News Apple: iPhone 12 soll auf 5-nm-SoC und Snapdragon X55 setzen

Helge01 schrieb:
Mich nervt der USB-C Anschluss am iPad Pro, da alle anderen Geräte Lightning haben.
Das MacBook nicht :).

Damit übrigens auch meine ext. HDs nicht. Hab da nette ICY-Box 2,5" Gehäuse mit integriertem USB-C Kabel, so wie man es von manchen Powerbanks kennt. Die passen perfekt an das iPad Pro.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Kaum ist das 11 Pro erhältlich wird über 12 spekuliert !!
Über was sonst? Das 11er kennen wir nun und das 13er ist noch zu weit weg :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Tranceport und NwA|352
Augen1337 schrieb:
Damit.... ja wofür eigentlich? Die Lightning Kabel gibts wie Sand am Meer und können dann alle entsorgt werden. So toll die Forderung klingt, so overhyped ist sie aber auch. Als ob dann alles anders werden würde, weil da ein anderer Stecker wäre.

Wennschon komplett weg vom Kabel.

Ich finde (leider) Lightning sogar besser als USB-C. Mir ist bei meinem alten USB-C Netzteil dieses Teil in der Mitte der Buchse abgebrochen... keine Ahnung wie. Aber ist leider fragiler als Lightning. Aber beides ist mMn. Ok, daher bin ich da ganz deiner Meinung. Cool wenn Ja, aber wenn nein - was solls.
 
Kazuya91 schrieb:
laut gerüchteküche kommt bei apple nach lightning ganz ohne anschluss.

soll dann alles wireless laufen. ich persönlich schätze das wir den nächsten zyklus (3 jahre) lightning behalten und dann alle anschlüsse wegfallen.
 
ToTom schrieb:
Der Vorteil ist zweierlei: 1. Wenn du verreist brauchst du nur mehr einen Kabel für PC, Phone, iPad, Kopfhörer, ... und 2. Auch zuhause gibts dann weniger "Kabelsalat" da man nur mehr den einen braucht.

Für mich das mit Abstand wichtigste update und der Grund mit welchem ich 100% zu Apple wechseln würde.

Ja, so die Theorie. Ich bin zuhause noch meilenweit davon entfernt, dass ich sagen könnte "Das iPhone ist das letzte Gerät was fehlt". Ich habe nicht ein einziges USB-C Kabel zuhause, stattdessen 4 Lightning zu USB-A, 4 Micro-USB, 2 Mini-USB, 1x Displayport, 8x HDMI, MagSafe, Kaltgerätekabel und Klinkenkabel ohne Ende...
Genauso habe ich auch nur ein einziges Gerät, das USB-C als Buchse hat - mein Laptop - und das ohne TB3.

Selbst wenn ich jetzt das USB-C Kabel hätte, wie schließe ich dann etwas an meinen Fernseher an? Das Teil ist von 2019 und hat diesen Anschluss nicht. Wie schließe ich meine Maus, meine Tastatur, mein Headset oder meinen Monitor an oder wie schließe ich etwas an mein Auto an? (Adapter und Adapterkabel sind die Antwort, die ich dann in gleicher Menge benötige, wie momentan meine vorhandenen Kabel)

Hier sind einfach zu langlebige Dinge, die bis heute diesen Stecker nicht bekommen haben, dass es wohl noch 10 Jahre dauern wird (ich schätze da werde ich etwa den Fernseher als letztes Gerät wechseln), bis hier irgendwas einheitlich wird.

Ich bin froh, dass es in die Richtung geht, nur... man hat es leider nicht geschafft diesen Stecker allen schmackhaft zu machen.



EDIT:
Habe natürlich vergessen, dass auch alle Netzteile dann in den Müll gehören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Metalyzed
Damien White schrieb:
Kam nicht gerade erst das iPhone 11 heraus?

Muss es da gleich mit Gerüchten zum 12er weiter gehen?

schau mal: MICH interessierts. ich klick die news. dich interessierts nicht?

pro tip: klicks nicht ;-)

...
profit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala, Alphacrypt, eyedexe und 3 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Bin eher auf das iPhone SE 2 gespannt, falls das dann aber dicke Ränder haben wird kann Apple es ruhig behalten.
Ne, eher falls Apple glaubt ein erhebliches größeres Gerät mit Rundlutschdesign als "SE" verkaufen zu können.
Ja, voll der SE-Nachfolger, wirklich.
 
Snowi schrieb:
Ich finde (leider) Lightning sogar besser als USB-C. Mir ist bei meinem alten USB-C Netzteil dieses Teil in der Mitte der Buchse abgebrochen... keine Ahnung wie. Aber ist leider fragiler als Lightning. Aber beides ist mMn. Ok, daher bin ich da ganz deiner Meinung. Cool wenn Ja, aber wenn nein - was solls.
Apple hatte es nun einmal etwa zur Zeit des iPhone3GS / iPhone 4 verstanden, einen neuen zukunftsfähigen Standard zu etablieren. Hätte man das Konzept offen gemacht, wäre es wirklich schwer für USB-C geworden, begründet durch die ganzen USB "Standards" bei denen nicht ein Deckel auf einen anderen Topf passt.

