Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExynos 2600 im Benchmark: Samsungs 2-nm-SoC gegen den Snapdragon 8 Elite Gen 5
@tollertyp ich denke mal, wenn ich es drauf anlege und 100% lade, komme ich sicherlich auf drei Tage, eventuell mehr.
Es ist aber so drin das Ding Abends anzuschließen, dass ich das so schnell nicht raus bekomme, s10 geschädigt 😅
Könntet ihr bei solchen vergleichen auch irgendwie den Verbrauch die Laufzeit mit reinnehmen? also wie lange Televon x vs y beim gleichen Benchmark läuft?!
Keine gute idee.
Die MEISTEN Hersteller Schummeln in Benchmarks. Extra hoher Takt oder über längere Zeit reduzierter Takt...
Meistens sind sogar die Review Units die ausgesendet werden "Golden Samples" die besonders effizient laufen!
tollertyp schrieb:
So etwas wirkt sich halt auf den idle-Verbrauch aus, und da können halt schon kleine Dinge große Unterschiede ausmachen.
Well yes... But no... But yes.
Smartphones benötigen im DeepDoze Sleep mode, zbsp über Nacht wenn nur die Verbindung gehalten werden muss 0.1-0.4% pro Stunde also sollte drin Gerät doch 1000 bis 250h also mind 10 Tage Lang durchhalten oder?
Wenn du zug/Auto fährst und dauernd mit neuen Antennen/Masten verbinden musst benötigt das schon mehr Akku.
Den "idle" den du meinst den Tag durch kommt vorwiegend durch die verschiedenen Apps die im Hintergrund die ganze Zeit das Telefon Aktiv halten oder Daten benötigen.
Wenn du dein Gerät komplett degooglest und alle apps deinstallierst benötigt das Plötzlich im Idle auch nicht mehr so viel.
0
Wie effizient der Chip is wissen wir sobald Geekerwan den unter die Lupe genommen hat
Und ja, wie schon andere schrieben, hängt es von der eigenen Nutzung ab.
Aber weder beim S10 noch beim S22 war bei mir wirklich mehr als ein Tag drin. Beim S23 waren es am Anfang plötzlich 4 Tage bei mir. Klar, ich bin kein Power-User der alles am Handy macht. Aber das habe ich früher ja auch nicht...
Jep, total abhängig von der Nutzung. Ich habe da auch nur Vergleiche mit meinen bisherigen Samsung-Geräten. Aber dafür, dass bei mir keine spektakulären Apps im Hintergrund laufen, ich kein YouTube schaue, nichts streame, ... und die Zeit tagsüber eigentlich nur reicht, um in der Pause ein paar Artikel über die Mobilverbindung zu lesen, nervt es mich schon, dass das Teil abends wieder an den Strom muss.
Das Kuriose: Der Stromsparmodus macht es noch schlimmer. Hab damit neulich über Nacht 40% verloren!
On-Topic: In dieser Hinsicht bin ich echt enttäuscht von den neueren Smartphone-Generationen. Ich will keine Snapdragon-Power, sondern längere Laufzeiten.
Vor allem, wenn die Dinger dann eh so schnell wegen Hitze drosseln...
@Haldi: Viel hätte, hätte, Fahrradkette...
Ich kann nur davon sprechen, wie sich meine Smartphone verhalten. Und die habe ich immer gleich genutzt. Und da sind einfach Welten zwischen S10/S22 und dem S23... D.h. ich habe sie mit dem gleichen Provider genutzt, in den gleichen WLANs, habe sogar die gleichen Fahrten damit gemacht...
Gerade zwischen S22 und S23 war die Nutzung bei mir ziemlich identisch. Das S22 hatte bereits am zweiten Tag Probleme, das S23 reichte bei mir anfangs (und das ist bei mir eigentlich die Phase, in der ich ein Smartphone eher überdurchschnittlich nutze) über 4 Tage... Wenn man sich die Akku-Tests anschaut, dann hält das S23 "unter Last" aber nur so bis zu 30% länger... bei mir hielt das S23 aber etwa drei Mal so lang...
@tollertyp
Joa, die Standby Zeit korrekt zu Benchmarken ist SEHR schwer.
Dazu muss software und Hardware korrekt kontrolliert werden.
Also EMV gesicherter Raum und eigene Antenne mindestens.
Aber dann kann jedes Software Update wieder alles komplett verhauen!
@tollertyp
Joa, die Standby Zeit korrekt zu Benchmarken ist SEHR schwer.
Dazu muss software und Hardware korrekt kontrolliert werden.
Also EMV gesicherter Raum und eigene Antenne mindestens.
Aber dann kann jedes Software Update wieder alles komplett verhauen!
Das Poco zeigt allerdings auch, daß im Zweifelsfall der Akku mit größerer Kapazität der bessere ist 😄.
Das ist in meinen Augen wirklich frustrierend, gerade für sogenannte Premium Smartphones. Und zum Argument "wir können eben nicht über 5000 mAh in einen Akku packen" das Samsung usw gerne bringen: verlangt ja auch niemand. Die Chinesischen Hersteller machen das nämlich, indem sie einfach zwei Akkus verbauen, die jeweils unter der 5000 mAh Grenze bleiben, und dann geht der Versand usw auch problemlos. Könnten Samsung, Google oder auch Apple genauso gut machen.