News Facebook: Ärger und Debatte um Datenschutz

Ich bin bei facebook und studivz und habe da kaum bedenken weil ich kaum Informationen preisgebe, die für einen personalchef wichtig wären. Soll er halt sehen das ich autos mag und ne Freundin habe
Das bringt ihm garnix und nicht alle scheren sich um facebook und co
Fotos und videos lad ich eh aus Prinzip nicht rauf
Geschützt ist man nie
auch mein beitrag hier im forum kann sicher ergoogelt werden
Und meinen namen in Verbindung mit dem nickname zu bringen ist sicher auch leicht
 
China schrieb:
(...)
Ich habe paar von diesen 'ach Facebook is doch spitze' Usern mal
innerhalb von 5 Minuten ihr leben zusammen gegoolgelt...
Wers es dann noch nicht rafft... verloren.
(...)

Da wirst Du bei mir wenig Glück haben :p
Was ich so alles mache... :D
Unter meinem Namen findet man einen Zahnarzt, Rechtsanwalt, einen Prof. aus dem Mittelalter oder z.b. auch ein SS-Offizier :freak:
Was ich schon alles gemacht habe in mein Leben, gell :D


Aber an sich muss ich Dir recht geben.
War da nicht vor kurzem in TV ein Bericht über diese Sozialen Netzwerke, wo die ein Koch interviewt haben, der alles in FB rein geschrieben hat und der Reporter alles über Ihn wusste? (hab leider nur die Vorschau gesehen).


Ich bin zwar auch bei FB, aber ich achte vorerst darauf nichts Sensibles über mich zu veröffentlichen. Wie ich mich da drinnen weiter Verhalte wird sich zeigen, aber begeistert über die Datenschutzrichtlinien von FB bin ich wenig :(
 
Meine güte leute,
Ich will hier nicht der facebook anwalt sein, aber langsam geht ihr mir wieder zu weit... Entweder leiden manche unter chronischer paranoia oder seit noch im alter wo man alles als eine konspiration sieht!

Warum glaubt ihr denn wie unternehmen überleben können die ihre dienstleistungen gratis anbieten? Das gilt übrigens nicht nur für Facebook! Entweder seit ihr verdammt naiv oder glaubt immer noch das internet sei ein ort wo sich nur hippies rumtoben die kein geschäftsinteresse haben... Bleibt mal realistisch!

Im übrigen, facebook (oder die anderen social networks) sind nicht überlebensnotwendig und jeder der sich da anmeldet macht es freiwillig, bewusst und aus freien stücken... Wer sich dort nicht anmelden will, der tut es einfach nicht... Aber kommt mir nicht gleich mit einem ideologischen gerede daher. Übrigens sollte man das ganze auch ein wenig differenziert sehen, ich bin auch bei facebook angemeldet (und auch bei anderen social networks), aber ich zeige nur das was ICH wirklich zeigen will und womit ich kein problem in der öffentlichkeit habe/hätte... Sachen die privat sind, bleiben privat und kommen garnicht erst ins internet! Und ich habe kein problem damit wenn man meinen namen googlet das man ein paar sachen über mich findet, weil die sachen die man über mich findet, sind mit sicherheit nicht negativ... Im gegenteil!

Also jetzt wieder plakativ von "datenkraken" zu sprechen und negativ zu machen ist irgendwo lächerlich... Jeder ist selbst dafür verantwortlich was er der "datenkrake" füttert... Im übrigen wenn man es genau nehmen würde, füttert JEDER der sich im internet bewegt die "datenkrake"! Und wozu werden diese daten genutzt? Um zielgerichtete werbung zu schalten! WOW, ich hab angst... Ob da jetzt ein anonymer werbebanner steht oder ein generierter banner der auf basis meines surfverhaltens geschaltet wird, ist mir wirklich egal (ich klick eh nie drauf)... Und bevor jetzt einer kommt und mir noch einen erzählen will "du weißt nicht was mit den daten wirklich passiert..." blabla ... Ganz ehrlich, wenn ihr so paranoid seit dann solltet ihr sofort eure internet verbindung abmelden, weil das potential um daten zu sammeln gibt es ÜBERALL im netz!
Es wird mir doch keiner hier erzählen das er 24std mit einem anonymen proxy sich durchs internet bewegt oder alle hier einen eigenen mailserver gemietet haben!? Mensch, wer sagt uns das computerbase genau in diesem moment keine daten über uns sammelt und an "dritte" weitergibt (google analytics oder adwords reicht schon)?
Habt ihr euch schonmal gefragt warum portale wie Computerbase kostenlos sein können?? Und wir reden hier nicht über etwas was man mal eben nebenbei als hobby betreibt, sonst wäre Computerbase keine GmbH! Darum sag ich nochmal, ich bin mir sehr wohl im klaren was ich im internet mache und was ich über mich veröffentliche. Das ist halt der 'preis' den ich zahle damit ich den größten teil des internets gratis bekomme. Die alternative wäre das ich für jede dienstleistung im netz geld zahle... Stellt euch vor was passieren würde wenn Computerbase ab morgen kostenpflichtig wäre, weil sie gänzlich auf werbung (affili.net) verzichten würden!? Seit bitte nicht so naiv und glaubt nicht das ernsthaft jemand hierfür geld zahlen würde (spenden ausgenommen)...

