Bluescreens seit Upgrade

Servion

Cadet 4th Year
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich so langsam am verzweifeln bin.

Vor ca. 3 Wochen habe ich meinen PC generalüberholt und folgendes eingebaut:

- Gigabyte 890GPA-UD3H
- AMD Phenom II X4 970
- OCZ DDR3 1333 PC3-10667U 4096MB (2x 2GB) Platinum Kit CL7

Die Windowsinstallation (x86) hat soweit problemlos funktioniert, allerdings bekam ich relativ zeitnah (gleich am nächsten Tag) mehrere Bluescreens*, immer mit anderen Fehlermeldungen. Sie treten auch sehr unterschiedlich auf, mal gleich nach dem Booten, mal wenn der rechner schon 3 Stunden läuft.

Dann habe ich nochmals alle Kabel geprüft, das Sata Kabel woanders angesteckt, den Ram umgesteckt, hat aber leider alles nichts geholfen.
Dann wollte ich Windows nochmals neu installieren, was allerdings nicht funktioniert, da er sich immer beschwert, dass mir die Treiber für mein dvd-Laufwerk fehlen.
Das habe ich zum 1. mal gesehen, bisher lief das immer problemlos ohne irgendwelche Treiber.

Memtest habe ich laufen lassen, laut dem ist alles fehlerfrei.
Laut Prime95 hingegen funktioniert etwas nicht, da er nichtmal zwei Sekunden lang am rechnen ist und schon aufhört (Bild).

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Firefox ständig abschmiert, was mir früher auch noch nie passiert ist. Vorallem weil ich maximal 2-3 Seiten offen habe, wobei keine besonders rechenlastig sein sollte (z.B. Google, Foren, Youtube).

Mehrere Neuinstallationen haben leider auch nichts gebracht.

Ich habe auch die Taktrate(?) des Rams im BIOS mal manuell eingestellt, genauso wie die Spannung: auf 1333, bzw auf 1.65V.
Das hat aber leider auch nichts gebracht.

Habt ihr noch Ideen, wie ich rausfinden könnte woran das liegt? Bzw. wie ich das beheben kann?
Danke schonmal :)

*Die Bluescreens brachten unter anderem folgende Meldungen:

bad pool caller
irq less or equal
stop fehler

Und noch mehr, allerdings habe ich die grade nicht alle im Kopf..

Könnte es vielleicht auch an den IRQs liegen, dass irgendeine Hardwarekomponente auf nem flaschen IRQ-Kanal(heißt das so?) funkt?

Laut Fehlermeldung im Bluescreen müsste/könnte es ja daran liegen.
irq less or equal

btw: das ist nur eine Vermutung - da ich mich mit dem IRQ-gedöns nicht tiefgehend auskenne.

"1T/2T Command Timing" = 2(T) einstellen bei 1,65V

Ist beim BIOS-File auf die Mainboard-Revision geachtet worden ? ( 1.0 /2.0/ 2.1 )

Also der Stresstest läuft, wie lange sollt ich den den laufen lassen?

Zu dem irq kann ich nur sagen, dass es ja immer unterschiedliche Bluescreen Meldungen sind und das halt eine von vielen ist..

Revision 2.1 steht auf der Verpackung.
Das mit dem 2T werde ich gleich nach dem Stresstest einstellen.

Danke schonmal für eure (echt schnelle) Hilfe :)

Ist ja interessant, ich hatte bis vor etwa einer Woche exakt die gleichen Probleme.... Kann Dir sagen was ich verändert habe, aber nicht woran es genau lag / bzw. bei Dir liegt.

1. RAM-Riegel in die rechten beiden Slots gesteckt und alle Werte manuell laut HerstellerAngabe eingestellt (hast Du zwar schon, aber wenn muss ich auch alles erwähnen)
2. FireFox geupdatet (3.6.13)
3. S-ATA Stecker auf dem Board vertauscht
4. Eine Option im Bios (weiss jetzt nicht mehr genau wie die heisst ^^) auf "Optimized" gestellt, die wo der dem gesamten Takt des Systems ein wenig Spielraum lässt. Wenns relevant ist kann ich mal eben nachsehen

Und seitdem eben keine Probleme mehr....

Hast du den Ram einzeln getestet?
Wie lange hast du die Tests laufen lassen?

