News Facebook-Klage gegen studiVZ scheitert

Hehe, richtig so!

Es lebe die Gerechtigkeit ^^

So hochnäsig wie Facebook mit seinen 90 Prozent Marktanteil ist. Oh man...

Studi ist mir da wesentlich sympatischer und aufgeräumter und Privater und....


@Swissjustme

???

naja wenigstens kannste nach Guantenamo nicht mehr kommen ^^. Wird dann doch nur noch der Folterkeller in China!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Chinesen ein Auto gaanz offensichtlich kopieren gibt es ein riesen Geschrei...

@Keyser Soze: Aus deinem Posting kann ich also indirekt entnehmen, dass du Betriebsspionage befürwortest...
 
@unique28:
Schön das du Screenshots als Beweis nimmst!
Aber wie gesagt den Quellcode für die Generierung muß deßhalb noch lange nicht geklaut sein, nur weil das Layout sehr ähnlich ist!

Das beweist evtl. das sie das Layout als Vorlage genommen haben, wobei zu sagen ist das Facebook sicher nicht das Patent auf eine solche Seitenaufteilung hat.
Seiten mit einem Tree (links), einem Logo darüber ... gabs auch schon vor Facebook!

Deine Screenshots sind kein Beweis, höchstenfalls interessant!
PS: Ich nutze keines der beiden Protale!
 
Wer schon mal eine (richtige also mit viel schnick schnacks) Seite selbst gemacht hat wird wissen das das Design die kleinste arbeit ist. der meiste Code ist PHP und ist nicht sichtbar! So ein Design kann man schnell nachmachen bzw kann schnell gleich ausschaun da es im netz viele (normen) gibt. zb: feste breite, Standardabmessungen für Banner etc. so kommt es schnell das vieles gleich aussieht. außerdem ist mit studivz viel sympatischer und auch meine freunde sind alle fast nur bei studivz. facebook hat viel zu viel schnick schnacks wo leider studiVZ jetzt auch hin tendiert:(
 
Schade wegen dem Urteil... es ist ja so was von offensichtlich gewesen, dass früher die gesamte Homepage 1:1 kopiert wurde. Jetzt hat man es natürlich grösstenteils unkenntlich gemacht, aber das Design erinnert immernoch sehr stark ans alte Design von FB.

Bsp.: Das StudiVZ-Logo hiess früher fb.jpg - und für was steht wohl "fb"? Echt plump, so etwas keine "Kopie" zu nennen.

Zudem noch zu Privatsphäre: Die ist mit Standard-Einstellungen in FB viel strenger als in StudiVZ. Nicht alles ist schlecht, was vom Markführer kommt und auch ein Marktführer darf sich gegen Kopien wehren - ob hochnäsig oder nicht.
 
unique28 schrieb:
@Keyser Soze: Aus deinem Posting kann ich also indirekt entnehmen, dass du Betriebsspionage befürwortest...

Nein und ich find es auch ab und an ärgerlich wenn die Chinesen so offensichtlich kopieren, aber wenn man einsteigt und fährt erkennt man schon den Unterschied zwischen Holz und bemalten Plastik.
Im übrigen, auch die deutschen kopieren ihre Autos (bewußt, unbewußt) von einander, die Fzg sehen sich ja mittlerweile nicht zufällig so ähnlich.

Wenn ein Handy hersteller die Menüführung kopiert, finde ich das als kunde z.B. von vorteil. So kann ich schneller die Marke wechseln ohne mich groß umzugewöhnen, was ja auch bei vielen Open Sources order Browsern der Fall ist. Da schreit auch keiner.

z.B. Browser, vergleich mal, optisch sehr ähnlich.
 
@ Soldier Boy und Keyser Soze: Ich hab auch schon Webseiten gemacht und weiß daher, was für Möglichkeiten in HTML etc. schlummern. Diese Ähnlichkeiten wären ein VERDAMMT GROßER Zufall.

@ Keyser Soze: Schau mal über den Tellerrand in dritte Netzwerke (z.B. OpenNetworX / kaioo). Die sehen zum Teil beträchtlich anders aus. Die Browser sind sich recht ähnlich, aber auch nicht so wie VZ und FB.
 
Das Urteil schockiert mich zutiefst :( Wäre das das einzige Problem, welches man StudiVZ vorwerfen könnte, wäre ich ja noch halb so erboßt. Sicher erinnern sich hier aber noch viele an die Abmahnwelle von StudiVZ gegenüber anderen inländischen "VZ"-Seiten im Internet, egal um welchen Inhalt es sich dabei hielt - und auch noch recht bekamen :( Das macht mich traurig und wütend zugleich.

Cya, Mäxl (der als ehrlicher Mensch sicher nie "erfolgreich" wird)
 
Keyser Soze schrieb:
Ich versteh den Stress garnicht.

Ich schon.

Nur weil ein Chinesisches Auto Rot ist, 4 Reifen und Scheinwerfer etc. haben, heisst das ja nicht das bei Ferrari geklaut wurde.

Wenn dieses Auto jedoch das gleiche Design wie ein Ferrari hat, selbst das Logo anstatt "Ferrari Enzo" dann eben "Ferraro Enzi" heißt, ist es wohl sehr eindeutig.

Jedoch gibt es in diesem Bereich Patente auf das Design, weswegen sonst sind die ganzen Zollbeamten auf den Motorrad/Auto/Elektronik-Messen unterwegs?
Viele große Firmen entwickeln neue Geräte/Fahrzeuge vor allem auch mit einem neuen Design und das kostet. Apple hat mindestens 90% Designer :D
Wenn dann irgendeine Firma aus China kommt und das Design klaut, es viel billiger verkauft, war die Entwicklung für die Katz.

Es gibt auch viele Foren, Handy etc die sich ähneln, das liegt nicht daran das alle voneinander geklauft haben, sonder weil diese Form sich als beste erwiesen hat.

Foren -> Sehr viele basieren auf phpBB, WBB, vBulletin oder IPB... die jeweiligen Foren unterscheiden sich doch deutlicher von einander als eben stasivz und facebook.

Handys -> Dennoch sieht man die Unterschiede bei den Geräten. Man sieht, was ein HTC ist, man sieht, was ein Siemens/Nokia/LG etc. ist.
Sie haben alle designtechnische Unterschiede, die sie erkennbar machen, selbst wenn die grobe Form gleich ist.

unique28 : bis auf das Foto, die obere rechte Zeile und der Spaltenaufteilung sehe ich da viele unterschiede.
Ich würde mal gerne die alten Seiten sehen, als sie online gingen. Das man sich nacher etwas anpasst ist doch immer so und überall, siehe Handy, Auto etc.

Ich hingegen erkenne viele (zumindest) optische Ähnlichkeiten.
Der Tree Links, auch vom Design her. Der Header ist ebenfalls gleich (nur eben eine andere farbgebung) und auch der Profilbereich ähnelt sich.
Aber ja, hier geht es nicht (oder nicht ausschließlich) um das Design, sondern um den PHP Code und da kann keiner von uns sagen, ob der geklaut wurde.

Jedoch ahmt studivz immer mehr Funktionen nach, der so called "Buschfunk" (selten einen dämlicheren Namen für eine Shoutbox gesehen) ist ebenfalls von Facebook übernommen.


@xXstrikerXx) stimmt, die deutschen Richter sind das Maß aller Dinge vor allem bei Urteilen im Bezug auf das Internet.

edit: Zur Bestätigung der Post vom Mäxl. Die Richter in Deutschland sind nicht erfahren genug für solche Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Grafikdesignern gabs beim Relaunch der Audi-Website schon Gemecker, weil die offensichtlich beim Layout bei Apple abgeguckt haben. Allerdings war das da nicht so wirklich wild, weil Audi daraus wirklich was eigenständiges gemacht hat.

Bei StudiVZ hat man dagegen wirklich das Design von Facebook übernommen, Farbe und Logo geändert und dann ein paar kleine Detailänderungen bei Linien gemacht, mehr nicht.

Inspiration ist schön und gut aber kopieren ist arm.
 
Warum hier einige Posten müssen Facebook ist so viel Schlimmmer, oder StudiVZ ist schlimm.
Klar könnt ihr eure Saympathien haben, aber die haben mit diesem Thema relativ wenig zu tun.
Dieses Urteil ist für mich völlig unverständlich. Für jeden der nur ein bisschen Ahnung hat, war offensichtlich, dass der Code geklaut war. Die gleichen Sicherheitslücken, die gleichen Verschlüsselungen. Wenn das Gericht es natürlich nicht in der Lage ist das selber zu erkennen, es aber für unnötig hält einen Sachverständigen mit dem Thema zu beauftragen, ist das ein Armutszeugnis für die deutsche Rechtsprechung.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass StudiVZ in späteren Instanzen da durch kommt.
Irgendwo sitzt sicher ein fähiger Richter, und ab da hat es dann das StudiVZ schwer.
Wenn sie damit durchkommen, kann ich nur sagen, es läuft alles Prima, da werden Seiten komplett geklaut, und später damit Geld gemacht und keinen stört es. Auf der anderen Seite werden Privatpersonen massivst bestraft, weil sie sich Lieder/Videos/Spiele runterladen, ohne dass diese Personen damit einen Profit erwirtschaften wollen. Und Sie zu einem hohen Teil diese Gegenstände auch niemals gekauft hätten.

Das ist schon ziemlich krank.
 
ich kannte vor studivz facebook nicht, aber als ich mal auf facebook war dachte ich ich seh ein fata morgana.

aber wehe studivz hätte ein bestimmten pinkton von einem bestimmten grossen deutschen telefonanbieter benutzt.
dann hätten sie wahrscheinlich ganz studivz schliessen lassen.
rofl
 
Also wenn studiVZ den Code geklaut hat (ich rede jetzt vom PHP Code) woher haben die den dann überhaupt? Entweder sieh haben sich reingehackt und den Code gestohlen und kopiert; dann haben sie aber sicher die Sicherheitslücke bei ihnen gschlossen->nicht gleicher code aber halt gestohlen was noch schlimmer is. Wenn sie ihn nicht gehackt haben, woher haben sie ihn dann? Dann sollte Facebook mal bei seinen mitarbeitern nachgucken womit sich die noch so nebenbei geld verdienen.
Wenn keines der beiden Dinge geschehen ist hat studiVZ gerade mal vll (also wenn sie wirklich den html code kopiert haben) 1% vom ganzen Quellcode kopiert von studiVZ.

@darko2
Ja es gibt viele möglichkeiten mit HTML aber wann wird keine Tabellenbreite von 371pixel etc machen. Daher ergibt sich schon mal die Seitenaufteilung und die wird dann schon ziemlich gleich. wie überall wo etwas mit pc zutun hat gibts nur vollgende maße: 2^x also 8,32,256,...
 
Das kopiert wurde, ist wohl unbestreitbar. Also 2 Möglichkeiten:

1. Facebook hat in der Tat recht, hat es aber versaumt, das anständig zu belegen. Selber schuld.

2. Nunja, deutsches Gericht + deutsche Firma vs. US-Firma. Armselig... da braucht man sich dann auch nicht aufregen wenn das US-Gericht genau das Gegenteil entscheidet; oder über die viel zitierten chinesischen Nachbauer.
 