Zurück zu facebook, ich glaub viele sind sich sehr wohl bewusst was facebook da macht und jeder der skepsis hat bleibt solchen portalen fern, oder erstellt ein profil mit wirklich nur das nötigste an informationen was er denkt das er über sich preisgeben könnte... Deppen die dieses prinzip immer noch nicht schnallen, schnallen wahrscheinlich viele andere sachen auch nicht und sollten sich lieber vor sich selbst schützen!

An diejenigen die sich nur aus gruppenzwang oder sozialen druck bei solchen portalen anmelden, die tun mir wirklich leid, weil solche leute haben entweder NULL selbstbewustsein oder würden für ihren sozialen status beinahe alles tun! Wirklich arm , erinnert mich an die neueste south park episode ("you have 0 friends"), die übrigens genial war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turl schrieb:
btw. auch personalchefs kennen FB....also liebe arbeitssuchende...überlegt euch das genau !

Also zumindest für diesen Fall hat man bei FB eine sehr einfache Lösung: man kann für alle möglichen Bereiche (Bilder, Profildaten, Einträge...) festlegen wer diese sehen darf.

Bei mir darf ein nicht Freund schon mal prinzipiell gar nichts einsehen.
Dann kann man die berechtigungen noch nach Gruppen trennen so dass zb alle Kontakte aus dem Arbeitsumfeld in der Gruppe "geschäftlich" landen und so von mir ebenso für fast alles gesperrt werden.

Aber ansonsten muss ich deiner Kritik zustimmen.



braintumor schrieb:
und jeder der sich da anmeldet macht es freiwillig, bewusst und aus freien stücken... Wer sich dort nicht anmelden will, der tut es einfach nicht...

Es wurde in diesem Thread bereits dargelegt warum es so einfach eben nicht mehr ist.
 
braintumor schrieb:
Warum glaubt ihr denn wie unternehmen überleben können die ihre dienstleistungen gratis anbieten? Das gilt übrigens nicht nur für Facebook! Entweder seit ihr verdammt naiv oder glaubt immer noch das internet sei ein ort wo sich nur hippies rumtoben die kein geschäftsinteresse haben... Bleibt mal realistisch!

Sie bieten den "Service" eben nicht gratis an, du zahlst dafür und zwar mit deinen Daten die du preisgibst. Mit personalisierten Daten lässt sich sehr viel Geld verdienen, vor allem wenn sie aktuell gehalten werden können. Das Problem ist weiterhin das man die Daten auf Betreiberseite vernetzt. Du hast keinerlei Einfluß auf diese Daten, alles was du preis gibst geht in den Besitz von Facebook über. Du kannst ja auf normalen Wege noch nicht mal dein Profil löschen und deine Daten dort vernichten.

braintumor schrieb:
Im übrigen, facebook (oder die anderen social networks) sind nicht überlebensnotwendig und jeder der sich da anmeldet macht es freiwillig, bewusst und aus freien stücken... Wer sich dort nicht anmelden will, der tut es einfach nicht... Aber kommt mir nicht gleich mit einem ideologischen gerede daher. Übrigens sollte man das ganze auch ein wenig differenziert sehen, ich bin auch bei facebook angemeldet (und auch bei anderen social networks), aber ich zeige nur das was ICH wirklich zeigen will und womit ich kein problem in der öffentlichkeit habe/hätte... Sachen die privat sind, bleiben privat und kommen garnicht erst ins internet! Und ich habe kein problem damit wenn man meinen namen googlet das man ein paar sachen über mich findet, weil die sachen die man über mich findet, sind mit sicherheit nicht negativ... Im gegenteil!

Das Problem ist nur das sich viele dort anmelden um nicht sozial begaknzelt zu werden, vor allem bie Jugendlichen ist das ein weit verbreitetes Phänomen. Dort ist der gefühlte Gruppenzwang teilweise gewaltig. Viele sehen Facebook als und andere soziale Netzwerke als Basis um ihre 15 Minuten Ruhm zu erhalten. Hier können sie sich profilieren was ihnen im Leben in dieser Form nicht möglich ist. Dass das dann ein geistiger Striptease ist lassen wir mal dahin gestellt da viele nicht so weit denken.

braintumor schrieb:
Also jetzt wieder plakativ von "datenkragen" zu sprechen und negativ zu machen ist irgendwo lächerlich... Jeder ist selbst dafür verantwortlich was er der "datenkrage" füttert... Im übrigen wenn man es genau nehmen würde, füttert JEDER der sich im internet bewegt die "datenkrage"! Und wozu werden diese daten genutzt? Um zielgerichtete werbung zu schalten! WOW, ich hab angst... Ob da jetzt ein anonymer werbebanner steht oder ein generierter banner der auf basis meines surfverhaltens geschaltet wird, ist mir wirklich egal (ich klick eh nie drauf)... Und bevor jetzt einer kommt und mir noch einen erzählen will "du weißt nicht was mit den daten wirklich passiert..." blabla ... Ganz ehrlich, wenn ihr so paranoid seit dann solltet ihr sofort eure internet verbindung abmelden, weil das potential um daten zu sammeln gibt es ÜBERALL im netz!

