glaubst du, dass es irgendeinen Unterschied macht, ob deine GPU 2°C wärmer ist oder deine RPM 100 RPM mehr haben?

Du hast bei Corsair die räumliche Trennung der Wärmekammern und einen Sechs-Lüfter-Frontalangriff auf die GPU. Die Folge: 320W und 63°C bei ner 5080 mit ~1500RPM auf der Grafikkarte und 1300 RPM auf den gehäuselüftern. Dann hast du vielleicht 5K mehr auf der Karte bei 900 RPM (oder weniger) auf den Gehäuselüftern. Diese Blenden da verschmälern den Luftkanal sogar noch. Und was macht es thermisch für einen Unterschied? Richtig: Keinen! Die Temps sind dann auch bei leiser Lüfterkonfig sehr gut.

Ich weiß einfach nicht, was dein KI-Gehäuse da lösen soll, ganz davon abgesehen, dass es rein mechanisch so gar nicht zusammenpasst.

djducky schrieb:
Das sind ein paar cm
18 vs 50. Ist ein Reibungsfaktor von 2,5
djducky schrieb:
Glaubst du, dass es irgendeinen Unterschied mach
Yes, wenn ich mir ein neues System hole, will ich Top thermische Leistung auf allen Ebenen (natürlich im Rahmen). Wenn ich könnte würde ich auf ARM umsteigen, wenn es nahtlose und günstige Cloud Gaming Lösungen gäbe, wo man in dem eigenen Zimmer einfach gar nichts mehr hört.. Keine Lüfter, kein Spulenfiepen. Aber das ist aktuell noch Wunschdenken)
djducky schrieb:
bei 900 RPM (oder weniger) auf den Gehäuselüftern.
Ich hab 600 aktuell und es ist mir zu laut. Deswegen sag ich ja, dass mir gute Lautstärke nicht reicht.
djducky schrieb:
was dein KI-Gehäuse da lösen sol
Als ich die Idee hatte, habe ich mir davon keine wahnsinnigen Veränderungen erhofft, sondern ein paar Grad auf der GPU, 10 weniger auf der CPU. Ich wollte in erster Linie wissen, warum das nicht gehen sollte, weil ich anfangs nicht die Nachteile gesehen habe, die das Design mit sich bringt

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse trennt CPU- und GPU-Abwärme mechanisch. D.h. in der Kammer wird quasi nur die GPU gekühlt. Besser geht es gerade nicht. Die Karte wird auch mit niedrigen Drehzahlen nicht in gefährliche Temperatur-Bereiche kommen. Davon abgesehen denke ich immer noch, dass du die Reibungsverluse übertreibst, insbesondere bei den Airflow-Blenden, die sich im Gehäuse befinden.

All das, was du bei deinem KI-Gehäuse anpreist, löst das Corsair Air 5400.

djducky schrieb:
Reibungsverluse übertreibst,
Habe GPT rechnen lassen.
djducky schrieb:
, löst das Corsair Air 5400.
Ich hab bei diesem Case anfangs an einen Prototypen gedacht, der diese Trennung bisschen komisch gelöst hatte. Und wenn man die Höhe vernachlässigt, ist es eigentlich ein ganz gutes Case. Wenn auch noch ziemlich groß und teuer für das, was es ist

Für mich geht halt dein KI-Gehäuse von den Proportionen nicht auf. Du bräuchtest zudem halt ein mega langes Riser-Kabel und auch für die GPU-Kammer Gehäuselüfter.

Die CPU-Abwärme per AiO in eine eigene Kammer zu verfrachten ist schon fast das Beste, was an Trennung geht. Einige mATX und ITX Gehäuse arbeiten ja mit Risern und eigenem Platz für die Grafikkarte.

Wenn ich mir das system in deiner Signatur anschaue, dann hast du mit nem 5700X die quasi sparsamste CPU mit nem Limit von 76W. Kann dir eigentlich fast schnurzt sein, deine 2080 Ti ist der Hitzkopf. Und ein Ersatz deiner zerbröselnden WLP+Pads bringen dir deutlich, deutlich mehr als die Neukonstruktion eines Gehäuses.

