News Facebook: Fast 50 Millionen Konten von Hackerangriff betroffen

@KarlKarolinger
Niemand kennt seinen Vorgesetzten vor dem Bewerbungsgespräch und selbst danach, kennt quasi niemand seine Vorgesetzten. Die Meisten sind auch intelligent genug, dass sie dich nicht wegen diesen Kleinigkeiten kündigen. Das ist nämlich gegen das Gesetz. Stattdessen wirst du schärfer beobachtet und innerhalb des Gesetzes gekündigt.

Ein Provider und Unternehmen wie Facebook und Google sind nicht vergleichbar.
Bei Facebook und Google werden werden praktisch alle Informationen über dich gespeichert, beim Provider dagegen ein lächerlich winziger Bruchteil, über den es sich nicht mal lohnt zu sprechen.
Verbindungsdaten kann jeder von dir erhalten, selbst wenn es nur durch die Cookie Analyse deines Browsers stattfindet. Die Adresse kennt quasi jeder von dir, das ist nichts Besonders. Das Einwohnermeldeamt ist sehr auskunftsfreudig. Und deine Kontonummer ist ebenfalls jedem bekannt, der irgendwann nicht bargeldloses Geld von dir erhalten oder gezahlt hat. Ein mal Steuererklärung abgeben und schon ist es beim Staat und somit auch bei den Unternehmen, die darauf zugreifen "müssen".
 
tree-snake schrieb:
Wer im Internet seine echten Daten und Namen angibt ist selber schuld

Nochmal, im Zweifel sind es deine Freunde, die mit dem Upload ihres Telefonbuchs deine wahre Identität verraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Capet
Die ganze US Start up IT und Facebook sind doch so fortschrittlich weit, weil der Chef Zuckerberg doch ein Vorzeigeprogrammierer ist.

Ich fasse ja nicht mal Whatsapp an, wenn auch mal auf einem leeren Smartphone ohne persönliche und wichtige Daten für einen Kontakt mal gegen getestet um den Hype doch persönlich nachzuvollziehen.

Ich nehme nicht mal Unternehmen ernst, die nur über facebook einen Kundendienst haben. Sogar die E-Mail nicht genutzt wird.
 
Das wird immer wieder passieren, da Facebook nun mal ein beliebtes Ziel ist. Das Skandalöse ist bei diesem Fall, dass die Lücke seit einem Jar bekannt ist. Aber selbst wenn sie sicherer wären, würde es immer wieder welche geben, die es trotzdem schaffen.
Aber wer bis jetzt sich nicht abgemeldet hat, wird das auch in Zukunft nicht tun.

Am Meisten wird dies wohl die Kunden von Facebook ärgern. Sie haben viel Geld für diese Informationen gezahlt und nun kommen welche und glauben diese einfach.
 
Der Nachbar schrieb:
für einen Kontakt mal gegen getestet um den Hype doch persönlich nachzuvollziehen.

Whatsapp ist ein Chatprogramm. Was genau hast du erwartet? Oder noch nie sowas benutzt?
 
*Slowly clapping hands* So langsam bröckelt der Laden auseinander. Ein wichtiger Hack in die richtige Richtung.

Vielleicht werden die Menschen ja doch noch wach?
Wie viele wohl nun aus Protest ihr Konto schließen und gar nichts davon wissen dass sie als Schattenprofil weitergeführt werden?
MC´s schrieb:
Mit einer Fakeadresse angemeldet und keinerlei wichtigen Daten bei Facebook, also was soll’s.

Du bist aber zu 100% mit Personen deines näheren Umfeldes auf Facebook in Kontakt. Damit ist es völlig egal welche Adresse du verwendest. Ein so genanntes Schattenprofil existiert von dir so oder so. Vermutlich sogar detaillierter als dir lieb ist.
Geh mal davon aus, dass Facebook deine Handynummer, Vorname, Nachname, Alter, Wohnort etc. komplett bekannt ist.
Das kannst du dann deinen Freunden verdanken, die ihr Adressbuch via WhatsApp komplett synchronisiert haben ;)
Wenn da dann noch neben deiner normalen Email Adresse zufällig deine Spaß Adresse in deinem Kontakt hintelregt war, zack, match und du bist eindeutig identifiziert.
Und das ist nur einer von mehreren Wegen dich eindethtig zu identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Die Masse wird von den DAU's gespeist. Daran wird sich nie was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet und GGG107
Vielleicht animiert dieser Vorfall einige Leute dazu, genauer hinzusehen, was sie online preisgeben bzw. wie vorsichtig sie die Freigabe handhaben sollten.
Es hilft natürlich auf Lange Sicht nicht, einfach dicht zu machen & es komplett zu lassen.
Schließlich erlernt man den Umgang mit den Daten nur, wenn dieser überhaupt stattfindet, oder man die Abläufe zumindest verfolgt.