Wie du schon sagtest, private Sachen gehen niemanden etwas an, aber warum muss ich mauern damit meine Daten privat bleiben? Warum wird meine Privatsphäre nicht respektiert. Der Umgang mit privaten Daten ist derzeit so lax das es einem weh tun kann. Nehmen wir die Datenskandale der letzen Monate und Jahre. Dazu kommen dann Geschichten wie die Datenspionage die die Spielehersteller betreiben. Warum muss ich auf verzichten nur damit niemand ohne meine Zustimmung meine Daten bekommt? Schau dir einmal deinen Handyvertrag genauer an, da steht nicht nur drin das alleine die Anfrage nach einem Vertrag der Schufa gemeldet wird sondern teilweise noch anderen 15 Anbietern wie Creditreform und Co. Niemand kann mehr überblicken welche Daten wo über einen lagern, vielleicht völlig veraltet und fehlinterpretiert.

braintumor schrieb:
Es wird mir doch keiner hier erzählen das er 24std mit einem anonymen proxy sich durchs internet bewegt oder alle hier einen eigenen mailserver gemietet haben!? Mensch, wer sagt uns das computerbase genau in diesem moment keine daten über uns sammelt und an "dritte" weitergibt (google analytics oder adwords reicht schon)?
Habt ihr euch schonmal gefragt warum portale wie Computerbase kostenlos sein können?? Und wir reden hier nicht über etwas was man mal eben nebenbei als hobby betreibt, sonst wäre Computerbase keine GmbH! Darum sag ich nochmal, ich bin mir sehr wohl im klaren was ich im internet mache und was ich über mich veröffentliche. Das ist halt der 'preis' den ich zahle damit ich den größten teil des internets gratis bekomme. Die alternative wäre das ich für jede dienstleistung im netz geld zahle... Stellt euch vor was passieren würde wenn Computerbase ab morgen kostenpflichtig wäre, weil sie gänzlich auf werbung (affili.net) verzichten würden!? Seit bitte nicht so naiv und glaubt nicht das ernsthaft jemand hierfür geld zahlen würde (spenden ausgenommen)...

Du bist dir im klaren was du über dich preisgibst? Glaub ich nicht, denn zu dem was du preisgibst kommen nochmal die doppelte Menge Daten die ohne dein Wissen erhoben werden durch Mechanismen von denen du gar nicht ahnst das sie gerade am laufen sind.

Es gibt Menschen die sind bereit für ein Format das sie anspricht zu zahlen, ich spreche hier nicht von dem angeblichen Qualitätsjournalismus den Springer und Co. propagieren.

braintumor schrieb:
Zurück zu facebook, ich glaub viele sind sich sehr wohl bewusst was facebook da macht und jeder der skepsis hat bleibt solchen portalen fern, oder erstellt ein profil mit wirklich nur das nötigste an informationen was er denkt das er über sich preisgeben könnte... Deppen die dieses prinzip immer noch nicht schnallen, schnallen wahrscheinlich viele andere sachen auch nicht und sollten sich lieber vor sich selbst schützen!

An diejenigen die sich nur aus gruppenzwang oder sozialen druck bei solchen portalen anmelden, die tun mir wirklich leid, weil solche leute haben entweder NULL selbstbewustsein oder würden für ihren sozialen status beinahe alles tun! Wirklich arm , erinnert mich an die neueste south park episode ("you have 0 friends"), die übrigens genial war :)

Was nutzen mir 500 Leute in der Friendlist irgendeiner Social Community wenn man keine realen Freunde hat?


Mein Fazit zu dem Thema, wer sich da anmeldet um in zu sein tut mir leid. Wer diese Plattformen nutzt um sich zu präsentieren und darzustellen ohne das was über sich selbst geschrieben wird im Aug zu behalten ist selbst dran schuld. Personalchefs sehen heute schon routinemäßig bei Facebook und Co, Google usw nach was über einen Bewerber im Netz steht.

Das Internet vergisst nichts und die achso lustigen Fotos von vor ein paar Jahren fallen irgendwann negativ auf einen zurück.



