News Facebook Reels: Meta veröffentlicht TikTok-Konkurrent auch hierzulande

Das braucht doch wirklich kein Mensch....
 
m4c1990 schrieb:
und es gibt weniger Müll Shorts auf YouTube 🤞

Shoryuken94 schrieb:
Alleine wie nervig diese Youtube Shorts sind.

Anscheinend lebe ich hinterm Mond, aber um ehrlich zu sein, habe keine Ahnung wovon ihr da redet.
Ich kenne den Nonsens von TikTok, jedoch kann ich da gerade kein Zusammenhang finden.
Für mich war YouTube schon immer voll mit Müll, aber ich glaube, ihr meint etwas anderes...?
Und warum stören diese anderen Plattformen den YouTube inhalt...?
 
Schagzeilen in den nächsten zwei Jahren:

"Facebooks Videodienst wird eingestellt wegen Verlusten in Millionenhöhe"

"Facebook übernimmt TicToc für 25,6 Milliarden US-Dollar"

"Hacker gelingt es Millionen von Nutzerdaten bei TicToc zu stehlen"

"Facebook ändert die Nutzungsbedinungen bei TicToc. User stimmen automatisch der Weitergabe ihrer Daten an Dritte zwecks Analyse ihres Internetverhaltens zu"

"EU verhängt Millionenstrafe gegen Facebook wegen illegaler Weitergabe von Nutzerdaten an Dritte"

"Hacker gelingt den Videodienst TicToc zu verschlüsseln. Gegen die Zahlung von 10000 Bitcoin wird der Schlüssel übermittelt"

"Facebook entlässt 2500 Mitarbeiter bei TicToc. Millionen von Nutzern haben dem Videodienst wegen geänderten Nutzungsbedienungem den Rücken gekehrt"

"Der Videodienst TicToc wird eingestellt "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radecame und bit_change
KadmosIII schrieb:
Wir erwarten wirklichen Inhalt, unsere Jugend anscheinend nur bewegte Bilder. Der Trend Nachrichten mit Videos zu unterlegen und dann liest jemand den Text vor den man selber gerne gelesen hätte, geht in die gleiche Richtung.
Grausam. Die Aufmerksamkeitsspanne scheint immer mehr zu schwinden.
Na ja... wenn die Nachrichten überhaupt noch aufgerufen werden. Meist wird die Überschrift in der Timeline gelesen und sich darüber ausgelassen... Ist manchmal witzig, weil man merkt, dass der Text nie gelesen worden ist. Liegt aber auch daran, dass Überschriften heutzutage nur noch triggern sollen und quasi 0 mit dem Content zutun haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII
Und immer schön die gleichen Videos auf allen Plattformen mehrfach hochladen... Was ich auf Tiktok momentan einfach gut finde, dass es kaum Werbung gibt. Zumal nicht so hart zugebombt wird wie auf Youtube.
 
Die ganze Social Media sind ne Plage... warum sollte ich jeden Schund anschauen und liken, warum soll ich jemanden die ich nie kenne ne blöde Kurzvideos oder Tweet ansehen, usw... Warum sollen Wildfremder meine Gesicht und "Was ich heute am Tag mache" ansehen und jeder wissen? Das interessiert mich nichts, hab lieber meine Ruhe :D

Metaverse, Twitter, TikTok usw... alles bin ich seit jahren raus, nie neues registriert und nie mehr angerührt.. :pcangry:

Zuckerberg versucht es gerade die größten Traum zu erfüllen, dass es bald 1 Milliarde Menschen ins Metaverse reinkommt und ne blöde VR Brille aufsetzen und dann die Kopfschmerzen kassieren :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und bit_change
Tiktok ist ne Generationenplattform. Sie wurde von der Jugend gefunden ohne voll mit dem Kram der Vorgenerationen zu sein. Sie konnten Plätze ungestört mit eigenen Ideen füllen. Auf anderen Plattformen hätten sie sich gegen die Platzhirsche der Vorgeneration durchsetzen müssen.

So wird es Reels schwer haben. Insbesondere da Tiktok am Anfang sehr wenig Werbung hatte, was nun aber auch zunimmt.
Früher war es Youtube, Twitter oder Facebook die neu kamen, dann Instagramm. Zuletzt Twitch und nun Tiktok.

