Extreme Pingjumps seit Upgrade 50k -> 100k

CrashZ

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
137
Hallo zusammen,

vor etwa 10 Tagen bin ich über die Telekom von einer 50k auf eine 100k Leitung umgestiegen.
Seitdem sind E-Sports Games wie League of Legends unmöglich zu spielen, da ich in einem Zeitfenster von etwa 3 Minuten mindestens 1 mal einen Pingjump von 15ms auf ~300 ms bekomme (geht ca 1-2 sek.), danach ist wieder alles normal.

Das Problem trat in der Vergangenheit schonmal auf, verschwand dann irgendwann, und kam exakt mit der Leistungsumstellung wieder.
Da die 100k erst gar nicht ankamen wurde ein Techniker rausgeschickt, der hat dann nach einem Test mit viel zu vielen Fehlern im Keller den Anschluss umgestellt und eine neue Telefonbuchse eingebaut. Danach war alles im Rahmen was die Telekom vertreten kann, sprich alle weiteren Probleme liegen nicht in Händen der Telekom sondern der des Mieters & Vermieters.
Er sagte die Leitung hat immer noch einige Fehler und läuft nicht perfekt, also evtl ein cat7 kabel reinziehen aber ich denke darauf wird mein Vermieter gar kein Bock haben (Mehrfamilienhaus).

Jetzt zu meiner Hardware, dafür als Hilfe ein Bild:

Der Router steht im Wohnzimmer an der Wand auf einer Höhe von ca 1.20 m.
Mein PC steht im Büro und ist mit einem LAN-Kabel mit folgendem Repeater verbunden:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wa850re-de-a876034.html
Router: Speedport Smart 4

Habe gesehen dass es dieses Ding hier gibt: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-v78696.html
Könnte sowas das Problem lösen?
Der Techniker meinte dass es gut sein kann dass die Probleme stärker werden wenn mehr Leistung durch die Leitung geht, was meint ihr?
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal :)

Internet.png
 
Wenn der Repeater tatsächlich am PC steht, kannst du ihn auch weglassen. Das was er empfängt kann der PC auch selbst.

Positioniere ihn mal auf halben Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Frage 1: welcher Router wird verwendet?
Frage 2: kann dieser Router in seiner Konfigurationsoberfläche anzeigen, wie der Status der Leitung ist?
Anzahl Fehler, Anzahl wiederholter Datenpakete, Störungsdämpfung etc.?

Ich vermute mal das gesamte Konstrukt kommt mit den 100 MBit gar nicht klar und man müsste
auf z.B. 80 MBit drosseln.
Wäre nicht das erste mal, ein Kollege hatte auch plötzlich ein kostenloses Update von 16 auf 50 MBit
von der Telekom bekommen.
Leider ist die gesamte Kabelstrecke so mies, dass laut Statistik des Routers gar kein Platz für
Fehler war und die Router die Verbindung gefühlt alle 60 Sekunden wiederherstellen musste.
Nachdem dann bei der Telekom angerufen wurde und diese die Verbindung auf 48MBit gedrosselt hat,
waren die Probleme verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Das der Repeater ein reiner Wifi-4 2.4 Ghz (Gen 1 Repeater) ist wird da sicher nicht helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
GTrash81 schrieb:
Frage 1: welcher Router wird verwendet?
Frage 2: kann dieser Router in seiner Konfigurationsoberfläche anzeigen, wie der Status der Leitung ist?
Anzahl Fehler, Anzahl wiederholter Datenpakete, Störungsdämpfung etc.?

Ich vermute mal das gesamte Konstrukt kommt mit den 100 MBit gar nicht klar und man müsste
auf z.B. 80 MBit drosseln.
Wäre nicht das erste mal, ein Kollege hatte auch plötzlich ein kostenloses Update von 16 auf 50 MBit
von der Telekom bekommen.
Leider ist die gesamte Kabelstrecke so mies, dass laut Statistik des Routers gar kein Platz für
Fehler war und die Router die Verbindung gefühlt alle 60 Sekunden wiederherstellen musste.
Nachdem dann bei der Telekom angerufen wurde und diese die Verbindung auf 48MBit gedrosselt hat,
waren die Probleme verschwunden.
Habe ich ja geschrieben, den ganz neuen von der Telekom: Speedport Smart 4.
Mit den Fehlern müssste ich mal gucken aber der kann sogar direkt am Router einen Speedtest machen also könnt eich mir das gut vorstellen. Kann man die Leitung nur über die Telekom direkt drosseln?
Ergänzung ()

itm schrieb:
Das der Repeater ein reiner Wifi-4 2.4 Ghz (Gen 1 Repeater) ist wird da sicher nicht helfen...
Ja ich kenne mich da leider nicht aus.
Habe in der Routerconfig eben mal ein priorisiertes WLAN aufgestellt und den Repeater da eingebunden, vielleicht könnte das schon helfen?
Und hab gesehen die Firmware vom Repeater könnte ich gleich noch upgraden.
Falls das alles nicht hilft sollte ich mir besser einen neuen Repeater zulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du den Repeater richtig positionieren. So bringt er genau gar nichts.
 
