Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das macht immernoch keinen Sinn für mich. Die Abluft vom hinteren 120er wird direkt rausgeführt.
Würde ich den entfernen wird der vordere 360er noch wärmer und pustet noch mehr Hitze ins Gehäuse, was die Situation weiter verschlechtern würde. Auch noch mit weniger Radifläche.
Du könntest aber statt dem hinteren Radi nur einen Lüfter nehmen, der die Luft nach draußen befördert. Also Radi weg und Lüfter da lassen. Dadurch würdest du die warme Luft im Gehäuse schon mal besser nach draußen bekommen.
Alternativ könntest du evtl. auch Löcher in den Deckel machen und im Deckel einen oder zwei Lüfter anbringen, die die Luft nach draußen befördern.
Hab bisher nur Phobya und Aquacomputer verbaut funktionierten beide gut. Für die 1/4 IG/AG Sensoren braucht man keine Zusätzliche Fittinge oder freien Anschlüsse am AGB.
nach längerem Testen sind die Temps wieder auf über 65C (CPU) und 52C (GPU)
Was gemacht wurde:
- Wasser raus
- Neu verschlaucht (War anner Graka vorher nicht so schön/etwas stark gebogen)
- CPU Block gedreht und richtig angeschlossen.
- Filtergitter hinterer 120er entfernt
- Vorne am 360er radi zusätzlich nen 140er Lüfter (Phanteks PH-irgendwas) als Push verbaut.
- etliche Löcher in der Front(unten/oben/an der Seite)
Test war mit Seitenteil hinterm Board weg..... aber Gehäuse stand noch an der Wand.(3-4cm Platz für Abluft)
Ich finde die Temperaturen unter Berücksichtigung der kleinen Radiatorfläche eigentlich ziemlich gut. Die Frage ist eher, ob du die dafür nötigen Lüfterdrehzahlen auf Dauer erträgst.
Ich versteh einfach nicht wo das Problem ist, da vorher nur ein 120er Lüfter rein und einer rausgepustet haben.
Auffer CPU war der Phanteks Kühler (Radifläche etwa von nem 240er) und alles war tutti bei 55C.
Ich würd sagen, so wie das aussieht ist ne Wasserkühlung einfach extrem inneffizient und braucht höllisch viel Fläche.
In anbetracht des Preises und der zu verbauenden Lüfter ist das ganze ziemlich enttäuschend.
Einzig um die GPU Temps runter zu bringen macht es schon sinn... aber sonnst.
Wird dann wohl auf nen zusätzlichen 360er radi und nen Phanteks Entho Gehäuse hinauslaufen.... und Zack is man auch schon bei 1200€ nur für nen Wasserkühlung.... lol....lächerlich... aber whatever
Du kannst davon ausgehen, dass der zusätzliche Radiator im Heck den Luftdurchsatz durchs Gehäuse in etwa halbiert. Entsprechend ineffizient arbeitet der große Radiator in der Front, egal wie viele Lüfter du noch draufpackst.
McPole schrieb:
Ich würd sagen, so wie das aussieht ist ne Wasserkühlung einfach extrem inneffizient
Die Kühlleistung einer Wasserkühlung hängt gleichermaßen von Radiatorfläche und Luftdurchsatz ab. Es bringt nichts die Radiatorfläche zu verdoppeln, wenn sich der Luftdurchsatz gleichzeitig halbiert.
Ich versteh einfach nicht wo das Problem ist, da vorher nur ein 120er Lüfter rein und einer rausgepustet haben.
Auffer CPU war der Phanteks Kühler (Radifläche etwa von nem 240er) und alles war tutti bei 55C.
Ich würd sagen, so wie das aussieht ist ne Wasserkühlung einfach extrem inneffizient und braucht höllisch viel Fläche.
In anbetracht des Preises und der zu verbauenden Lüfter ist das ganze ziemlich enttäuschend.
Einzig um die GPU Temps runter zu bringen macht es schon sinn... aber sonnst.
Wird dann wohl auf nen zusätzlichen 360er radi und nen Phanteks Entho Gehäuse hinauslaufen.... und Zack is man auch schon bei 1200€ nur für nen Wasserkühlung.... lol....lächerlich... aber whatever
Der Vergleich mit dem alten Luftkühler taugt nichts, denn dieser kühlte nur die CPU, jetzt hast du einen 360er für CPU und GPU, du hast schlicht zu wenig Radiatorfläche für das 250W TDP Monster, 40-45Grad Wassertemp sind da kein Wunder vorallem wenn dann noch ein Hitzestau vorhanden ist. Das hat nichts mit Wasserkühlung ist ineffizient zu tun. Ich nerve mich sowieso immer über die ganzen Kaufberatungen welche aussagen dass ein 360er für GPU und CPU ausreicht. Klar es reicht, aber bessere Temperaturen hat man dadurch nicht. Für gute Temperaturen und leise Lüfter benötigst du mindestenes 1x 240er und 1x 360 oder besser 2x 360er Radis bei deiner HW. Einen guten Luftransport im Gehäuse benötigst du natürlich auch.
