Extremes Netzwerkproblem

Nevs08

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein leidiges Thema in Sachen Netzwerkprobleme bei einem Freund zu beheben.

Dieser hat schon seit ich ihn kenne (ca. 2 Jahre) sehr merkwürdige Probleme mit seinem Internet.

Und zwar hat er zum Beispiel in Online Spielen oder auch auf dem TeamSpeak Server einen Erhöhten Ping (Zwischen 50 und 200) sowie einen Paketverlust von ca. 20%.
Interessant ist dabei auch noch das ein Download im Browser mit 30-120 KB/s lädt. Ein Download in Steam, Origin oder Windows Store lädt mit 900 - 1150 KB/s.
Ein YouTube Video lässt sich in 1080p flüssig Wiedergeben, ein YouTube LiveStream in 1080p ebenfalls. Ein Twitch Stream in 480p (selbe Codec, ähnliche Übertragungsgeschwindigkeit im Normalfall) puffert nur und lässt sich gar nicht anschauen.

Das ganze ist je nach Uhrzeit mal stärker mal schwächer aber die Werte oben sind eigentlich mindestens immer so.

Laut FritzBox 7330 sind 12,1 Mbit/s im Download und 1,0 Mbit/s im Upload verfügbar.

Getestet haben wir das ganze mit LAN Kabel, WLAN, DLAN. Ausserdem auf Tower-PC, Laptop, Handy jeweils nochmal extra. Verbindung jeweils 5-7 Meter von der Fritz Box entfernt.

Verschiedene DNS Server wurden ausprobiert.

Sowohl in der Fritz Box wie auch in den Windows Adapter Einstellungen ist IPv6 deaktiviert da es mit IPv6 noch schlechter ist.

Anti Virus wurde Testweise Deinstalliert und Windows Defender deaktiviert. Ebenfalls die Windows Firewall.


Laut Internetanbieter soll die Leitung sauber Funktionieren.

In der Fritz Box sind auch keine CRC Fehler und auch sonst kein Fehler Feststellbar.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee?


Beste Grüße,
Nevs08
 
Ich würde mal die Fritzbox austauschen.
Da es auf verschiedenen Geräten über unterschiedliche Medien auftritt, muss der Fehler ja beim Router/Modem oder doch "weiter hinten" liegen.
 
Das wäre zumindest mal einen Versuch wert. So wie sich das liest wurde bereits allerhand ausgeschlossen (zB LAN vs WLAN, verschiedene Endgeräte, etc). Da bleiben nur wenige gemeinsame Fehlerquellen übrig, eine davon ist der Router selbst, die andere eben der Provider.

Eine Fritzbox 7330 ist auch schon ziemlich betagt, gibt laut AVM keinen Support mehr dafür.
 
Zurück
Oben