Extrem lauter Mainboard-Lüfter

freakser

Cadet 3rd Year
Hi ;)
Ich habe leider einen sehr lauten Mainboardlüfter und wollte fragen ob man ihn austauschen kann... Er ist auf einem Foxconn Winfast mainboard installiert.
Danke im Vorraus
Freakser

Anhänge

• DSC01032_800x600.JPG
    DSC01032_800x600.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 303
  • DSC01030_800x600.JPG
    DSC01030_800x600.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 294
Kann man. Guck aber zur Sicherheit vorher mal im BIOS, welche Temperatur der Chip hat. Ein guter passiver Kühler sollte genauso reichen.

klar kannste ihn tauschen. wenn er nervt muss was leiseres her.

wennde noch ein paar daten zum board zur hand hast könnte man dir auch einen ersatz empfehlen ^^

Mhmn kann ich des auch softwaretechnisch nachschaun weil des steht leider net drauf ;)
naja ich dachte es deswegen weil mir ein "kleiner computerladenbesitzer) gesagt hat das des net geht... naja des ist echt n billig lüfter weil der sitzt auf nem kleinem passiv lüfter und die schrauben sind in die lammelen vom passiv lüfter gedreht ?!?! wer hat sich sowas ausgedacht :D. danke bis hierher ;)

Geh ins BIOS, guck unter "PC Health" oder so ähnlich nach, wieviel °C bei "Mainboard" stehen.

Der sieht so aus, wie der den ich auf meinem DFI Infinity UltraII-M2 vorher drauf hatte.

Hab dann den Thermalright HR05-SLI drauf gebaut jetzt is die Northbridge bis zu 20°C kälter.... ich hab über Kabelbinder noch ein Lüfter dran gebaut, den hätt ich mir jedoch sogar sparen können da er selbst passiv besser kühlt als dieser Mini-Aktiv-Lüfter der standardmäßig verbaut ist.

Mit dem alten Kühler, hatte ich ca. 60°C und der Lüfter drehte auf 6000 upm oder ähnliches.

Mit dem neuen (Thermalright HR05-SLI) hab ich in der Regel so ca. 40-45°C (hab eingestellt, dass ab 40°C der Lüfter anspringt, er ist jedoch dann immernoch unhörbar weil er sehr langsam dreht) Bei Systemstart dreht sich der Lüfter meist gar nicht, da die Northbridge erst nach mehreren Minuten die 40°C erreicht.

Allerdings sag ich dir im voraus die Klammer welche den HR05SLI am Mainboard halten soll ist der größte schrott, ich hab mir da selbst was gebastelt, kann dir notfalls n bild schicken, falls du wissen möchtest wie ich den Lüfter anständig befestigt habe.

Mfg Seb89

ich hab mir grad everest und speedfan geladen gehts damit auch?

puh aehmn okay.. ich schick euch mal n screenshot vom speedfan programm..mom

so des ist mal ein screenshot...irgendjemand hat mir des programm empfohlen aber ich kann da gar nix rauslesen -.-

Anhänge

• rf.jpg
    rf.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 194
  • everest.jpg
    everest.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Man kann und dieser sollte passen... bei dem sind auch Halteklammer für einen Lüfter dabei und Wärmeleitpaste auch.

Mainboard ausbauen, Plastipinnüppel (Haltepins, die mit der kleinen Feder) von der Rückseite des Mainboards aus rausdrücken (keine Metallgegänstände dazu verwenden).

Kühlkörper durch leichtes Hebeln vom Chip lösen (stück Pappe zwischen Kühlkörper und Mainboard und dann mit geeignetem Gegenstand über nen Finder hebeln ;-)
Evtl ist das nicht nötig, kommt drauf an mit was der Kühlkörper befestigt ist.

Chip mit Alkohol reinigen und den neuen Chipsatzkühler nach Anleitung anbauen.

Sich über ruhe und bessere Temperaturen freuen.

gruß
monkey

p.s.: Wirst übrigens keinen extra Lüfter brauchen, der Kühler reicht auch passiv völlig aus.

p.p.s.: Kleb das Mosgummi nicht auf den Chip, sondern auf den Kühler... dann kannste den beim nächsten Mainboard wiederverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut..ich hab im Bios nachgeschaut cpu 39°C (system33°C)
ich hab dem lüfter dann mal den stromweggenommen und unter 10minütiger betrachtung hat sich die temperatur nicht (schwankt zwischen 37 und 39) verändert.. da sind sonst 2 (1cpu 1 gehäuse) denk ich gute kühler von arctic cooling verbaut (alpine64, pwm12)..denkt ihr ich kann den kleinen winfast einfach abgestöpselt lassen? er liegt ja auf einem kleinem passiv kühler...

@iron_monkey da drunter ist ein chip? ich kenn mich da gar nicht aus aber groß kann der ja nicht sein :D

Ja darunter ist ein Chip, etwa 10 Cent groß ^^ und ich würde den Angaben im Programm nicht trauen! Der Hersteller hat schon einen Grund warum er da so einen brülll-Lüfter draufbaut.

Ich weis der Kühler ist schon teuer aber es lohnt sich und er ist wiederverwendbar, einmal gekauft für die nächsten Jahre immer gute Temperatur des Chipsatzes ...

Im bios nachgeschaut? da wird der Chip auch nicht sonderlich beansprucht... das kann beim Spielen etc. schon ganz anders ausschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da liegt die Northbridge drunter. Wenn die Temperatur so bleibt, kannst Du ihn theoretisch abgestöpselt lassen. Aber ich weiß nicht, wie warm so ein Chipsatz wird, wenn der Rechner belastet wird. Von daher kaufst Du Dir am besten einfach irgendwo nen kleinen Passivkühler für 5€.

Ja die Passivkühler für 5 € lohnen sich bei dem Layout vom Board so richtig, spätestens wenn die Grafikkarte wieder eingebaut wird, wird er an dich denken Marcel :-)

Sry für meine begriffsstutzigkeit aber da ist doch schon ein passivkühlerverbaut?!
@iron_monkey ich weiß nicht ob ich ca 30€ für nen rechner ausgeben will den (wenn mein neuer :) in ca ner woche kommt) "nur" meine mutter nutzt. Was meint ihr soll ich es riskieren und ihn abstöpseln?

(naja ich seh grad des ist kein richtiger passivkühler der hat ne aussparung wo der lüfter ist...mhmn ach ka -.-

aehmn... ja ?^^ giebt es ein programm wo ich die temperatur unter last testen kann?

iron_monkey schrieb:
Ja die Passivkühler für 5 € lohnen sich bei dem Layout vom Board so richtig, spätestens wenn die Grafikkarte wieder eingebaut wird, wird er an dich denken Marcel :-)

Ich traue dem TE mal zu, dass er uns gesagt hätte, wenn die Grafikkarte genau darüber wäre.

Naja also gesagt hab ichs ja nicht aber es man sieht es relativ deutlich auf meinen bildern ganz oben ;)
also ich hab grad maximallast getestet hab alles geöffnet an spielen was ich dahatte und überall games erstellt und eins davon kurz gezockt und speedfan sagt es wird nicht wärmer (nur der core geht von 25 auf 34grad) naja und ich hab grad von jemanden gelesen dass sein mainboard 80grad hatte sind da meine dauerhaften 37 grad schlimm? (also kann ja sein das des programm net hammer ist aber ich hab den fühl test gemacht ;) und es wird nicht merkbar wärmer)

hmm,

also Du kannst es natürlich so testen und wenn nichts passiert wirds wohl so gehen ;-) aber wenn das Board schlapp macht wars nicht meine Schuld :-D

Ne günstige Option wäre auch ein leiser 80mm Lüfter in der Nähe, der auf den Kühler pustet, nur zur Sicherheit.

Nein, 37°C sind vollkommen in Ordnung.

Schau mal hier, da gibts auch einige relativ flache Kühler. Dieser hier wäre wohl am besten geeignet.

Musst Du nur wissen, ob Dir das 15€ wert ist.

Sorry Marcel aber wie kannst du ihm für nur 3 € weniger einen Enzotech empfehlen... der HR-05 IFX SLI ist um einiges leistungsfähiger und bietet dazu noch die Montage eines Lüfters an. Der Enzotech wird in etwa die gleiche, bis geringfügig besser Kühlleistung bringen wie der bereits verbaute Chipsatzkühler ohne den Lüfter, soviel Unterschiede gibts bei Kupfer zu Alu nicht, schon garnicht bei der Bauform. Alle anderen Bauformen entfallen wegen dem Boardlayout.

xD kann des sein dass ihr euch ein wenig darum prügelt wer am meisten ahnung hat ;)
(soll nicht undankbar klingen ich bin euch total dankbar für die hilfe!)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben