Extreme-System Fragen ...

Also, wenns wirklich das schnellste ohne Übertaktung sein soll, bleibt einem eigentlich nur der QX9770.

QX9770
ASUS P5N72-T Premium
2* GTX 280 von MSI (Superclocked)
2* 4 GB-Kit DDR2-1066 (in 2* 8GB-Kit sehe ich keinen sinn, wäre aber definitiv eine Möglichkeit, wenns um das technisch machbare gehen würde...(Ok, anderes Board erforderlich, aber egal)
4* Seagate Barracuda 1500GB
Corsair HX1000W
IFX-14 + 3 Lüfter + 1* Lüfterhalteklammern
mind. 5* Scythe Slipstream 1600er (3 fürn IFX, Rest fürs gehäuse)

Beim Gehäuse vllt ein Hiper Osiris, oder aber ein hochwertigereres LianLi, das ist nicht mein Gebiet.

Warum nun die oben genannten Komponenten:

CPU: Die Serienmäßig schnellste in allen Lebenslagen, Xeons fallen ja ausm Raster
Board: Eins mit 780i-Chipsatz und DDR2. War das günstigste. DDR3 ist noch sinnlos, da DDR3 erst ab 1600MHz schneller ist.
Graka: Serienmäßig übertaktet, volle Garantie und die absolut schnellste aufm Markt. Eine mit mehr Takt hab ich nicht gefunden.
Ram: 8 GB sind sinnvoll, mehr wird selten genutzt. 16 GB wären möglich, aber dafür muss es ein anderes Board sein. War der günstigste mit dieser Taktfrequenz. DDR2-800 ist genausoschnell, weil der FSB limitiert, schaut aber nicht so gut aus;)
HDDs: sind die größten käuflich zu erwerbenden Platten und 4 davon sind immer gut, vllt sogar im Raid0.
DVD-Brenner: keinen ausgewählt, SataII wär am besten, außer man nimmt 2 mit IDE um noch zwei weitere 1500GB-HDDs unterzubringen. Oder aber: 2* SataII-Brenner+ 2*IDE-Brenner und halt die 4 HDDS
Kühler: der ziemlich beste Luft-Kühler aufm Markt. Klammern für 2 Lüfter liegen bei, für nen dritten 120er muss noch ein Klammern-set gekauft werden- der Zusatzkühler ist optional und sollte auch verwendet werden, auch wenns nur ein paar °C ausmacht.
Netztei: Es würden zwar eventuell sogar 750W ausreichen, vom Wirkungsgrad her unter Vollast könnte das HX1000W vllt trotzdem besser sein.
Vllt. eins mit modularem Kabelmanagement. Be Quiet DarkPower Pro 750W.
Gehäuse: keins ausgewählt, vllt eins mit Alternativem Aufbau, IFX-14+ Zusatzkühler müssen Platz haben.

Solange der IFX-14 passt (möglichst MIT Zusatzkühler) ist das Gehäuse relativ egal. AM besten allerdings eins mit Alternativem Aufbau: Edel, gute Be- und Entlüftung möglich. ABER: Nur 120er Lüfter oder größer verbaubar, da 80er ne Qual sind-

Zuletzt bearbeitet:
naja, Sculltrail is auch nur Serverkram, kein DDR2-1066 unterstützung. (Ok, ist bei Intel sinnlos, aber technisch machbar ist halt mehr ;))

joa, außerdem hab ich mal nen Test vom Sculltrail gelesen: braucht ewig zum booten, ist laut und nicht unbedingt praktikabel.

Beim Netzteil KÖNNTE man auch ein 850W-Teil kaufen, so wie das BeQuiet DarkPower Pro P7 850W, oder ein Corsair TX750W.

Das P7 mit 750W hat die 80+-Bronze Auszeichnung als einziges NT von BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich komme gerade aus der Uni. Es gibt schon eine obergrenze für das System, allerdings liegt die bei 3500€ und da kommen wir bei weitem nicht hin, vor allem weil Platten usw. nicht gebraucht werden. Der Tip mit dem DDRII-Speicher ist auf jeden Fall mal Gold wert, danke dafür schon mal (einfach weil die Speichertaktung bedeutend niedriger ist). Der Prozessor steht auf jeden Fall schon mal fest und ist auch schon bestellt (wir bekommen die Dinger kostenlos von Intel).

Das andere System wird nahezu gleich aussehen, allerdings anderes Board und 2x ATI Radeon HD4870 X2 im Crossfire-Modus. Der Vorteil ist auch das man, wenn beide Systeme mit DDRII-Speicher ausgestattet ist, besser vergleichen kann.

