Extreme Ruckler/Lags/Framedrops usw

Horstinho

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
87
Hallo!

Jetzt ist es also so weit ... ich muss einen Thread erstellen über ein Problem, vor dem ich mich immer gefürchtet habe, seitdem ich meine Konsole verkauft hab.

Erstmal zum System:


Be Quite! 450 Watt
QuadCore Intel Core i5-3470, 3400 MHz (34 x 100)
Gigabyte GA-Z77-DS3H (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 1 mSATA, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
8153 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
VTX3D AMD Radeon HD 7950 (Tahiti)
SanDisk SDSSDP128G ATA Device (119 GB, IDE)
WDC WD10EZEX-00RKKA0 ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-III)
Windows 7 64x
Aktuelle Treiber


So. Wenn noch was fehlen sollte, sagts mir einfach ;)

Zum Problem:

Ich würde gerne ZOCKEN! Hauptsächlich dafür habe ich mir den PC zusammengestellt! Und zwar so, dass es angenehm und flüssig ist.

Meine bisher getesteten Spiele: Far Cry 3, Fifa 13 und Assassins Creed 3. Zuletzt nur noch Far Cry 3 und Fifa 13.

Wenn ich Far Cry 3 spiele, egal welche Qualität (Low, Ultra - scheissegal!) ist es quasi unspielbar, weil dort alles dermaßen laggt, dass es einfach nicht Spaß machen kann. Hab schon etliche Einstellungen durch und ich bin echt am verzweifeln, weil ich es mir nicht erklären kann :(

Am Anfang bei Far Cry war eigentlich alles noch ok. Da waren diese Cutscenes und bla. Nach nem Neustart dann dieser Effekt und ich hab NICHTS verändert! Temperaturen sind alle vollkommen ok. Dachte natürlich zuerst dran. Aber mehr als 65 °C wird die GPU nicht. Auch die CPU ist eher lauwarm als heiss. Neuester Treiber ist drauf, sogar BIOS hab ich aktualisiert. Und jetzt sogar Windows neu aufgesetzt.

Windows befindet sich auf der SSD (Partition C:\), zwei Spiele befinden sich auf der 2. Partition der SSD. Die Western Digital dient als Datengrab.

Bei Fifa 13 ist es auch so, dass es teilweise derbe ruckelt und mei PC ist dafür ja quasi unterfordert. Alle Einstellungen durchgegangen. Seit gestern Nachmittag bis um ca. 3 Uhr nachts und jetzt sitze ich wieder dran und komm nicht weiter. Ihr seid meine letzte Rettung! ;)

Wollte nach der Windows-Neuinstallation Fifa 13 installieren, aber ich kann nicht, weil der nach einer Aktivierung fragt, die ich ja schon lang gemacht hab. Der Code wird deswegen schon "als verwendet" deklariert und ich kann nicht installieren. Sonst würd ich gern testen. Assassins Creed 3 installiere ich später ...

Hat jemand irgend eine Idee, was das sein könnte?
 
Ich hab keine Ahnung ... wo finde ich denn das und wo stell ich es ein, falls vorhanden?
 
Das stellst du im BIOS um.
 
Schon seltsam was Du da beschreibst... schaut echt so aus das der wegen irgendwas sich festhängt. Möglich wäre ne falsche Einstellung wie des Festplattencontrollers.. oder irgend eine Karte die drin ist...
 
Es wäre gut wenn du mal aufzeichnen könntest wie die Auslastung deiner Bauteile ist wenn es ruckelt. (CPU, Ram, GPU, etc)
Dazu kannst du beispielsweise AIDA64 benutzen (oder ProcessHacker2's System Information). Auch zu sehen welche Hintergrundprozesse laufen kann aufschlussreich sein.

Außerdem wären Screenshots der jeweiligen Spieleinstellungen auch nicht schlecht um das Ganze besser einschätzen zu können.

Ich gehe davon aus:
Das du überprüft hast, dass dein Windows die neuesten Updates installiert hat.
Das du die aktuellen (beta) Treiber von AMD installiert hast.
Das dein Windows ansonsten für alle sonstigen Geräte auch aktuelle Treiber verwendet.

ACHTUNG WENN DU IM BIOS DEN HD-CONTROLLER VON IDE AUF AHCI UMSCHALTEST
Dann musst du erstmal im Windows zuerst den Ahci Treiber aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, dass deine Grafikkarte eine Macke hat...glaube es war die 7950, mit der viele Probleme haben/hatten.
 
Hallo!

Danke erstmal für die ganzen vielen Antworten!

Hab gestern was seltsames erlebt. Nach ewig langem rumsuchen hab ich für Far Cry 3 mal die User-Datei gelöscht, die sich hier befindet: Benutzer>Name>Eigene Dokumente

Nach nem Neustart des Spiels lief es auf einmal! Keine komischen Aussetzer oder laggs, kein Nachziehen der Maus ... nur ab und zu laderuckler, wenn ein neues Item erscheint oder so. Denke aber, dass dies normal ist. War so froh, dass ich den einen Fehler hab beseitigen können.

Heute hab ichs dann auch endlich geschafft, Fifa 13 wieder zu installieren. Angeschmissen, Freundschaftsspiel gestartet. Bis zur ca. 40. Minute alles ok und - BUMM - ! Wieder diese ver**** Lags !!! Ich kanns nicht beschwören, aber mir kommt es so vor, als wenn mein System auslastet, was nicht der Fall ist. So ungefähr hat mein alter PC sich verhalten, wenn ich was großes entpackt habe und gleichzeitig surfen wollte. So in etwa kann man es vergleichen.

