Extrem schlechte Übertragungsrate bei externer HDD

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.076
Hallo zusammen,

ich habe mir Folgendes zugelegt:

HDD: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-6tb-wd60ezrz-a1311460.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-366-c31-60227-a1706811.html?hloc=at&hloc=de

Nun musste ich feststellen, dass sich die Übertragungsrate (in diesem Fall bei 3x 3GB mkv-Datei) bei ca. 20 MB/s eingependelt hat. Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache. Die Festplatte sollte deutlich mehr schaffen. Die SMART-Werte sind in Ordnung. Das Gehäuse (USB 3.1) limitiert sicherlich nicht und wenige große Dateien sind meines Wissens nach auch optimal. Welche Ursache kommt noch infrage?

Danke im Voraus

Edit: Die Benchmarkwerte sehen sehr schlecht aus. Aktuelle USB 3.1 Treiber sind installiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    195,5 KB · Aufrufe: 371
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    94,4 KB · Aufrufe: 364
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    32,8 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Schon die USB-Ports am PC durchprobiert? Nicht, dass du an einem USB2.0 Port (schwarz) gemessen hast.
 
Ich habe nur einen USB 3.1 Port und das Festplattengehäuse verfügt über keinen anderen Anschluss.
 
Ich würde eine SSD in dem Gehäuse testen, wenn es so langsam bleibt, ist der USB 3.1 Port (treiber) der Schuldige.
Vielleicht hilft ja auch ein Blick ins Bios hinsichtlich USB Ports.
Wenn manuelle Treiberupdates nicht helfen, bleibt nur die Option, auf ein USB 3.0 Gehäuse downzugraden...
 
Falls es auf Deinem Mainboard verschiedene Controller für USB 3.1 und USB 3.0 gibt (sehr wahrscheinlich!), würde ich den anderen testen, um das Problem weiter eingrenzen zu können.
 
@Giraffenlippe: :hammer_alt: Läuft. Vielen Dank! Die Schreibwerte haben sich mehr als verzehnfacht.

@760_Torr: Auch wenn es jetzt läuft, wie teste ich die verschiedenen Controller?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    89,3 KB · Aufrufe: 267
Anoubis schrieb:
[...]@760_Torr: Auch wenn es jetzt läuft, wie teste ich die verschiedenen Controller?

Erstmal Glückwunsch zu Deinem Erfolg! Bei den Controllern ist es meistens - aber nicht immer - so: USB 3.1 hängt an einem ASMedia-Zusatz-Chip, während USB 3.0 über das System läuft.
 
Also den USB-Port wechseln? Das wäre ja sowieso nicht gegangen, da nur ein Port infrage kommt.
 
Anoubis schrieb:
Also den USB-Port wechseln? Das wäre ja sowieso nicht gegangen, da nur ein Port infrage kommt.

Hihi, dann hast Du wahrscheinlich nur ein Typ-C-Kabel. :D

Inzwischen sind die ersten Adapter aufgetaucht, mit denen man Typ-C-Peripherie an Typ-A-Buchsen anschließen kann. (Ich empfehle aber keinen Kauf, da Dein Problem im Prinzip entschärft ist und die Dinger selbst in China noch über 2 Euro kosten).
 
Zurück
Oben