News Facebook: Ärger und Debatte um Datenschutz

Ich kenne kaum jmd der seine Emails wirklich täglich checkt - auf FB wird hingegen meist mehrfach täglich geschaut.
Und beim Mailclient funktioniert das mit den Terminen nur wenn jeder Outlook nutzt oder bei Thunderbird Lightning installiert hat usw.

Daher hat Email in meinem Bekanntenkreis auch noch nie für solche kurzfristigeren Sachen getaugt, auch nicht als noch keiner etwas von Social Networks gehört hatte.

Oft genug ist es sogar so dass irgendwer per Handy an die Pinnwand schreibt "Hab jetzt lust aufn Eis, wer lust hat trifft sich in ner Stunde im Cafe XY" - sowas würde man nie per Email machen.


Bei FB geht es einfach bequemer und übersichtlicher. Es hat nie jemand behauptet dass es auf anderem wege gar nicht ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch per altmodischem Brief und Telefon, nur dauert es länger, ist ein größerer Aufwand etc.

Wenn ich nicht mit dem eigenen Laptop irgendwo bin, kann ich meine E-Mails nicht checken, da ich keinen Freehoster habe und mein Passwort ist so unsinnig aus willkürlichen Zahlen und Buchstaben und Sonderzeichen zusammengesetzt, dass ich mir das niemals merken könnte.

Das Passwort für meinen StudiVZ Account hingegen kenne ich auswendig und ich kann mich bei Freunden dort auch immer einloggen, selbst wenn ich mal unterwegs bin, in anderen Städten etc.


Meine nächste Geburtstagsparty wird ebenfalls über StudiVZ geplant, nur werden keine Partyfotos online gestellt, weil eben das das Problem der SocialNetworks ist... alle stellen ihre Partyfotos online, alle zeigen, wieviel sie saufen können und denken, dass das dann noch hilfreich ist bei der späteren Berufswahl... natürlich: Einen Job als Kassierer oder Putze steht das nicht so sehr im Wege, aber wenn man sich dann doch mal als Abteilungsleiter oder ähnliches bewirbt und der Chef sieht "ah, feiert wöchentlich, fickt herum", könnte das die Auswahl doch sehr einschränken.


Wenn jeder nur so aufmerksam wäre und so wenig Daten wie möglich posten würde, wäre auch diese Datenschleuderaktion weniger schlimm.

Naja ich zumindest gebe nirgends mehr meinen Real Life Namen an, vor allem weil viele Networks miteinander verbunden sind und so weiter und so fort
 
lohnt sich gar nicht darüber zu diskutieren sollens machen was sie wollen --- den solange es keinen Fall gibt bei dem jemand gezwungen wurde sich da anzumelden (und komm nun keiner mit sozialen Gruppenzwang) ... ist jeder selbst für verantwortlich ... und sollte für sein Handeln auch die Konzequenzen tragen ... aber heute hat ja keiner mehr Eier in den Hosen für sein Mist geradezustehen ...:freak:
 
ach jetzt wird mir klar warum da ständig der "ich war kacken" bullshit gepostet wird, das ist gezielte zerstreuungsinformation :D
 
serra.avatar schrieb:
solange es keinen Fall gibt bei dem jemand gezwungen wurde sich da anzumelden (und komm nun keiner mit sozialen Gruppenzwang) ...

Dieses Argument ist sowas von sinnlos...

Würdest du dich darüber beschweren wenn alle Handygespräche, SMS usw aufgezeichnet und an Dritte weiterverkauft würden?
Ja? - Warum wer zwingt dich denn ein Handy zu kaufen?

Mit einer gewissen Größe und Marktmacht hat ein Anbieter nunmal andere Verantwortungen zu tragen als irgend eine unbedeutende Firma.
 
NoD.sunrise schrieb:
Dieses Argument ist sowas von sinnlos...

Würdest du dich darüber beschweren wenn alle Handygespräche, SMS usw aufgezeichnet und an Dritte weiterverkauft würden?
Ja? - Warum wer zwingt dich denn ein Handy zu kaufen?

Handygespräche oder SMS sind für eine Person bestimmt.
Bei Facebook poste ich im Wissen, dass es mehrere Personen, wenn nicht gar die Öffentlichkeit lesen kann.

Ein Handy ist, sofern es nicht unbedingt Prepaid ist, an einen Vertrag gebunden.
Der Provider verfügt somit über alle nötigen Informationen, die die Gespräche/SMS erst nützlich machen.

Am Rande:
Wer kann eigentlich genau sagen, ob es nicht einige Provider gibt, die ohnehin mitprotokollieren, ohne dass es die Öffentlichkeit weiss?
 
Flutlicht schrieb:
Handygespräche oder SMS sind für eine Person bestimmt.
Bei Facebook poste ich im Wissen, dass es mehrere Personen, wenn nicht gar die Öffentlichkeit lesen kann.

Ich kann auch ne SMS an mehrere Personen schreiben, aber nur weil ich ein paar Freunde (NICHT die öffentlichkeit!) über etwas informiere will ich doch nicht dass das ganze gegen geld für jeden einsehbar wird.


Flutlicht schrieb:
Am Rande:
Wer kann eigentlich genau sagen, ob es nicht einige Provider gibt, die ohnehin mitprotokollieren, ohne dass es die Öffentlichkeit weiss?

