Extreme Ruckler/Lags/Framedrops usw

Ich bitte dich:
Kannst du bitte mit MSI Afterburner oder ähnlichem ein Diagramm über Zeit erstellen wie sich die CPU/GPU Auslastung über die Zeit verhält? Ein damit erstelltes Diagramm der FPS wäre auch nicht schlecht. So kann man sehen wie die Auslastung der Bauteile bei den Rucklern ist, und sehen woran es liegt. Ich hoffe auch, das du bei deinem System möglichst alle anderen Fehlerquellen ausschließt, also externe Festplatten und andere Geräte entfernst, die zu Problemen führen könnten.

Ansonsten bin ich sicher, dass sich gerne jemand per Teamviewer darum kümmern würde. Auch ich kann mal über dein System schauen und gucken woran das liegt. Natürlich geht das nur wenn du ein wenig Vertrauen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz ich: spiele gerade Far Cry 3 und es laagt ohne ende! Und wieso schreibe ich das? Weil es auch im "Windows" laggt! Als wäre das System extrem ausgelastet.

OH MANN!

Wegen dem Teamviewer: da hab ich ehrlich gesagt etwas Bedenken. Aber überzeug mich mal vom Gegenteil ;)

Horstinho schrieb:
Kurz ich: spiele gerade Far Cry 3 und es laagt ohne ende! Und wieso schreibe ich das? Weil es auch im "Windows" laggt! Als wäre das System extrem ausgelastet.

OH MANN!

Wegen dem Teamviewer: da hab ich ehrlich gesagt etwas Bedenken. Aber überzeug mich mal vom Gegenteil ;)

Also von wegen Teamviewer: Da kann dich niemand von überzeugen. Entweder du hast das Vertrauen oder eben nicht. Ich selbst würde es auch nur zulassen solange ich danebensitze und ich keine Lebenswichtigen Daten auf dem Computer habe. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, es würde aber einiges vereinfachen.

Taktet die Grafikkarte während Last hoch?
Taktet die CPU bei Last hoch?
Ist die Intel-Grafik des Prozessors aktiviert?

Die Karte taktet unregelmäßig, kein Wunder, daß es ruckelt.
Taktet denn der Prozessor hoch? Das war bisher auf keinem Screenshot zu erkennen. Ein CPU-Z Screen war im Idle-Takt.

Hattest Du denn irgendwelche Tuneutilities wie z.b. dieses msi afterburner vor oder nach dem Problem draufgemacht?

Als Ergänzung

Effe schrieb:
Taktet die CPU bei Last hoch?
Ist die Intel-Grafik des Prozessors aktiviert?

Die CPU verhält sich normal, taktet hoch und runter wie es sich gehört.
Die Intel-Grafik wurde deaktiviert.

Nur die Grafikkarte verhält sich sehr seltsam. Taktet bei Last hoch und runter wie wild. Ich habe auch versucht sie auf 800Mhz runterzutakten, dann hört sie zwar auf mit dem eigenartigen Frequenzwechsel, die Ruckler werden aber laut Aussage vom Threadstarter nicht besser.
Die Ruckler treten auf sobald die Grafikkarte voll belastet wird. Die Maximaltemperatur beträgt dabei ~60°C.

Mögliche Fehlerquellen sind
1. Grafikkarte: defekt
Umwarscheinlichere Fehlerquellen
2. Mainboard (unwarscheinlich aber möglich dass der unzureichend die Grafikkarte mit Strom versorgt)
3. Netzteil (siehe oben)

Prollpower schrieb:
Hattest Du denn irgendwelche Tuneutilities wie z.b. dieses msi afterburner vor oder nach dem Problem draufgemacht?
Danach. Zur Fehleranalyse.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Powertune im CCC auch nicht auf minus gestellt? Das würde das Taktverhalten eventuell noch erklären.

Wenn alles andere ausgeschlossen ist, dann ist die Karte wohl ein Montagsmodell und sollte getauscht werden.

WO finde ich denn Powertune?

Und dass irgendwas nicht passt, wusste ich schon immer. Nur WAS ist die Frage ... hab nur Angst, dass es das Mainboard ist und ich geb die Karte weg. Alles kompliziert!

Effe schrieb:
Ist Powertune im CCC auch nicht auf minus gestellt? Das würde das Taktverhalten eventuell noch erklären.

Wenn alles andere ausgeschlossen ist, dann ist die Karte wohl ein Montagsmodell und sollte getauscht werden.