Es muss nix neues von der Idee sein. Es muss Raum bieten.
 
Shoryuken94 schrieb:
Bei Meta fehlt irgendwie die Klare Ausrichtung und eigenständige Weiterentwicklung. Früher war man selbst der Innovator, heute läuft man nur nach. Es fehlen die wirklichen Ideen.
Im XR Bereich sind sie die Treiber und auch Innovatoren. Das ist auch das neue Geschäftsfeld in das massiv investiert wird.

Grundsätzlich machen sie das also richtig: Gewinne am Höhepunkt des aktuellen Geschäfts nehmen und in einen Wachstumssektor stecken.

Facebook und Instagram sind also "nur" noch dafür da die Kohle rein zu bringen. Das ist ein hohes Risiko. Kann schief gehen. Wenn nicht zahlt es sich aber zigfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Marcel55 schrieb:
So was sagt man schon seit tausenden von Jahren, und?
Nur, dass wir heute in einer Zeit leben, wo man das wissenschaftlich untersuchen und belegen kann (Q1, Q2, Q3, Q4, Q5, Q6, uvm.).

Das Informationsbombardement und die Konnektivität der letzten 10 Jahre kann man historisch tatsächlich schwer vergleichen, sowas gab es bisher nie.

Und dank Frances Haugen wissen wir ja auch, dass selbst Facebooks interne Forschung genau das alles bestätigt.

Man muss das nicht alles verteufeln, aber ein wenig kritisch darf man da schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Xes schrieb:
Trotz späterer App konnten sie sich nicht durchsetzen, obwohl Whatsapp die Messlatte nicht besonders hoch gesetzt hatte.
Whatsapp hat die Messlatte verdammt hoch gesetzt. Das war deren Stärke, weshalb sie so erfolgreich wurden. Oder was hat dich konkret in der Anfangszeit gestört?
 
DJ2000 schrieb:
Ich kenne den Nonsens von TikTok, jedoch kann ich da gerade kein Zusammenhang finden.
Für mich war YouTube schon immer voll mit Müll, aber ich glaube, ihr meint etwas anderes...?
Shorts sind diese Kurzvideos von Tiktok die Youtube seit einiger Zeit eingeführt hat.
Wer viel davon sieht, ist daran aber (genau wie die Leute die dort viel Müll sehen) idr. aber selbst Schuld daran:
Youtube "lernt" nach einer kurzen Eingewöhnungszeit in welcher man einige likes, abos und "kein Interesse"/"Keine Videos von diesem Kanal empfehlen" verteilt hat, relativ gut was einen interessiert und zeigt dann fast nur noch passende Videos.

Wer nicht die ganze Zeit dumme Prank-Videos, top 10 cat fails oder Shorts sehen will, sollte derartige Videos einfach weniger anklicken.
Das wirkt für mich immer wie sich über die Bild Zeitung aufregen und trotzdem eine kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII und DJ2000
bvbdragon schrieb:
das wird ne tolle zeit in 10-20 jahren mit den ganzen verblödeten kids :utpulsegun:

Dafür brauchst du keine 10 bis 20 Jahre. Ist in diesem thread voll zugange. Leute weinen über etwas was sie nicht nutzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
papa_legba schrieb:
Bei solchen Kommentaren frag ich mich immer ob man gezwungen wird das zu verwenden oder anzusehen.
Die daraus folgende gesellschaftliche Entwicklung betrifft aber am Ende dann doch jeden, und sei es indirekt, auch den der sich bewusst diesen Medien verschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
estros schrieb:
Whatsapp hat die Messlatte verdammt hoch gesetzt. Das war deren Stärke, weshalb sie so erfolgreich wurden. Oder was hat dich konkret in der Anfangszeit gestört?
Whatsapp war zu Anfang der letzte Rotz! Zwanghafte Telefonnummerverknüpfung, nur auf Telefon, kein PC-Client, später Whatsapp Web aber Telefon musste immer an und online sein. Keine Video- und Audio-Telefonie, keine Offline-Logs, pics sharen war nicht so leicht möglich. Nicht auf allen Plattformen verfügbar (anfangs nur android+iOS ... ja damals gab es noch paar andere^^ zumindest war noch Windows Phone relevant und bekam erst viel zu spät seinen whatsapp-client und dann auch noch mit beschränkten Features).
Trillian hätte der große Nachfolger von ICQ werden müssen aber sie haben den Anschluss einfach nicht geschafft. Vermutlich eben wegen der Unabhängigkeit von der Telefonnummer :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Schon das Unwort „Creator*innen“ sagt alles über das zu erwartende Niveau aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
PusteBlume0815 schrieb:
Streng genommen ist es doch nur irgendeine App die irgendeinen Videomüll auf irgendeinem Server abspeichert.
Und wenn ich ehrlich bin ärgert es mich, daß ich nicht zuerst die Idee hatte. Dann könnte ich mich heute auf die faule Haut legen.
Wenn du zuerst die Idee gehabt hättest wäre die faule Haut vermutlich bei Gucci und Co. shoppen... :cheerlead:

War TikTok nicht die Plattform mit den zu 99% unlustigen kurz-Videos?
 
eazyeazy schrieb:
noch mehr unlustige fake videos - geil!
richtig schlimm. Auch instagram ist voll davon. Und wieviele Idioten das Zeug liken und sharen, wobei jeder mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sehen müsste, dass da zwei oder drei Trottel einfach irgendeine Szene frei erfinden um likes zu bekommen. Ich sage euch, die Gesellschaft geht den Bach runter.
 
Taron schrieb:
Die daraus folgende gesellschaftliche Entwicklung betrifft aber am Ende dann doch jeden, und sei es indirekt, auch den der sich bewusst diesen Medien verschlossen hat.

Und was ist die gesellschaftliche Entwicklung daraus? Man kann doch gar nicht gesellschaftlich tiefer sinken als die Leute in diesen thread. "Erwachsene" Menschen weinen im Internet über ein Feature eines Unternehmens was sie nicht nutzen müssen. Wie tief willst du denn noch gesellschaftlich sinken?
 
DJ2000 schrieb:
Anscheinend lebe ich hinterm Mond, aber um ehrlich zu sein, habe keine Ahnung wovon ihr da redet.

Das ist eine extra Funktion in Youtube welche von der Funktion ähnlich zu Tick Tock ist. Kurze, Inhaltslose Videos im Hochformat ohne die Möglichkeit in diesen mittels Timeline zu interagieren. Diese werden vom Youtube Algorithmus extrem stark "beworben", da man damit sehr einfach mit der niedrigen Aufmerksamkeitsspanne vieler User Werbegelder generieren lassen . Kommentarfunktionen sind gut versteckt. Durch den Suchallgorithmus von YouTube wird man damit unweigerlich in Kontakt gebracht und durch das einfache Generieren von Klicks bringt man diverse Videoproduzenten dazu dort mitzumachen

DJ2000 schrieb:
Für mich war YouTube schon immer voll mit Müll,

Natürlich, wie jede Plattform. Youtube ist aber eine der wenigen Plattformen, wo es durchaus guten Content gibt. Nur wird dieser nicht beworben und durch die neuen Suchen ist es auch schwer diesen nicht massentauglichen Content zu finden. Funktionen wie Shorts haben da einen enormen Anteil, da man hiermit es Usern immer schwieriger macht guten Content zu finden. Content ohne große Werbeeinnahmen bringen Google aber kein Geld ein, also schafft man Funktionen, mit denen man aktuelle Trends abgreifen kann und optimiert die Suchen auch so, dass dieser Content bevorzugt gefunden wird.

DJ2000 schrieb:
Und warum stören diese anderen Plattformen den YouTube inhalt...?

Siehe den Absatz davor. Plattformen werden so unter Zugzwang gesetzt relevant zu bleiben und weiter zu wachsen. ich habe mich aber nicht über die anderen Plattformen, sondern den Trend im Allgemeinen beschwert.

Wenn es Plattformen wie TikTok etc. gibt, habe ich kein Problem damit. Wenn andere etablierte Plattformen Konzepte kopieren und den eigentlichen Zweck in den Hintergrund stellen, dann habe ich damit ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000, SockeTM und m4c1990
Zurück
Oben