Bis heute hat ist USB-3.X ohne USB-A Stecker ein Graus, was mich dazu brachte nicht einen Cent darin zu investieren. Selbst wenn der Heilsbringer USB4.0 alles so viel besser machen wird, USB-C gibt es dann immer noch und der ganze USB3.X Schrott auf dem Markt bleib weiterhin erhalten. Alles mit halbgaren Kabeln, Inkompatibilitäten und ohne Kennzeichnungspflicht.
 
Snowi schrieb:
...
Mir ist bei meinem alten USB-C Netzteil dieses Teil in der Mitte der Buchse abgebrochen
...

Wie schafft man das? Hab das in drei Jahren Lumia nicht geschafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Tranceport und Luthredon
War nicht davon die Rede, dass nächstes Jahr 7nm+ von TMSC zu erwarten ist, aber nicht 5nm? Es wundert mich, dass 5nm gesetzt angesehen wird. AMD wird für Ryzen 4000 wohl auf 7nm+ setzen, was zwar keine Indiz dafür ist, dass 5nm nicht bereit sein müssen, aber es liest sich trotzdem ein bisschen undurchsichtig. Wenn jemand mehr weiß oder etwas diesbezüglich an mir vorbei gegangen ist, lasse ich mich gerne aufklären.
 
Eorzorian schrieb:
War nicht davon die Rede, dass nächstes Jahr 7nm+ von TMSC zu erwarten ist, aber nicht 5nm? Es wundert mich, dass 5nm gesetzt angesehen wird. AMD wird für Ryzen 4000 wohl auf 7nm+ setzen, was zwar keine Indiz dafür ist, dass 5nm nicht bereit sein müssen, aber es liest sich trotzdem ein bisschen undurchsichtig. Wenn jemand mehr weiß oder etwas diesbezüglich an mir vorbei gegangen ist, lasse ich mich gerne aufklären.

die 5nm werden wohl nächstes Jahr in die riskproduktion gehen das kann man so eigentlich nicht als „produkt“ für reguläre kunden sehen.
 
He4db4nger schrieb:
ihr wisst doch, das Apple die Intel-Modemsparte gekauft habt? Klingt in dem einen Absatz so, als ob von Intel da ausgestiegen ist und somit keine alternative am markt gibt
Das ist auch korrekt so. Der zeitliche Ablauf war ungefähr so:
  • Apple setzt bei 4G verstärkt auf Intel, um weniger abhängig von Qualcomm zu sein
  • Apple und Qualcomm streiten sich gerichtlich über Lizenzabgaben und Patente
  • ein Tag (?) nachdem die Gerichtsverhandlung gestartet sind, einigen sich Apple und Qualcomm plötzlich und ziehen die Klagen zurück
  • kurz darauf (damit meine ich am selben Tag) gibt Intel bekannt, dass sie aus dem 5G Sektor aussteigen
  • paar Wochen später kauft Apple Intels Modemsparte

Dazu muss man sagen, dass während des Gerichtsverfahrens immer mehr Gerüchte aufgekommen sind, dass Apple zunehmen das Vertrauen in Intels Fähigkeiten ein konkurrenzfähiges 5G Modem in absehbarer Zeit herzustellen verloren hat.
Es stellt sich jetzt nur die Frage nach dem kausalen Zusammenhang: Ist Intel ausgestiegen, weil sich Apple und Qualcomm plötzlich geeinigt haben oder hat Apple eine zügige Einigung mit Qualcomm angestrebt, weil Intel Apple mitgeteilt hat, dass sie bei 5G nicht mehr weitermachen. Ich tippe auf letzteres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ToTom schrieb:
Der Vorteil ist zweierlei: 1. Wenn du verreist brauchst du nur mehr einen Kabel für PC, Phone, iPad, Kopfhörer, ... und 2. Auch zuhause gibts dann weniger "Kabelsalat" da man nur mehr den einen braucht.

Für mich das mit Abstand wichtigste update und der Grund mit welchem ich 100% zu Apple wechseln würde.
Ein(!) Kabel mehr passt nicht in den Koffer? Das ist natürlich blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Kalsarikännit
iWeaPonZ schrieb:
Display ohne Notch / deutlich geschrumpft

Haha, die Notch ist doch ein Markenzeichen von Apple (so verteidigen es ja immer die Fans) und beinhaltet die einzigartigen Applesensoren, die unbedingt da sein müssen! Und wozu schrumpfen? Das bisschen Infoleiste daneben reicht doch vollkommen aus (heißt es auch immer).
 
He4db4nger schrieb:
... wisst doch, das Apple die Intel-Modemsparte gekauft habt? Klingt in dem einen Absatz so, als ob von Intel da ausgestiegen ist und somit keine alternative am markt gibt..^^

ansonsten joar.. hoffentlich können sie mit 5g die akkulaufzeiten der 11er phones halten.. irgendwie.

Das war mir eigentlich auch so in Erinnerung geblieben, dass Intels Mobil-Modemsparte zu Apple wandern soll und letztere dann vermutlich die Weiterentwicklung übernehmen dürften.