Mein PC hat keine WLAN Karte oder ähnliches, was bringt mir das neupositionieren des Repeaters wenn ich danach gar kein Internet habe?
Der Repeater sitzt hier damit ich kein LAN Kabel durch die ganze Wohnung legen muss.
 
Versuche doch mal mit Hilfe eines Pingplotters oder mtrs herauszufinden, wo die Zeitverluste auftreten, ob im Heimnetz oder auf dem weiteren Weg ins Internet.
 
CrashZ schrieb:
Mein PC hat keine WLAN Karte oder ähnliches, was bringt mir das neupositionieren des Repeaters wenn ich danach gar kein Internet habe?
Das hätte man von Anfang an erwähnen können, oder?
 
.one schrieb:
Das hätte man von Anfang an erwähnen können, oder?
Also das sollte ja trivial sein. Warum sonst sollte ich einen Repeater direkt am PC anschließen wenn der PC schon WLAN hätte?
riversource schrieb:
Versuche doch mal mit Hilfe eines Pingplotters oder mtrs herauszufinden, wo die Zeitverluste auftreten, ob im Heimnetz oder auf dem weiteren Weg ins Internet.
Gute Idee das werde ich mal machen, wusste nicht dass das geht.
Hab wie gesagt jetzt mal den Repeater ins priorisierte WLAN gepackt und Firmware updated und jetzt lief es schon deutlich besser aber nach die vor Paketverluste.
 
Schnapp dir doch als erstes mal ein langes LAN Kabel für ein paar Euro und klemm dich damit direkt an den Router. Ist das einfachste was du machen kannst.
Wenn es damit besser geht, kannst du das lange LAN Kabel zwischen PC und "Repeater" verwenden und den Repeater damit freier positionieren um zu schauen ob es auch eine passable Lösung per WLAN gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, blastinMot und ulrich_v
Das Problem ist nur, dass ich nicht unbedingt Löcher in die Wand bohren möchte.
Falls ich das nicht tue, kann ich die Türe nicht zu machen und abschließen.
Ich habe ein kleines Kind < 2 Jahre und wenn ich für die Uni lerne oder zocke und mal meine Ruhe möchte, muss ich die Türe wirklich zu machen :/
 
CrashZ schrieb:
Der Repeater sitzt hier damit ich kein LAN Kabel durch die ganze Wohnung legen muss.
Du könntest testweise natürlich genau das machen. Muss ja nicht durch Wände durch, sondern einfach locker-flockig auf dem Boden lang. Dann könnte man das WLAN & den Repeater als Problemquelle ausschließen.
CrashZ schrieb:
Ich habe ein kleines Kind < 2 Jahre (...) und mal meine Ruhe möchte
Finde den Fehler :D
 
rezzler schrieb:
Du könntest testweise natürlich genau das machen. Muss ja nicht durch Wände durch, sondern einfach locker-flockig auf dem Boden lang. Dann könnte man das WLAN & den Repeater als Problemquelle ausschließen.

Finde den Fehler :D
Naja Kabel durch Wohnung? Mein Sohn wird sich freuen. Wenn müsste ich das mit einem an der Wand montierten Kabelkanal machen aber das wäre too much Aufwand :D
 
Du hattest diese „pingjumps“ schon immer, nur merkst du die jetzt einfach heftiger, da Internet schneller ist.
mit einem nur 2.4 ghz kannst du priorisieren was du willst, es wird nichts nützen. Den Repeater nutzt du ja als wlan „Stick“, deshalb positioniere den im Zimmer anders, oder Kauf dir einen neuen mit wifi 5 (2.4 & 5ghz). Wobei ein lottosechser wahrscheinlicher ist, das damit dein wlan perfekt und ohne ruckeln laufen wird.
zum optimal positionieren den Link in meiner Signatur ganz lesen um wlan zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
CrashZ schrieb:
Das Problem ist nur, dass ich nicht unbedingt Löcher in die Wand bohren möchte.
Es geht zunächst einmal um Ursachenforschung. Bevor man eine handfeste Lösung anbieten kann, muss man den Ursprung der Probleme finden. Es ist niemandem geholfen, besonders nicht dir, wenn man dir jetzt einfach einen neuen Repeater/Access Point aufschwatzt und du am Ende merkst, dass auch das neue Gerät die Probleme nicht löst. Man macht sich erst Gedanken über eine Lösung, wenn man die Ursache kennt, sonst ist das nur blindes Rumgerate...


Besorg dir also erstmal ein ausreichend langes LAN-Kabel, wirf es buchstäblich durch die Wohnung und verbinde den PC direkt mit dem Router. So umgehst du nicht nur den Repeater selbst, sondern auch dessen potentiell ursächliche WLAN-Verbindung. Tauchen die Probleme mit dem Kabel nicht mehr auf, ist eben der Repeater, dessen Standort oder die WLAN-Verbindung allgemein die Wurzel allen Übels. Bleiben die Probleme, sieht es eher nach einem Router- bzw- Internet-Problem aus, ggfs auch nach falschen Netzwerkeinstellungen am PC.
Letzteres ist häufig dann der Fall, wenn man mittels Tools wie tcpoptimizer versucht hat, die Leitung zu "optimieren". Dieser Schuß geht aber nicht selten nach hinten los, weil Windows schon ab Werk ausreichend gute Einstellungen hat. Hast du so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Zurück
Oben