@nod.Sunrise

Und irgendeiner deiner Freunde findet ein paar deiner Fotos witzig und setzt sie selbst irgendwo hin, natürlich mit Nennung deines Namens usw aber ohne die Einschränkungen die du machst und schon sind die Dinger im Netz ím Umlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
dkone schrieb:
Wer sich über andere beschwert, sollte es vor seiner eigenen Haustür kehren... Stichwort: Vorratsdatenspeicherung, ELENA, Websperren oder zurückhalten von Maut-Daten zu Aufklärung von Verbrechen...
Dito

Die schreit am lautesten, da sie die Daten nicht bekommt. ^^
Naja bin selbst bei FB net angemeldet, aber denen gehst hier ums Geld machen.
Sehe da weniger Probleme als bei der ganzen Vorastdatenspeicherung ...
 
Creeed schrieb:
Sie bieten den "Service" eben nicht gratis an, du zahlst dafür und zwar mit deinen Daten die du preisgibst. Mit personalisierten Daten lässt sich sehr viel Geld verdienen, vor allem wenn sie aktuell gehalten werden können. Das Problem ist weiterhin das man die Daten auf Betreiberseite vernetzt. Du hast keinerlei Einfluß auf diese Daten, alles was du preis gibst geht in den Besitz von Facebook über. Du kannst ja auf normalen Wege noch nicht mal dein Profil löschen und deine Daten dort vernichten.

Das weiß ich und das nimm ich in kauf, weil das was an daten online ist, veröffentliche ich auch BEWUSST... Das internet ist ein öffentlicher raum und was ich dort veröffentliche würde ich auch woanders veröffentlichen...

Creeed schrieb:
Das Problem ist nur das sich viele dort anmelden um nicht sozial begaknzelt zu werden, vor allem bie Jugendlichen ist das ein weit verbreitetes Phänomen. Dort ist der gefühlte Gruppenzwang teilweise gewaltig. Viele sehen Facebook als und andere soziale Netzwerke als Basis um ihre 15 Minuten Ruhm zu erhalten. Hier können sie sich profilieren was ihnen im Leben in dieser Form nicht möglich ist. Dass das dann ein geistiger Striptease ist lassen wir mal dahin gestellt da viele nicht so weit denken.

Ich gib dir da recht, aber andererseits sind diese jugendlichen auch selbst schuld... Ich hatte nie den drang gehabt für ruhm alles zu tun... Solche sachen haben in erster linie was mit erziehung zu tun und nicht mit facebook (oder sonstigen portalen)... Solche jugendliche gehen auch zu DSDS um sich dort lächerlich zu machen oder filmen sich gegenseitig beim sex... Zu meiner zeit gab es sowas auch, da musste man irgendwas machen um zur gruppe dazu zu gehören... Sachen wie, geh mal was klauen oder irgendwelche beknackten mutproben... Sowas hab ich damals nicht gebraucht und ich kenne auch genug leute die sowas auch nicht gemacht haben oder sowas von einem/anderen erwartet haben... Übrigens: Wer beim klauen erwischt wurde und dann der Polizei erzählte es sei bloß eine mutprobe um dazu zu gehören, der hat sich genauso lächerlich gemacht wie heutzutage ein jugendlicher der allen möglichen scheiss über sich ins internet verbreitet was ihm später noch zum verhängnis wird...

Creeed schrieb:
Wie du schon sagtest, private Sachen gehen niemanden etwas an, aber warum muss ich mauern damit meine Daten privat bleiben? Warum wird meine Privatsphäre nicht respektiert. Der Umgang mit privaten Daten ist derzeit so lax das es einem weh tun kann. Nehmen wir die Datenskandale der letzen Monate und Jahre. Dazu kommen dann Geschichten wie die Datenspionage die die Spielehersteller betreiben. Warum muss ich auf verzichten nur damit niemand ohne meine Zustimmung meine Daten bekommt? Schau dir einmal deinen Handyvertrag genauer an, da steht nicht nur drin das alleine die Anfrage nach einem Vertrag der Schufa gemeldet wird sondern teilweise noch anderen 15 Anbietern wie Creditreform und Co. Niemand kann mehr überblicken welche Daten wo über einen lagern, vielleicht völlig veraltet und fehlinterpretiert.

Du muss doch nicht mauern, warum denn auch? Du gibst das preis womit du leben kannst das dies öffentlich zugänglich ist... Du würdest doch auch nicht in der öffentlichkeit alles über dich preisgeben oder? Und das daten ausgetauscht werden ist doch nichts neues, das gab es auch vor der zeit des internet, nur war es etwas schwieriger diese daten zu verwalten... Wenn du einen handyvertrag abschließt, gibst du deine daten freiwillig ab und dein anbieter braucht schließlich deine daten um dir rechnungen zustellen zu können und sich sicher gehen zu können das du auch bezahlst... Glaubst du das telekom&co das zum spaß machen? Die müssen schließlich auch für dienstleistungen wie "Creditreform und Co." zahlen... Ich kann da als unternehmer aus eigener erfahrung sprechen und weiß wie ärgerlich und zeitaufwändig es ist wenn kunden nicht zahlen! Wenn alle immer schön brav und pünktlich zahlen, wär ich nicht auf dienstleistungen von inkasso und kreditauskunft unternehmen angewiesen und hätte auch mehr zeit und geld für wichtigere sachen...

