Fachfirma für Balkonkraftwerk

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

Ich wohne zur Miete, habe einen riesigen Südbalkon und wollte angesichts der derzeitigen Energiekriese endlich mal das Thema Balkonkraftwerk mit Speicher angehen. Schritt 1 Beim Vermieter um Erlaubnis fragen habe ich schon gemacht und ein "Ja, Aber" zurück bekommen.

Kurz gesagt, ich brauche eine Fachfirma die mir die Panele montiert bzw. den Anschluss herstellt und hier hoffe ich auf etwas Schwarmintelligenz.

Ich suche also eine Firma die das machen kann in Augsburg

Bei der Firma Solarbau+ habe ich bereits nachgefragt und laut deren Aussage haben die für ihre Befestigung leider keine Zulassung für eine Installation bei meinem Geländer (Metallramen mit Glas scheiben Innen angeschraubt*).

Daher jetzt meine Frage, kennt jemand eine Gute Firma die auch in Augsburg installieren.

ach ja die Langform von meinem Vermieter war prinzipiel dass ich einen Fachfirma nachweis für folgendes erbringe:
  • Nachweis dass die vorhandene Außensteckdose geeignet ist (BJ Gebäude ist 2019, ich gehe mal davon aus dass das kein Problem ist)
  • Nachweis, dass das Geländer das Gewicht tragen kann (Also keine Ahnung aber ich würde sagen, das Geländer ist Stabil)
  • Nachweis über Sturmfeste Montage der Solarpanele

Also grundsätzlich ein "Wir wollen jede mögliche Bestätigung, dass das Gebäude oder andere Mieter davon nicht beeinträchtigt werden und grundsätzlich finde ich diese Herangehensweise Fair und hatte auch nicht erwartet eine Erlaubnis zu bekommen, dass ich das in Eigenregie einfach hinhängen kann. Aber nachdem das Gebäude mit BJ 2019 recht neu ist, würde ich vermuten, dass das alles eigentlich machbar sein sollte auch wenn eine Fachinstalltion die Armortisationzeit um vermutlich 1-3 Jahre verlängert. Aber andererseits arbeiten sie ja in Russland und im Nahen Osten unter Hochdruck daran, die Armortisationszeit zu senken ( und ja ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Preise von Solarpanelen und Speichern in nächster Zeit nach oben gehen aber Angebote würde ich dennoch gerne einholen)

* Ein Bild des Geländers kann ich bei berechtigtem Interesse per PM zusenden. Aber selbst wenn ich da dinge etwas blure könnte man vermutlich damit rausfinden wo genau ich wohne, daher stelle ich das nicht offen zur verfügung.

gruß
Pyrukar

Ich dachte diese Form der Beweisumkehr wäre von Tisch. Wieso musst du als Mieter jetzt einen Statiker beauftragen?

Wurde das nicht umgedreht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Pyrukar schrieb:
  • Nachweis dass die vorhandene Außensteckdose geeignet ist (BJ Gebäude ist 2019, ich gehe mal davon aus dass das kein Problem ist)
  • Nachweis, dass das Geländer das Gewicht tragen kann (Also keine Ahnung aber ich würde sagen, das Geländer ist Stabil)
  • Nachweis über Sturmfeste Montage der Solarpanele
Ich glaube mit den Anforderungen brauchst du Jahrzehnte für den return on investment.

Meiner Meinung nach ist das alles vom Tisch und der Vermieter hat keine Chance das zu verbieten. Ob du dich halt wegen nen BKW mit deinem Vermieter anlegen willst steht aufm anderen Blatt.

Ich hab die KI Mal kurz gefragt https://g.co/gemini/share/806c8dc0be50

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
ich würde es auch selber installieren
Seit Oktober 2024 sind Balkonkraftwerke (Steckersolar-Geräte) als „privilegierte Maßnahme“ gemäß § 20 Abs. 2 WEG eingestuft!

da Du aber Speicher zusätzlich installieren willst, ist eine Steuerung für diesen über ein Messgerät im Zählerschrank sehr sinnvoll. dass muss ein Elektriker machen.
diese Rechnung würde ich dem Vermieter vorliegen und gut ist.

Kläre mit Deiner Versicherung ob die Anlage in der Hausrat oder Haftpflicht eingeschlossen ist, ggf. erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und drago1401
Leute Leute Leute,

Selbst Installieren ist Keine Option* und das preisliche Angebot was ich inkl. Installtion von SolarBau+ bekommen habe ist die Installation und Anmeldung beim Register ca. 500€ gewesen. Selbst wenn das jetzt dann 700€ werden damit da irgendwelche Nachweise noch geschrieben werden, schreckt mich das jetzt nicht unbedingt ab.
Außerdem bin ich selbst im weiteren Sinne Bauingenieur und hätte über meine Beruflichen Kontakte vermutlich auch zugriff auf einen Statiker bzw. könnte das ggf. sogar selbst beurteilen.
Zum Thema Beweislastumkehr habe ich jetzt auf die schnelle nur eine Zusammenfassung gefunden ... Höchst Interessant ... so wie ich das lese muss der Vermieter mir nachweisen dass die Brüstung bzw der Stromanschluss nicht geeignet sind. Kann mir jemand dazu den Gesetzestext nennen?

Soweit ich das sehe bleibt die sturmfeste Montage und genau dafür hätte ich gerne ein Angebot von einer Fachfirma die nicht argumentiert dass ihr System keine Zulassung für meine Balkonbrüstung hat!

@XN04113 Dir ist der Unterschied zwischen Miete und Eigentum wohl nicht ganz klar ... das was du ins Feld führst gilt für Wohnungseigentümer in einer Eigentümergemeinschaft und hat nix mit Mietrecht zu tun. Das Mit der Versicherung muss ich klären, aber dafür brauche ich keine Hilfe weshalb ich das hier nicht aufgeführt habe.

*Ich bin Körperbehindert, Ich kann und will nicht selbst installieren.

EDIT: @Sahit dir ist aber schon klar, dass selbst deine Energieverschwendung (AKA KI Antwort) sagt dass der Vermieter die Installation durch ein Fachunternehmen fordern kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Fortatus
das Du körperlich nicht in der Lage bist eine Solaranlage selbst zu montieren hättest Du gleich erwähnen sollen

nimm halt: "Im Mietrecht wird in § 554 Abs. 1 BGB die Aufzählung der baulichen Maßnahmen, auf deren Gestattung Mieter einen Anspruch haben, entsprechend ergänzt."
statt § 20 Abs. 2 WEG
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__554.html
läuft im Ergebnis auf das gleiche raus

@XN04113 Oder man könnte akzeptieren, dass von Post 1 eine Fachfirma beauftragt werden soll, und nicht erst auf eine Rechtfertigung warten.

Der Anspruch besteht nicht, wenn die bauliche Veränderung dem Vermieter auch unter Würdigung der Interessen des Mieters nicht zugemutet werden kann.
§544 Abs. 1 BGB
Es muss ein Interessenausgleich zwischen Vermieter und Mieter passieren. Und der Vermieter hat seine Zustimmung schon gegeben, unter der Voraussetzung, dass seine Interessen gewahrt bleiben. In diesem Fall konkret, dass eine Fachfirma montiert, wo Pyrukar und der Vermieter ja einer Meinung sind, und dass es zu keinen Schäden durch die Anlage kommt.
Wenn die Anlage das Geländer kaputt macht, ist die bauliche Veränderung nämlich nicht mehr zumutbar.

Zitat von Sahits Gemini-Antwort
Sicherheit/Statik: Wenn die Montage die Bausubstanz gefährdet oder das Geländer das Gewicht nicht tragen kann.

Ich hätte auch wenig Sorge, dass ein Stahlgeländer die Anlage nicht trägt. Aber als Ingenieur würde ich auch bedenken, dass das Glas brechen kann, wenn sich das Geländer (elastisch) zu sehr verformt und über die Schrauben zu grosse Spannungen auf das Glas überträgt.
Da im Vorfeld eine Anlage zu suchen, die zum Stahl-Glas-Geländer passt, halte ich vom Vermieter nicht für überzogen.

Im Zweifel haften halt Pyrukar oder seine Versicherung, wenn das Glas doch springt.

Ich denke die meisten Firmen haben auf so einen Auftrag keine Lust, scheuen den Papierkram oder wollen das nur machen, wenn das Schmerzensgeld sehr hoch ist.