Kannst du nie sagen aber wenn es rauskäme gäbe es zurecht einen rießen Skandal.
 
NoD.sunrise schrieb:
weil ich ein paar Freunde (NICHT die öffentlichkeit!) über etwas informiere will ich doch nicht dass das ganze gegen geld für jeden einsehbar wird.

Das ist ein guter Punkt, und ich denke einer DER Punkte schlechthin in der Debatte, besonders bei Facebook. Man gibt hier einfach Privatsphäre auf. Das ist wie auch ich finde ein sensibles Thema. Egal ist das nicht, wenn auch scheinbar nicht für jeden gleich wichtig. Ich finde nicht jeder muss alles wissen können. Bei den sogenannten "sozial" Networks ist das Thema eben krass da private Informationen über Jahre und große Detailtiefe vom Benutzer selbst säuberlich aufbereitet werden. Wer gibt schon gerne falsche Infos heraus bei so etwas? Da wäre ich denke ich auch zum Großteil zu gut dazu. Ich denke ein Lauschangriff entfällt dann.
 
Also auf Facebook und StasiVZ zu verzichten ist recht schwierig. Ich habe meinen Facebook Account gekündigt. Die Daten dürfen die (denke legal) weiter behalten. Weil ich 2-3 Mal (bevor ich sowas wusste) AGBs zugestimmt habe (wer liest das denn schon..), hat jetzt eine Anzahl X Firmen meine Daten.
Dass in meinem Bekanntenkreis einige passionierte Fotografinnen ungefähr alles hochladen was sie tun (und auch damit was ich tue) kann ich wohl kaum verhindern. Selbst wenn meine Verlinkung nicht geht (habe ja auf Facebook keinen Account) kann es durchaus sein, dass mein Name in den Kommentaren fällt. Dann ist da ein Besoffski-Bild ohne meine Erlaubnis oder meine Kenntniss, mit meinem Namen in der Datenkrake.
Bei Studivz genau das gleiche, ich kann auch nicht jedem in meinem Bekanntenkreis überzeugen, dass Fotos im Internet scheiße sind, weil die sagen dann JAJA und dann machens ne Woche später wieder.

Und selbst wenn ich keinen Facebook Account habe, wenn jemand mehr über mich wissen will, kennt er meine Freunde, hat er hunderte Fotos von mir. Wenn die Kommunikation weiter so auf FB verlagert will auch hunderte kleine Bruchstücke meines Lebens. Dann kennt er mich einfach so. Und damit geht meine Informelle Selbstbestimmung doch irgendwie total flöten.

Ich wage einfach mal zu behaupten, dass 99.9% der Menschen, die gelegentlich auf Menschen mit Photoapparaten treffen, in Facebook zum Teil mit Namen verknüpft sind. Irgendwo im Internet finden sich von jedem Trinker irgendwo Besoffski Bilder.

Ich finde es grundsätzlich schonmal beschissen, dass man seine Daten nicht löschen kann. Wer hier mehr weiß, wo kann man löschen?
Allein die Möglichkeit des Löschens nicht zu geben ist doch schon Aussage genug, wie die ihre Kohle machen, oder?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Recht auf Informationelle Selbstbestimmung bezeichnet im deutschen Recht das Recht des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu bestimmen. Es handelt sich dabei nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts um ein Datenschutz-Grundrecht, das im Grundgesetz nicht ausdrücklich erwähnt wird. Der Vorschlag, ein Datenschutz-Grundrecht in das Grundgesetz einzufügen, fand bisher nicht die erforderliche Mehrheit.
 
ich sehe da kein allzu großes drama...

jeder bestimmt selbst wieviel daten preisgegeben werden. gut, es ist ein gewisses risiko, dass man einfach einen vermeintlichen freundeskreis ausmachen kann. aber wenn man mal ehrlich ist, bei den vielen (hunderten?) "freunden" die manche haben ist das relativ bedeutungslos.

-> wie gehabt, mein name ist da, ein kleines bildlein zum erkennen, bundesland und das wars. hat bisher immer gereicht und nutzen tu ich den krempel ohnehin kaum = 2-3h im jahr :D
 
Jens87KS schrieb:
Ich finde es grundsätzlich schonmal beschissen, dass man seine Daten nicht löschen kann. Wer hier mehr weiß, wo kann man löschen?
Allein die Möglichkeit des Löschens nicht zu geben ist doch schon Aussage genug, wie die ihre Kohle machen, oder?
Laut deren Datenschutzrichlinien ist das Löschen des Kontos auf der Hilfe-Seite möglich. Ich muss zugeben, dass einem richtig schwindlig werden kann, wenn man sich die Richtlinien auf der Zunge zergehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem: Das ganze ist nur so lange schön so lange umsonst und frei.

Lösung: Datenhandel bis zum abwinken, Schlingenwerfer (Werbung ist ja auch wieder irgendwie dumm).

Das ganze ist dumm. Ein riesiges ernst zu nehmendes Spaßprojekt. Das das Schiff Facebook nicht schon lange versunken ist...

Das trifft wie ich finde auf viele Web 2.0-Dienste zu.
 
Zurück
Oben