Creeed schrieb:
Du bist dir im klaren was du über dich preisgibst? Glaub ich nicht, denn zu dem was du preisgibst kommen nochmal die doppelte Menge Daten die ohne dein Wissen erhoben werden durch Mechanismen von denen du gar nicht ahnst das sie gerade am laufen sind.

Oh, ich weiß sehr wohl was und wieviel ich über mich preisgebe, schließlich bin ich auch beruflich an diese themen gebunden und weiß mehr als du denkst... Aber ich werde jetzt nicht in die tiefe gehen, weil das sind sachen wo ich nicht gerne in der öffentlichkeit drüber rede ;)

Creeed schrieb:
Es gibt Menschen die sind bereit für ein Format das sie anspricht zu zahlen, ich spreche hier nicht von dem angeblichen Qualitätsjournalismus den Springer und Co. propagieren.

Sei bitte nicht naiv, natürlich gibt es ein paar wenige die gerne zahlen, aber das ist nicht die masse und wenn alles im internet kostenpflichtig wäre, glaub mir, dann würde ich das internet bei weiten nicht so intensiv nutzen wie ich es heutzutage mache... Warum glaubst du das heutzutage soviele printmedien so große überlebensschwierigkeiten haben?

Creeed schrieb:
Was nutzen mir 500 Leute in der Friendlist irgendeiner Social Community wenn man keine realen Freunde hat?

Mein Fazit zu dem Thema, wer sich da anmeldet um in zu sein tut mir leid. Wer diese Plattformen nutzt um sich zu präsentieren und darzustellen ohne das was über sich selbst geschrieben wird im Aug zu behalten ist selbst dran schuld. Personalchefs sehen heute schon routinemäßig bei Facebook und Co, Google usw nach was über einen Bewerber im Netz steht.

Das Internet vergisst nichts und die achso lustigen Fotos von vor ein paar Jahren fallen irgendwann negativ auf einen zurück.
Bin da genau deiner meinung, ich nutze dienste wie facebook, linkedin, xing, twitter etc aus rein praktischen gründen, mir ist das egal wieviel freunde ich habe. Ich muss auch nicht jedesmal wenn ich nen pfurz abgelassen habe mein status updaten oder sonst irgendwelchen unnutz über mich preisgeben. Ich weiß wer meine wirklichen freunde sind, ich sehe social networks wie facebook eher als eine moderne form des adressbuch wo die "freunde" meine kontakte darstellen, mehr nicht... Dafür ist facebook auch ein starkes hilfsmittel...

Disclaimer: Ich will hier nicht der anwalt von facebook & co sein, weil mein leben hat auch ohne facebook&co funktioniert, nur hat es einige sachen einfacher und komfortabler gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem an an den sozialen Netzwerken ist nicht, was für Daten man selbst rausgibt - außer man schreibt dort, wieviel man kifft, säuft und dass man schon 100 Jobs hatte, aber immer schnell aufgab ;-) - sondern beispielsweise die Freundesbeziehungen. Da man ja meist mit denen in Onlinenetzwerken befreundet ist, mit denen man auch im realen Leben viel abhängt, können sich Arbeitgeber etc. einfach deren Profile anschauen, vor allem Fotos usw.

Es ist für einen Menschen, der Privatsphäre und Datenschutz groß schreibt, schwierig, auch alle Freunde davon zu überzeugen, härtester aber meist einer der wenigen Schritte ist dann ein Herangehen an den StudiVZ Support.


Da man sein Facebookprofil wirklich nur deaktivieren und eben nicht löschen kann, habe ich mein eh schon wenig Auskunft gebendes Profil eben aufgrund dieser Datenschleuderaktion deaktiviert, jedoch vorher bin ich aus alen Gruppen herausgegangen, habe alle Freundschaften gekündigt, alle Nachrichten, Verbindungen etc. gelöscht, sodass es ein leeres Profil ist. Selbst die Email habe ich dann nochmal geändert zu einer E-Mail, die ich nicht nutze.


Das ist der einzige Weg, um etwas zu machen: Zeigen, dass man es sich nicht gefallen lässt und aus Facebook aussteigen, wenn das Tausende und Abertausende machen, könnte sich etwas an deren Datenpolitik ändern.
 
Oettinger77 schrieb:
Was sollen denn mögliche Konsequenzen sein?
Ich denke in meinem Facebook steht nichts was die ganzen Datensammler nicht ohnehin schon wissen.
das ist nicht der punkt. es geht beim handel mit daten oft darum, wie man an die daten gekommen ist. dank facebook und der zustimmung der weitergabe an dritte kann man mit deinen daten handeln und dich gg.f zumüllen. wenn man die infos vorher schon hatte, aber ohne deine zustimmung, so sind diverse geschäfte nicht machbar gewesen.

ob du es glaubst oder nicht, aber aber der großteil der datenhöndler ist auf "saubere" daten angewiesen. (ich kenne da welche aus der branche).
Ergänzung ()

braintumor schrieb:
Disclaimer: Ich will hier nicht der anwalt von facebook & co sein, weil mein leben hat auch ohne facebook&co funktioniert, nur hat es einige sachen einfacher und komfortabler gemacht...

welche? ichf rage aus neugierde, nicht zur provokation. mir fehlt es da an vorstellungsvermögen.
 
Creeed schrieb:
@nod.Sunrise

Und irgendeiner deiner Freunde findet ein paar deiner Fotos witzig und setzt sie selbst irgendwo hin, natürlich mit Nennung deines Namens usw aber ohne die Einschränkungen die du machst und schon sind die Dinger im Netz ím Umlauf.

Ja das ist in der Tat ein großes Problem - dagegen kannst du dich aber nicht wehren indem du keinen eigenen Account hast.
Und leider ist es auch nicht möglich das irgendwie zu überwachen was andere (meist ohne sich Gedanken zu machen) über einen veröffentlichen, sei es bei FB, YouTube oder sonst wo...
 
Dese schrieb:
welche? ichf rage aus neugierde, nicht zur provokation. mir fehlt es da an vorstellungsvermögen.

Ich muss auch sagen, bei jedem mag der sinn und nutzen von social networks etwas anders sein, aber ich schiess los...

Ich bin viel unterwegs, habe geschäftskontankte, soziale kontakte, freunde, bekannte und familie in der ganzen welt und es macht es für mich deutlich entspannter meine sozialen kontakten auf diese art zu verwalten... Früher habe ich immer viel zeit daran investiert ein sehr gepflegtes adressbuch zu haben, heutzutage ist das relativ überflüssig... Wenn einer umzieht (neue adresse) oder eine neue telefonnummer bekommt, brauch ich nicht mühevoll dem hinterher rennen... Ich schau auf sein profil und ich weiß bescheid... Wann hat jemand geburtstag? kein problem, seh ich auf FB, zur not erinnert er mich sogar... Dadurch das ich viel unterwegs bin, ist es auch für andere (die meine mail adresse nicht haben) schwierig mich zu erreichen... So hat sich zum beispiel meine ehemalige klasse wieder zusammengefunden und wir konnten endlich mal ein klassentreffen vor 2 monaten abhalten...

Ich will nicht den eindruck erwecken das solche sachen vorher nicht möglich waren, ganz und garnicht, nur kontaktpflege ist jetzt deutlich erleichtert und komfortabler... Darüber hinaus bietet Facebook noch weitere dienste, die ich nicht nutze, die aber für jemand anders doch interessant oder unterhaltsam sein können...

Ich muss aber auch sagen, das ich mich im schnitt nur 1-2 mal die woche mich bei facebook einlogge um zu schauen ob es was neues gibt, die wichtigen sachen bekomme ich via email zugeschickt...

Im übrigen ich nutze linkedin auch sehr intensiv, aber rein aus geschäftlichen gründen und habe dort ganz andere kontakte als bei facebook und linkedin hat mir auch schon bei so einigen beruflichen situationen weiter geholfen... Ich würde fast sagen Facebook ist mein privates adressbuch und LinkedIn mein geschäftliches adressbuch :)

Im übrigen um es mal zu sagen, ob jetzt VZ, Hi5, Bebo oder sonstwas... Ich persönlich nutze Facebook weil ich dort die meisten kontakte bei einander habe, weil meine ausländischen freunde nutzen kein VZ oder sowas...

Ich hoffe ich konnte es etwas deutlich machen, für mich ist facebook und linkedin ein hilfsmittel, mehr nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
welche? ichf rage aus neugierde, nicht zur provokation. mir fehlt es da an vorstellungsvermögen.

Also das wo ich persönlich finde dass FB einem etwas erleichtert ist zb wenn man irgendwelche dinge ausmachen will - Beispiel:
Wir wollten einen Tisch fürs Stuttgarter Frühlingsfest reservieren, klappt natürlich nur wenn man genug Leute zusammen bekommt.

Alter Weg: Ich ruf einen nach dem anderen an, erklär ihm jedesmal was wir vor haben, er frägt nach wer sonst alles kommt, sagt zu oder überlegt sichs...

Neuer Weg: FB -> neues Event -> Termin und Infos eintragen, vielleicht noch ein Bildchen dazu -> freunde auswählen welche eine Einladung erhalten sollen
Nun kann jeder der Einladung zustimmen bzw absagen und sieht auch sofort wer sonst alles eingeladen ist, wer schon zugesagt hat...
Jeder kann noch kommentare bzw fragen zu dem event posten usw.

Ist für mich also viel weniger Zeitaufwand und übersichtlicher für alle
 
Was studivz, facebook und co angenehmer machen? Den Kontakt zu alten Schulfreunden.

In meiner Heimatstadt leben geschätzte 30% der Freunde aus meiner Schulzeit, andere leben bis zu 800 km oder noch weiter entfernt. Teilweise eben im Ausland, ohne regelmäßiges Internet, ohne Mobilfunk.

Durch die Pinnwände, Freundeslisten, Gruppen und ähnliches kann man sich da schon sehr gut organisieren, wann findet was für eine Party statt, wann ist man mal daheim etc.

Teilweise trifft man so auch Leute wieder, mit denen man früher nicht sooviel zu tun hatte, aber dennoch sich darüber freuen würde.

Etwass andere ist studivz, myspace und facebook für mich nicht.. es ist nur eine Ergänzung zu Instant Messaging für eben diejenigen, die kein regelmäßiges Internet haben
 
Bin regelmäßig auf Facebook unterwegs und teile gerne Links zu interessanten Themen, YouTube Videos, ärgere/freue mich über bestimmte Dinge und teile das - wenn auch sinnloserweise - der Facebook-Welt mit.
Dennoch stellt sich mir jedesmal die Frage: Was will man mit dem vielen Bulls##t?

Wow.
Daten.

Allein den ganzen "Ich lege mich schlafen", "...war gerade Kacken"-Müll erstmal auszusortieren dauert Ewigkeiten. Was bleibt, ist mein realer Name und eine Spam-email-Adresse. Telefonnummer ist keine angegeben. Adresse ebenfalls nicht und Arbeitsplatzinformationen schon garnicht - alles optional. Somit also wahnsinnig interessant?

Sollen sie doch die supertollen iPhone-Bilder meiner beiden Katzen in 400x300 weiterverwenden.
Was will Facebook damit?

Sollte ich wirklich wissenschaftlich, musikalisch, künstlerisch, lyrisch Wertvolles posten und Facebook sieht es als derart lukrativ an, um es im eigenen Zwecke zu verwenden, dann bin ich selbst schuld, dies der ÖFFENTLICHKEIT mitgeteilt zu haben.

Mal ehrlich auf Facebook existiert zu 98% kurzlebiger Datenmüll.
Wäre mal interessant zu wissen, auf welche Art von Daten sich die Kritiker hier beziehen?
 
@brainstorm: ja, das kann ich nachvollziehen, wenn die personen alle auhc einen facebook account haben und ihn aktuell halten, quasi ein shared-addressbook.
das fällt für mich flach, da es bei mir nicht zu trifft. ich muss so oder so sowas updaten.

und in falle meiner geschäftsbezhiehungen nützt es mir auch nichts, obowhl sie überwiegend solche accounts haben, da ich deren kontaktdaten jeh nach gerät nicht über facebook abrufen kann. d.h. ob ich jetzt in facebook nachschaue vor dem abtippen oder wo anders macht für mich keinen unterschied.

@NoD.sunrise: was? das geht doch per mail genauso einfach, naja so gut wie genauso einfach. wir schicken ne mail an alle und wir antworten an alle. damit kriegen wir immer leicht den ganzen freundeskreis organisiert (oft ca. 10-16 leute).

und heir wieder das problem: aht einer net facebook, gleich alles fürn arsch.

@flutlicht:
1. nicht jeder ist so sparsam mit den infos
2. mal hier gepostet du warst im ski-urlaub, mal da gepostet du verabredest dich zum kino und schon gibts passende schlagwörter zu deinem profil. zusammen mit email, evtl infos deines wohnortes, alter und bildungstand, wleche man alle teils aus vorher nicht geahnten mitteilungen erfahren kann, ergibt sich ein rech gutes profil, welches auf dem datenmarkt ordentlich was wert sein kann.

im übrigen, werden diese infos noch mit anderen quellen ergentzt. ein geposteter link zu einem shop, was du den leuten zeigen willst und schon kennt man evtl deinen login-namen und kann gleich viel mehr mit dir in verbindung setzten. die möglichkeiten sind enorm, und bisher wird eigentlich sogar nur verdammt wenig davon genutzt.
 
Flutlicht schrieb:
Allein den ganzen "Ich lege mich schlafen", "...war gerade Kacken"-Müll erstmal auszusortieren dauert Ewigkeiten.

Hehe ... kenn ich, nervt mich auch tierisch... Wen interessiert es überhaupt, frag ich mich jedesmal, aber man lernt halt diesen bullshit schnell zu übersehen und sich die sinnvollen sachen raus zu picken...

Übrigens diesen unnutzen müll aussortieren hat man ja schließlich überall im internet, angefangen von irgendwelchen nervigen werbebannern bis hin zu den fanboy kommentaren im computerbase forum oder kiddies die ihre systemkonfiguration in ihrer signatur auflisten :D ... Wen interessierts?
 