So gesehen dürfte der X55-Deal mit QualComm nur vorübergehend gelten (bis Apple ein eigenes passendes Modem am Start hat).

Das iPhone 12 wird dann endlich eine richtige Weiterentwicklung werden - nicht nur technisch etwas aufgebrezelt wie das iPhone 11 - so wie es aussieht, nur die Preise dürften wegen 5G Modem und 5nm A14 SoC dann ungekannte Höhen erklimmen und das gesamte Preisgefüge im gesamten Smartphone-Bereich weiter nach oben verschieben, Richtung faltbarer Geräte :rolleyes: ... warten wir's ab ;).
 
Kann jemand einen Filter entwickeln, der Kommentare, in denen sich Apple und Android Fanboys streiten, entwickeln?
Man das wäre was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala
smalM schrieb:
Es wird interessant sein, was Apple mit dem riesigen Transistorbudget anfängt, das N5 bietet.
Selbst wenn sie die Die-Größe des A14 auf die des A12 beschränkten, könnten sie quasi zum A13 noch einen A10 dazu packen.
So viel ist das gar nicht. Der bringt ja 45% kleinere Fläche gegenüber 7nm. Das macht 10 Mia. Transistoren bei A12 Fläche. Also nur +1.5, wie von A12 nach A13.
Verbrauch gegenüber N7P ist auch nur -20%. Fast so ein Dilemma wie bei 20 nm.
Das heißt, das werden dann auch eher niedrigere Taktraten für die GPU und dafür mehr in die Breite. Generell würde GPU aufbohren Sinn machen, da mit LPDDR5 der Speicher nicht mehr limitiert.
 
@Karl S.

Gibt es schon! Nennt sich "einfach nicht klicken".

Schauen wir mal was kommen wird, ich glaube noch nicht so recht an 5G da es einfach sau teuer wird. Erst gestern gesehen, dass in den USA es nicht möglich war ein Baseball Stadion mit 5G zu versorgen.
 
Taron schrieb:
Ne, eher falls Apple glaubt ein erhebliches größeres Gerät mit Rundlutschdesign als "SE" verkaufen zu können.
Ja, voll der SE-Nachfolger, wirklich.
Was ist denn das Konzept des SE?
Altes Design mit neuer Hardware, welches man billiger anbieten kann. Ergo iPhone 8 Gehäuse mit A13 SoC.
Apples Grund für das SE war nicht in erster Linie ein kleines Gerät anzubieten, sondern eines was Liebhaber des alten Designs anspricht und eines das günstiger zu haben ist.
Ergänzung ()

Augen1337 schrieb:
Bis heute hat ist USB-3.X ohne USB-A Stecker ein Graus, was mich dazu brachte nicht einen Cent darin zu investieren. Selbst wenn der Heilsbringer USB4.0 alles so viel besser machen wird, USB-C gibt es dann immer noch und der ganze USB3.X Schrott auf dem Markt bleib weiterhin erhalten. Alles mit halbgaren Kabeln, Inkompatibilitäten und ohne Kennzeichnungspflicht.
Das ist doch Unsinn. Das einzige was mangelhaft ist, ist die Kennzeichnung und Dokumentation der Hersteller.
Ein Stecker der für viele Schnittstellen zu gebrauchen ist, war genau richtig. Dass dann nicht jedes Gerät und Kabel alles kann ist völlig normal. Was soll der USB-stick mit DP oder 100 W Power?
Da wird sich auch mit USB 4.0 rein gar nichts ändern.
Der USB-C ist das beste seit langem. Man bekommt auf wenig Raum viele Anschlüsse an mobile Geräte. Und man wird sich ja wohl noch merken können was welcher Anschluss am Notebook kann, kauft man ja nicht jeden Tag neu.
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
War nicht davon die Rede, dass nächstes Jahr 7nm+ von TMSC zu erwarten ist, aber nicht 5nm? Es wundert mich, dass 5nm gesetzt angesehen wird. AMD wird für Ryzen 4000 wohl auf 7nm+ setzen, was zwar keine Indiz dafür ist, dass 5nm nicht bereit sein müssen, aber es liest sich trotzdem ein bisschen undurchsichtig. Wenn jemand mehr weiß oder etwas diesbezüglich an mir vorbei gegangen ist, lasse ich mich gerne aufklären.
N7+ läuft jetzt in Massenproduktion. Da werden Samsungs und qualcomms SoC Anfang 2020 mit kommen.
N5 soll Q2 in HVM gehen. Gerade noch rechtzeitig für einen Launch des iPhone 12. Wenn tsmc das wirklich halten kann, ist das schon eine enorme Schlagzahl.
AMDs CPUs sind eine andere Hausnummer, die HP-Designs mit hohen Taktraten kommen immer später. Siehe Zen 2 und A12 in 7nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl S.

Ja, einfach nicht auf die News oder auf die Kommentare klicken, es sollte doch mittlerweile klar sein, dass es auf CB sehr viele Kinder gibt die andere Meinungen nicht akzeptieren können. Alternativ die Leute einfach Ignorieren die sich immer in die Wolle kriegen :)
 
Zurück
Oben