Für mich riecht das stark nach fehlerhaftem Arbeitsspeicher.
Mir sind selber gerade erst OCZ eingegangen und hatte ebenfalls irgendwelche Bluescreens.
Es scheint als ob die Qualitätskontrolle dort nicht wahnsinnig hoch ist.

ich glaube bei mir war der ocz ram schuld seit bei einem bios update die speicherkompatibilität erhöht wurde gehts stable, hatte auch monate mit random bs zu kämpfen, hatte sogar mit vcore die cpu gequält, hat alles nichts geholfen bis das update mal irgendwann kam.:lol:

Wahnsinn wie schnell ihr alle seid ^^

Also
1. Wie du bereits gesagt hast, hab ich schon gemacht (Nach dem Stresstest teste ich die Riegel mal einzeln)
2. Das habe ich sowieso ^^
3. Ebenfalls schon gemacht
4. Wäre nett wenn du nachschaun könntest :)

Den Test habe ich laufen lassen, bis er fertig war (Memtest), das waren ca. 15 Minuten.

Ich glaube auch, dass es am Ram liegt, da ich auch schon mehrmals von Kompatibilitätsproblemen zwischen OCZ und Gigabyte gelesen habe. Leider erst nach meinem Kauf.

bei mir hatte memtest auch keine probleme.
wenn keine bios update kommt kannste versuchen cpu-nb und ram spannung leicht erhöhen + timings komplett manuell eintragen, hat bei mir bedingt geholfen und wurde mir bei ocz auch so geraten^^

Jup, hab nachgesehen.
Also die Option heisst ganz ordinär "Overclock Mode" unter dem Reiter "OC Tweaker" (warscheinlich heisst es bei Dir anders)
Hab da wie gesagt "Optimized" eingestellt, zur Möglichkeit hat man
Auto
CPU, PCIE, Sync
CPU, PCIE, Async
und eben
Optimized

Hab mein Schätzchen derzeit und als die Probleme auftraten zwar nicht übertaktet, aber irgendwie scheint das geholfen zu haben

€dit : und seitdem läuft zum Beispiel die CPU nicht mehr mit exakt 3,2 Ghz, sondern mit im Moment 3,214, hat also Spielraum so wie sie gerade lustig ist.
Aber das ist ja logisch, dafür ist die Option ja da :D

Zuletzt bearbeitet:
Servion schrieb:
Den Test habe ich laufen lassen, bis er fertig war (Memtest), das waren ca. 15 Minuten.

Zwei bis drei Stunden solltest du Memtest schon laufen lassen. Das Programm auch nicht innerhalb von Windows ausführen, sondern über ein Medium (z.B. USB-Stick) booten.

Also ich hab den auf CD gebrannt und dann davon gebootet, der Test lief ca. 15 Minuten und dann hat er mir gesagt, dass er fertig ist.

Momentan lasse ich den MemTest86+ laufen und der hat schon ca. 50k Fehler gefunden.
Also RAM züruckgeben, oder?

Und @Nom4D

Danke fürs schauen, leider hab ich bei mir keine Option gefunden die wenigstens so ähnlich klingt..

Müsste bei Dir unter "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) zu finden sein, einfach mal alle dort möglichen Optionen nach PCIE sync + PCIE async durchsuchen, kenne mich mit dem Bios auch nicht aus.
Und auch wenn wir da auf dem völlig falschen Dampfer sind, aber probieren kann man es ja mal, FehlerLokalisation läuft eben so

Ich habe die Riegel jetzt einzeln getestet, die liefen beide einwandfrei, auch im Dualchannel auf den anderen beiden Steckplätzen kamen keine Fehler.

Jetzt habe ich sie nochmal auf die Steckplätze gesteckt, auf denen ich zuerst getestet habe und bis jetzt laufen sie da auch fehlerfrei...

Woran könnte das liegen, dass manchmal Fehler (wobei ca. 50k ja nicht wenig sind) auftreten und manchmal nicht?

Eingestellt habe ich den RAM auf 1333 MHZ(?) und 1.65Volt.
Die Command Time sollte ich ja auf 2T stellen, dass hat mein Board aber schon automatisch gemacht.

Da habe ich gesucht, aber nichts gefunden. Wenn MemTest fertig ist, werd ich nochmal suchen. Danke euch :)

Das Problem ist halt, dass jetzt von 5 Tests nur ein einziger die Fehler angezeigt hat.
Das heißt, ich darf jetz ewig testen ob wieder Bluescreens auftauchen :(

Wenn das dann so stabil laufen sollte, sollte ich den RAM nich trotzdem umtauschen gegen einen, den ich mit 1333 laufen lassen kann?

Zurück
Oben