Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExynos 2600 im Benchmark: Samsungs 2-nm-SoC gegen den Snapdragon 8 Elite Gen 5
Aber genau die Benchmarks zeigen doch, dass man sich nicht ärgern muss. Vor allem im Alltag bekommst davon sowieso nichts mit. Ich hab jetzt ein S26 und das ist Top.
Von der Leistung reicht mir mein S23 noch locker... ich brauche nicht Mehr-Leistung. Aber ich habe einfach Zweifel, dass der Akku bei S26 vergleichbar lange hält.
Und ich meine hier nicht bei Dauernutzung, wo man auf nicht mal 9 Stunden kommt. Weil dann sind ja gerade die Einflüsse von Modem usw gering. Mein S23 kann ich immer noch mit einer Ladung länger als 3 Tage nutzen...
Kommt ja immer drauf an was du machst. Ich komme von einem S10, also da ist quasi alles besser.
Den Akku lade ich aktuell nur auf 85% auf, wenn ich dann von der Arbeit wieder komme habe ich meist um die 60-65% höre da eigentlich fast ununterbrochen Musik oder Podcasts, das ist für mich super, mein S10 musste ich manchmal auf Arbeit laden, da es komplett runter war und das war immer auf 100%.
Deswegen wurde es bei mir "nur" das Edge 60 von Motorola.
Die High-End Riege hatte ich zuletzt im Lumia 950 gebraucht, und da auch nur wegen der Bildverarbeitung, wenn man mehrere Fotos geschossen hatte.
Spannend, das liest man ja häufig im Netz. Ich kann das gar nicht bestätigen, von Anfang an war nicht mehr als ein Tag drin. Ich habe hier einen Verbrauch von 75% bei etwa 1.30h Bildschirmzeit (fast immer nur Browser). Irgendwie wird das von Generation zu Generation immer extremer, mehrere Tage - ein Traum...
Früher habe ich ebenfalls Exynos extrem kritisiert. Aber man sieht jetzt, dass der Exynos 2600 deutlich besser geworden ist. Er ist dem Snapdragon ebenbürtig.
Es ist gut so, dass es mehr Konkurrenz gibt. Samsung sollte sich komplett auf den Exynos konzentrieren.
Das Video von dem Youtuber Techmo zeigt, dass das S26 mit dem Exynos akkutechnisch mit dem Snapdragon gleichauf liegt. Aufgrund der höheren Wärmeentwicklung verliert der Exynos, was jedoch nicht so ein riesiger Unterschied ist. Wenn das Samsung in den Griff bekommt, können sie ruhig Exynos verbauen. Das würde die Kosten senken. Sollte sich aber dann auch im Preis sichtbar machen.
Sie müssen dem Base Modell nur noch ein besseres Kamerasystem spendieren. Quasi ein S26 Pro. Aktuell nutze ich das S24 mit einem Exynos Soc. Der 2600 fährt Kreise um den 2400. Gefällt mir! Nächstes Jahr schau ich mir das S27 mal an.
Liegt es wirklich am Tensor, oder eher an der Position und eventuell auch der Größe der Antenne im Smartphone? Ich habe bei meinem Pixel 8a schon hin und wieder Probleme mit abgehakter Sprache am Telefon, besonders wenn ich im Liegen telefoniere und damit das Handy mehr in die schräge gekippt wird. Wenn ich das Handy senkrecht halte, dann scheint es besser zu sein.
Manchmal ist es auch besser, wenn man auflegt und dann wieder anruft. Woran das liegt, habe ich aber gar nicht verstanden. Oder es liegt einfach daran, dass man nach dem Neuanruf das Smartphone vielleicht einfach zufälligerweise nur anders hällt. Da war doch was beim Iphone schon mal. "Man hällt es falsch"
Der Tensor hat sich von Generation zu Generation stark verbessert. Im Pixel 6 war es noch eine Katastrophel, im Pixel 10 ist der schon richtig gut. Aber immer noch nicht so gut, wie ein SD8 oder Exynos2600. Ich denke mit dem Pixel 11 wird der Tensor einen guten Sprung machen.
Es ist ja generell bekannt, dass das Modem des Exynos schlechter ist. Das sehe ich z.B. bei meinem S24 ebenfalls. Unter dem Punkt SIM-Kartenstatus siehst du die Signalstärke. Je höher der dBm-Wert, desto schlechter die Signalstärke. Bei meinem S24 mit einer o2 Karte ist der Wert ständig über 90.
Es wäre natürlich gut zu wissen, ob beide Geräte den selben Provider benutzen. Das kann schon einiges ausmachen. Nichtsdestotrotz ist die Akkulaufzeit besser geworden und das zählt.
Liegt es wirklich am Tensor, oder eher an der Position und eventuell auch der Größe der Antenne im Smartphone? Ich habe bei meinem Pixel 8a schon hin und wieder Probleme mit abgehakter Sprache am Telefon, besonders wenn ich im Liegen telefoniere und damit das Handy mehr in die schräge gekippt wird. Wenn ich das Handy senkrecht halte, dann scheint es besser zu sein.
