[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

MoinKffee schrieb:
Hier mein Beitrag aussem PUBG Thread:
PUBG hat selbst eine HRTF (Spatial Audio) Einstellung im Spiel, allerdings wirkt die meines Wissens nach nur auf Schüsse und auf keine anderen Gamesounds (Schritte z.B.).

Spatial Audio (Dolby Atmos, DTS) wird von PUBG allerdings nicht untertützt (zumindest nicht am PC). Möglicherweise unterstützt PUBG allerdings eine 7.1 Surround Sound Ausgabe (hab nach kurzer Google Suche nur widersprüchliche Informationen dazu gefunden), wenn das der Fall wäre, dann macht Dolby Atmos aus den 7.1 Kanälen einen virtuellen Surround Sound, ähnlich wie es auch die Creative Soundkarten oder sonstige 7.1 Surround-Sound Software macht.

Das kann durchaus besser sein, als das pure Stereo, das das Spiel ansonsten hat, allerdings würde ich dann darauf achten die HRTF-Einstellung im Spiel auszuschalten, da sonst Schüsse quasie doppelt "surround-sounded" werden.
 
-=Tommy=- schrieb:
Selber gehört nicht. Aber soweit ich im Umkreis erfahren habe, sind die Stöpsel selbst den Preis absolut nicht gerechtfertigt. Schon regelrecht "Schlecht".
Das Mikrofon ist in Ordnung, aber auch da gibt es leider gleichwertiges für einen Bruchteil des Geldes.

zB das Kinera RUYI für 35€ und dann packt man da die KZ-HBB PR2 drauf. Damit dreht man riesige Kreise um das Kimura Set.

Solche Kabel mit 2Pin/MMCX und Mic bekommt man auch schon für 15€ bei Aliexpress mit einer sehr guten Mikrofonqualität.
Habe jetzt das erste mal von IEM gelesen. Klingt sehr spannend.
Brauche nämlich was neues und denke an In-Ears weil mir ein richtiges Headset einfach zu klobig ist und ich mit Bügel nach einer Weile einfach kein gutes Tragegefühl habe.

Gibt es IEMs auch von Firmen die nicht in China produzieren zu einem guten P/L Verhältnis <75€?
 
Undying123 schrieb:
Gibt es IEMs auch von Firmen die nicht in China produzieren zu einem guten P/L Verhältnis <75€?
Generell wird es glaub ich schwer Produkte zu finden, die nicht in China produziert werden, da dort mittlerweile ja von fast jedem produziert wird.

Chinesische Firmen haben die IEM Szene komplett überrannt, selbst wenn man einen IEM von einer nicht chinisischen Firma bzw. nicht Made in China finden würde, dann wäre dieser vermutlich um ein vielfaches schlechter als ein "Chi-Fi" IEM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undying123 und Tommy1911
Wüsste jetzt spontan gar keinen, der in Deutschland herstellen lässt. :/

Hörluchs vielleicht? :D
Die haben aber auch keine Chance gegen Asiatische IEMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undying123
Hallo, Frage, wenn man aptX LL benutz, ist es von Vorteil wenn die Box noch Bluetooth 5.0 unterstütz oder ist es egal wenn man den Codec nutz? Meine Aktuelle Bluetooth Transceiver hat nur Bluetooth 4.2 mit LL.
Nutze ich zum Gamen.

mfg
 
Sagt mal, gibt es ne Möglichkeit, einen Hifiman mit Mikrofon nachzurüsten? "Aufkleb"Mikrofone kommen ja nicht in Frage und die ganzen Kabelmikrofone am Markt haben nur 1x 3,5mm Klinke. Wisst ihr was, oder bleiben einem nur Standmikrofone?
 
Xaphyr schrieb:
Sagt mal, gibt es ne Möglichkeit, einen Hifiman mit Mikrofon nachzurüsten?
Das Virtuoso Pro hat ein Mic mit 2x 3,5mm Anschlüssen, möglicherweise gibt es das irgendwie einzeln zu erwerben. Allerdings soll das Kabel aber auch super "mikrofonisch" sein, also jede Bewegung an die Kopfhörer weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Tommy1911
Hab den Kopfhörer "Hifiman Edition XS" für 340€ auf Amazon ergattern können und vergleiche ihn grad mit meinem alten DT 990 Pro und bin sowohl schockiert als auch enttäuscht.... Keine Ahnung, ob ich was falsch eingestellt habe, aber mein DT 990 Pro hört sich sooo viel besser an. Überlege grad, ob ich den Hifiman Kopfhörer zurückschicken soll...

Beide werden an einem FX Audio DAC X-6 betrieben. Der müsste doch ausreichen, oder nicht? Zumindest hört sich mein 600 Ohm DT 990 Pro mit dem gut an
 
1. Setz den Hifiman auf und höre erst mal ne Woche durchgehend. Dann erst mit dem DT990 vergleichen.

2. Der Hifiman hat 18 Ohm. Ich fürchte da wird der FX-Audio nicht mit zurecht kommen. Hab jetzt gerade keine Infos über den FX-Audio, denke aber, dass der ne recht hohe Ausgangsimpedanz besitzt und damit den Edition XS komplett vermatscht.

Da braucht es ne gute Leistung bei geringer Ausgangsimpedanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
-=Tommy=- schrieb:
2. Der Hifiman hat 18 Ohm. Ich fürchte da wird der FX-Audio nicht mit zurecht kommen. Hab jetzt gerade keine Infos über den FX-Audio, denke aber, dass der ne recht hohe Ausgangsimpedanz besitzt und damit den Edition XS komplett vermatscht.

Da braucht es ne gute Leistung bei geringer Ausgangsimpedanz.
Interessant.
Welcher DAC wäre da zu empfehlen? Bitte nicht zu teuer, ich würde sagen die absolute Schmerzgrenze wären 200€. Lieber 100€.

Und mein Fehler.. Ich hatte noch in APO Equalizer Settings eingestellt und glaube ein Kabel war auch nicht richtig drin. Hört sich nach der Fehlerbehebung schon kraftvoller an.
Jemand in nem Discord Community Server meinte grad noch zu mir, dass der Beyerdynamic DT 990 Pro "bloated" mit Bass wäre. Und es kann echt gut sein, dass ich mich daran sehr gewöhnt habe.
 
p0wnd schrieb:
Und mein Fehler.. Ich hatte noch in APO Equalizer Settings eingestellt und glaube ein Kabel war auch nicht richtig drin. Hört sich nach der Fehlerbehebung schon kraftvoller an.
Ein aktiver EQ der nicht an den Kopfhörer angepasst ist, kann schon einiges zerstören. :D


-=Tommy=- schrieb:
2. Der Hifiman hat 18 Ohm. Ich fürchte da wird der FX-Audio nicht mit zurecht kommen. Hab jetzt gerade keine Infos über den FX-Audio, denke aber, dass der ne recht hohe Ausgangsimpedanz besitzt und damit den Edition XS komplett vermatscht.
Der FX-Audio sollte eine Ausgangsimpedanz von maximal 10 Ohm haben. Planar-Kopfhörer haben aber überlicherweise eine ziemlich flache Impedanz-Kurve, sprich eine erhöhte Ausgangsimpedanz sollte den Frequenzverlauf des Kopfhörers nicht wirklich beeinflussen.

Wenn man sich allerdings den Frequenzverlauf Kopfhörerausgangs selbst auf Audio-Sciencereview ansieht:
headphone frequency response.png


Das ist ein ziemlicher Abfall in den Höhen. Für einen massiv höhengeboosteten Kopfhörer wie den DT990 wahrscheinlich sogar von Vorteil. Ob das jetzt den Edition XS, der ja auch eher ein heller Kopfhörer ist, deutlich schlechter klingen lässt ist die andere Frage, ich denke eher nicht.

Transparent ist der FX-Audio aber jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und p0wnd
Interessant. Hätte gedacht der FX-Audio wäre eher ein grobmotoriker :D
Wobei <10 Ohm auch schon viel ist.

Zum DAC:
Der neue Fiio K11 klingt interessant.
Ansonsten den Topping DX1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Hab einfach mal den Fiio K11 bestellt. Vllt. nicht ganz rational, aber hab grad auch weder die Zeit noch Lust, zu recherchieren. Danke für die Vorschläge.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich den KH behalten möchte.
Sitzt etwas locker auf dem Kopf und knarzt von beiden Seiten manchmal..

Mit dem Fiio K11 hört er sich minimal besser an (kann aber auch Placebo sein, oder ich hab schlechte Ohren).
Zum Sound kann ich sagen, dass es sich schon besser und klarer anhört als der DT 990 Pro. Es ist aber auch kein so großer Unterschied.. Vermisse auch etwas die naheliegenden Treiber vom BD, weil es mir gefällt, wenn ich das Vibrieren auf den Ohrpolstern spüren kann. (bzw. der Sound direkter und mehr "in your face" geht)

Der größte Pluspunkt vom Hifiman Edition XS ist die riesen Soundbühne und das gute Imaging. Damit macht Spielen schon sehr spaß. Kann jeden hörbaren Schritt in Counter-Strike perfekt lokalisieren.

Überlege jetzt trotzdem den KH zurückzuschicken und mir nen BD DT 1990 Pro zu holen.

Und nen großen Unterschied zw. Fiio K11 und FX Audio DAC X-6 konnte ich auch nicht feststellen. Hab die ganze Zeit hin und her gewechselt und verschiedene Songs gehört und es hörte sich beides einfach gut an.. Vielleicht hab ich wirklich schlechte Ohren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du vom DT1990 aber auch enttäuscht sein. Der Edition XS klingt schon detaillierter, klarer als der DT1990. Bist hier mit dem XS schon über einem DT1990Pro. (von der Klangqualität her)
Der 1990Pro wird dir eventuell mehr Druck beim Oberbass geben.

