News SanDisk Extreme (Pro): Tragbare SSDs erhalten doppelte Geschwindigkeit

Staubwedel schrieb:
Haben die eigentlich eine Aktivitäts-LED? Wäre für mich bei einem externen Datenträger wichtig.
Einfach anfassen, dann weißt Du ob die aktiv ist... 😄 (Habe eine aktuelle Pro, die hat keine LED)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@AlphaKaninchen
Achso, war das gemeint.
Wobei dann nicht wirklich direkt erkennbar wäre, ob gerade ein Schreib-/Lesezugriff noch stattfindet oder bereits vor "Sekunden" stattgefunden hatte.
Dennoch sicherer ist ja eh vorher auszuwerfen, bzw. dismounten, darum finde ich eine LED weniger zwingend.
Nervig ist ja immer nur, wenn Windows "dich nicht lässt" und man den Grund (blockierenden Prozess) nicht (so einfach) findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und AlphaKaninchen
Helibob schrieb:
Dennoch sicherer ist ja eh vorher auszuwerfen, bzw. dismounten, darum finde ich eine LED weniger zwingend.
Nervig ist ja immer nur, wenn Windows "dich nicht lässt" und man den Grund (blockierenden Prozess) nicht (so einfach) findet.
Am iPad gibt es das z.b. nicht und ich hatte schon so oft halbe Dateien... Windows hat inzwischen ja auch kein auswerfen mehr. Daher halte ich LEDs schon für wichtig auch wenn ich priemer Linux und macOS nutze welche ja noch mount/ umount haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helibob
Windows hat doch noch sicheres Entfernen oder hab ich da was verpaßt?

Nervig ist dass externe Datenträger angeblich verwendet werden von einem Prozess, man weiß aber nicht von welchem.

Eigentlich dachte ich dass Idle oder Lesebetrieb die Dinger nicht heiß machen, eher das Schreiben größerer Datenmengen.
 
Staubwedel schrieb:
Windows hat doch noch sicheres Entfernen oder hab ich da was verpaßt?
Ne nur noch optional in den neueren Versionen (Man muss erst aktivieren ansonsten gibt es keine Option zum sicheren entfernen) , Standard ist einfach herausziehen...
Deskmodder:
Ab der Windows 10 1903 ist es nicht mehr zwingend notwendig die Hardware sicher zu entfernen. Microsoft hat hier eine Änderung vorgenommen, sodass zum Beispiel ein Stick sofort abgezogen werden kann.

Vorausgesetzt natürlich Kopierbefehle und anderes sind abgeschlossen.
 
Ich schau mal bei Gelegenheit auf PCs mit V2004

Allerdings sind das Updates von Vorgängerversionen, da gibt es wohl Unterschiede zur reinen Neuinstallation mit V2004. So z.B. mit dem Autologon, die Option war beim Update von Vorgängerversionen vorhanden, bei Neuinstallation nicht mehr.

https://www.borncity.com/blog/2019/11/29/windows-10-2004-und-die-angeblich-verlorene-autoanmeldung/

Der Born hat nicht recht mit seiner Behauptung, ich habe/hatte dasselbe Prob wie einige User kommentierten.

Windows 10 ist immer wieder überraschend.
 
Artikel-Update: Western Digital hat die Neuauflagen der externen SSDs SanDisk Extreme Portable und SanDisk Extreme Pro Portable jetzt offiziell vorgestellt. Die tragbaren Datenträger sollen zu folgenden Preisen (UVP) erhältlich sein und die auslaufenden Vorgänger ersetzen.


  • SanDisk Extreme Portable SSD V2 mit 500 GB für 149,99 Euro, mit 1 TB für 239,99 Euro. Modell mit 2 TB später im Jahr.
  • SanDisk Extreme Pro Portable SSD V2 mit 2 TB für 459,99 Euro. Modell mit 1 TB später im Jahr.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bestätigt ist nun, dass die neue Extreme Pro USB 3.2 Gen 2x2 als externe Schnittstelle nutzt. Gegenüber dem WD Black P50 Game Drive soll es Verbesserungen im Bereich Performance und Kompatibilität geben. Es bleibt abzuwarten, ob damit die bei WD Black P50 aufgetretenen Probleme der Vergangenheit angehören – der Hersteller hat sie bis heute nicht behoben.
 
