Extreme Hitze nach Umbau im Customrechner

McPole

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe meinen Rechner (altes Gehäuse) auf eine Wasserkühlung umgebaut.
siehe Bild:

Temps unter Last:
CPU: 68C
GPU: 57C (1080TI Wasser EK)

vorher alles mit Luft:
CPU: 56 (Phanteks ph-tc14pe)
GPU: über 75C (280x Sapphire Toxic)

CPU ist ein i5 4590k mit 1,25V @ 4,4Ghz.
1080 TI FE läuft auf Standardtakt.
Da ich das Gehäuse komplett umgebaut habe, denke ich, dass es evtl. an Frischluft bzw. an Lüftern für die Abfuhr der warmen Luft fehlen könnte?
Was meint Ihr???

Alles EK Komponenten.
Vorne ein 360er Radiator mit 3 Pull+1 Push (in der Front)....hinten ein 120er mit einem Lüfter der rausbläßt.
Netzteil oben pustet auch raus.(verständlich)

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

wie ist dein kühlkreislauf aufgebaut? hängt die Graka z.b an dem front radiator und die cpu am heck?
kann das bild leider nich öffnen, hänge hinter nem proxy fest :D

Pumpe raus -> CPU -> 120er radi -> GPU -> 360er radi -> Pumpe rein

Lad mal ein paar Fotos hoch, die die Frischluftsituation für den 360er besser zeigen, ich würde mal vermuten dass es daran liegt.
Kannst du auch die Gehäuseinnentemperatur/Wassertemperatur messen?

Gefühlt finde ich auch nur einen 360er etwas wenig und wenn der dann noch wenig Frischluft bekommt... Was für Lüfter sind denn drauf? Pullbetrieb ist in der Regel weniger gut als Push.

Ich tippe darauf, dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt, oder das die Wärmeleitpaste kaum vorhanden ist. Schließlich kann die Grafikkarte gut gekühlt werden und die Wassertemperatur innerhalb des Kreislaufes sich je nach Messort so gut wie garnicht unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Richtigen Ein-/Auslass an der CPU verwendet?

Ich werd später mal ein paar mehr Fotos machen. Es ist aber ein 360er mit 3 pull und 1 push und ein 120er radi mit 1 pull.
Leider passen nicht mehr Radis rein.

@Shaav
Die CPU ist Delidded und der Kühler sitzt richtig drauf. Hatte ich nacher nochmal kontrolliert.
Paste ist genug drauf. Mittig ein etwa erbsengroßer Klecks.
Findste die GPU nicht zu heiß unter Wasser mit über 57C?

@v3nom
Richtigen Ein-/Auslass an der CPU verwendet? ----- ist das nicht egal???

Zuletzt bearbeitet:
McPole schrieb:
@v3nom
Richtigen Ein-/Auslass an der CPU verwendet? ----- ist das nicht egal???

Nein ;)

Das mit dem 120er hatte ich übersehen. Aber wenn der auch "nur" die warme Abluft des 360ers bekommt. Hmm.

Also bei einer geköpften CPU hätte ich weit geringere Temperaturen erwartet.

Ich auch =)
Die hab ich aber bei meinem Phanteks Luftmonster mit unter 55C ja gesehen.
Von daher war es bisher ein Rückschritt.
Aber auch bei der GPU hätte ich so 45C angepeilt.

Der Radiator vorne wird auch sehr warm. Würde auf 40-45C Wassertemperatur schätzen.
Muss mal schauen ob ich das ...und die Gehäuse-Innentemperatur irgendwie gemessen bekomme.

EDIT: Lüfter sind 3 NB-eLoop Fan B12-PS, 1 Phantekts 120mm PH-irgendwas hinten und ein 120er Noctua in der Front

Zuletzt bearbeitet:
Hmh, gerade die eLoops pushen viel lieber. Das könntest du auf jeden Fall mal umbauen.

Ich denke es liegt zu 99% an der Wassertemperatur. Relativ wenig Oberfläche, wenig Luftzufuhr. Dazu kein Temperatursensor? und eventuell zu schwache Lüfter (also Eingestellt).

Ich würde mal: - Lüfter auf 100% laufen lassen
Und dann schauen was die Temperaturen machen. Denke so wie du, das du so 42-45°C Wassertemperatur hast.
Wenn die Lüfter auf 100% keinen Effekt bringen, hilft nur mehr Fläche oder bessere Lüfter (und damit auch wieder lauter).

P.S. Ein Rückschritt hat man von Luft->Wasser immer, wenn man nicht ordentlich plant. Mir wäre das Gehäuse viel zu klein. Ein Externer Radiator (z.B. Mora) würde dir den Fortschritt in Sachen Temperatur und Lautstärke geben.

Das Gehäuse sollte wenigstens je einen 120er sowohl ein- als auch ausblasend haben. Ob die WaKü reicht sollte man vielleicht eher an den CPU Temperaturen checken.

Kannst du den Front Radi auf Push umbauen? Die eLoops sind ehr bedingt für Pull-Betrieb geeignet.

Edit: Das Gehäuse ist wirklich nicht Ideal. Mit einem Fractal Define R5/S kannst du einen weiteren 280er Radiator reinnehmen und wärst damit sicher deutlich kühler.
Den Sitz des CPU-Kühlers würde ich auf jeden Fall noch mal prüfen.

Du hast den CPU Kühler verkehrt montiert, bei den EK-Kühlern ist der Out am Rand auf der Seite des EK-Logos.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt die CPU bei normaler Spielelast auch ca. 10 Grad über der GPU.

Allerdings muss ich @raekaos zustimmen. Du solltest den CPU Block um 90 Grad nach links drehen und die Durchflussrichtung umkehren.

Das erleichtert auch das Entlüften.

Zuletzt bearbeitet:
In / Out anner CPU war mein Fehler...joa dachte das wär egal.

Grad nen Test gemacht.
100% Lüfter/Pumpe:
CPU: 67C
GPU: 55C

2ter Test:
100% Lufter/Pumpe und Seitenteil (rechts)halb auf, sowie Frontklappe auf:
CPU :52C
GPU 41C

hmmm......

Ich würde den 120mm Radiator komplett entfernen und den CPU Block wie oben beschrieben umbauen.

Ein besseres Gehäuse wäre natürlich auch kein Schaden.

Ausgehend vom Bild ganz oben würde ich folgendes sagen:
- CPU wie's aussieht falsch verschlaucht (Ein-/Auslass verdreht). Wenn ich das richtig sehe, könnte das ein EK Supremacy EVO CPU-Block sein. Hier wäre der Einlass der Anschluss, der näher am Zentrum ist. Bei den meisten anderen ist es aber ebenso: am Anschluss in der Mitte rein und am Äußeren wieder raus.
- eLoops sollten als Push verbaut werden (mehr Leistung und leiser)
- so wie das Verbaute in dem Gehäuse aussieht würde mich ein Hitzestau nicht verwundern. Der 360er bläst seine ganze warme Luft in das Gehäuse, die dann nur durch der 120er Radi und das Netzteil raus kann. Und der 120er Radi setzt zudem auch auf Pull --> es kommt nur warme Luft ins Gehäuse, die es schwer hat wieder raus zu kommen und Frischluft gibt es auch keine.

0-8-15 User schrieb:
Ich würde den 120mm Radiator komplett entfernen und den CPU Block wie oben beschrieben umbauen.

Ein besseres Gehäuse wäre natürlich auch kein Schaden.

Was soll das entfernen vom 120er bringen? Hört sich dumm an.
CPU Kühler werd ich umbauen. Der Test mit offener Klappe hat aber gezeigt das wohl frisch/abluft fehlt.
Werde 1 bis 2 - 120er Lüfter oben bzw. an der Seite zum rauspusten montieren und die Front preparieren, sodass mehr Frischluft rein kommt.

Bzgl. Gehäuse:
Es sollte wohl klar sein, dass es mir nicht darum geht etwas zu kaufen und fertig hinzustellen.
Es geht darum etwas selbst zu bauen, was zwar keinen Designwettbewerb gewinnt aber dafür aus Spaß an der Freude entstanden ist und funktioniert.

Diese Art von Genugtuung kann man sich nicht erkaufen und das kennen heut zu Tage leider viel zu wenig Leute.

McPole schrieb:
Was soll das entfernen vom 120er bringen? Hört sich dumm an.
Das würde verhindern, dass sich Wärme im Gehäuse anstaut.

Das Entfernen der Seitentüre hat deine Wassertemperatur um 14 Grad gesenkt.
Also ist die Differenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur von ca. 25 Grad auf ca. 11 Grad gesunken. Ohne den 120mm Radiator aber dafür mit ausreichender Belüftung hättest du dann also eine deltaT von ca. 15 Grad.

Damit wären die Komponenten wie gewünscht 10 Grad kühler als bisher.

McPole schrieb:
Es sollte wohl klar sein, dass es mir nicht darum geht etwas zu kaufen und fertig hinzustellen.
Das war mir nicht klar. Sonst hätte ich kein neues Gehäuse vorgeschlagen.

Zurück
Oben