Philhcks98 schrieb:
Leider sind die Lager kaputt
schimpft über zu laut und auf seite 5 wird erwähnt das die lagerschaden haben? warum sagt man das nicht früher?

da gibts so viele lüfter da drausen, da ist auch für dich was passendes dabei...da gibts welche mit richtig druck, wobei solche eher für radiatoren gedacht sind, es gibt welche die pusten dir 250m³ luft und mehr die stunde durch...und es gibt lüfter die sind quasi lautlos...und dann gibts da alle möglichen zwichenstufen...und in allen möglichen preisstufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
EL-Xatrix schrieb:
schimpft über zu laut
Wie gesagt, auch im Leerlauf sind mir meine Case Fans zu laut. Ich schau mal wie es wird. Wenn ich die Karte verkauft bekomme, dann lass ich die Lüfter so, ansonsten schraube ich extra fans ran. Die verbindet man ja genauso wie die Stock und kann sie dann über afterburner steuern, richtig?

ja wenn das lager kaputt ist ist das bei 300 umdrehungen genauso kaputt wie bei 900 oder 1500...wird nur bei höherer drehzahl eventuell noch lauter...

wie du den lüfter steuerst und ansteckst hängt bissel vom lüfter ab...üblich sind die 3 pin die sich über den strom regeln lassen oder die 4 pin die haben halt nen extra kabel für das pwm signal zur steuerung...auf den board oder den fan hubs hast üblicherweiße 4 pins mit ner führung das da auch die 3 pin an die richtige stelle hinpassen, must halt nur bei der steuerung entsprechend schauen das die richtig angesprochen werden...ansonsten kanns halt sein die laufen dauervollgas oder garnicht...

EL-Xatrix schrieb:
s lager kaputt ist ist das bei 300 umdrehungen genauso kaputt
Meine Case Fans sind nicht kaputt

ja sorry hier steht halt nirgends welcher fan den lagerschaden hat...daher hab ich jetzt auf einen gehäuselüfter getippt...beim lüfter auf dem cpu kühler würden die meisten eher wegen dem runtertakten oder cpu zu heiß rumschreien...das du jetzt nen lagerschaden an der grafikkarte hast hab ich entweder überlesen oder es wurde nirgends geschrien...
aber wenn ein lüfter ein kaputtes lager hat ist das auch egal ob der lüfter schwarz oder weiß ist ob der 80 oder 140mm durchmesser hat oder ob der am cpu kühler im netzteil oder an der grafikkarte sitzt.
das einzige problem ist bei gpus ists nicht so einfach mit lüfter tauschen wie bei nem cpu kühler oder dem gehäuse...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vor allem könnte das KI-Gehäuse da auch nix machen, wenn die Karte da drinnen immer noch nen Lagerschaden an den Lüftern hätte... :hammer_alt:

EL-Xatrix schrieb:
r 80 oder 140mm durchmesser hat
Naja, denke mal, dass man Ghetto Mods kaum weiterverkaufen kann. Von daher wirds wohl bei den ersatzlüftern bleiben. Vielleicht reicht sogar ein bisschen WD40? Klingt eher unwahrscheinlich, aber habs noch nicht probiert

WD-40 ist kein Schmiermittel. :rolleyes:

Schau Dich auf einschlägigen (asiatischen) Handelsplattformen um. Da findet man für wenige Euro Ersatzlüfter-Sets (im passenden Durchmesser/Höhe, Verschraubung, Kabellänge und mit den passenden Steckern) für fast jede Grafikkarte.

Bei Deiner MSI Duke 2080Ti bin ich zur Lüftergröße unschlüssig. In den Suchergebnisse tauchen 95mm Lüfter auf. Geizhals sagt 90mm. Und in einem HWLuxx Review steht 85mm. Es könnten auch verschiedene Größen verbaut sein (z.B. der in Mitte größer). Daher besser selbst nachmessen und auf deren Rückseite die Typenbezeichnung notieren (z.B. PLD09210B12HH).

Sofern nur einer Geräusche macht, kann man auch nur den einen statt alle 3 austauschen. Wäre noch günstiger.

z.B. 3x 86mm Axiallüfter @ www.gpufanreplacement.com für $15.00

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
An alle hater: Ich will wenigstens einen halben Punkt

1781245241961.png

Ich bin zwar kein Hater, aber 0,5 / 100 gebe ich dir gern für das Bild. :mussweg:

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben