Extrem schlanke XP Installation

a-bit-different

Lt. Commander
Hallo,

ich habe momentan Windows XP auf meinen iMac über Parallels Desktop in einer Virtual Machine installiert. Ich benötige diese Installation nur für ein sehr spezifisches Programm, das teilweise mit MS Office 07 (Word) zusammenarbeitet.

Jetzt will ich die Installation möglichst schlank halten, d.h. ich möchte alle nicht benötigten Teile entfernen. Aber wo soll ich anfangen?

Vielen Dank bereits im Voraus mit euren Vorschlägen

mfg

a-b-d

Windows XP Embedded. oder
Windows CE 6.0

Windows CE:
Windows CE, oft auch als WinCE abgekürzt, ist eine Familie von Betriebssystemen von Microsoft für PDA und embedded Systems. Es ähnelt in der Bedienung MS-Windows für PCs, verwendet aber einen anderen Kernel. Somit funktionieren auch keine herkömmlichen Windows-Programme.

Das schließt den Gebrauch schon mal aus.

Windows XP Embedded:
Da nicht ich selbst die VM bedienen werden, muss es so einfach wie möglich bleiben.

Mein Ziel wäre es, einfach die Nichtbenötigten Teile einer Windows XP Installation zu entfernen.

Trotzdem vielen Dank

mfg

a-b-d

ist mit nlite recht einfach möglich. Habe mir so selber ein Spiele-Betriebssystem zusammengebaut, was nix ist, ausser ein seeehr schlankes XP. (kann nichtmal die begrüssungsseite von AdobeReader darstellen)

Welche Software willst noch laufen lassen, ausser Office2007? Weil da muss man dann aufpassen. (welche Dienste werden benötigt, welche komonenten sind von bedeutung, etc.) Ansonten hilft nur rumexperiemtieren...

Auch ich empfehle dir nLite; zuvor solltest du dich aber mit den nLite - Guides beschäftigen.

Toll, dass sich der Thread seit dem zweiten Beitrag = der ersten Antwort so enorm weiterentwickelt hat. :D ;)

@Tankred,
hättest du in deiner ersten Antwort sinnvoll (nämlich auf German - nLite) verlinkt, hätte ich es mir sparen können. Erfahrungsgemäß können sehr viele Leute nur mit dem Begriff "nLite" nichts anfangen.
Ohne den Link zu German - nLite ist die Antwort, meiner Meinung nach, sinnlos.

Zurück
Oben