Xeon-Prozessoren würden übrigends schon in Frage kommen, dann allerdings auch nur der Extrem QX9775 was für den glücklichen der Nachher das System bekommt wenig sinn macht und den preislichen Rahmen auch etwas sprengen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den neuen Vorschlägen:

Das Asus-Board gefällt mir sehr gut, da ich auch selbst Asus-Board seit Jahren einsetze und sehr zufrieden damit bin. Ob es nun wirklich eines mit nVidia-Chipsatz oder doch mit Intel wird, kann ich erst sagen nachdem ich mehr über die unterschiede zwischen den Chipsäzten herausbekommen habe. Eventuell weiß da wer genaueres?

Die GTX 280 wird die von Zotac werden da die mit 700MHz getaktet ist und damit die schnellste auf dem Markt (die MSI hat nur 650MHz).

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher ob 1000W oder 1200W, allerdings ist der Preisunterschied von 30-40€ hier auch nicht der ausschlag gebende Punkt sondern der, dass das System stabil und ohne macken läuft.

Als System wird ein Windows Vista Business Edition zum einsatz kommen (da es das übers MSDNAA kostenlos gibt) ebenso wie ein Debian Linux.

Danke soweit schonmal

Xatru

Robbie schrieb:
Kannst mir dann da einen schenken? :lol:

Ähhh Nein :lol: Aber Du kannst ja mal bei Intel anfragen, vielleicht, wenn Du höfflich bist, der Dame am anderen Ende der Leitung gefällst, Schweine fliegen lernen und Nachts die Sonne scheint ...

tja, kostenlos sowas bekommen ist schon toll.

Chipsätze:
Für SLI ist zwingend ein Nvidia-Chipsatz von Nöten, da der wirklich gute X38 nur CF unterstützt.
Nvidia gibt keine SLI-Lizenz für nen Intelchipsatz frei, sondern will die eigenen Chipsätze verkaufen.
Verbrauchen vllt 70-80W (780i) aber egal.

=> SLI=780I

Netzteil: Warum 1200W, wenn 1000W schon überdimensioniert sind?

e:/
Wie schauts denn beim Speicher aus? Da Intel nur nen FSB von 400 Mhz hat, brauchts keinen schnelleren Ram als DDR2-800. Soll trotzdem 1066er genommen werden, obwohl es nix bringt?

Also wenn ich mir die Leistungsdaten der Zotac GTX 280 hier auf der Seite so anschaue komme ich allein für die Grafikkarten schon auf 740W. Wenn ich jetzt CPU, Speicher, Platten und Mainboard noch mit dazu rechne, denke ich schon das 1000W das Minimum sind.

Die Verbrauchsangaben in Watt gelten für das ganze Testsystem, nicht nur für die Grafikkarte!

EDIT: guckst du hier

EDIT2: 700 Watt könnten tatsächlich etwas wenig sein, aber 1000 Watt ist eindeutig zu viel ;)
Aber wie schon weiter oben geschrieben einfach mal im zuständigen Thread anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir doch ein 750W Netzteil vorgeschlagen das reicht, ist sogar eines der Besten auf dem Markt, allerdings würde ich dir mitlerweile dennoch ein anderes Vorschlagen. Nimm eins ab 750W mit Kabelmanagement, z.B. das AeroCool HorsePower 750W ATX 2.2 oder Tagan PipeRock 800W ATX 2.2
Eine einzelne GTX 260 verbraucht in einem System mit einer auf 4GHz übertakteten Core 2 Extreme QX9770 etwa 320W, die GTX280 verbraucht 360W. Die GTX 260 verbraucht als SLI im gleichen System 468W, also wird die GTX280 als SLI ca. 550W verbrauchen (Alle Leistungswerte sins unter Last gemessen worden). Da du keine Übertaktung betreibst, sind die 550W schon ein solider Rechenwert. Es ist immer gut ein Netzteil so zu Belasten dass es nie in Schwierigkeiten kommt, damit sich die Spannungswerte (3,3V; 5V und 12V) stabil verhalten. Die meisten Netzteile arbeiten im Bereich zwischen 50-80% Auslastung immer stabil und unter dem vorgegebenen Wirkungsgrad. 700Wx0.8=560W. Bei einem 750W - 800W Netzteil bist du also bestens bedient, hast sogar noch Reserven für Speicherausbau und zusätzliche Festplatten oder gar ´ne TV-Karte.

Du brauchst die Motherboardversion (-revision) 1.02G beim P5N-T DELUXE, nicht dass dir einer die erste Version verkauft, da laufen die neuen Quads nicht drauf (ausser die Q9550 mit C1 Revision).

Zuletzt bearbeitet:
be quiet dark power pro 850w, ich hab den 550w . kann ich nur empfehlen sehr leise!

Zurück
Oben