News Extreme Pro & Portable V3: Sandisk beschleunigt seine tragbaren SSDs teils deutlich

Doch so günstig...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Snapuman, Mr.Zweig und 7 andere
Hatte zu Samsung anstatt Sandisk gegriffen, da mal jemand deren Stromverbrauch nachgemessen hatte. Die Modelle von Sandisk sogen im Standby ganz schön am Akku

üble preise ... ich hab davon 2 mit je 1 tb - als sie noch 155 euro gekostet hatten damals 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Der Nachteil von USB 3.x Gen2x2 ist, dass es nur wenig verbreitet ist. Da USB4 und Thunderbolt nur rückwärts kompatibel zu USB Gen2x1 sein müssen, können die meisten Laptops mit entsprechenden Ports auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sysworker
Nach den problematischen SanDisks ist mir der Kram nicht so Geheuer. Early Adopter werde ich dort jedenfalls nicht.
Andererseits bin ich mit den Samsungs auch nicht zufrieden. Habe mehrere T7 Shield mit "Schlafproblem". Die Datenübertragung ist einschläfernd lahm. Meine Backups mit Robocopy laufen teilweise nur mit 2MB/s. Die vielen Tips im INET mit neu formatieren als NTFS sind alle fruchtlos. Nach 3 Monaten ist das wieder lahm - wohl ein Garbage Collection Problem - nicht vom Rechner abziehen, sondern danach noch stundenlang dran lassen.

Also jetzt eine 4TB 990Pro geleistet und ein China Gehäuse mit JHL7440 und RTL9210 Chip. Bleibt wunderbar kühl und muss nicht aktiv gekühlt werden, so wie die Gehäuse mit ASM2464PD Chip. Der JHL7440 erreicht 3,2GB/s lesend und 2,5GB/s schreibend und ist ausreichend schnell. Nachteil, der JHL7440 ist ein TB3 Chip... und man muss den Windows Schreibcache aktivieren, ansonsten schreibt der nur mit 500MB/s

Liebes SanDisk, ich hätt lieber halbe Geschwindigkeit für halben Preis anstatt doppelte Geschwindigkeit für den vierfachen.

Hab hier noch zwei eurer 2TB Stücke rumfliegen, die ich anno Knips für unter 200 und weit unter 200 gekauft hab.
Ich weiß nicht mal was die für Lese- und Schreibleistung bringen, weil es Piep egal ist. Sie sind schnell genug.

Ich habe mir die letzten Jahre aus ausgedienten/zu kleinen m2 SSD externe Geräte gebastelt. Mit 10 Gbit/s noch günstig zu realsieren, aber mit 20 Gbits/s werden die kleinen Gehäuse teurer.

Habe ich dann in der Familie bei Geburtstagen verschenkt. Alles zwischen 1-2 TB - habe nur noch 4 TB m2 im PC - gut, das ich "vor" AI/KI gekauft habe. Habe auch so eine kleine Crucial 2TB damals für <100€ ergattert, groß wie in Zippo, aber nicht so dick :)

Hoffe das sie probleme in den Griff bekommen habe, zwecks Ausfälle und Datenverlust.

Ich selber nutze als externe eine alte Sata SSD mit einem USB 3.2 ca und die 500mb/s reichen mir.

Ich habe den fehler gemacht und eine sandisk mit der eigenen sicherheitssoftware zu nutzen. Jetzt stimmt das passwort nicht mehr, ich kann die platte nur noch an einem laptop als sicherung nutzen, weil man es dort nicht braucht. Es gibt keinen weg zurück mehr. Selbst die software zum zurücksetzen findet man nicht mal mehr auf deren support seite. Formatieren hilft auch nicht.

@ldos Man kann sich so aussperren? Da hilft auch kein Partition löschen und wieder neu erstellen? Haste mal probiert die Partition der SSD zu löschen? z.B. über die Datenträgerverwaltung von Windows?

Hab immer noch die erste Generation von den SanDisk Extern SSD. Ich mag diese sehr gerne, selbst die erste Gen schon sehr schnell ist, vorallem immer noch schnell selbst bei >80% füllrate, wo andere SSDs oft den geist aufgeben.

Aber bei der 2ten Gen haben Sie ja viele Fehler gemacht und das vertrauen etwas zerstört. Ob man die 3te Generation wieder empfehlen kann? Schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
raychan schrieb:
@ldos Man kann sich so aussperren? Da hilft auch kein Partition löschen und wieder neu erstellen? Haste mal probiert die Partition der SSD zu löschen? z.B. über die Datenträgerverwaltung von Windows?
Ja genau. Da bekommt man nicht die option zu löschen und neu zu erstellen. Zum verrückt werden. 😆

Jan schrieb:
Ist dem so? Wenn ja, habe ich wohl unter einem Stein hinter einem Stein gelebt die letzten Jahre?! Also mir wäre das neu! :)

USB 4.0 hat USB3 "20 Gbps" (Gen 2×2) optional.

1771956271785.png

Der HL8440 Thunderbolt 4 Controller kann auch nur 10GBit USB3

1771956394234.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Jan schrieb:
Das war anfangs immer so, auch die ersten USB4-Gehversuche, die noch NICHT auf Asmedia-Chips basiert haben (diverse mini-PCs), haben trotz 40Gbps-Support bei Gen2x2 gleich auf 10Gbps runter geschalten. Erst die neuen Geräte berücksichtigen vermehrt 20Gbps-Modus und alle mit USB4, die auf ASM4242-basieren - sowieso.
Sysworker schrieb:
ein China Gehäuse mit JHL7440 und RTL9210 Chip. Bleibt wunderbar kühl und muss nicht aktiv gekühlt werden, so wie die Gehäuse mit ASM2464PD Chip
wunderbar kühl? Beide Chips sind recht heiß, wobei passive Gehäuse dennoch möglich sind, wenn sie denn MASSIV genug sind... Alles super-kompakten Leichtgewicht-Gehäuse haben meist einen lauten Lüfter.
Sysworker schrieb:
JHL7440 ist ein TB3 Chip... und man muss den Windows Schreibcache aktivieren, ansonsten schreibt der nur mit 500MB/s
Ist doch bei dem ASM2464PD genau so? Oder etwa nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Jan schrieb:
Ist dem so? Wenn ja, habe ich wohl unter einem Stein hinter einem Stein gelebt die letzten Jahre?! Also mir wäre das neu
Also bis Thunderbolt 4 ist das so:
1771957898505.png

Für 5 müsste ich nachschauen…

Natürlich kann mehr implementiert sein, ist es aber öfter nicht. Ihr habt natürlich als Redaktion mehr Geräte im Zugriff, kann also sein, dass 20Gb/s Support verbreiteter ist, als ich vermute….

Apple beispielsweise hat bis einheitlich M2 (unterstützt TB3 +USB4) die 3.2 Geschwindigkeit noch angegeben (eben Gen2x1), ab M3 und neuer steht das nur noch so:
1771956926906.png

Leider wird auch bei Windows Laptops mit Thunderbolt 4 oft nicht explizit die 3.2 Geschwindigkeit genannt.

In jedem Fall sollte man als potenzieller Käufer einer externen SSD mit Gen2x2 Support auf diesen möglichen Fallstrick achten.

Vielleicht kann @species_0001 etwas dazu sagen, er scheint hier ja der Laptop Kaufberatungsguru zu sein, und hat vielleicht mehr Überblick über den Markt wie ich.

Zuletzt bearbeitet: (Bild war im ersten versuch irgendwie verschwunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
1771959606408.png

"früher war alles besser" - darf man das jetzt endlich mal sagen? >.<

Die Preise sind echt unverschämt und wohl auch dem sich aufblähenden KI-Sektor geschuldet. Und das trifft nicht nur SanDisk, sondern alle SSDs. Habe drei nicht mehr ganz so neue Extrem Portables von SanDisk (2 x 1 TB, 1 x 500 GB) und war zum Glück nicht von dem Fertigungsfehler betroffen, aber mit Ruhm bekleckert hat sich die Firma dabei jedenfalls nicht. Gerade was Datensicherung angeht ist Zuverlässigkeit und Vertrauen in den Hersteller wichtig. Bin nicht bereit, diese Mondpreise zu bezahlen und habe mir gerade eine externe 2 TB-HDD von Toshiba bestellt. Für 89,99 €, die günstigste 2 TB SSD bei meinem Händler kostet mehr als das Doppelte. Mal sehen, was er für die neuen SanDisk Portables verlangt, wenn er die mal hat. Bei der HDD nehme ich in Kauf, dass die Datensicherung halt etwas länger braucht. Vielleicht werden die Preise wieder normal, wenn die KI-Blase platzt.

CrimsoN3.0 schrieb:
Hoffe das sie probleme in den Griff bekommen habe, zwecks Ausfälle und Datenverlust.
Ist irgendjemand hier davon betroffen eigentlich?

Ich habe zwei von solchen SSD's und habe keinerlei Probleme mit denen. Habe zwar nichts wichtiges drauf als Vorsicht, aber nichts auffälliges…

Zurück
Oben