Wie gesagt, du müsstest erst mal eine Weile den XS alleine hören und dann zum 990Pro wechseln.
Das wird dir den Unterschied sehr deutlich zeigen.

Ich glaube aber, dass dein Rückgabezeitraum begrenzt ist, oder ?

Zuletzt:
Ich kenne auch Personen, die mit Audio bzw besserer Klangqualität nichts anfangen können.
Mag eventuell auch an der Musik klingen, am Ohr bzw der Ohrgeometrie oder keine Ahnung :D

Was dir eventuell zusagen könnte, wäre das Audeze Maxwell. Kostet genauso viel wie der DT1990 Pro, liefert aber eine Edition XS ähnliche Qualität und kann tiefer spielen. (weil geschlossen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und p0wnd
Ich hatte den 1990 Pro gut drei Jahre vor dem Edition XS und ich habe ihn wirklich geliebt. Seit ich den Edition XS habe, nutze ich den gar nicht mehr. Der ist einfach in allem deutlich schlechter, vor allem in der Bühne und der Auflösung. Und obwohl die DT Reihe den berüchtigten "Beyerpeak" in den Höhen hat, klingt der 1990 Pro viel muffiger und bedeckter.

Lange Rede, kurzer Sinn, es mag sicher auch Geschmacksache sein, aber ein 1990 Pro ist auf keinen Fall ein Upgrade zu einem Edition XS. Nichtmal ein Sidegrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd und Tommy1911
Paar Fragen:

[Which gain should I use when using headphones]

K11 supports three levels of gain, toggle switch adjustment, respectively L/M/H, the corresponding gain is 0dB/4dB/10dB.

The gain adjustment needs to be determined according to your earphones. It is recommended to use H gain for high impedance headphones, M gain for normal impedance headphones, and L gain for low impedance headphones. After switching the gain, the output power doesn't change, but the volume level will change. It is designed in order to avoid excessive volume/popping noise after gain switching and to improve the listening experience.

Note: Gain is invalid in LO output mode.
- https://www.fiio.com/newsinfo/871501.html

Da der Hifiman Edition XS nur 18 Ohm hat, sollte ich Low Gain einstellen, oder?

Und welche Sample Rate und Bittiefe ist in den Windows-Soundeinstellungen zu empfehlen?
So hab ich es eingestellt:

1708808235316.png


Hab gelesen, man möchte die Sample Rate 1:1 zur Audio Source haben, um ein Resampling zu vermeiden.
Nutze den KH aber für alles mögliche. Spotify, YouTube, Spiele usw.


Und könntet ihr mir empfehlen, mit einem EQ den Sound zu verändern?
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Sound, aber ich dachte mir, dass man vielleicht noch was anderes testen könnte? Ich weiß nicht, hab da nicht so viel Ahnung von :)

Danke vorab.
 
@p0wnd Kannste im Grunde auf 24bit und 48000hz lassen (meinetwegen auch 96000hz)
Alles andere ist Voodoo für den Hörer und eig. nur interessant im Studio.

EQ kommt halt drauf an. Ich persönlich war schon immer der Ansicht, wenn man nen EQ für die Kopfhörer braucht sinds nicht die richtigen.


@-=Tommy=-
Viele haben sich auch über Jahre die Ohren "versaut" wie ein Bekannter von mir gerne sagt. Klassische Fraktion "Der Bass muss ...." auch wenns grausig scheppert und der alles überlagert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
p0wnd schrieb:
Da der Hifiman Edition XS nur 18 Ohm hat, sollte ich Low Gain einstellen, oder?
Na ja, das eine ist die Impedanz, das andere die Effizienz. HiFiMAN spezifiziert den Edition XS mit 92dB/mW, was bei 18 Ohm 109,5dB/V entspricht. Diese Angaben sind allerdings nicht selten komplett falsch.
Der Verstärkungsfaktor (gain) ist bei AiO-Geräten eigentlich ziemlicher Unsinn, da du die Referenzspannung nicht kennst. Stell es dir eher als Preset für die Lautstärkeregelung vor und entsprechend so ein, dass du einen sinnvollen Regelbereich mit dem Poti (bzw. Encoder) hast.
p0wnd schrieb:
Und könntet ihr mir empfehlen, mit einem EQ den Sound zu verändern?
Das ist die einzige wirkliche Veränderung, anstatt dass du dir über sowas wie Resampling Gedanken machst.
Equalizer APO ist kostenlos, such dir ein Profil was dir gefällt und probier es damit. Hier ist zum Beispiel Oratory für den XS: https://www.dropbox.com/s/djhxtkvqne01kxv/Hifiman Edition XS.pdf?e=1&dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd und Xaphyr

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Sammelthread [Fachgespräche] HiFi
122 123 124
Antworten
2.469
Aufrufe
195.827
Zurück
Oben