News Facebook: Fast 50 Millionen Konten von Hackerangriff betroffen

SethDiabolos schrieb:
Nach Cambridge Analytica kam nichts mehr, die DSGVO ist absolut zahnlos bei Facebook und auf die Rechte der Menschen kackt das Unternehmen auch. Wieso nutzen die Leute das überhaupt?

Na, weil man ja jedem und jeder, der´s wissen will oder nicht,
mitteilen muss, was man grad isst, wo man grad Urlaub macht
oder was man auf dem Klo tut :D
Und... es ist natürlich "kostenlos" (Geiz ist geil)
Wenn WhatsApp = Fratzenbuch demnächst auch "spezielle" Werbung schaltet,
dann erst recht Gute Nacht. :grr:
Ich & Bekanntenkreis nutze deswegen jetzt Threema anstatt WhatsApp.
Kost zwar nen paar Euro, aber das sind MIR meine Daten wert.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nie einen Facebook Account!
Weil mir schon 2004 klar war wer wirklich hinter Facebook steht xD
Aber hey, ich unterstütze das recht von jedem ein Facebook Account zu haben!
 
Chillaholic schrieb:
https://www.cnbc.com/2018/09/05/fac...-of-americans-age-18-29-have-deleted-app.html

*Gähn* Okay, dann bilde ich mir das halt ein.
Weiß nicht wie du darauf kommst, ich würde mich auf Deutschland oder Europa beziehen, aber gut.
Ich rede auch nirgendwo davon, dass die Leute ihre Acounts löschen, sie werden schlicht inaktiv.

Wie aus meinen Post: https://allfacebook.de/toll/state-of-facebook

Aber hast natürlich Recht, wenn 1.408 Personen (alle im Zielgruppen-Alter von Instagram) die App löschen, ist das ein sinkendes Schiff.

Demokratie ist auch ein sinkendes Schiff, da die Wahlbeiteilung nach unten geht. Bitte lasst uns schnell die Diktatur einführen. ;-)
 
eselwald schrieb:
Aber hast natürlich Recht, wenn 1.408 Personen (alle im Zielgruppen-Alter von Instagram) die App löschen, ist das ein sinkendes Schiff.
Hast du das durchgelesen oder nur überflogen? 44% der Befragten sind nicht die Gesamtheit der amerikanischen Bevölkerung. 1.408 sind schlicht 44% der Befragten.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Amüsant zu lesen wie viele Füchse es hier gibt die ganz stolz darauf sind, dass sie ja schon vor Jahren ihr Profil gelöscht haben. Ich wäre auch gerne so anonym und sicher im Netz unterwegs wie ihr.
Vor allem weil sie hier im Forum profilieren, was sie benutzen und was nicht, kann man super ein Profil erstellen. Jeder hinterlässt im Internet Spuren und wer ganz genau hinschaut, der kann aus diesen Spuren Daten erfassen. Dafür braucht es kein Facebook und Co. Schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
druckluft schrieb:
Fake Adresse wird dir nicht viel helfen. Zumindest wenn irgendwelche Leuten dich mit deinem FB Pseudonym und deiner wirklichen Telefonnummer in ihren Kontakten gespeichert haben. Dann bist du bei FB ruckzuck mit deinem richtigen Namen bekannt. Dazu dann noch das Tracking auf Drittwebseiten und das Profil vervollständigt sich. Sei dir sicher, sie wissen mehr über dich als du denkst...

wenn ein Hacker per FB an meinen Namen und Tel. Nr kommt, nur weil Frau Müller mich in Kontakte gespeichert hat und ich selber nichts mit FB zu tun habe... kann ich dann eine Anzeige gegen Frau Müller einreichen oder gilt das nur gegen FB?
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Amüsant zu lesen wie viele Füchse es hier gibt die ganz stolz darauf sind, dass sie ja schon vor Jahren ihr Profil gelöscht haben. Ich wäre auch gerne so anonym und sicher im Netz unterwegs wie ihr.
Danke! Dieser Satz gehört in jeden Thread zum Thema Facebook. Nur so ist diese ganze Besserwisserei auszuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
DagdaMor schrieb:
Na, weil man ja jedem und jeder, der´s wissen will oder nicht,
mitteilen muss, was man grad isst, wo man grad Urlaub macht
oder was man auf dem Klo tut :D
Und... es ist natürlich "kostenlos" (Geiz ist geil)
Wenn WhatsApp = Fratzenbuch demnächst auch "spezielle" Werbung schaltet,
dann erst recht Gute Nacht. :grr:
Ich & Bekanntenkreis nutze deswegen jetzt Threema anstatt WhatsApp.
Kost zwar nen paar Euro, aber das sind MIR meine Daten wert.:daumen:

guter Ansatz. Ich bin jedoch weiterhin der Meinung, wenn man etwas preisgibt das viele wissen z.B. meine Hobbys... dann juckt es mich ja nicht die Bohne ob FB diese Daten / Angaben auch hat.

Wenn man sensible Daten so austauscht dann ist man selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und FeelsGoodManJPG
Chillaholic schrieb:
Hast du das durchgelesen oder nur überflogen? 44% der Befragten sind nicht die Gesamtheit der amerikanischen Bevölkerung. 1.408 sind schlicht 44% der Befragten.

Selbstverständlich habe ich es gelesen da dort aber nicht genauer auf die Art der Umfrage eingegangen wird kann man sich daraus nun sehr viel "bilden".

3.400 Leute zu befragen sofern es die "richtigen" sind kann in der Tat eine "sehr gutes" Bild abliefern was diese "Gruppe" gerade denkt. Da wird aber nicht näher drauf eingegangen, oder ich habe es nicht gefunden, so könnte man auch sagen "wir haben eine "Gruppe" bei einer "Anti-Facebook-Demo" gefragt was sie über Facebook denken bzw. ob sie die App nutzen etc.
Das Ergebnis sollte jeden klar sein wie das ausfallen wird.

Aber da die Zielgruppe in dem Alter eh weniger Facebook sondern eher Instagram nutzen ist dies für das Unternehmen Facebook auch nicht sonderlich relevant sondern eher für die App Facebook.

Es ist halt nun mal so dass man nicht unbedingt mit seinen Eltern auf der gleichen Plattform sein möchte, daher würde ich davon ausgehen dass es in Deutschland bzw. dem Rest der Welt in der Altersgruppe ähnlich ist.

In dem Link https://allfacebook.de/toll/state-of-facebook findest Du eine Grafik zu den MAU/DAU auf Facebook, leider nicht nach Alter getrennt, dass wäre hier jetzt sehr hilfreich, und man sieht dass die Nutzung recht konstant ist in den USA und Kanada.
 
eselwald schrieb:
Da wird aber nicht näher drauf eingegangen, oder ich habe es nicht gefunden, so könnte man auch sagen "wir haben eine "Gruppe" bei einer "Anti-Facebook-Demo" gefragt was sie über Facebook denken bzw. ob sie die App nutzen etc.
Ich glaube an dieser Stelle können wir uns weitere Unterhaltungen sparen.
Offensichtlich ist deine Skepsis so stark, dass du alles in Frage stellst ausser deine eigenen Daten und somit der Umfrage keine Bedeutung schenkst. Viel Spass noch auf Facebook.

Finde es übrigens erstaunlich wie schnell du das PDF zur Testmethode durchgelesen hast und die Umfrage als wertlos abgestempelt hast.
http://assets.pewresearch.org/wp-co....09.05_FacebookPrivacy_MethodologyTopline.pdf
 
Chillaholic schrieb:
Ich glaube an dieser Stelle können wir uns weitere Unterhaltungen sparen.
Offensichtlich ist deine Skepsis so stark, dass du alles in Frage stellst ausser deine eigenen Daten und somit der Umfrage keine Bedeutung schenkst. Viel Spass noch auf Facebook.

Finde es übrigens erstaunlich wie schnell du das PDF zur Testmethode durchgelesen hast und die Umfrage als wertlos abgestempelt hast.
http://assets.pewresearch.org/wp-co....09.05_FacebookPrivacy_MethodologyTopline.pdf

Danke genau das dieses Dokument habe ich "übersehen" und gesucht, denn dieses hilft halt ungemein. Und ja wenn man die Methodik nicht kennt bzw. nicht preisgibt ist eine Umfrage durchaus wertlos da die Werte dann auch er würfelt wurden sein könnten,werden sie auch immer mal wieder. (In Deutschland hat das leider System http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...wie-umfragen-gefaelscht-werden-a-1190711.html)

Aber auch hier wie weiter oben schon geschrieben:

eselwald schrieb:
Aber da die Zielgruppe in dem Alter eh weniger Facebook sondern eher Instagram nutzen ist dies für das Unternehmen Facebook auch nicht sonderlich relevant sondern eher für die App Facebook.

eselwald schrieb:
In dem Link https://allfacebook.de/toll/state-of-facebook findest Du eine Grafik zu den MAU/DAU auf Facebook, leider nicht nach Alter getrennt, dass wäre hier jetzt sehr hilfreich, und man sieht dass die Nutzung recht konstant ist in den USA und Kanada.
Ob die Daten nun zu 100% richtig sind kann ich nicht sagen aber das kann man der Umfrage und bei allen anderen Daten die man nicht "selber" erfasst leider nicht.

Das nicht alles bei Facebook rund läuft und Facebook gerne als "Sündenbock" benutzt wird ich glaube darüber brauchen wir nicht zu Diskutieren, oder?
 
@Chillaholic
The American Trends Panel (ATP), created by Pew Research Center, is a nationally representative panel of randomly selected U.S. adults recruited from landline and cellphone random-digit-dial (RDD) surveys.

Ich zweifle ja daran das Telefonumfragen wirklich repräsentativ sein können (und da bin ich auch nicht allein). Um sich da zu beteiligen muss man schon eine bestimmte Einstellung haben oder grad zufällig durch das jeweilige Umfragethema getriggert werden. Ob da dann noch eine repräsentative Gruppe raus kommt ist zumindest fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
eselwald schrieb:
Danke genau das dieses Dokument habe ich "übersehen" und gesucht, denn dieses hilft halt ungemein.
Ich habe es in wenigen Sekunden gefunden, indem ich auf den Quellenlink geklickt habe und dort am Ende der Quelle wie üblich die Testmethode angeklickt. Bitte, du hast dich nicht mal bemüht und deine Antwort war von Vorherein vorhersehbar.

TrueAzrael schrieb:
Ich zweifle ja daran das Telefonumfragen wirklich repräsentativ sein können
Ich glaube ja kein Umfrage ist wirklich repräsentativ. Viele Umfragen werden auch vormittags im Einkaufszentrum gemacht, während die arbeitende Bevölkerung größtenteils besseres zu tun. Der Umfrage aber zu unterstellen sie sei auf ner Anti-Facebook-Demo gemacht worden und habe null Aussagekraft ohne sich zu bemühen die tatsächliche Methodik herauszufinden wie @eselwald es getan hat ist halt lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ich habe es in wenigen Sekunden gefunden, indem ich auf den Quellenlink geklickt habe und dort am Ende der Quelle wie üblich die Testmethode angeklickt. Bitte, du hast dich nicht mal bemüht..

Auf den Quellen-Link habe ich nicht geklickt, ich habe mir nur die "News" durchgelesen ohne auf die Links zu klicken. Das kannst Du wenn Du magst gerne unter "nicht Bemühen" abtun.

TrueAzrael schrieb:
@Chillaholic
Ich zweifle ja daran das Telefonumfragen wirklich repräsentativ sein können (und da bin ich auch nicht allein). Um sich da zu beteiligen muss man schon eine bestimmte Einstellung haben oder grad zufällig durch das jeweilige Umfragethema getriggert werden. Ob da dann noch eine repräsentative Gruppe raus kommt ist zumindest fraglich.

Das ist leider so aber das ist bei anderen Umfragen ähnlichen. Wenn man eine "Liste" mit Leuten die gerne an Umfragen mit machen wird man auch immer eine "ähnliche" Meinung bekommen. Aber trotzdem helfen diese ja sich ein "Bild" von einer Gruppe zu machen.

Und ich glaube dass die Nutzerzahlen in der Zielgruppe bzgl. der Facebook-App halt durchaus zurück gehen, da es andere Produkte gibt die "besser" zu der Zielgruppe passen. Also sehe ich es jetzt aktuell nicht als "kritisch" oder "tragisch" an und würde daher auch nicht behaupten dass das Schiff Facebook sinkt.


@Chillaholic: Bitte unterstelle mir nichts was ich nicht geschrieben habe, ich habe nicht geschrieben dass die Umfrage auf einer Anti-Facebook-Demo getätigt wurden ist, das scheinst Du da so rein interpretiert zu haben.

eselwald schrieb:
Da wird aber nicht näher drauf eingegangen, oder ich habe es nicht gefunden, so könnte man auch sagen "wir haben eine "Gruppe" bei einer "Anti-Facebook-Demo" gefragt was sie über Facebook denken bzw. ob sie die App nutzen etc.
Das Ergebnis sollte jeden klar sein wie das ausfallen wird.

Zu dem anderen Teil Deiner Aussage bzgl. Umfrage stimme ich Dir aber voll zu.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Amüsant zu lesen wie viele Füchse es hier gibt die ganz stolz darauf sind, dass sie ja schon vor Jahren ihr Profil gelöscht haben. Ich wäre auch gerne so anonym und sicher im Netz unterwegs wie ihr.


glaube mir, das willst du nicht.

spätestens der tag, an dem du beim bahn fahren deine taschen öffnen musst, weil du ein "ticker handy" benutzt und der polizist, der 20jahre jünger als du ist, dir nicht glauben kann (will), dass du kein facebook hast oder niemals hattest, genau dieser tag, öffnet dir die augen. menschen ohne smartphone werden in unserer gesellschaft heute schon ausgegrenzt.


*edit*

digitale nomaden sind seeehr eigenartige menschen. du bist keiner davon. :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Konzern der Welt verschenkt sein Produkt.
Wenn ich etwas "gratis" angeboten bekomme bin ich kein Kunde, ich bin die Ware, die verkauft wird!
Ich bezahle dann mit meinen Daten.
Diesen Aspekt sollte man bei den ganzen "Sicherheitslücken" im Hinterkopf haben.
 
Vorhin kam im Radion, daß wohl in Europa rund 5.000.000 Konten betroffen sind.
 
Meine Freundin war heute Nacht im mobilen Browser unter Android plötzlich als eine Bekannte eingeloggt und konnte alles ändern als wäre es ihr Profil und ihre Seiten. Die Bekannte hat sich hier nie eingeloggt, war sogar schon 6 Monate nicht mehr hier und hat mit ihrem handy hier auch keinen Zugang zum WLAN gehabt.
Keine Ahnung was das war, aber Facebook gehört gelöscht. Leider haben wir es nicht dokumentiert, sonst hätte ich womöglich Milliarden vernichten können.
Bekannte hat Passwort geändert, aber das Handy bietet immer noch an sich in diesen Account einzuloggen, fordert aber neues Passwort...
 
eselwald schrieb:
Also gibt zu den Kommentaren unter dieser News ja keinen Unterschied! Jeder frisst die Weisheit mir Löffeln, ich per Eimer ;-), und weiß es natürlich am besten ist der geilste und nur seine Wahrheit ist die einzig richtig Wahrheit für ALLE.

Ich erkennen keinen Unterschied zu den Facebook-Posts auch wenn ich ihn erwarten würde aber so ist es leider mit Erwartungen.
Ergänzung ()




Ich hoffe doch sehr Menschen hören bald endlich mit diesem Internet auf, so oft wie da schon was "gehackt" wurde soviel böses wie damit schon getrieben wurde. Hoffentlich wachen die Leuten endlich mal auf und löschen dieses Internet dann bzw. nutzen es nicht mehr.

Trotz der täglich (ich schätze einfach mal) Millionen-Hacks lebt das Internet immer noch und bröckelt nicht, zum Glück.

Zum zweiten Punkt, magst Du das bitte mit Beweisen belegen oder mit Links? Die Studie zu den Schattenprofilen ist mir bekannt geht aber nicht so tief ins Detail wie Du ggf. schaffst Du es ja Beweise zu liefern oder ist es nur eine "populistische Meinung"?

Es ist meine Meinung, mehr nicht.
Ich finde es aber gut und richtig, dass du kritisch hinterfragst und nach Qullen verlangst. Ich kann dir keine Beweise liefern. Ich kann dir nur aus Erfahrung im Leben sagen, dass gemacht wird was geht, wenn Geld dabei herausspringt. Natürlich auf dem einfachsten Wege, versteht sich.

Zumindest versuche ich mal Anhand von einem technischen Beispiel zu vermitteln, warum es diese Schattenprofile gibt.
Als Beispiel nehme ich die Gesichtserkennung, die Facebook als Feature verkauft.

Wie bitte sorgst du technisch dafür, dass nur bestimmte Personen per Gesichtserkennung auf Bildern mit mehreren Personen erfasst werden?
Gar nicht, es werden alle erfasst.
Denn um zu wissen wer nicht erfasst werden will, musst du wissen wer nicht erfasst werden will.

Klar, als erstes gehst du hin und sagst Facebook " ich möchte das nicht verwenden".

Dem Rest deiner Freunde ist das scheiß egal, aus welchen Gründen auch immer "Ignoranz, Fahlheit, Unwissenheit"
Über die Fotos deiner Freunde juckelt also die Facebook Maschinerie und erfasst biometrische Daten und fängt somit an, diese Daten IDs zuzuordnen.
Hinter diesen IDs hängen dann natürlich auch alle anderen Daten der User.
Klar, Daten werden erfasst und zugeordnet.

Auf einem Foto sind teilweise mehr als eine Person (Der Besitzer des Profils) zu sehen.
Auf einem der Fotos bist du zu sehen und wirst somit ebenfalls erfasst. Deine biometrischen Daten sind somit erfasst und erstmal einer ID-X mit unbekanntem Nutzer zugeordnet.
Denn du warst ja tapfer und wolltest den Firlefanz nicht.
Facebook hat deine Fotos ja noch nicht analysiert und hat dementsprechend keine Daten von dir.
Eine direkte Zuordnung zu deiner ID findet also ersteinmal nicht statt. Was mache ich mir eigentlich die Mühe, heutzutage ließt doch eh keiner mehr längere Texte. Naja wa solls.

Damit wird ein "Schattenprofil" erzeugt. Nennen wir es aber lieber ID-X, Schattenprofil klingt für mich negativ belastet.

So, jetzt haben die meisten deiner Freunde sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt und aktivieren die Funktion einfach. Facebook fällt bei allen Usern auf, dass die ID-X immer wieder auf Fotos deiner Freunde vorkommt. Die meisten User sind sogar verlinkt, Facebook weiß anhand der Verlinkung schon, wer da zu sehen ist. Facebook weiß sogar wo und wann das Foto aufgenommen wurde. Die Daten übermittelst du alle freiwillig mit. Mittlerweile weiß FB auch Anhand der biometrischen Daten, dass die Verlinkung stimmt. Die Smartphones die sich alle auf einem Haufen befinden (zum Zeitpunkt der Aufnahme), unterstützen diese Daten. "Doublecheck der Daten, fuck yeah, es gibt nichts bessers als erhobene Daten, die auch noch validiert wurden"
Anhand der Wahrscheinlichkeit, dass immer wieder ID-X auf den Fotos deiner Freundenl verlinkt ist, kann man Schlussfolgerungen ziehen.
Dieses Prinzip wendet jeder an, der Daten erhebt: Versicherungen, Schufa etc. Was daraus abgeleitet wird oder werden soll ist dann pro Geschäftsmodell unterschiedlich.
Das Thema hat einen Namen und nennt sich "Profiling"

So wird also ohne deine direkte Zustimmung, Daten über dich erhoben und einfach verknüpfbar gemacht. Dafür muss von dir nicht mal eim FB Profil bestehen, mit dem du die Chance hättest "ne ne ne" zu sagen.
Deine Feunde pflegen deine Daten bestens für dich.
Auf die isr Verlass.

Jetzt kommt eine reine Behauptung. Ich behaupte es läuft wie folgt ab. Facebook fährt seit Jahren Gesichtserkennung, über alle Bilder. Vermutlich werden sogar Text, Schrift, Formen und alles auswertbare erfasst.
Wenn du der Gesichtserkennung nicht zustimmst, wird deinem Profil einfach ein "User hat widersprochen" angehängt. Das war es dann auch schon.
Wenn jemand nachfragt, steht bei deinem Profil schon dabei, was FB dazu sagen wird "Biometrisch nicht erfasst" Ende. Das Gegenteil kannst du dann gerne beweisen gehen.
Oder glaubst du die lassen irgendwelche Behörden das im Detail prüfen?

Nun, egal wie herum es läuft. Einen dieser Wege wird Facebook gehen. Ich für meinen Teil halte es für sehr wahrscheinlich das Facebook nimmt was es kriegen kann. Das ist kein Hexenwerk oder rocket sience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben