Extreme Ruckler/Lags/Framedrops usw

Horstinho schrieb:
Hab gestern aus lauter Frust nach unserer Teamviewer-Sitzung nochmal diese Datei gelöscht ->

http://www.abload.de/image.php?img=gameprofilefarcryw4d11.png

Und seitdem geht es wieder "Lag-Frei" !!! Darum ja meine Vermutung SSD. Die liegt ja auf der SSD und vielleicht wenn sie da drauf zugreift .. aber anscheinend soll da ja alles ok sein.

Es geht zwar eigentlich weniger um FPS Drops oder wenig FPS. Obwohl auch das etwas seltsam ist. Ich hab mal bei Ultra 2x AA, vsync an und Full HD und kann es kaum spielen (auch wenn es mal geht). Hab da ca 2-30 FPS und das ist krank.

Beim Spiel Fifa 13 hilft aber nichts. Nach wie vor ruckelig und das wäre zB bei einem Online-Match fatal, wenn der Ball schon eher bei dir ist und du es erst später merkst -.-
Kannst du mal das selbe Afterburner-Diagramm zeigen jetzt wo es nich mehr stockt in Far Cry 2? Ich würde gerne sehen wie sich die GPU-Frequenz jetzt verhält.
 
Bescheidene ;)

Eins vorweg: Fifa 13 zuckelt rum. Egal was auch immer ich einstelle - das wird nix mehr. Entweder ist es das Spiel selber oder irgendwas in meinem Rechner mag das Spiel nicht. Extrem schade! Aber auch auf der Xbox war das Spiel durchzogen von BUGS ohne Ende!

Zu Far Cry 3: da passt wohl irgendwas Softwaremßig nicht. Mal gehts ganz gut, dann ruckelts wieder stark oder wenig. Nie läuft es flüssig! Meine Benchmarks ala 3D Mark 11 sind aber alle im Rahmen und die Temps sind auch ok laut mr.greywater.

@ Prollpower: sag mir mal bitte, wie du Far Cry spielst. Also welche EInstellungen hast du im Treiber und im Game selber getätigt?
 
Das hatte ich eig. schon getan... 1080p, 2xAA. SSAO, VSYNC 1 Frame, Ultra Details... Noch was?
Naja Framerate ist so zwischen 30-60... (min. und max.) Generell wirkt es aber flüssig, also ohne Aussetzer oder nachziehen. Denke mal jedoch ergeben sich normale Werte.

Treiber? Einstellungen? Pff ... keine... alle so, wie die von NV kamen

Wenn Du 3dmark laufen lässt... wie läuft dieser dann? hat der auch so hakeln oder lags?
Schon mal andere tests laufen lassen wie furmark oder von unigine einen? Vielleicht mal andere Spiele testen, wie diese sich verhalten... Notfalls als Demoversion. Nutze vllt Steam, wo Du einige Demos laden kannst ...
Du könntest ein Half life 1 Remake mal versuchen... kostenlos unter http://www.blackmesasource.com/
Zumindest das mal evtl. irgendwas ausschließen kann oder etwas auf die schliche kommt.

Vielleicht würde es testweise helfen die Auslagerungsdatei mal zu killen, also abzuschalten.
Wurde testweise die Soundkarte mal deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im 3D Mark ruckelts nicht so wie in den Games. Aber auch hier muss ich sagen, dass ich keine Vergleichswerte habe. Furmark haben wir zusammen getestet. Anscheinend auch alles ok. Hab mir Assassins Creed 3 besorgt und das läuft eigentlich gut. Bis auf die wenigen FPS. Doch hier denke ich, dass es tatsächlich auch am Spiel selber liegt laut google.

Sound war deaktiviert und wenn ich es so einstelle wie bei du schreibst, dann hab ich im Schnitt 40 FPS. Mit dem Regler 20% auf Anschlag. Ich glaube, dass da einfach nicht mehr geht. Vielleicht limitiert auch meine CPU das alles. Wenn ich mir nen größeren Kühler hole, werd ich mal bissl OC probieren.
 
Oha stimmt... die CPU... also ich hab ne I7 920 (4x2,66 Ghz@2,66) Cpu... schon etwas betagt, aber soweit ok. Sollt ich Dir vielleicht noch zur Info verraten. Kann denn auch der Treiber vom Eingabegerät mucken? Was hast Du denn für eine Maus/Tastatur?

Kannst Du ein Video machen und das iwo einstellen von diesem hackeln?
 
Horstinho schrieb:
Vielleicht limitiert auch meine CPU das alles. Wenn ich mir nen größeren Kühler hole, werd ich mal bissl OC probieren.

