News Facebook hat Lobbyistin in Deutschland gefunden

Solange bei Lobbyarbeit Informationen fließen und keine Gelder oder Leistungen ist sie nicht schädlich. Aber heutzutage brauchen vor allem die Unternehmen Lobbyisten, die mit wahrheitsgemäßen Informationen nicht überzeugen könne.
 
Odium schrieb:
Ist ja interessant, wie sehr einige Lobbyismus hassen. Warum? Als Bürger darf man seine Interessen in der Politik vertreten aber ein Unternehmen nicht? Wie soll denn die Zusammenarbeit zwischen einer Landesregierung und einem mittelständischen Unternehmen ablaufen, wenn Lobbyismus verboten wäre? Beide Parteien sind aufeinander angewiesen.

bei uns hat das nicht mehr viel mit Lobbyeismus zu tun, sondern vielmehr mit Korruption im Staatswesen. :rolleyes:
 
Dario schrieb:
Demokratie bedeutet, daß das Volk die Regierung wählt, viel mehr nicht !
Falsch.

Demo aus dem Griechischen für Volk
Kratie aus dem Griechischen für Herrschaft
=> Demokratie = Volksherrschaft

Auf die Form der Anwendung hat das gar nichts zu tun. Auch das Wählen hat nur indirekt was damit zu tun. Allgemein Fremdwörterkentnisse vermisst man leider auch in Deutschland... Deswegen gibt es auch zig Interpretationen und Umsetzungsformen von Demokratie. Wir leben hier in einer repräsentative parlamentarische Demokratie. Jedoch sind die, die das Volk repräsentieren sollen alles andere als representativ für das Volk und hier greift thematisch der Lobbyismus ein.

P.S: Bürokratie = Herrschaft der Verwaltung

@Odium
Ein Unternehmen ist auch nur eine Ansammlung von Bürgern und soll auch so behandelt werden ohne Sonderstatus eines "Unternehmens".

Etwas sehenswert, sollte man jedoch nicht alles zu ernst nehmen:
Lobbyismus für Dummies
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Politikstudent, der sich über Lobbyismus schon einige male genauer informiert hat, kann ich sagen, dass Lobbyismus nichts schlechtes ist, der sowohl von Unternehmen als auch von NGOs (Non-Governmental-Organizations) etc. betrieben wird - und denen wird sicherlich niemand vorwerfen wollen, dass ihre Interessen falsch wären.

Lobbyismus hat fast ausschließlich in Deutschland einen so schlechten Ruf - in vielen anderen Ländern ist dies ein relativ angesehener Beruf, der durchaus zum Bestehen einer erfolgreichen Demokratie beiträgt.
 
Nahja, es verärgert eher nur, wenn 2 % des Volkes über 100 % der Bevölkerung entscheiden. Erst Recht wenn es zu ungusten der 98 % ausfällt. Und dann heißt es noch so schön: Im Namen des Volkes. Ich verstehe sehr wohl, dass man dies als Heuchlerei empfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Interessen gibt es nicht.

Und dass es durchaus sinnvolle, auch für das Volk ehrenwerte Organisationen und Interessenvertreter gibt bestreitet auch niemand. Aber was z.B. die Pharmalobby, die Öllobby und andere große Gruppen betreiben hat damit absolut nichts mehr zu tun.

Das sollte ein Politikstudent eigtl. bemerken wenn er sich auch noch genauer informiert.
 
Lobbyismus an sich ist keine schlechte Sache, aber mittelständische Unternehmen mit Konzernen zu vergleichen geht nicht, aber genau dort kommen die negativen Vibes her.

Bei uns nennt man das eigentlich nicht Lobby sondern ganz einfach Interessensvertretung, ist auch plausibler.
 
@ Moep89

Das mag in Einzelfällen, die du ja auch angesprochen hast, stimmen, das große Thema Lobbyismus damit aber abzustrafen ist schlichtweg falsch. Daher sehe ich gerade auch keinen Grund darüber zu diskutieren.
Lobbyismus ist Teil einer funktionierenden Demokratie - und ehrlich gesagt, kann ich es nicht verstehen, dass viele sich immer nur beschweren, ohne sich weiterführende Gedanken gemacht zu haben - vielleicht Bild sei Dank? ;)
So - muss weiter lernen! :(
 
Zu Facebook fällt mir nur eins ein:

A-B-S-C-H-A-L-T-E-N!

Wie kann diese Datenkrake nur eine Lobby haben? Katastrophal!

Have a nice day!
 
Lobbyisten!? Also ich verachte dieses Gauner-Pack. Wenn die ja wenigstens die Interessen der Bevölkerungs-Mehrheit vertreten würden, wär's ja noch ok. In Wahrheit denken die aber doch nur an sich selbst bzw. ihren gut schmierenden Auftrraggebern.

*...zu Facebook: letztens hat mich mal wieder eine Bekannte gefragt, ob ich mich nicht bei FB anmelden wolle, das wäre ja viel lustiger als z.B. bei WKW. Hab abgesagt, ich weiß gar nicht, was mir Facebook bringen sollte, von deren Datensammelei mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll.

Das ist der Anfang vom Ende.
 
Boahh, was für ein Beitrag... die haben allein dem Volk zu dienen und wer sich dazu bekundet interessen einer Firma in der Regierung zu vertretten soll wegen Hochverrats erschossen werden :)
 
Ich denke mal der schlechte Ruf des Lobbyismus wird in erster Linie durch Medien produziert. Denn dort tauchen praktisch nur negative Schlagzeilen zu dem Thema auf und es gibt sicher genügend Leute die den ganzen Berufszweig für völlig überflüssig halten.
Im Grunde ist es nur die Einflussnahme von Unternehmen oder Betrieben auf die Politik. Und glaubt hier etwa jemand, dass Unternehmen ständig versuchen die Politik zu ungunsten der Bevölkerung zu beeinflussen? Natürlich wird Facebook in Sachen Datenschutz eine andere Linie fahren als der CCC, aber auf der anderen Seite kommen auch diverse Politiker zu solchen Unternehmen gestiefelt, um sich bei Gesetzesänderungen zu informieren, ob das überhaupt funktioniert. Oder wo soll man heutzutage sonst Experten herbekommen?
 
Nana, ich teile die Meinung dass der Lobbyismus bei uns entartet ist, man sollte allerdings eines nicht vergessen: Für diesen fehlgeleiteten Lobbyismus sind doch Murksel und ihre Dilettanten verantwortlich !

Jeder Mensch mit Moral, Ehrgefühl und Gewissen würde für das Volk arbeiten und auch mal auf Lobbys wie die á la Green Peace oder B.U.N.D. hören, aber die machtgeile Murksel scheißt doch wo sie nur kann auf die Bevölkerung und macht Politik für eine Minderheit, bzw. die Wirtschaft (siehe Atomlobby, Pharma- und Lebensmittelindustrie, Automobilbranche), auch wenn es der Mehrheit schadet, Murksel ist das doch egal - siehe Atomlaufzeitverlängerung ! (wo jetzt panisch zurück gerudert werden soll wegen den Wahlen - für 3 Monate *haha* Danach ist alles wieder beim Alten, wenn die Wahlen durch sind)
 
Odium schrieb:
Ist ja interessant, wie sehr einige Lobbyismus hassen. Warum? Als Bürger darf man seine Interessen in der Politik vertreten aber ein Unternehmen nicht? Wie soll denn die Zusammenarbeit zwischen einer Landesregierung und einem mittelständischen Unternehmen ablaufen, wenn Lobbyismus verboten wäre? Beide Parteien sind aufeinander angewiesen.

Ich denke, du hast da etwas falsch verstanden.
Natürlich ist es wichtig seine Interessen anderen mit zu teilen und andere auch von der eigenen Meinung zu überzeugen - oder dies zumindest zu versuchen.

Was absolut nicht geht, und in meinen Augen ein parasitäres verhalten darstellt, sind Leute, die gegen Geld bestimmte Interessen vor geben zu vertreten, und zwar immer die Interessen des Bestzahlenden - als, Lobbyisten.

Das hat nichts mit Demokratie zu tun, sondern mit Korruption.

Das sind Parasiten, und wie die meisten Parasiten sind auch diese hier schädlich.
 
Geschmacklos!
Vermutlich will sie jetzt auch noch Anerkennung dafür!
 
Dario schrieb:
Was hat Demokratie bitte mit Lobbyismus zu tun ???
Demokratie bedeutet, daß das Volk die Regierung wählt, viel mehr nicht !

Oh! Oh! Oh! Mehr nicht? Wo hast du denn das aufgeschnappt? Bei uns vielleicht, aber Demokratie ist weit mehr als das!

Odium schrieb:
Ist ja interessant, wie sehr einige Lobbyismus hassen. Warum? Als Bürger darf man seine Interessen in der Politik vertreten aber ein Unternehmen nicht? Wie soll denn die Zusammenarbeit zwischen einer Landesregierung und einem mittelständischen Unternehmen ablaufen, wenn Lobbyismus verboten wäre? Beide Parteien sind aufeinander angewiesen.

Der Unternehmer darf genauso zur Wahl gehen wie jeder einzelne Bürger. So vertritt er sich selber! Aus basta! Der Mittelstand brauch an sich auch keine Lobby, er geht auch wählen. Wären alle Lobbies verboten (was unmöglich ist, Kontrolle zu aufwändig, alles Grauzone) denn hätten wir schon länger zb. Keine akw mehr, denn die AKW Vertreter kannst du an einer Hand abzählen, deren Vermögen macht es aber aus, dass unsere Politiker sich bücken!
 
Zurück
Oben