Ich bin natürlich auch gegen Software Patente, muss aber zugeben, dass ich es schon sehr kritisch sehe, dass nicht nur das Design (das fänd ich in Ordnung), sondern weite Teile des Aufbaus der Seite (Dateinamen, HTML-Code und so weiter zu sehr großen Teilen direkt kopiert wurden, bzw. die Seite so nachprogrammiert haben, dass sie eben fast exakte Kopien des Originals erstellt. Also mehr als das Design und die Idee, nämlich auch die direkte Umsetzung. Und dass die Leute von FB es verpeilt haben, dies anständig zu beweisen ist ihnen selbst anzukreiden. Eine Idee oder ein Design zu kopieren finde ich in Ordnung, ja sogar super, aber eine Seite direkt abzukupfern um damit Geld zu verdienen, das geht imho zu weit. Aber sollen sie sich mal ruhig gegenseitig kaputtklagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo + Klarstellungen/Ergänzungen in Fettschrift)
@Elitekiller:
Das hast Du natürlich recht. Also wenn der Code kopiert wurde, ist es etwas anderes als das Design abgekupfert zu haben.
Aber wie einige schon sagte, den php Code und die Datenbanken können sie nicht ohne weiteres haben. Zumindest muß man ihnen das erst nachweisen, was ja nicht geschehen ist.
 
Auch lustig:
 

Anhänge

  • 0,1020,716047,00.jpg
    0,1020,716047,00.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 708
Gurff schrieb:
Unglaublich, dass die damit durchkommen. Es ist so offensichtlich geklaut, dass sogar das Script zum "gruscheln" anfangs in der "Poke.php" stand. Und "Poken" ist halt das amerikanische "Gruscheln". Auch Ordnerstrukturen waren 1zu1. Nur hiess es nicht Facebook, sondern Fakebook (dazu gibts auch Screenshots). Und dass man sogar die CSS Datei von Facebook verwenden konnte um das StudiVZ genauso auszusehen zu lassen wie das Vorbild aus Übersee, das sagt dann doch alles.
Schön. Und jetzt? Selbst wenn der Code geklaut ist wird das kaum Konsequenzen haben. StudiVZ war vor Facebook hier und hat sich die Rechte damit gesichert.
Problematisch wäre es, wenn StudiVZ in Amerika tätig wäre.

Weiter vorn war die Rede von einem chinesischen Ferraro Enzi. Den in China zu verkaufen dürfte kein Problem darstellen. In den meisten anderen Teilen der Welt (in denen Ferrari geschäftstätig ist) dagegen schon.

PS: Übrigens erstaunlich, wie der große Megakonzern plötzlich der Gute und der kleine der Böse ist.
StudiVZ sieht vielleicht aus wie Facebook, dafür versucht Facebook sich in den deutschen Markt einzuklagen, weil sie sonst keinen Fuß in die Tür kriegen.
 
Einklagen will sich Facebook wohl nicht. Ich kenne einige, die Facebook auch schon kennen und nutzen.

Außerdem ist es doch offensichtlich, dass StudiVZ den Code von Facebook teilweise 1:1 kopiert hat. Denn das Design stimmt schon dermaßen mit dem von Facebook überein, da sind identische Pixelangaben etc. vorhanden... zumindest dies kann man wohl nicht bestreiten, zumal anscheinend auch die Ordnerstruktur und PHP-Code unverändert übernommen wurde.

Ob aber nur aus dem Grund, dass Facebook vor der Gründung von StudiVZ noch nicht in Deutschland aktiv war, diese Handlungen legal werden... ich weiß es nicht. Zumindest aus moralischer Sicht wäre dies aber meiner Meinung nach zu verurteilen :(.
 
Swissjustme schrieb:
jo wir Schweizer ;)

Nur akzeptier ich lieber die AGB von Studivz, als die Amerikanische, deren Gesetzgebung keinen Dreck um den Datenschutz kümmert. Ich will gar nicht wissen, wie die dortige Behörden die ganzen Daten für ihre eigene Zwecke herausfiltern. *brrrr*

Paranoia aus*


Glaubst du ernsthaft in Dland isses anders?
In den USA weiß man wenigstens woran man ist wenn man sich auf Plattformen wie Facebook registriert. Der einzige Unterschied zu Deutschland ist, das man hier Scheinheiligkeit vortäuscht und den Menschen trotzdem hinter dem Rücken sämtliche Privatsphäre raubt...

Sadi
 
Zurück
Oben