Sicherheitstechnik wird alleine durch den Fortschritt schon überholt.
Was nutzt denn eine Verschlüsselung, die ein normales Gerät schon nebenher beherrscht,
ist doch klar, dass diese damit theoretisch schon ausgehebelt werden kann.

Ich sage, Facebook hat seine Schnittstellen nicht gänzlich im Griff, diese wurden zu großzügig freigegeben & zu wenig abgesichert.
Kapital & Daten Dritter, wie es Facebook verwaltet, verpflichten zu ebenso hoher Verantwortung.
Ich finde, man sollte Facebook ein höheres Mindestbudget vorschreiben, dass in Forschung oder Drittsoftware in Sachen Sicherheit investiert werden soll.

Nachtrag: Eine Plattform wie Facebook mit diversen Geschäftsfeldern und Daten ist natürlich ein beliebtes Angriffsziel, man versucht dort garantiert, diese abzudämpfen, indem sie die Daten so herausgeben, dass sich der Aufwand eines Angriffs (kann auch ein Konkurrenzprodukt sein) kaum lohnt, wenn nicht geschluckt werden kann, macht man es unattraktiv oder die Lage wird durch Besänftigung bereinigt.
Kann sich bei der Besänftigung oder Bestechung auch um Datensätze handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
jacktheexecuter schrieb:
Vielleicht werden die Menschen ja doch noch wach?

Nöö, ganz sicher nicht - ich wette 99% aller FB Nutzer wissen noch nichtmal was von irgendwelchen Sicherheitslücken - und selbst wenn dann denken die "passiert mir ja bestimmt nicht weil ist mir noch nie passiert" - die werden erst dann wach wenn ihr eigenes Bankkonto gehackt und leergefegt wurde; solange das nicht passiert ist für die die Facebook Welt in Ordnung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #retro und GGG107
Jaja die bösen Hacker.... oder war vielleicht doch nur eine in den eigenen Reihen gesteuerte Aktion damit man jetzt unschuldig behaupten kann: "Wir wurden gehackt. Die haben alle eure Daten. Wir können jetzt nichts machen, dass all eure Daten an unzählige Drittparteien weitergereicht werden. Aber wir warens nicht. Ehrenwort."

Schon klar, dass das Aluhut und Verschwörungstheorie ist, aber sind wir uns ehrlich: heutzutage kann man kaum mehr glauben was rechtens oder unrechtens abläuft. Wenn's ums Geld geht, ist keine Methode zu schandhaft.
 
Jaja... immer diese "Sicherheitslücken"....
 
Turrican101 schrieb:
Whatsapp ist ein Chatprogramm. Was genau hast du erwartet? Oder noch nie sowas benutzt?
Nichts, was ich schon vom Pocket MSN Messenger her kenne, was die Instant Messaging Grundfunktionen betrifft.
Nur die Masse an Smartphone Nutzern ist erst mit Android in die Smartphone Welt eingestiegen und diese Konsumklientel bestimmt, wohin die IT mittlerweile degenriert.
 
Artikel-Update: Wie die irische Datenschutzkommission mitteilt, sollen weniger als 10 Prozent der vom Hack betroffenen Nutzer Bürger der EU sein. Das hätte der Konzern, dessen europäischer Hauptsitz in Irland liegt, bekanntgegeben und gleichzeitig mehr Details für die nahe Zukunft in Aussicht gestellt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
druckluft schrieb:
Nochmal, im Zweifel sind es deine Freunde, die mit dem Upload ihres Telefonbuchs deine wahre Identität verraten


ja, wohl wahr. meine nächste email wurde verbrannt, weil ich sie für ein klassentreffen angegeben habe und meine idiotischen klassen kameraden nichts besseres zu tun hatten, als meinen klar namen in den header zu schreiben^^

glücklicherweise kennen nicht mal die, alle meine vornamen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Busta Rhymes schrieb:
"People’s privacy and security is incredibly important "

Wenn ich sowas schon lese... kürzlich bei meiner Frau mal rein geschaut, ekelhaft. Jeder meint anderen seine richtige Meinung aufzuschwätzen. Ein Treffpunkt für Moralapostel und Gutmenschen.

Also gibt zu den Kommentaren unter dieser News ja keinen Unterschied! Jeder frisst die Weisheit mir Löffeln, ich per Eimer ;-), und weiß es natürlich am besten ist der geilste und nur seine Wahrheit ist die einzig richtig Wahrheit für ALLE.

Ich erkennen keinen Unterschied zu den Facebook-Posts auch wenn ich ihn erwarten würde aber so ist es leider mit Erwartungen.
Ergänzung ()

jacktheexecuter schrieb:
*Slowly clapping hands* So langsam bröckelt der Laden auseinander. Ein wichtiger Hack in die richtige Richtung.

Vielleicht werden die Menschen ja doch noch wach?
Wie viele wohl nun aus Protest ihr Konto schließen und gar nichts davon wissen dass sie als Schattenprofil weitergeführt werden?