Solar Firmen haben eher Lust das Dach des örtlichen Schweine und Milchbauern zu verlegen. Da bleibt richtig Marge und das ist Daily Business.

Jede Nische und so ein Fall der nie wieder kommt, ist unnötig viel Arbeit bei Risiko und wenig Ertrag.

Apropos Ertrag, du willst mit deinem Balkon Kraftwerk und Speicher vermutlich irgendwann Geld verdienen?
Da du körperlich nicht im Stande bist, rate ich dir dazu Freunde oder Verwandte oder den technisch versierten Handwerker zu suchen, ggf. Für ein gutes Essen und ein Bierchen gemeinsam mit einer fix- und fertig Lösung montiert.
Gibt sehr einfache Rahmen die ein geübter in 1 Stunde montiert.

Versicherung checken ob deine Hausrat das Balkon Kraftwerk abdeckt.

Bei Speicher über 2kw halte ich einen Shelly für sehr wichtig.
Einen Shelly müsstest du theoretisch vom Elektriker setzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und Fortatus
Können wir uns bitte darauf einigen dass hier eine Fachfirma im großraum Augsburg gesucht wird und eine Laienmontage nicht gewünscht ist!

Wirtschaftlichkeit ist nicht das Wichtigste Argument ... ich habe bereits im 1. Post geschrieben, dass die armortisation durch die Fachfirma um mehrere Jahre nach hinten geschoben wird und ich das Akzeptiere also bitte hört auf damit zu argumentieren, Danke.

Fortatus schrieb:
Ich hätte auch wenig Sorge, dass ein Stahlgeländer die Anlage nicht trägt. Aber als Ingenieur würde ich auch bedenken, dass das Glas brechen kann, wenn sich das Geländer (elastisch) zu sehr verformt und über die Schrauben zu grosse Spannungen auf das Glas überträgt.
Hab ja selber 2 Semester Vorlesungen in Statik besucht. Das ist eine Absturzsicherung aus dem 3. OG da habe ich ein grobes Verständnis dafür, was diese Brüstung Normativ leisten können muss. Das Glas ist auch nicht so gelagert, dass es Spannungen ausgesetzt wird, solange nich das Geländer massiv verbogen wird. Das Glas ist meiner Einschätzung nur da, damit die Absturzsicherung auch Kleinkinder und Tiere schützen kann, die durch das Metall Raster fallen würden ... da habe ich keine Sorgen und selbst wenn ... dann zahle ich bzw. meine Versicherung das halt :)

Pyrukar schrieb:
Soweit ich das sehe bleibt die sturmfeste Montage und genau dafür hätte ich gerne ein Angebot von einer Fachfirma die nicht argumentiert dass ihr System keine Zulassung für meine Balkonbrüstung hat!
Für sowas gibt es sicherlich keine allgemeingültige Zulassung - für kein System. Dafür gibt es zu viele Varianten ein Geländer oder auch eine Brüstung/ Absturzsicherung ganz grundsätzlich zu errichten. Das Geländers muss auch nach Montage der Anlage ja die Anforderungen einer Absturzsicherung erfüllen wir zB Anpralllasten oder ähnliches.

na ja ich habe ja ein Angebot von der Firma erhalten und erst im Anschluss ein Bild meiner Brüstung geschickt, woraufhin die Firma das Angebot zurückgezogen hat. Rein Wirtschaftlich wäre es ja schon sehr merkwürdig aus einer Laune heraus, das Angebot zurückzuziehen, weshalb ich stark davon ausgehe, dass die Aussage "Wir haben dafür keine Zulassung" nicht ganz von der Hand zu weißen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Wichtig zu wissen wäre für dich als potentieller Auftraggeber ja, welche Anforderungen (Normen?) vom Vermieter zugrunde gelegt werden. Mit diesen Anforderungen kannst du ja auf Firmen zugehen. Die oben genannten Anforderungen sind irgendwie ziemlich hohle Phrasen, die sagen im Prinzip ja nur: soll halten.

Wenn er keine konkreten Anforderungen stellt, kann er ja jederzeit einen Nachweis als unzureichend abweisen.