Die hohen Preise sorgen dafür, dass WD noch länger USB-Festplatten verkaufen kann. Das ist vielleicht damit auch gewollt. ;)
Der Preiskampf mit Samsung findet nicht statt.
 
deo schrieb:
...
Der Preiskampf mit Samsung findet nicht statt.

SATA?
Also die T5 ist günstiger als die 1te Version der Extreme Portable?

Aber pauschal ist die Pro nur in den sequenziellen Schreibraten stärker. Hatte die 1ten Versionen von Pro und non-Pro mal verglichen. Mehr Layer sind viel effektiver.
 
Nach kurzem Check der Reviews, scheinen die WD Black Probleme bei der SanDisk Extreme Pro mit 2000 nicht mehr aufzutreten :cool_alt:. D.h. abgesehen vom astronomischen Preis für 2TB kann man zuschlagen? youtube videos gibts auch noch ned sehr viele leider
 
Vorsicht beim Kauf der neueren Extreme Pro SSD

Ich habe mir online die 2TB Version gekauft - Preis 350EUR.
Bei diesem Händler hatte ich schon vorher bestellt, auch die Bewertungen sind immer gut.
Daher gehe ich nicht davon aus, dass der Händler hier versucht zu betrügen.

Heute ist die 2TB Version angekommen, auf der Verpackung deutet alles auf die 2000MB/s Version hin, bis auf 1 kleines Detail....
Es liegt ja ein Thunderbolt 3 Kabel bei, so habe ich sie auch direkt an den T3 Port meines iMac 18.3 (2017) angeschlossen.

Der Speedtest zeigt dann aber nur maximal 950MB/s :-(
In der Systemübersicht des Mac erscheint die SSD dann auch nur am USB3.1 Anschluss und nicht am T3 Port) obwohl sie dort steckt!

Ich habe die beigefügen Fotos an SanDisk geschickt, denn die Verpackung sagt gross, dass die SSD USB3.2 kann bis 2000MB/s - einzig die Produktnummer SDSSDE81-2TOO-G25 (im weissen Feld auf der Rückseite) weist auf die alte Version mit nur 1050MB/s hin.

Ich warte auf Antwort von SanDisk - warum in der Verpackung nicht das steckt was ich gekauft habe - und werde dann hier das Update posten.


IMG_6745.jpg
IMG_6746.jpg
IMG_6748.jpg
IMG_6749.jpg
IMG_6750.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6751.jpg
    IMG_6751.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 231
GoetzCebu schrieb:
einzig die Produktnummer SDSSDE81-2TOO-G25 (im weissen Feld auf der Rückseite) weist auf die alte Version mit nur 1050MB/s hin
Stimmt doch gar nicht. Die alte Version heißt SDSSDE80

Ausserdem ist da gar kein "Thunderbold" Kabel dabei sondern nur ein USB Typ C
 
GoetzCebu schrieb:
T3 Port meines iMac 18.3 (2017)
Der kein USB 3.2 Gen 2x2 hat was du hier bräuchtest

Du musst die SSD schon an einen Gen 2x2 Anschluss anschließen, hier limitiert halt der Mac nicht die SSD

Um die Verwirrung perfekt zu machen auch usb 4.0 am M1 kann das nicht da kein Gen 2x2, nur Gen 2 ( wie dein Mac) für mehr muss man bei beiden über PCIe gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, hatte ich selbst übersehen - habe 80-81 im Artikel geändert.

Hm Apple sagt zu den iMac 18.3 Anschlüssen selbst folgendes:
Connections and Expansion
  • Two Thunderbolt 3 (USB-C) ports with support for:
    • Thunderbolt (up to 40 Gbps)
    • USB 3.1 Gen 2 (up to 10 Gbps)
    • Thunderbolt 2, HDMI, DVI, and VGA supported using adapters (sold separately)
Also habe ich an den beiden Anschlüssen T3 mit bis zu 40Gbps, aber eben dann doch nicht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben