Extrem hohe Latenz

HerrderFliegen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
110
Hallo liebes Forum,

in letzter Zeit muss ich extrem hohe Latenzwerte festellen. Der Ping betrgät dann in etwa 80-120ms mit Aureißern von bis zu 400ms. Im Hintergrund laufen keine Programe, die dies verursachen würden.

Ein tracert zu google.com im Anhang. Könnt ihr mir sagen, ob es an mir (meiner Hardware) liegt, oder ob der Provider daran schuld ist. Ich überlege nämlich schon lange meinen ISP zu wechseln...


tracert.gif
 
zu 90 prozent liegt es am provider auf erfahrung. aber sicher kannst du nur sein wenn du mal eine andere Hardware am anschluss testest
 
Welche Hardware hast du denn? Nur den Router 192.168.1.1? 3ms ist zwar bis zum Router nicht gerade wenig, der Rest macht aber wohl doch noch mehr aus. Wahrscheinlich liegt das also am ISP.
 
Also Neustart bringt nix. Es is net DSL, sondern Kabel, tut aber wohl nix zur sache =)
Andere Hardware hab ich nicht, da ich das Modem von den ... bekommen habe. Daran hängt dann der Router. Steht im selben Zimmer.
ISP? Dacht ich mir fast. Werd versuche ne außerordentliche Kündigung wegen Nichteinhaltung der Leistungsvereinbarungen zu erzwingen. Sonst hab ich den Scheiß noch 2 Monate am Hals
 
@HerrderFliegen
Hast du mit deinem ISP ( Internet Service Provider ) denn im Vertrag eine Absprache bzgl. Latenzzeiten?
400ms max. ist jetzt kein Wert der dir irgendwie ein Kündigungsrecht verschafft^^
 
nein, aber eine Latenz von 400ms beeinträchtigt meine Internetnutzung in einer unerträglichen Weise. Und wenn die Fa. damit wirbt, dass alles so extrem schnell und toll ist und dann sowas anbietet grenzt das an Betrug ganz einfach. der Verbraucherschutz wird mir da wohl rechtgeben. Ich werde auf das Sonderkündigungsrecht bestehen
 
In dem Screenshot ist doch alles im grünen Bereich.

Die Kabelanbieter werben mit einem schnellen Internet. Aber nicht mit einem schnellen Ping. Filme streamen kannst Du auch mit einem Ping 100. Auch mit einem Ping von 1000.

Ansonsten bleibt Dir nur der Anruf beim Provider.
 
Dein Segment wird zu 99% einfach überfüllt sein so wie fast Bei jeden Problem mit Kabel Internet ruf am besten Mal beim Support an und frag nach, ob bei dir dein Segment überfüllt ist.
Ansonsten wie schon gesagt worden ist das Modem mal neu Starten oder mal die Frequenz ändern in Modem könnte vielleicht auch noch helfen.

Wann tritt das Problem den immer auf immer morgens nachmittags oder abends?

mfg
Major

ps:Und noch ein guter Tipp von mir wechsel lieber wieder zu DSL da habt man solche Probleme einfach nicht.
 
Ja, soweit ich das mitbekommen habe ist mein Knotenpunkt teils überlastet. Ne Auslastung von 90-95% Abends und am Wochenende wohl noch mehr.

@BlubbsDE also ich finde nen teilwese durchgehenden Ping von 80-120ms viel zu hoch. Montag Abend hatte ich wie gesagt spikes von bis zu 500ms. Das ist unerträglich. Der Provider wirbt aber auch mit seinem Vollumfang. Ergo auch der Latenz. Und die gute bis sehr gute Latenz wird einfach nicht eingehalten, wenn sie 100-500ms beträgt :(

@MajorXI der Alternativanbieter wäre DSL ;)
 
Bei welchen Kabel Anbieter bist du den?

1.Schreib auf jeden Fall eine E-mail an das Beschwerdemanagement schildere dein Problem, und wenn du glück hast wirst, du aus Kulanz aus dem Vertrag entlassen.

2.Wenn die nichts machen, setze ihnen eine Frist von 14 Tage um das Problem zu lösen sonst fristlos Kündigen.

Aber eigentlich sollte das über das Beschwerdemanagement klappen, wenn du schon mal eine Störung auf Geben hast.

mfg
Major
 
Hallo Major,

bin bei UPC Austria. Ja e-mail ist schon raus. In den AGBs wird auch eine 14-tägige Frist erwähnt auf die wir uns bezogen haben. Mal schauen, wenn innerhalb einer Woche keine Antwort kommt, dann rufen wir nochmal an. Heute dasselbe Problem. In der Früh gings gut und seit ca 14:00 unmöglich online zu spielen bspw.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;) Ich hoffe nur, dass ich eine Telefonbuchse in der Wohnung habe, sonst bin ich an den Anbieter gefesselt :(
 
Hab heute endlich eine Antwort bekommen:

Sehr geehrter XXX,



vielen Dank für Ihre Anfrage.





Die Prüfung Ihrer Verbindung zeig leider einen Defekt des Modems. Wir bitten Sie daher in einen UPC Shop in Ihrer Nähe zu kommen. Unsere Mitarbeiter werden Ihr Modem gerne kostenlos auf ein neues Modell tauschen.


Bringen Sie bitte das Modem, das Antennenkabel sowie das Netzteil/Stromkabel mit.

Unsere Kundenberater stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat rund um alle Produkte, Service und Garantieaustausch in den UPC Shops zur Verfügung.

Erstaunlich, auf der Telefonhotline wird mir erzählt es liegt nicht am Modem, sondern am Netz und per Mail wird mir gesagt es liegt an mir.. Das Mail liest sich wie eine Standard-generierte-irgendwas-Mail welche jedem/r geschickt wird, der/die ein Problem mit seinem/ihrem Internet hat. Riecht nach Zeitschinden. Was nun? Ich glaub das beste wäre fast bei der Hotline anzurufen und, um einen Modemtest zu bitten...
 
Tausche das Modem testweise, wenn es dich nichts kostet. Das Modem/Router kann man nur bedingt aus der Ferne durchmessen.
 
Habe mich entschieden es nicht zu tauschen. Habe dem Anbieter geschrieben, dass ich bei weiteren Lügen den Konsumentenschutz einschalten werde. Das Modem hat mit Sicherheit nichts. Erstens wurde es 2x vom Telefonsupport ferngetestet und sofort als funktionstüchtig befunden und zweitens wäre die Latenzt dauerhaft hoch, wenn das Modem schuld wäre. Dem ist nicht so. Die hohe Latenz taucht immer gegen Abend hin auf. Genauso wie es der Telefonsupport gesagt hat -> Netzüberlastung. Ich habe die Frist zur Bereinigung des Problems noch einmal bekräftigt und eine sonstige Kündigung geltend gemacht. Bin schon gespannt auf die Antwort :-)
 
Noch immer keine Antwort vom ISP. Gerade läuft das Internet übrigends wieder richtig "SUPER". 3Mbit statt 25 und Latenzen von bis zu 739

Was tun, wenn sich die bis zur gesetzten Frist nicht melden?

tracert1503-2014.png

EDIT: NEUER REKORD 1679ms!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Bist du via Kabel angebunden? Falls ja -> kündigen

ja kabel. ich versuche ja zu kündigen, will aber keine 2 Monte Frist abwarten, da ich das unverschämt finde was mir hier untergejubelt wird und ich keine 2 Raten dafür zahlen will. Auf das erste E-Mail hab ich innerhalb von 3 Tagen eine Antwort bekommen. Auf die zweite Antwort warte ich nun schon seit einer geschlagenen Woche!! Ich will fristlos raus aus der scheiße, weil ich mich betrogen fühle.
Werde da jetzt noch einmal anrufen
 
Frist von 14 Tagen setzen.
 
Zurück
Oben