Du bist aber zu 100% mit Personen deines näheren Umfeldes auf Facebook in Kontakt. Damit ist es völlig egal welche Adresse du verwendest. Ein so genanntes Schattenprofil existiert von dir so oder so. Vermutlich sogar detaillierter als dir lieb ist.
Geh mal davon aus, dass Facebook deine Handynummer, Vorname, Nachname, Alter, Wohnort etc. komplett bekannt ist.
Das kannst du dann deinen Freunden verdanken, die ihr Adressbuch via WhatsApp komplett synchronisiert haben ;)
Wenn da dann noch neben deiner normalen Email Adresse zufällig deine Spaß Adresse in deinem Kontakt hintelregt war, zack, match und du bist eindeutig identifiziert.
Und das ist nur einer von mehreren Wegen dich eindethtig zu identifizieren.


Ich hoffe doch sehr Menschen hören bald endlich mit diesem Internet auf, so oft wie da schon was "gehackt" wurde soviel böses wie damit schon getrieben wurde. Hoffentlich wachen die Leuten endlich mal auf und löschen dieses Internet dann bzw. nutzen es nicht mehr.

Trotz der täglich (ich schätze einfach mal) Millionen-Hacks lebt das Internet immer noch und bröckelt nicht, zum Glück.

Zum zweiten Punkt, magst Du das bitte mit Beweisen belegen oder mit Links? Die Studie zu den Schattenprofilen ist mir bekannt geht aber nicht so tief ins Detail wie Du ggf. schaffst Du es ja Beweise zu liefern oder ist es nur eine "populistische Meinung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Es hat sich also ausgezahlt Facebook und Whatsapp to boykottieren.
Der Whatsapp Gründer sagt, er bereuhe es mittlerweile an Zuckerberg verkauft zu haben.
Facebook stürzt von einer Panne in die nächste und verliert massiv Nutzerzahlen.
Das ist ein sinkendes Schiff!
 
Na dann sind's ja nur 5 Millionen EU Bürger :D Also nur 1% aller EU Bürger. Das lässt sich ja abrunden, dann sind's 0%. Also eigentlich ist gar keiner betroffen. Man könnte auch sagen: Es ist gar kein Hack passiert. Glück gehabt :D

Was soll immer dieser Schwachsinn?

"Beim Flugzeugabsturz sind 250 Leute gestorben, darunter 10 Europäer". Ach, das sind ja gerade 4%. Halb so wild. Die anderen 240 Leute... wen interessieren die schon?
"Bei einem Autounfall kamen alle 5 Insassen um's Leben, darunter 2 Kinder". Oh nein, die armen Kinder. Die Erwachsenen wahrscheinlich eh schon alles erlebt, die vermisst keiner.
"Bei Facebook wurden 50 Millionen Profile gehackt, darunter nur(!) 5 Millionen EU Bürger". Ach, nur 5 Millionen von 50 Millionen? Ist ja fast nichts. Dann ist's ja nicht so schlimm.
 
Amüsant zu lesen wie viele Füchse es hier gibt die ganz stolz darauf sind, dass sie ja schon vor Jahren ihr Profil gelöscht haben. Ich wäre auch gerne so anonym und sicher im Netz unterwegs wie ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus, Mirk0 und cc0dykid
Chillaholic schrieb:
Es hat sich also ausgezahlt Facebook und Whatsapp to boykottieren.
Der Whatsapp Gründer sagt, er bereuhe es mittlerweile an Zuckerberg verkauft zu haben.
Facebook stürzt von einer Panne in die nächste und verliert massiv Nutzerzahlen.
Das ist ein sinkendes Schiff!

  • 376 Millionen Facebook Nutzer gibt es in Europa, hier ist zum ersten Mal überhaupt offiziell ein Rückgang erkennbar. Im letzten Quartal war es noch eine Million mehr. Im letzten Jahr um diese Zeit allerdings „nur“ 360 Millionen*
Hast vollkommen Recht das Schiff sinkt so rapide das man es auf keinen Fall mehr aufhalten kann da die Nutzer alle zur Konkurrenz gehen, wer ist da eigentlich der Konkurrent? Gibt es "alternativen"?
Immer wieder schade dieser Populismus.

Zu Deutschland:

https://allfacebook.de/zahlen_fakten/offiziell-facebook-nutzerzahlen-deutschland mhh 1 Mio Nutzer mehr pro Monat.

Wie verlässlich all dieses Zahlen sind da sie von Facebook selber stammen kann natürlich niemand sagen aber jedem Unternehmen nur Lug und Trug vorwerfen bringt halt auch nichts denn dann dürftest Du auch kein PC, Handy oder sonstiges Produkt benutzen.

*Quelle: https://allfacebook.de/toll/state-of-facebook

Aber bitte rede Dir weiter ein dass es ein sinkendes Schiff ist.
 
Zurück
Oben