Extreme Pingschwankungen (Telekom)

Me3ntal

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
28
Hallo Community!
Ich hab seit gut einem halben Jahr extreme Pingschwankung. Ich spiele gelegentlich Online-Spiele und mit einer Schwankung aller 5 Sekunden von 20ms zu 300ms+ kann man nicht spielen. Ich habe bei der Telekom angerufen und dort wurde mir gesagt es liegt an der DSL-Auslastung, da angeblich viele im Dorf Online sind und das Internet benutzen. Die Leitung wäre recht alt und deshalb überlastet. Doch die Leitung wurde vor 2 Jahre komplett erneuert und dazu kommt, dass diese Pingschwankungen erst seit gut einem halben Jahr auftreten. Also kann das, was die Telekom mir sagte, nicht ganz stimmen. Ich habe die Vermutung es liegt am Router (Fritzbox) oder am WLAN-Stick (TP-Link), da ein PC im Haus der mit LAN Verbunden ist, nicht solche Schwankungen aufzeigt. Ich wollte mir nur noch kein LAN Kabel zulegen, da ich das Kabel durch das halbe Haus verlegen müsste und somit viel Aufwand betreiben müsste. Vielleicht gibt es eine Lösung für das Problem.

Danke im Voraus!
 
Dann hast du den Schuldigen doch gefunden ;) Das WLAN bzw. den WLAN-Stick. Allgemein sind funkbasierte Techniken nicht wirklich Ping-freundlich, sodass hier die größte Fehlerquelle ist. Versuch es doch mal mit LAN über die Steckdose (AVM hat auch welche im Angebot), vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Kauf dir einen Fritz! Wlan Stick, die sind deutlich besser.

Wenn du den dann hast, geh in den Gerätemanager zum Fritz! Wlan Stick. RMT ---> Eigenschaften und dann den "Continuous Access Mode" einstellen.Dann hast du einen top Ping.
 
Zurück
Oben