Bilde dir jetzt nicht ein du brauchst einen i7 oder sowas.Cpu limitiert nicht, ausgeschlossen.

Wenn es so viele probleme gibt mit FPS, ruckslern usw. und zusätzlich über Teamviewer von unserer seite her geholfen wurde, bleibt meiner ferndiagnose das die Karte wahrscheinlich doch defekt ist und immer wieder in den ruhe/Standbymodus wechselt, davon bleiben 7970 besitzer auch nicht verschont.

Mein Tip: teste die Grafikkarte auf einem anderem System, wenn das nicht möglich ist, zurück zum händler.
 
Das mit dem Video hab ich mir auch schon mal überlegt. Aber denke, dass es nichts bringt, weil zB Fraps ja die Frames limitiert. Oder?

Habe gerade mit einem Kontakt aus nem anderen Board mit der selben Karte. Der hat mich, ohne zu wissen, welche Probleme ich habe, gefragt, ob meine Karte auch ständig runtertaktet. Scheint also "normal" zu sein, oder ein Fehler, der einfach viele/alle betrifft.
 
Keks2me schrieb:
Bilde dir jetzt nicht ein du brauchst einen i7 oder sowas.Cpu limitiert nicht, ausgeschlossen.

Wenn es so viele probleme gibt mit FPS, ruckslern usw. und zusätzlich über Teamviewer von unserer seite her geholfen wurde, bleibt meiner ferndiagnose das die Karte wahrscheinlich doch defekt ist und immer wieder in den ruhe/Standbymodus wechselt, davon bleiben 7970 besitzer auch nicht verschont.

Mein Tip: teste die Grafikkarte auf einem anderem System, wenn das nicht möglich ist, zurück zum händler.


Zwar hab ich ne i7 aber grob eingeschätzt dürfe Seine CPU meiner in nichts nachstehen... Hab keine Benchmarks grad als vergleich, aber das denke ich auch keineswegs das die von Horstinho zu langsam wäre. Nachtrag: nach Passmark ist meine CPU auch langsamer... und läuft.

Geht ein Video mit Camcorder oder Handy???

Die Karte woanders testen wäre vllt. ne Möglichkeit... Ich halte Drops bis auf 2 Frames die Sekunde für weniger für normal... ganz ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Far Cry 3 rennt seit Tagen relativ reibungslos. Zwar immer noch diverse Frameeinbrüche und daraus folgende Ruckler, aber da hab ich mich wohl dran gewöhnt. Die meiste Zeit läufts über 60 FPS mit meinen Einstellungen (DX11, Ultra Settings mit Schatten Low), ohne AA, 16x AF, VSYNC an. Wenn es unter die 60 FPS kommt, merkt man es sofort. Dann ruckelts leicht. Passiert vor allem bei Autofahrten.

Fifa 13 lässt sich ruckelfrei spielen, wenn ich es im Window-Modus starte ... sehr kurios und ich weiss nicht, wieso dem so ist, aber ich lass es einfach mal so. Besser als nix. Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Lösung ;)

Heute Dead Space 3 ausprobiert und das läuft ruckelfrei mit über 150 FPS ! Mit Vsync an nur 30, aber das fühlt sich um Welten geschmeidiger an als die 30 FPS bei Far Cry 3. Auf Assassins Creed 3 läuft eigentlich gut bis auf die bekannten FPS-Drops.

Möchte gerne meine CPU übertakten. Leider fehlt mir noch der richtige Kühler. Welcher ist denn billig aber sehr gut? Gibts wohl nicht, oder? ;)
 
Prollpower schrieb:
Wieso läuft DS3 bei Vsync an auf 30 begrenzt? DAS muss mir mal jemand erklären...?!?!?!?


Vsync im Spiel ausmachen und mit D3Doverrider Vsync erzwingen. Schon haste 60 fps mit Vsync
 
backlash2012 schrieb:
Vsync im Spiel ausmachen und mit D3Doverrider Vsync erzwingen. Schon haste 60 fps mit Vsync

Das erklärt nicht wirklich, warum es nur 30 sind... Begrenzt Vsync die FPS nicht auf die Monitorfrequenz? Das heisst 60 für gewöhnlich???
 
Prollpower schrieb:
Das erklärt nicht wirklich, warum es nur 30 sind... Begrenzt Vsync die FPS nicht auf die Monitorfrequenz? Das heisst 60 für gewöhnlich???

Ist ein Konsolenport, die haben oft einen FPS Lock auf 30.. Wie Need for Speed The Run oder LA Noire
 
Zurück
Oben