Manchmal ist es auch besser, wenn man auflegt und dann wieder anruft. Woran das liegt, habe ich aber gar nicht verstanden. Oder es liegt einfach daran, dass man nach dem Neuanruf das Smartphone vielleicht einfach zufälligerweise nur anders hällt. Da war doch was beim Iphone schon mal. "Man hällt es falsch"
Lässt sich schwer beurteilen, da der Tensor ja nur in den Pixeln verbaut ist.
Wo da genau der Designfehler liegt, kann man schlecht ausmachen.
Ich hatte das Pixel 6 Pro und jetzt das 9 Pro.
Und beide sind nicht das Gelbe vom Ei wenn ich ehrlich bin.
Popey900 schrieb:
Der Tensor hat sich von Generation zu Generation stark verbessert. Im Pixel 6 war es noch eine Katastrophel, im Pixel 10 ist der schon richtig gut. Aber immer noch nicht so gut, wie ein SD8 oder Exynos2600. Ich denke mit dem Pixel 11 wird der Tensor einen guten Sprung machen.
Der Tensor bassiert auch auf dem Exynos und wurde von Samsung produziert.
Ist halt die Frage, wieviel davon Marketing von Google ist und wieviel Recycling von Samsung betrieben wird.
Vielleicht ist der Tensor im Pixel 11 ja dann ein Verwandter vom 2500/2600, kommt aber aus der Fab von TSMC.
Man kann ja von Apple halten was man will, aber die Chips die sie designen scheinen ja nicht schlecht zu sein.
Auch das C1X Modem soll recht gut sein.
Wenn Apple das kann, erwarte ich von Google nicht weniger.
Ich habe das s24 mit Exynos 2400 läuft top solide. Bin damit sehr zufrieden. Und ich habe sogar den leicht Modus aktiviert, reicht noch immer locker. Den hat der Exynos 2500 übrigens auch.
Ergänzung ()
tollertyp schrieb:
Ich komme mit meinem 3 Jahre alten S23 durch mehrere Tage mit einer Akku-Ladung...
Ja, durchaus. Aber ich hatte davor ein S22 und ein S10, und da war egal wie wenig ich die Dinger genutzt habe, nach einer Nacht die Luft raus... genau deshalb ist mir ja der Verbrauch bei Onscreen-Time quasi wurscht... denkst du, ich habe mit dem S23 plötzlich meine Nutzung schlagartig verändert?
Ergänzung ()
_Cassini_ schrieb:
Kommt ja immer drauf an was du machst. Ich komme von einem S10, also da ist quasi alles besser.
Lässt sich schwer beurteilen, da der Tensor ja nur in den Pixeln verbaut ist.
Wo da genau der Designfehler liegt, kann man schlecht ausmachen.
Ich hatte das Pixel 6 Pro und jetzt das 9 Pro.
Und beide sind nicht das Gelbe vom Ei wenn ich ehrlich bin.
Also seit mehreren Generationen scheinbar das gleiche Problem und kein einziger Test von CB hat das jeh thematisiert. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir noch ein paar andere Smartphones angeschaut. Es wird alles mögliche gebenchmarkt, aber das wesentliche, der Empfang und die Telefonie wird nicht getestet...
Und genau solche Dinge wirken sich halt stärker aus, wenn es nicht um "ich schaue im WLAN irgendwelche YouTube-Videos und kucke, wie schnell der Akku leer wird". So etwas wirkt sich halt auf den idle-Verbrauch aus, und da können halt schon kleine Dinge große Unterschiede ausmachen.
Ergänzung ()
Natsume schrieb:
Spannend, das liest man ja häufig im Netz. Ich kann das gar nicht bestätigen, von Anfang an war nicht mehr als ein Tag drin.
Und ja, wie schon andere schrieben, hängt es von der eigenen Nutzung ab.
Aber weder beim S10 noch beim S22 war bei mir wirklich mehr als ein Tag drin. Beim S23 waren es am Anfang plötzlich 4 Tage bei mir. Klar, ich bin kein Power-User der alles am Handy macht. Aber das habe ich früher ja auch nicht...
Und ich habe die "Theorie", dass durch diese lange Akkulaufzeiten ich den Akku halt auch weniger laden muss und das der Haltbarkeit des Akkus dann noch zu gute kommt. Ich hatte überlegt, den Akku tauschen zu lassen für 90 Euro etwa, habe mir aber mal AccuBattery Pro installiert, und das gibt aktuell an, dass die Kapazität noch bei ~90% liegt... also da lohnt sich der Wechsel noch nicht wirklich.
(Wobei die 90% basierend auf der angegebenen Kapazität usw ist, aber die Akkus wohl eine Streuung haben, und vielleicht hatte ich bei meinem auch Glück, dass er überdurchschnittlich gut ist, aber das dürfte dann dennoch keine so großen Unterschiede ausmachen)