News Extreme Pro & Portable V3: Sandisk beschleunigt seine tragbaren SSDs teils deutlich

massaker schrieb:
wunderbar kühl? Beide Chips sind recht heiß, wobei passive Gehäuse dennoch möglich sind, wenn sie denn MASSIV genug sind... Alles super-kompakten Leichtgewicht-Gehäuse haben meist einen lauten Lüfter.

Ist doch bei dem ASM2464PD genau so? Oder etwa nicht?
Also ich habe ein ALU Gehäuse mit aktiver Kühlung gekauft. Die kann man mit einem Knopf ein/ausschalten. Wird nicht gebraucht. Auch unter Last im passiv Betrieb war das Gehäuse nicht spürbar warm und die 990 Pro max. 49Grad warm.

Bei dem ASM2464PD habe ich mich nicht weiter eingelesen. Könnte sein dass der auch den Schreibcache benötigt. Der RTL9210 jedenfalls nicht - 986MB/s lesen / 952MB/s schreiben an meinem alten Crosshair Hero VIII - ohne aktivierten Schreibcache

und noch zur Info: Am TB Port ist auch unbedingt ein TB Kabel erforderlich um den Kram zu betreiben. Mit einem alten 10G/100W Kabel ging gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@SonaN hust ja der Preis war besser, alles andere ...
Das ist die m.2 meiner 2TB Extreme Portable - wahrscheinlich wie bei 80% der PMIC "defekt" -> defekte Lötverbindung im Ballgrid
Leider hab ich noch nicht das passende Werkezug (rework station, Grid-Maske, Paste, UV-Lack) um das zu richten...

@HOCLN2 hier... SanDisk Extreme Portable SSD Model: SDSSDE60-2TOO (gehört nicht mal zur "offiziell betroffenen" Reihe)
nach ~1,5 Jahren von einem auf den anderen Tag ausgefallen. Wird nicht mehr als Laufwerk erkannt, daher auch keine Rescue Tools möglich.

1771971820123.png1771971831596.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
TomH22 schrieb:
Leider wird auch bei Windows Laptops mit Thunderbolt 4 oft nicht explizit die 3.2 Geschwindigkeit genannt.

In jedem Fall sollte man als potenzieller Käufer einer externen SSD mit Gen2x2 Support auf diesen möglichen Fallstrick achten.

Mein XMG Neo16 (E25) unterstützt wohl Gen2x2, ich betreibe daran eine Gen 2x2 SSD die auch mit stabilen 20 Gb/s läuft.
Das ist in den Specs allerdings nicht explizit aufgeführt. Da hatte ich aus Unwissenheit aber auch nicht drauf geachtet.

1771976955268.png

Was man am Ende bekommt, ist wohl Lotterie und könnte für Enttäuschungen sorgen, wenn die brandneue Gen 2x2 SSD nur mit 10 anstatt mir 20 Gb/s läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Die Logos werden immer verwaschener (siehe Firefox etc). Die Preise dafür nicht...

ldos schrieb:
Es gibt keinen weg zurück mehr. Selbst die software zum zurücksetzen findet man nicht mal mehr auf deren support seite. Formatieren hilft auch nicht.
Natürlich hilft formatieren nicht bei Hardwareverschlüsselung, wenn SanDisk nicht irgendeinen Proprietären Mist nutzt sollte sich das mit nvme cli und PSID fixen lassen...
nvme sed revert <Pfad zur SSD> -e -p <psid>
Das in eine Linux Konsole und du solltest ein Leere aber unverschlüsselte SSD haben. Um es nochmal zu betonen, das Löscht alle Daten!
Ergänzung ()

raychan schrieb:
@ldos Man kann sich so aussperren? Da hilft auch kein Partition löschen und wieder neu erstellen? Haste mal probiert die Partition der SSD zu löschen? z.B. über die Datenträgerverwaltung von Windows?
Warum sollte man das können? Dazu bräuchte es Schreibzugriff.

sieht so aus als ob der Preisanstieg sich schneller beschleunigt hat ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Snapuman schrieb:
hier... SanDisk Extreme Portable SSD Model: SDSSDE60-2TOO (gehört nicht mal zur "offiziell betroffenen" Reihe)
Das kann aber dann vielleicht auch ein Montagsmodell gewesen sein.

Ich habe folgende Modelle:
-SDSSDE60-500G
-SDSSDE30-2T00

Sind beide auch nicht betroffen und machen ihren Dienst.

