extreme RAM-Auslastung bei Videowiedergabe

sebastian1

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.213
Hallo
Ich hab ein ziemlich blödes Problem.
Jedes Mal wenn ich ein 1080p Video von meiner externen Festplatte abspielen möchte füllt sich der Arbeitsspeicher von ca. 40% auf ca.95%.
Das liegt wahrscheinlich am Haali Media Splitter. Wenn ich einen anderen Splitter wähle steigt die RAM Auslastung um ca.5% und nicht um knapp 55% ^^. Wenn ich ein 1080p Video von einer internen Festplatte abspiele steigt die Auslastung auch nur um ca.5%. Unter Prozesse im Taskmanager kann ich leider nichts besonderes feststellen.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das Problem liegen könnte?

- Haali hab ich schon neu installiert und keine Erfolge gehabt (wenn ich ein Video von der internen Platte abspiele funktioniert ja auch alles bestens)
- MPC und eine andere Version von ffdshow / reclock hat ebenfalls keine Besserung gebracht (macht noch deutlicher das es am haali liegen muss)
- ob USB oder eSATA genutzt wird ist auch vollkommen egal

Ich vermute mal das man irgendwelche Einstellungen am Haali ändern muss oder generell was am Windows. Ein Anfang wäre ja schon mal zu wissen was genau im Arbeitsspeicher plötzlich soviel platz verbraucht.

PS:
Software:
KmPlayer 2.9.4.1434
Haali Media Splitter 1.9.42.1
OS: Vista x64 @SP2

Hardware:

Externe Festplatte: Seagate ST31500341AS ( SD1B Firmware )
4Gb DDR 2 800mhz
 

Kupfel

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
703
habe das gleiche Problem. Tritt auch auf wenn man Videos von Netzlaufwerken abspielt. Sobald man das Video aufmacht lädt es den RAM bis 95% voll.. innerhalb von wenigen Sekunden und die HDD kann das (vor allem bei Netzlaufwerken) sicherlich nicht so schnell voll laden (von 25% Auslastung zu 95% bei 8GB RAM .. 70% von 8GB sind 5,6GB). Kann natürlich sein, dass es den RAM erst komplett reserviert und das dann komplett voll lädt.

Wüsste in jedem Fall auch gerne wie man das deaktivieren kann..
 

sebastian1

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.213
mit älteren Versionen hatte ich leider auch kein Glück. Superfetch abschalten brachte auch nichts.
Ergänzung ()

Hab das Problem endlich gefunden :-)
Der Haali mag es wohl nicht wenn zu viele Dateien in einem Ordner sind. Ich hatte zb. in einem Ordner 114 Datein (ohne Unterordner) mit einer Größe von 1,01Tb.
Wenn man nun für jeden Film einen eigenen Ordner anlegt wird das Problem beseitigt. Die Auslastung steigt so nur noch um ca. 5%
 
Top