Powertune aka PowerControl aka TDP ist auf 0% (Standard)

Vielleicht als Referenz oder zumindest Hilfe: FC3, läuft bei mir nie auf 100% Gpu load (???)... immer was zwischen 50-80%... Taktraten sind nahezu stabil, gelegentlich, selten, ne Taktung um 10-20 Mhz (Menü, Ladeschirm) unter Last. Ebenso das Verhalten der Gpu spannung.
Ist eine GTX 670, Detail müssten ziemlich mit die höchsten sein. Ermittelt im 1 Sekunden Takt mit GPU - Z

kann was mit der energieeinstellung von Windows sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: EGAL welche Einstellung - solche Lags würde es sonst auch nicht geben! Bei Far Cry komm ich mir auf "normalen" Settings vor als hätt ich alles auf Ultra und alles auf MAX. Das wären ca. 15 FPS = unspielbar.

Und jedesmal, wenn ich während dem Spielen auf TAB drücke, um auf den Desktop zu kommen, laggt das auch alles mit. Total überlastet anscheinend. Auch wenn es nicht so aussieht laut Monitoring.

Prollpower schrieb:
Vielleicht als Referenz oder zumindest Hilfe: FC3, läuft bei mir nie auf 100% Gpu load (???)... immer was zwischen 50-80%... Taktraten sind nahezu stabil, gelegentlich, selten, ne Taktung um 10-20 Mhz (Menü, Ladeschirm) unter Last. Ebenso das Verhalten der Gpu spannung.
Ist eine GTX 670, Detail müssten ziemlich mit die höchsten sein. Ermittelt im 1 Sekunden Takt mit GPU - Z

kann was mit der energieeinstellung von Windows sein?
Die 100% treten im Spiel auch nicht konstant auf, nur wenn man es in die Taskleiste zieht. Das ändert aber nichts an dem ständigen Taktwechsel unter Last. Die 100% könnten auch resultat des ständigen Wechsels sein.

Die Energieeinstellungen von Windows hatte ich auf Höchstleistung gestellt um eventuelle Fehler auszuschließen.

FC3 läuft bei mir auf Details Ultra, 1080p, vsync 1Frame, ssao, MSAA 2, DX11... durchaus spielbar über 30 fps... laut fraps in der Regel so 50-60
Ich denke das sollte bei Dir auch ohne weiteres möglich sein.

Gibt's irgendein Programm oder ein Treiber was das auslösen kann????
Hast Du mal nachgesehen, ob vielleicht ein IRQ Konflikt bzw. eine mehrfachbelegeung auf die Grafikkarte mit irgendwas besteht, was EVTL dieses auslösen könnte?
Mal die Soundkarte deaktiviert und dann das Verhalten eines Spiels geprüft?
Kannst Du eine andere oder diese Grafikkarte woanders testen?
Wie verhalten sich denn die Spannungen während diesem rumgezicke? (12V, 5V usw....)?

Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
FC3 läuft bei mir auf Details Ultra, 1080p, vsync 1Frame, ssao, MSAA 2, DX11... durchaus spielbar über 30 fps... laut fraps in der Regel so 50-60
Ich denke das sollte bei Dir auch ohne weiteres möglich sein.

Gibt's irgendein Programm oder ein Treiber was das auslösen kann????
Hast Du mal nachgesehen, ob vielleicht ein IRQ Konflikt bzw. eine mehrfachbelegeung auf die Grafikkarte mit irgendwas besteht, was EVTL dieses auslösen könnte?
Mal die Soundkarte deaktiviert und dann das Verhalten eines Spiels geprüft?
Kannst Du eine andere oder diese Grafikkarte woanders testen?
Wie verhalten sich denn die Spannungen während diesem rumgezicke? (12V, 5V usw....)?

Programm oder Treiber ist nichts außergewöhnliches angeschlossen/installiert was ein solches Verhalten erklärt.
Soundkarte deaktivieren könnte man mal versuchen, jedoch bezweifle ich eine Veränderung.
Es wird daran gearbeitet das System mit einer andren Grafikkarte zu testen.
Die Spannungen sind alle im grünen Bereich (auch unter Last)

Hab gestern aus lauter Frust nach unserer Teamviewer-Sitzung nochmal diese Datei gelöscht ->

http://www.abload.de/image.php?img=gameprofilefarcryw4d11.png

Und seitdem geht es wieder "Lag-Frei" !!! Darum ja meine Vermutung SSD. Die liegt ja auf der SSD und vielleicht wenn sie da drauf zugreift .. aber anscheinend soll da ja alles ok sein.

Es geht zwar eigentlich weniger um FPS Drops oder wenig FPS. Obwohl auch das etwas seltsam ist. Ich hab mal bei Ultra 2x AA, vsync an und Full HD und kann es kaum spielen (auch wenn es mal geht). Hab da ca 2-30 FPS und das ist krank.

Beim Spiel Fifa 13 hilft aber nichts. Nach wie vor ruckelig und das wäre zB bei einem Online-Match fatal, wenn der Ball schon eher bei dir ist und du es erst später merkst -.-

Zurück
Oben