News Facebook hat Lobbyistin in Deutschland gefunden

Und das Schmiergeld beginnt endlich auch hierzuland zu fließen.

Unsere Politiker waren sicher schon neidisch auf die ganzen entgangenen "Zulagen".

Scheinbar gibt es hier einige Mißverständnisse. Der DIHK ist keine Regierungsorganisation, die Leute werden auch nicht einfach so "von uns" bezahlt, um uns zu dienen. Bezahlt wird das unter anderem durch Beiträge der IHKn, der Laden ist eine Interessenvertretung der WIRTSCHAFT gegenüber der Politik. ;)

Dario schrieb:
Demokratie bedeutet, daß das Volk die Regierung wählt, viel mehr nicht !

autsch! ja, und da wundert man sich, warum unsere demokratie es so schwer hat. wenn doch das volk kaum weiß was es ist.

Das hat Facebook offenbar dringend nötig. Niemand arbeitet so gut für einen wie die, die man ordentlich mit Geld füttert und ihre ganze Existenz und ihren Lebensstil an sich bindet. Man könnte hier das böse Wort Sklaven verwenden, aber das wäre etwas offensiv, also verwenden wir das Wort fleißige Bienchen.

Als Politikstudent, der sich über Lobbyismus schon einige male genauer informiert hat, kann ich sagen, dass Lobbyismus nichts schlechtes ist, der sowohl von Unternehmen als auch von NGOs (Non-Governmental-Organizations) etc. betrieben wird - und denen wird sicherlich niemand vorwerfen wollen, dass ihre Interessen falsch wären.

Lobbyismus hat fast ausschließlich in Deutschland einen so schlechten Ruf - in vielen anderen Ländern ist dies ein relativ angesehener Beruf, der durchaus zum Bestehen einer erfolgreichen Demokratie beiträgt.

Haha, wie lustig. Tjoar ich studiere International Political Economics, und da haben wir das ganze, auch anhand von konkreten Beispielen, etwas anders gelernt :D Lobbyismus mag theoretisch eine feine Sache sein, könnte jeder seine Interessen gleich gewichtet vortragen. ABER das ist in der Realität wohl in den seltensten Fällen so. Lobbyismus und in Deutschland ein schlechter Ruf? Haha, ich glaube nicht. Erzähl das mal den U.S. amerikanischen Verbrauchern, die für Zucker den 3 fachen Weltmarktpreis zahlen. Warum? Eine handvoll Unternehmen hat "gute" Lobbyarbeit geleistet und stellt sich so über fast 300 Mio. Verbraucher. SO sollte Lobbyismus bestimmt aussehen und geniest ganz bestimmt ein hohes ansehen :rolleyes: Oder nehmen wir mal ein historisches Beispiel. Corn-Laws: Ich glaube nicht, dass sich der Großteil der Britischen Wirtschaft und Bevölkerung Jahrzehntelange Unterdrückung von Interessen gewünscht hat...

Lobbyismus ist immer nur für die Partei(n) toll, die damit ihre Interessen durchsetzen und das ist meistens nicht die Mehrheit, sondern die Partei/Lobby mit dem meisten Einfluss (beste Lobbyarbeit *hust* $$$*hust*). In der Realität führt Lobbyismus den Demokratiegedanken leider ad absurdum.

Deine Aussage da gäbe es nichts zu diskutieren ist wohl nur eines: lächerlich...und zeugt von Unreife

Zurück
Oben