Edit: Deine aktuellen Werte mit 52 Grad auf der GPU sind bei dem Setup wirklich ok, das spricht für eine Wassertemp von ca. 40 grad. Ich hatte mit 1x 240er und 1x 360er @ 1000Rpm welche eine R9 290 und einen 4790K (beides max OC) kühlten 37 Grad Wassertemp.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, mehr Radifläche oder erfreue dich an der niedrigen GPU temp und takte das Monster, und schau einfach über die CPU hinweg, die ist auch so noch kühl
Vergleichen kann man es schon etwas mit der Luftkühlung. Von der Kühlfläche der Lamellen her.
Warme Abluft vonner GPU hat sich da auch im Gehäuse verteilt. (War ne 2x 8Pin R9 280x)
Radifläche vorher CPU ca. 240er + GPU 120er = ~360mm
Daher wäre ja anzunehmen, das ein 360er + 120er = 480mm reichen könnte.
Das dies aber Schwachsinn ist, merk ich langsam auch =)
Zumindest leise ist das Ganze nicht und es wird sehr viel mehr Luftdurchzug und Fläche benötigt.
In Anbetracht der Kosten bleibt es aber ne extrem teure Spielerei
Edit: Temps sind nach längerem Test bei 65C und 52C. Im Sommer wirds dann ungemütlich
Nein den Vergleich kannst du knicken, ein 240er Radi auf der CPU alleine würde diese looocker kühlen, die 1080Ti pumpt einfach zuviel abwärme ins Wasser. Diese beansprucht einen 360er für sich alleine wenn es kühl sein soll.
Edit: Hier noch ein gutes Video, witziger Typ der sich selbst nicht zu Ernst nimmt, aber bringt es perfekt auf den Punkt.
Danke für das Video.
Hier zu meiner alten Karte:
.............With the increased clockspeeds and voltages, rather expectedly we see an increase in power consumption. 339W (at the wall) under Metro is nearly 50W more than the stock 280X, and still 28W more than the overclocked (but not overvolted) Asus card..........
Mit Luft reicht ja ne Fläche die so groß ist wie nen 120er Radi um das abzuführen.
Irgendwo musste die Wärme ja vorher auch hin??
Mit Wasser dann 360mm und mehr.... hmmm.....seh ich nicht als effizient an. Nunja..so is es dann halt.
----------------
@0-8-15 User
Ne...das nicht...werd ich auch noch versuchen... aber Gesamtkosten sind nun bei 800-900€ etwa.
Is schon nicht ohne für nen kleinen Springbrunnen im PC
Danke für das Video.
Hier zu meiner alten Karte:
.............With the increased clockspeeds and voltages, rather expectedly we see an increase in power consumption. 339W (at the wall) under Metro is nearly 50W more than the stock 280X, and still 28W more than the overclocked (but not overvolted) Asus card..........
Mit Luft reicht ja ne Fläche die so groß ist wie nen 120er Radi um das abzuführen.
Irgendwo musste die Wärme ja vorher auch hin??
Mit Wasser dann 360mm und mehr.... hmmm.....seh ich nicht als effizient an. Nunja..so is es dann halt.
----------------
Ich verstehe dein Problem nicht. Grundsätzlich reicht es bei dir ja auch? Die 1080Ti hat nur 52 grad. Die alte 280x über 75. Die CPU kriegst du selbst bei top Wasserwerten (ca 30 grad) nicht viel kühler als mit einer guten Luftkühlung, die sind einfach zu gut geworden. Du kriegst die Wakü aber flüsterleise bei den selben Temperaturen.
Die 339 Watt beziehen sich auf das ganze System nicht nur auf die Grafikkarte.
Ich vermute ganz stark das dein 360mm Radiator zu wenig Frischluft bekommt. Der Großteil deiner Front ist verdeckt, entfern doch mal die Frontverkleidung und Teste nochmal.
PS: "Gesamtkosten sind nun bei 800-900€" ?! Wo kaufst du bitte ein ?
Habe in meinem "kleinem" Corsair 570X für ~ 610Euro verbaut:
- CPU EK-Supremacy EVO
- GPU EK GPU Kühler f. die 1080Strix + Backplate
- 12x EK Fitting + 5x 90°/40° Winkel
- EK D5 Pumpe mit Ausgleichsbehälter
- Temp. Sensor
- EK 3mtr Schlauch
- Wasser
- 1x 360mm Radi + 1x 240mm Radi + 1x 120mm Radi ( je Hardware Labs Nemesis GTS )