Pyrukar schrieb:
die Aussage "Wir haben dafür keine Zulassung" nicht ganz von der Hand zu weißen ist.
Wie ich geschrieben habe. Gerade bei Geländerkonstruktionen aus Stahl gibt es eher niemanden der da eine allgemeine Zulassung in Form einer abZ hat.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was genau das Problem war ... vielleicht der Abstand der Streben oder wie das Glas eingefasst war ... aber allgemeine bauaufsichtlichen Zulassungen können schon auch sehr allgemein gefasst sein. Ich will dem Netten Menschen aber auch nicht gerade seine Arbeitszeit stehlen in dem ich ihn bitte mir im Detail zu erklären, warum sie keine Zulassung haben, es ist mir eigentlich egal. Ich hoffe nur, dass es noch andere Firmen gibt die ggf ein anderes Montagesystem haben, das mit meinem Balkon kompatibel ist.

Pyrukar schrieb:
Können wir uns bitte darauf einigen dass hier eine Fachfirma im großraum Augsburg gesucht wird und eine Laienmontage nicht gewünscht ist!

Pyrukar schrieb:
ja ein Angebot von der Firma erhalten und erst im Anschluss ein Bild meiner Brüstung geschickt, woraufhin die Firma das Angebot zurückgezogen hat

Und genau das ist der Grund warum es sehr wahrscheinlich ist, dass du niemanden findest für deine Wünsche. Du bist wenig flexibel und hast eine einzigartige Lösung.
Niemand wird sich mit dir / deinen und den Vorstellungen deines Vermieters auseinandersetzen wollen.

Einzelabnahme oder Unikat kostet Geld, da hat niemand Bock drauf, schon gar nicht in der Hochsaison.
Antizyklisch hättest du das umsetzen können, im Herbst hätte das bestimmt eine wenig beschäftigte Firma gern gemacht.

Der Nachweis, ob das Geländer hält, kann dir schriftlich ausschließlich der Hersteller des Geländers geben. Und das auch erst, nachdem er sich von einer einwandfreien Montage überzeugt hat.
Alle Firmen, die die Panels montieren, können lediglich sagen: passt schon.
Auf der anderen Seite werden die Handwerker den Solarkram nur dann installieren wenn sie der Meinung sind, dass das Geländer hält. Denn im Schadensfall müssten sie u.U. dafür haften, und das kann den Ruin der Firma bedeuten.

Mein Tipp:
wende dich an das Photovoltaik-Forum!

https://www.photovoltaikforum.com/board/69-allgemeine-anlagenplanung-eeg-anlage/

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Pyrukar schrieb:
* Ein Bild des Geländers kann ich bei berechtigtem Interesse per PM zusenden. Aber selbst wenn ich da dinge etwas blure könnte man vermutlich damit rausfinden wo genau ich wohne, daher stelle ich das nicht offen zur verfügung.
Lade doch einfach nur einen Ausschnitt des Balkons/Balkongeländers hoch.

Es gibt unzählige Arten und Befestigungsmethoden - leichtere Slim-Module extra für Balkone oder mehrere kleinere Module statt eines großen etc.

Auch bei problematischen Balkonen gibt es Not-Lösungen mit flexiblen Modulen die haben Ösen die man mit witterungsbeständigen Kabelbindern an die Metallteile befestigt, dass kann man dann aber wirklich selbst machen, es ist quasi nur eine Matte, hier ein Beispiel: https://alpen-volt.at/alpenshop/alle-produkte/gartenkraftwerk/fleximodul-bkw400/

Was hast Du für eine Grundlast ? Bei Süd reicht manchmal übrigens auch ein 400W Modul.

Nutzt du den Balkon? Falls der kaum genutzt wird kannst die Module auch einfach mit Aufstellern auf den Balkon stellen. Die Aufsteller verschraubt man mit ner Bodenplatte und gut ist. Bei Bedenken kann man die Bodenplatte noch mit paar Steinen beschweren.

bsolar.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade als Ingenieur solltest du von Phantasterei zu praktisch-logischem Denken umkehren können und von dem Vorhaben ablassen!
Kleine Hilfe: bei GOOGLE eingeben "Straubing - 5 Reihenhäuser abgebrannt" / Artikel u. a. bei der SZ
Geniesse Wohnung und Riesenbalkon!

Zurück
Oben