News Exynos 2600 im Benchmark: Samsungs 2-nm-SoC gegen den Snapdragon 8 Elite Gen 5

Wenn ~ 28% in anderen Tests bestätigt werden sollten, ist das mMn ein beträchtlicher Unterschied.

Hier mal ein realistischer Test:

Der 2600 ist definitiv seit dem S6 der beste Exynos Soc.

Hier noch ein Vergleich, wo die Snapdragon Variante fast 30% längere Laufzeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
homer0815 schrieb:
Mich würde auch mal ein Modemtest interessieren. Gerade jetzt da auch Apple anfängt eigene Modemchips zu designen.

Leider bestätigt sich auch, das der Tensor im Pixel nicht wirklich mit dem Rest mithalten kann.
Dazu finde ich die Empfangsqualität und den Verbrauch vom Tensor nicht sonderlich gut.
Tut mir als altem Pixel-Liebhaber schon irgendwie weh. Wird Zeit, das die GrapheneOS Geräte von Motorola kommen. Bin mal gespannt, was da als CPU verbaut wird.
Ging mir genauso. Ich bin Seit den Pixel 7 Pro dabei. Hatte das Pixel 8 Pro und jetzt das Pixel 10 Pro. Software und Kameras von den Pixels ist sehr gut. Aber Akkulaufzeit und vor allem das Modem, naja. Nachdem Januar Patch, ging der Akkuverbrauch so derartig in die Höhe, dass ich am Nachmittag bei sehr moderater Nutzung nachladen musste.
Ich habe mir jetzt das Xiaomi POCO F8 Ultra 522/16 geholt mit dem Snapdragon 8 Elite Gen5. Nicht zwingend wegen der Leistung. Ich zocken kaum am Handy, sondern wegen dem Modem. Endlich eine vernüftige Akkulaufzeit in 5G.

Wow... 30Watt!
Exynos-2600-peak-power-draw-when-running-Geekbench-6-1920x1078.jpg

Man Stelle sich mal vor wie effizient die wären auf 8W limitiert!

Wieder bezahlte Tests, welche den Schrott Exynos den Suckern hier schmackhaft machen sollen!

Wieso gekaufter Test? Der Exynos wird einfach immer besser, genau so wie der Snapdragon immer besser wird. Im normalen Alltag wird da kaum ein Unterschied zu spüren sein.

Wirklich interessant ist der Standby Drain und der Wechsel von Funkzellen im 4G+ und 5G Netz und dem damit verbundenen Empfang und Verbrauch, in Relation zur Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin und _Cassini_
Die Unterschiede in den Laufzeiten werden je nach Usecase größer oder kleiner sein.

Ob das Szenario aus dem Android Addicts Video nun praxisnah ist oder nicht, es zeigt einmal mehr, wie groß die Unterschiede alleine durch den verwendeten SOC sein können. Und davon ist vor dem Kauf auf der Verpackung natürlich nichts zu lesen.

Zum Glück gibt es wenigstens eine klare Zuordnung von SOC und Gerät, sonst wäre es ja reine Lotterie was man bekommt.

Zurück
Oben