Dann ahnte ich fürchterliches und musste sofort Far Cry 3 ausprobieren ... ihr könnt euch vorstellen, dass es da nun auch wieder so ist :-(

Ich weiss nicht, ob das gestern Zufall war mit dieser Datei, die ich gelöscht habe. Irgendwas is auf jeden Fall faul und ich dreh lagsam echt durch!

Ich mach gleich noch mal paar Screenshots und zeig euch, was ich wie eingestellt habe. Vielleicht kommen wir ja so dann weiter ... muss nur kurz Einkaufen fahren ;)

Hier mal die Screenshots. Falls was fehlen sollte, bitte melden!

http://www.abload.de/image.php?img=fifa13ruckleraida647qsnr.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=fifa13rucklertaskmanapjsq5.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=catalysteinstellungenersor.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=fifa13rucklerressourcr1sa7.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=farcry3einstellunggfsgb.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=farcry3einstellung2vhroo.jpg
Ergänzung ()

PS: AHCI ist aktiv. Neuster Beta-Driver drauf. Ratlos immer noch.

UPDATE:

Hab mit dem Diagnose-Tool von WD mal versucht zu testen. SanDisk SSD schlägt fehl!

http://www.abload.de/image.php?img=wdlifeguardtestsandish7c7a.jpg

Ist das ein möglicher Grund oder ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
-mal die ssd mit einem anderen prog testen (auch Oberfläche!)
-Wie sieht es mit der Prozessorauslastung aus, hängt die manchmal im hohem Bereich fest?Gibt es Prozesse die blockieren?
-Computerverwaltung->Ereignisanzeige->Windowsprotokolle->System
Gibt's da irgendwelche Fehler oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessorauslastung ist immer normal. Also nicht auf 100%, lange nicht. Bei Fifa 13 ist es sogar eher die CPU, die arbeitet als die Graka.

Hab die SSD mal mit HD Tune getestet. Keine Fehler (Quick und Volltest). Nach HD Tune nochmal WD Diagnostic angeschmissen und siehe da: alles geklappt! Dann Fifa 13 angeschmissen und wieder der selbe Dreck. Der RAM ist übrigens auch in Ordnung. Hab da mal 4 Stunden lang Memtest durchlaufen lassen und keine Fehler entdeckt.

Bei den Windows Protokollen sehe ich keine Fehlermeldungen. Kenn mich aber da auch nicht wirklich gut aus :(

Irgendwas sagt mir, dass das an der SSD liegt. Vielleicht is die ja wirklich schon defekt und nur manchmal an bestimmten Momenten "gut". Ich überlege dauernd, ob ich Windows 7 mal auf die große Festplatte schmeissen soll und die SSD testweise abstecken. Wenn das dann geht, bin ich sicher, dass die SSD eine Macke hat ... was haltet ihr davon?

EDIT: Hab doch was gefunden. Ist das relevant?

http://www.abload.de/image.php?img=protokollei4oqg.jpg

EDIT 2: Hier wieder fehlgeschlagen!

http://www.abload.de/image.php?img=quicktestwdtooltqrak.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Wlanmeldung tut da nix zu Sache und beiss dich nicht an dein wd Diagnose ding so fest, was mit einer sandisk nicht so will... hat nicht unbedingt was zu bedeuten...

Laggt denn irgendwie der Windowsdesktop oder irgendwelche Anwendungen/Programme??

Wenn Du die Möglichkeit hast, ohne Daten zu vernichten, steck die ssd ab, installier Windows auf die harte und schau ma was kommt... Musst ja nicht alles, nur des nötigste drauf machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH DREH LANGSAM ECHT DURCH!

Hab die SSD abgesteckt und versucht, Win 7 auf die HDD zu installieren. Jetzt sagt der mir ständig, dass ich auf die Partition nicht installieren kann! Die 2 Partitionen werden als Dynamisch gekennzeichnet. Eine ist "0", die andere mit ca. 300GB Daten, ist "1".

Langsam hab ichs echt so satt und würd am liebsten alles weghaun. Leider hab ich die 14 Tage Frist schon hinter mir, sonst würd ich des alles ohne Skrupel zurückschicken!

Ob der Desktop ruckelt weiss ich nicht. Kann alles Einbildung sein, durch die sensiblen Dinge hier. Aber mir kommt es schon so vor. Aber Wärme und Co. sind ja anscheinend nicht schuld :(
 
Dadurch löst ma och keine Probleme...

Naja Desktopruckeln im Sinne davon, das vllt der Mauszeiger mal kurz hängt oder so.

Hast Du denn noch IRGENDEINE Festplatte rumfliegen, die Du bedenkenlos formatieren könntest?
 
So ein Desktopruckeln habe ich nicht. Ich weiss allerdings auch nicht, wie es sich "normalerweise" anfühlt. Wie bereits erwähnt, bin ich sehr sinsibel momentan.

Leider hab ich keine andere Platte mehr da. Die alte hab ich meinen eltern vermacht ..
 
vielleicht versuchst Du es mit einem Benchmark... Festplatten Geschwindigkeit... hdtune...
und für den rest vllt ma passmark durchlaufen lassen um vllt erhebliche unterschiede in irgendwelchen Komponenten zu erkennen...
 
Welchen Passmark soll ich da runterladen?

Danke übrigens dass du mir s helfen willst. Ich versuch grad mal ein Spiel auf die HDD zu installieren und schau mal, ob es was bringt. Die Installation dauert sehr lange!
 
mhh perfomance test heiss des
welches spiel und was heisst denn lange?
versuch auch mal hdtune auf alle platten und poste mal die bilder evtl..
 
Mach ich sobald das Spiel installiert ist.

Ich installier grad Fifa 13 auf die große Platte. Aber die Installation hat ewig gedauert. Jetzt muss ich auch noch mit 80 K/s ein 250 MB großes Update ziehen -.- mein Tag is echt gebraucht heut!
 
Zurück
Oben