News Facebook: 540 Mio. Nutzerdaten lagen auf offenem Cloud-Speicher

ReactivateMe347 schrieb:
Weder bei Cambridge noch hier sehe ich, dass die Datensätze der Freunde denselben Umfang haben

Ich habe nie behauptet dass sie den selben Umfang haben. Nur dass Daten über Freunde vorhanden sind.
 
Capet schrieb:
Um ehrlich zu sein: Ich freue mich über solche Nachrichten. Es braucht solche Vorkommnisse, um die Menschen für die Gefahren zu sensibilisieren, damit sie irgendwann damit anfangen, erst zu überlegen und dann zu posten/zu veröffentlichen. Lernen durch Schmerz.
Lernen durch schmerz? Weiß denn irgendwer, dass er betroffen ist? Oder hat das irgendwelche spürbaren Folgen?

Wie sehr schmerzt es dich, dass in Deutschland jedes Jahr 300-400 Morde begangen werden? Oder das In Afrika 10.000e sterben? So wie hier bleibt das erstmal sehr abstrakt und hat auf die Mehrheit der Nutzer wohl kaum einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz
Cloudspeicher verwenden ist so ziemlich das Letzte was ich machen würde. Einmal die Tür offen sind die Daten und auch private Daten weg und wer weiß wo. Nun ja wer´s braucht.....
 
Mal provokant gefragt:

Wer wird jetzt sein Facebook-Account abschalten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und masterkruk
DocWindows schrieb:
Ich habe nie behauptet dass sie den selben Umfang haben. Nur dass Daten über Freunde vorhanden sind.
Ja. Und wie ich schon sagte, deine öffentlichen Daten kann eh jeder sehen. Deswegen nennt man die Sichtbarkeit ÖFFENTLICH. Das ist nichts anderes, als dass man auf der Straße dein Gesicht sieht und was auch immer du offen mit dir herum trägst, weil du beschlossen hast, genau das öffentlich zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Alle Beteiligten sollten sofort harte Strafen vom Staat erhalten.
Klare scheiß egal Haltung vieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
ab wann gilt denn eigentlich die DSGVO für facebook und co? für jeden furz muss man bei jedem kleinunternehmen ne datenschutzerklärung unterschreiben, jedes noch so kleine unternehmen ächzt unter den neuen auflagen und dem damit verbundenen mehraufwand aber da wos wirklich brennt kommt nichtmal n schulterzucken der datenschützer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Generell sollte einen das aber auch nicht wunder, das Wachstum und die interessen geldgeilen stehen im Widerspruch zur Sicherheit. Und in Amerika wo sowieso die "Freimarktwirtschaft" gilt, wird eh erstmal alles auf dem Markt erlaubt bis es halt Schaden verursacht. In wie weit nun wirklich diese 540mio Nutzerdaten missbraucht werden ist noch nicht klar aber ich persönlich weis nur das ich mal wieder extrem viele SPAMMAILS bekomme ansonsten habe ich bisher keine negativ erfahrungen gemacht.
 
OneShot schrieb:
... ich persönlich weis nur das ich mal wieder extrem viele SPAMMAILS bekomme ansonsten habe ich bisher keine negativ erfahrungen gemacht.

Für mich wäre das aber nur ein sehr schwacher Trost, denn Du siehst eben nur die Spitze des Eisbergs.
 
computerbase107 schrieb:
Wer wird jetzt sein Facebook-Account abschalten ?
Wir sind hier bei Computerbase. Da sind alle aufgeklärt und haben kein Facebook. :daumen:
Als "computerbase107" solltest du das eigentlich wissen ;)

Als ich vor einem 3/4 Jahr mein Facebook Konto deaktiviert habe, hatte ich zufällig gemerkt, dass meine Freundin ihren Account locker schon ein halbes Jahr vor mir gelöscht hat (man merkt, dass FB sehr intensiv genutzt wurde). War mir schon etwas peinlich als aufgeklärter IT-Mensch das nach ihr zu machen :D Die Faulheit siegt.
 
Du und Deine Freundin seid die positiven Ausnahmen, denn in meinem Bekanntenkreis scheint es ohne Facebook nicht mehr zu gehen, bzw. zu kommunizieren.

Jeder Verein/Online-Dienst bietet den Zugang über Facebook an und da entsteht eben ein starker Sog.
 
Wie werden eigentlich die Daten bei z.B. CB abgelegt, verschlüsselt, geschützt?

Was ich sagen möchte, ich gehe davon aus das unsere Daten im Internet nirgends sicher sind.
Es ist eigentlich nur eine frage der zeit bis Amazon, Google, Apple, Microsoft, Huawei, Samsung, DT Post, Verkehrsbetrieb X Hausen, dein Gas Anbieter, Verivox, dein Zahnarzt …. auch mal eine kleine Panne beim ablegen der Daten haben :D.