Dese schrieb:
1. nicht jeder ist so sparsam mit den infos
2. mal hier gepostet du warst im ski-urlaub, mal da gepostet du verabredest dich zum kino und schon gibts passende schlagwörter zu deinem profil. zusammen mit email, evtl infos deines wohnortes, alter und bildungstand, wleche man alle teils aus vorher nicht geahnten mitteilungen erfahren kann, ergibt sich ein rech gutes profil, welches auf dem datenmarkt ordentlich was wert sein kann.

im übrigen, werden diese infos noch mit anderen quellen ergentzt. ein geposteter link zu einem shop, was du den leuten zeigen willst und schon kennt man evtl deinen login-namen und kann gleich viel mehr mit dir in verbindung setzten. die möglichkeiten sind enorm, und bisher wird eigentlich sogar nur verdammt wenig davon genutzt.

1. Es ist trotzdem etwas, das OPTIONAL auszufüllen ist, daher sehe ich in den Angaben kein Problem. Wäre es Voraussetzung, würde ich der Kritik zustimmen. Natürlich sollte man den komplett Naiven unter den Facebook'lern ein bisschen darauf hinweisen. Aber warum muss man da auf Facebook lostreten?

2. Was bringen all die Infos wenn sie mich nicht kontaktieren können? (außer auf Facebook direkt). Sicherlich lässt sich nicht ausschließen, dass jemand nicht mitdenkt und irgendwelche Links postet, die weiterführende Infos preisgeben... aber deshalb so einen Wind machen?

Der "Fehler" liegt beim User, nicht bei Facebook.
 
Dese schrieb:
@NoD.sunrise: was? das geht doch per mail genauso einfach, naja so gut wie genauso einfach. wir schicken ne mail an alle und wir antworten an alle. damit kriegen wir immer leicht den ganzen freundeskreis organisiert (oft ca. 10-16 leute).

und heir wieder das problem: aht einer net facebook, gleich alles fürn arsch.

Nicht wirklich, ich selbst check meine privaten Emails vielleicht 1x in der Woche, andere noch seltener. Und bei FB hab ich es dann auch gleich in meinem Kalender...
Für ein "wer kommt dieses Wochenende mit zu..." taugt Email in meinem Bekanntenkreis auf keinen Fall.

Dazu kommt dann das Problem dass man ein Emailadressbuch immer aktiv pflegen muss - sehe ich ja bei meinem Skiclub, jeder Jahr stimmen wieder x mailadressen im verteiler nicht mehr und man braucht ewig bis man es bemerkt bzw alle aktuellen wieder zusammen hat...

Und wenn einer kein FB hat muss ich ihn halt doch anrufen - ist bei Email aber das selbe ich kenne mehrere die aufm Land leben und noch nicht mal nen Internetanschluss haben.
 
Deshalb dieser indirekte Zwang zu solchen SocialCommunities... wobei der Großteil meines Freundeskreises eher bei Studi/MeinVZ ist.

Ich finde diese Webseiten auch viel entspannter als das Organisieren via E-Mails... bei Studi bspw kann man einfach ein Bild für ein Event hochladen, Leute darauf verlinken und darunter noch über dieses Event reden.

Dann hat man selbst auch immer einen ungefähren Überblick darüber, wieviele kommen usw.

Die Idee hinter diesen Webseiten finde ich gut, nur ist es schade, dass denen die geschaltete Werbung scheinbar nicht genug ist, da müssen noch Daten verkauft werden -.-
 
NoD.sunrise schrieb:
Nicht wirklich, ich selbst check meine privaten Emails vielleicht 1x in der Woche, andere noch seltener.
stop, den vorwurf lass ich nicht gelten. so wie du dein fb regelmäßig checkst checken andere ihre mails. das ist jacke wie hose.

Und bei FB hab ich es dann auch gleich in meinem Kalender...
hab ich im mailclient auch.

Für ein "wer kommt dieses Wochenende mit zu..." taugt Email in meinem Bekanntenkreis auf keinen Fall.
in meinem wunderbar. hat mit der technik aber nichts zu tun.

Dazu kommt dann das Problem dass man ein Emailadressbuch immer aktiv pflegen muss - sehe ich ja bei meinem Skiclub, jeder Jahr stimmen wieder x mailadressen im verteiler nicht mehr und man braucht ewig bis man es bemerkt bzw alle aktuellen wieder zusammen hat...
1. wenn einer von uns seine ändet wird ne massenmail an das adressbuch mit der neuuen geschickt - fertig
und 2. kommt das alle jahre mal vor bei uns, dass bei einem das mal nötig ist.

Und wenn einer kein FB hat muss ich ihn halt doch anrufen - ist bei Email aber das selbe ich kenne mehrere die aufm Land leben und noch nicht mal nen Internetanschluss haben.
ich kenne keinen, aber um welten mehr leute die kein fb haben. mail sit immer noch um welten verbreiteter als fb. ich kenne sogar leute im iran auf dem land und sogar die haben täglich zugrif auf mails, wenn auch nicht von zu hause aus.
 
Zurück
Oben