"Montagsmodell" klingt ja gleich viel Vertrauenserweckender... :freak:

Jan schrieb:
Ist dem so? Wenn ja, habe ich wohl unter einem Stein hinter einem Stein gelebt die letzten Jahre?!
Da muss ich zugeben, dass ich noch gar keine Usb4 Hardware gesehen habe. Eine Usb4 Ssd fände ich allein zum Testen der Kabel interessant.
Alle Kabel von mir aus 2025 sind kompletter Müll gewesen. Dieses Jahr habe ich gute Kabel auf Aliexpress zum Halben Preis gefunden nachdem ich schon mit dem Gedanken gespielt habe die Ltt Kabel zu kaufen und dafür potentiel nochmal persönlich Einfuhrgebühren zu zahlen.

Ich frage mich, ob ich für 15% vom Preis tatsächlich eigentlich Ltt Kabel bekommen habe und ob die sogar wirklich Usb4 auf 2m machen

Ich mag sandisk bei usb speichern und speicherkarten, aber bei SSDs sind die echt kacke und wo führt das extreme und noch extremer hin? kommt dann als nächstes super duper extreme? giga extreme?
das marketing ist schwachsinn. genau so wie es bei vielen Geräten nur noch professional, premium und premium plus gibt oder so ähnlich. "einsteiger" oder "budget" ist da völlig out, niemand will was "einfaches" kaufen. komplett irre alles.

Wow, gar nicht mal so günstig. Da werden sie, außer an Leute denen egal ist, dass sie übern Tisch gezogen werden, nicht viel los werden.

Meine letzte externe 4TB SSD
1772002682100.png

kostet jetzt 524€, einfach nur krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Jasmin83 schrieb:
und wo führt das extreme und noch extremer hin? kommt dann als nächstes super duper extreme? giga extreme?
das marketing ist schwachsinn. genau so wie es bei vielen Geräten nur noch professional, premium und premium plus gibt oder so ähnlich. "einsteiger" oder "budget" ist da völlig out, niemand will was "einfaches" kaufen. komplett irre alles.
SanDisk nutzt doch seit anfang 2000 den gleichen Begriff. Extreme und Extreme Pro. Für SD, SSD, microSD, CFexpress. Also gerade da ist es eher ein Vorbild, da sie nicht ständig die Namen ändern und man nicht weiß woran man ist.

Und dafür das du SanDisk bei SD und USB Stick magst, staune ich eher das es dir nicht aufgefallen ist.

• Gefällt mir
mir ist das schon lange aufgefallen, ich finde diese superlative in produktbezeichnungen einfach nur unsinn.

@Jasmin83 Würde das Relativ sehen. Wenn ein Hersteller 25 Jahre an sein "unsinn" hält ist es für Kunden gut zu erkennen was für eine Art Model Klasse er da kauft. Gibt andere Hersteller die hauen bei jeden neuen Modell komplet neuen "unsinn" Namen raus oder irgendwelche unlogischen Buchstaben/ZahlenCodes wo keiner weiß in welche Klasse das Produkt hingehört.

Genauso prositives Beispiel finde ich bei WD mit den Red, Gold, Blue Farbencode. Ist von Prinzip unsinn aber über ein langen Zeitraum verständlich für jeden.

• Gefällt mir
aus einem unbekannten englischen Posting: "Der Grund dafür, dass RAM viermal so teuer geworden ist, liegt darin, dass eine riesige Menge an RAM, die noch nicht produziert wurde, mit nicht existierendem Geld gekauft wurde, um in GPUs eingebaut zu werden, die ebenfalls noch nicht produziert wurden, um sie in Rechenzentren zu platzieren, die noch nicht gebaut wurden, mit einer Infrastruktur, die möglicherweise nie entstehen wird, um eine Nachfrage zu befriedigen, die in Wirklichkeit nicht existiert und um einen Gewinn zu erzielen, der mathematisch unmöglich ist.“

Meine AM4 Technik und das NAS mit den 12TB Platten muss jetzt noch bis 2029 durchhalten bis es hoffentlich wieder günstiger wird.

@raychan ja fehlt nur noch "Gaming" oder das neue Gaming "KI/AI"

Bei den Preisen behalte ich meine langsameren SSDs gerne bis sie sterben! Schickt mir ne Mail, wenn die Preise wieder unten sind! ;)

Zurück
Oben