Ich denke das Thema hat in jeder Hinsicht Zukunft ;).

Grüße Kazuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Hahaha nicht schlecht! Einfach unfassbar!

Das kommt Openbook gerade recht.

Wo bleibt die EU mit ihrer DSGVO und dessen Strafen...
 
Ist das nicht Sinn und Zweck einer Cloud?
Wenn man dran schüttelt fällt so das ein oder andere heraus.
Und heute hat es mal Daten von ein paar Facebooknutzern geregnet. :lol:

Wobei das doch egal ist, oder?
Wer nach den letzten "Skandalen" immer noch dort ist hat doch eh nichts zu verbergen, oder?
 
Das ist nicht nur ein Facebook Phänomen sondern ein generelles Problem der Digitalisierung. Permanent muss man irgendwo die Passwörter ändern weil irgendwie nichts sicher ist. Kein Wunder, die Komplexität steigt immer weiter. Mal schauen wo das alles noch hinführt. Denn den Nutzern scheint es in weiten Teilen egal zu sein... Bis es dann mal wirklich weh tut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
cruse schrieb:
Nächstes Leck dann 2 Mrd ?
Komm die knacken wir!

index.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musashi
ReactivateMe347 schrieb:
Ja. Und wie ich schon sagte, deine öffentlichen Daten kann eh jeder sehen. Deswegen nennt man die Sichtbarkeit ÖFFENTLICH.

Die Leute gehen aber zurecht davon aus dass sie Facebook diese öffentliche Präsentation ihrer Daten gestatten und nicht irgendeiner Drittanbieterfirma mit der sie gar nichts zu tun haben.
Der Fehler ist auch nicht dass diese Firma die Daten sammelt, sondern dass sie öffentlich zugreifbar sind.
Ich gehe mal davon aus, dass man Facebook bei der Registrierung eines Accounts gestattet die aufkommenden öffentlichen Daten Dritten zu Analysezwecken zur Verfügung zu stellen. Dies schließt aber NICHT(!) ein, dass diese Drittfirmen wiederum die Daten öffentlich zugänglich machen. Das sagt ja auch Facebook sinngemäß, wie man am Ende des Artikels lesen kann. Die Daten sind nicht Vogelfrei nur weil sie auf der Facebook-Plattform einsehbar sind.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Lernen durch schmerz? Weiß denn irgendwer, dass er betroffen ist? Oder hat das irgendwelche spürbaren Folgen?
...
Hier stellt sich eher noch die Frage, warum niemand wissen sollte, dass er betroffen ist. Ach, es gibt ja noch immer (!) keine Pflicht dazu, betroffene Benutzer zu informieren, dass sie betroffen sind. Dies würde dann auch gleich dazuführen, dass sie (vielleicht) einmal darüber nachdenken, wie sinnvoll es ist, diesen oder jeden Dienst zu nutzen.
 
Kazuja schrieb:
Wie werden eigentlich die Daten bei z.B. CB abgelegt, verschlüsselt, geschützt?
Eure Daten liegen auf unseren Dedicated Servern bei PlusServer in Köln/Düsseldorf (siehe In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2018)). Eure Passwörter nutzen je nach Alter entweder Argon2id- oder Bcrypt-Hashing (siehe News 1 und News 2). Backups liegen passwortgeschützt und verschlüsselt auf Amazon S3 (wichtig: die Verschlüsselung erfolgt schon auf unseren eigenen Servern mit GnuPG, Amazon kennt die Schlüssel also nicht).

Ich denke das ist insgesamt mehr als ausreichend, insbesondere wenn man bedenkt, um welche Daten es hier verglichen mit Facebook geht. Offen auf einem Cloud-Speicher liegen eure Daten hier definitiv nicht. :)

Notiz am Rande: Wieso wird zum Beispiel eure E-Mail-Adresse auf unseren eigenen Servern nicht verschlüsselt (sondern nur im Backup)? Wir können eure E-Mail-Adresse nicht verschlüsselt speichern, schließlich soll die Forumsoftware sie jederzeit nutzen und euch dorthin E-Mails senden können. Wenn irgendein Dienst euch gegenüber behauptet, er speichere eure E-Mail-Adresse verschlüsselt (aber euch trotzdem jederzeit dorthin E-Mails senden kann), dann liegt der Schlüssel offensichtlich direkt daneben und das ganze Verschlüsselungsgerede ist Augenwischerei / Bauernfängerei. Bei Backups ist das was anderes, die kann man ohne Probleme verschlüsseln, schließlich muss man da nur bei Bedarf ran (hoffentlich nie) und nicht jederzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltownwriter, Valeria, Blueztrixx und 8 andere
Zurück
Oben