News Facebook: 540 Mio. Nutzerdaten lagen auf offenem Cloud-Speicher

Deswegen sollte man ja auch möglichst verschiedene Passwörter benutzen und schon gar nicht dasselbe Passwort wie von seinem E-Mail Account. :rolleyes::D
 
Maxminator schrieb:
Eigentlich müssen jetzt viele, sehr viele FACEBOOK Nutzer auf "den Account löschen" Button klicken!
Zum Kotzen so was!

Ja, ich lösch meinen Facebookaccount jetzt auch. Das wars. Künftig werde ich nur noch Instagram und Whatsapp nutzen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Blueztrixx, Creeed und eine weitere Person
machiavelli1986 schrieb:
Können diese Facebook-Apps der Anbieter (in diesem Fall Cultura Colectiva) auch Daten von Usern ziehen welche die App garnicht nutzen? Gehe mal davon aus, dass nicht 540 Mio. User diese Taco-App genutzt haben.
Warum nicht? Aber: Wie beim Cambridge Analytica kann es sein, dass die hohe Zahl nur wegen der Freunde der Installierenden zusammen kommt. Von diesen sind aber vielleicht viel weniger Datensätze betroffen, weil die App-Installierenden ihre Freundesliste freigegeben haben und von diesen nur öffentlich einsehbare Daten abgegriffen/gecrawlt werden konnten. bzgl Cambridge Analytica habe ich bis heute keine Infos gesehen, welche nicht-öffentlichen Datensätzen von den Freunden der Installierenden gesammelt wurden
 
Jan schrieb:
Daten von Freunden

Dann wundert mich aber das es nur 540 Mio sind. Da hätte ich alle erwartet...

Es wäre ja für Außenstehende amüsant, wenn nicht die Schattenprofile wären.
 
motorazrv3 schrieb:
Das findet eh nie ein Ende mit der Sicherheit bei Facebook.

Facebook und "Sicherheit" ist schon ein wiederspruch insich ... Die firma ist eine schlimmere Datenkrake als Google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
Und wundert das noch jemanden? Also ernsthafte Frage, denn irgendwie scheint man in diesem "Konzern" nicht dazuzulernen bzw. sowieso zu denken "wozu der Aufwand mit dem Datenschutz, bei dem was wir an Kohle reinbekommen zahlen wir die (vielleicht nie) kommenden Strafen aus der Portokasse".

Ist bald keinen Bericht mehr wert.
 
DocWindows schrieb:
Ja, ich lösch meinen Facebookaccount jetzt auch. Das wars. Künftig werde ich nur noch Instagram und Whatsapp nutzen :daumen:
Nutze einfach keine dubiosen Apps, dann können auch keine Dritten deine Daten abgreifen....
 
Facebook untersagt das Speichern von Facebook-Informationen in einer öffentlichen Datenbank. Als wir von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt wurden, haben zusammen mit Amazon sofort dafür gesorgt, dass die Daten offline genommen werden.
Nachdem das Kind trotz Verboten den Nachbarshund erschossen hatte, haben wir ihm direkt die Waffe weggenommen.
Evtl sollte man auch mal pruefen, wem man Zugriff auf die ganzen Daten gibt. Inklusive regelmaessiger Reviews und Strafen bei Nichtbeachtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
CastorTransport schrieb:
diese typischen Naivlinge á la "Wen interessieren schon meine Daten?" und "Ich habe nichts zu verbergen!"... Opfer.

Das siehst du falsch.

Diese Naivlinge regen sich über jeden Kram auf, Datenschutz sei wichtig, dsgvo (aktuell Thena in AT) ultrawichtig, Foto im Firmenintranet? No way.

Facebook? 3 Mio Urlaubsfotos.

Eigentlich sind die schlimmer als du sie dargestellt hast. Kannst es ja ausbessern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und CastorTransport
Haha ... haha ... ha ... was soll man dazu eigentlich noch sagen?! :hammer_alt::skull_alt:

Allgemein scheinen bei vielen Anbietern von "Web-Diensten" im weiteren Sinne die Prioritäten überall zu liegen, nur nicht bei Datensicherheit und Datenschutz ( ok, letzteres läuft bei Plattformen wie Facebook dem Geschäftsmodell eh diametral entgegen )

Dies sollte einen heutzutage doch eigentlich anhalten, sich nicht überall anzumelden.
Aber die Unwissenheit, Naivität und ggf. der Spieltrieb / Wunsch auf "Vorteil" ... nun gut.

Ich arbeite um Umfeld von Online-Shops - wenn einer meiner Kunden durch so eine Lücke in die Medien käme, er könnte dicht machen!

Entsprechend intensiv werden hier solche Themen behandelt, und das hört nicht bei Passwortverschlüsselung auf Datenbankebene auf ...

Gut, mich persönlich tangiert es nicht, ich suche mir sehr genau aus, wo ich mir Accounts anlege, und FB & co. gehören mit Sicherheit nicht dazu.
 
Gut, dass ich da nie war. Ich bin echt glücklich darüber, dass diese ganzen sozialen Netzwerke auf mich überhaupt keine Anziehungskraft ausüben.
Ich frage mich ob das der Anfang vom Ende für Facebook ist. Meine Nichten und Neffen sind z.B. schon länger nicht mehr dort. Die Jugendlichen scheinen den Gefallen daran zu verlieren.
 
Axxid schrieb:
Nachdem das Kind trotz Verboten den Nachbarshund erschossen hatte, haben wir ihm direkt die Waffe weggenommen.
Evtl sollte man auch mal pruefen, wem man Zugriff auf die ganzen Daten gibt. Inklusive regelmaessiger Reviews und Strafen bei Nichtbeachtung...

Da ist der Hund schuldig! Warum hat er sich auch nicht versteckt -> genauso ist es mit deinen Daten: du hast Schuld, sie eingegeben zu haben -> Akte zu, Kunde tot
 
Um ehrlich zu sein: Ich freue mich über solche Nachrichten. Es braucht solche Vorkommnisse, um die Menschen für die Gefahren zu sensibilisieren, damit sie irgendwann damit anfangen, erst zu überlegen und dann zu posten/zu veröffentlichen. Lernen durch Schmerz.
 
DocWindows schrieb:
Doch, klar können sie das. Scheinbar reicht es ja schon wenn einer meiner Facebookfreunde eine dubiose App nutzt.
Die App erhält von dem Freund deine ID, die Information, dass ihr befreundet seit und kann über die ID alle deine ÖFFENTLICHEN Daten zugreifen. Weder bei Cambridge noch hier sehe ich, dass die Datensätze der Freunde denselben Umfang haben, wie die der Installierenden - aber belehre mich gerne eines besseren.
 
Caramelito schrieb:
Das siehst du falsch.

Diese Naivlinge regen sich über jeden Kram auf, Datenschutz sei wichtig, dsgvo (aktuell Thena in AT) ultrawichtig, Foto im Firmenintranet? No way.

Facebook? 3 Mio Urlaubsfotos.

Eigentlich sind die schlimmer als du sie dargestellt hast. Kannst es ja ausbessern :D

Ich zitiere Dich einfach - kriegst dann auch die Lorbeeren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und jabberwalky
Weiß nicht warum wann facebook nicht einfach mal etliche Milliarden Strafe auferlegt. Bei der Deutschen Industrie wird es ja auch gemacht.

Das die Leute da immer noch mitmachen wundert mich echt schwer...

Funde es gut, das es die DSGVO gibt. Es haben sich ja auch schon etliche Firmen positiv darüber geäußert. Meist nicht auf der ganzen Welt, sonnst würde sie hier greifen.
 
Ich bin überrascht und schockiert! Von Facebook hätte ich sowas nie erwartet.

Aber ganz ehrlich, wie viele solcher Aktionen müssen noch auffliegen bis die Masse merkt was Facebook in den Nutzern sieht? Die sehen in jedem Nutzer und jedem Like nur $, wie mit den Daten umgegangen wird ist denen doch herzlich egal.
Aber gut das DSGVO ja genau sowas vorbeugt. Jetzt klicke ich auf jeder Website einen tollen Banner für DSGVO an, dann die Cookie Meldung bevor ich irgendwas lesen kann. Und das was DSGVO lösen sollte hat es nicht erreicht.
 
Zurück
Oben