Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

3125b schrieb:
Da hab ich jetzt auch kein Vermögen investiert, aber gleich was Ordentliches gekauft um nicht sofort wieder wechseln zu wollen.
Da bin ich prinzipiell bei dir.
Wobei ich aber auch gerne rumprobiere. Ich sag mal wenn ich 95% des Klangs für 20% des Preises kriege nehme ich das auf mich :D

Ich denke für richtig gute Lautsprecher lohnt es sich nicht. Dafür ist der Raum nicht optimal genug. Da würde ich dann doch eher in den Bereich Nahfeldmonitore gehen, die ich mir am PC hinstelle, um da in guter Qualität auch mit Lautsprechern Musik hören zu können, und im Wohnzimmer ein bestmögliches Ergebnis erhalte ohne jetzt ein Vermögen dafür auszugeben.
Habe da vielleicht diese im Sinn:
https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/kali_lp-6v2/

Naja und fürs Wohnzimmer evtl. doch diese + der Center?
https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/monoprice_encore_b6/

Weiß aber nicht ob das ne bessere Wahl wäre als der Heco. Habe jetzt ein bisschen mit den Heco gehört. Sind echt nicht schlecht. Im Vergleich zu den Canton etwas aufgeräumter, definierter. Aber so groß ist der Sprung jetzt nicht. Bin mir noch nicht ganz sicher. Die Bühne kommt mir kompakter vor, eher in der Mitte. Sie stehen aber auch etwas näher beisammen.

Die Atmos Lautsprecher habe ich auch schon mal aufgebaut, erst mal im Atmos-Setup (also über Reflektion). Bringt so aber nicht all zu viel, dennoch hörbar. Aber die kommen definitiv noch als Front Height an die Wand. Ich denke dann kommt das noch besser rüber. Vor allem wenn ich noch ein zweites paar als Surround Height einsetze.
 
Habe jetzt noch ein paar Videos von Erin angeschaut und ich glaube ich hätte eine gute Lösung:

Die Kali Audio LP6 als Front Lautsprecher, das könnte funktionieren und so umgehe ich ganz elegant das "Enstufen-Problem" des AVR. Mit aktiven Front-Lautsprechern bleiben die 9 Endstufen für alles andere :D

Und dann vielleicht den Monoprice Encore C6 als Center. Der soll wohl fürn Center sehr ordentlich sein. Oder ich bleibe erst mal bei meinem GLE455. Der macht jetzt auch keinen schlechten Job finde ich.

Was mir nicht so gefällt ist dann das ziemliche Mischmasch, aber macht das wirklich etwas aus? Im Grunde klingt eh jeder Lautsprecher etwas anders, alleine schon durch die Aufstellung bedingt. Und bei Surround Sound wo die meisten nur für Effekte da sind fällt das eh kaum auf. Wenn überhaupt. Die Einmessung regelt dann ja auch noch etwas.

Nahfeldmonitor...Abstand zu den Boxen sind 2,8m, die kann ich noch auf 2,5m heranrücken, wäre das nah genug?
 
Marcel55 schrieb:
Und dann vielleicht den Monoprice Encore C6 als Center. [...]

Was mir nicht so gefällt ist dann das ziemliche Mischmasch, aber macht das wirklich etwas aus?
Ich halte rein gar nichts von 2-Wege/Pseudo D'Appolito Centern. Schmale, ungleichmäßige horizontale Abstrahlung, genau das was ich bei einem Center nicht möchte. Nutzt man für die Front sowieso Kompaktlautsprecher kann man problemlos 3 gleiche kaufen.

Marcel55 schrieb:
Nahfeldmonitor...Abstand zu den Boxen sind 2,8m, die kann ich noch auf 2,5m heranrücken, wäre das nah genug?
"Nahfeldmonitor" ist nur ein Marketing-Begriff. Davon ab finde ich die Pegelfestigkeit der Kali für den Abstand fragwürdig, aber letztendlich sind das halt auch wieder nur günstige Lautsprecher.
 
Pegelfestigkeit wäre bei den LP8 besser. Die wären sonst auch ne Option. So richtig kann ich mir noch nichts darunter vorstellen wie laut das wäre. Vielleicht reicht es ja dicke. Müsste die Lautsprecher vorher mal ausprobieren, zum Glück gibt es Shops nicht zu weit entfernt die die führen. Vielleicht schaue ich da mal vorbei.

Die Messungen sehen jedenfalls recht ordentlich aus, und mehrere unabhängige Tester und Kunden sind überzeugt von den Dingern.

Es sind zwar "billige" Lautsprecher, aber wenn sie besser klingen als viele deutlich teurere "Hifi" Lautsprecher kann ich damit leben :D

Ich denke irgendwann wird einem auch einfach das Geld aus der Tasche gezogen weil die Bereitschaft da ist es auszugeben. Ich kenne mich ja bei Kopfhörern recht gut aus und da ist es schon so, die Erkenntnis lässt sich denke ich übertragen.
 
Es geht nicht pdarum wie laut sie spielen, sondern primär das die Verzerrungen relativ hoch sind. Vor allem im Bereich der Mitten.

Eine P/L-Empfehlung mit dem Durchschnitt zu vergleichen ergibt imho wenig Sinn. Wenn überhaupt vergleicht man P/L-Empfehungen untereinander und da würde ich persönlich bspw. eher die KEF Q350 als die Kali LP-6 kaufen.
 
Abend. Hab mal eine Frage an die Akustikfreaks:

Gibt es im Bereich der Dämmwollen momentan eigentlich eine günstigere Alternative zu Basotect mit einem mittleren bis hohen Strömungswiderstand, die man nicht folieren muss (sehr wenig bis kein Faserflug)?

Hab auf die Schnelle nur Iso Bond WLG 035 mit 10000 Pa*s/m² finden können. Ist allerdings ziemlich teuer. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mit den Kali Audio probiert.

Muss sagen, der Klang gefällt mir echt gut. Tolle Lautsprecher.
Ja sie sind sicher auch nicht perfekt, verzerren bei höheren Lautstärken vielleicht etwas in den Mitten, ok. Irgendwas ist ja immer.

Beim ersten Test an meinem Loxjie D30 im Büro schon sehr überzeugend. Auch auf weitere Entfernung. Sehr natürliches Klangbild. Die Heco klingen im Vergleich deutlich künstlicher.

Habe sie dann ins Wohnzimmer rübergestellt. An den AVR dran, Einmessung durchgeführt...das Ergebnis gefällt. Habe jetzt auch den zweiten Subwoofer mit angeschlossen und sie Diagonal aufgestellt. Mit 2 Subwoofern kriege ich die Bässe deutlich besser dahin wo sie hin sollen. Nur der Subwoofer an sich kann mich noch nicht recht überzeugen, der "furzt" aus dem Bassreflexrohr...ist ein Edifier T5, jaja ich weiß billiges Ding und ja als 8er kann der nicht soo tief, aber der kleine macht schon ordentlich Alarm, wenn nur die Nebengeräusche nicht wären. Den hatte ich mir ja eigentlich fürs Büro gekauft. Hatte mir gedacht da reichts. Würde es auch.

Was mich momentan allerdings mehr wurmt sind die Brummschleifen, ein bisschen vom Subwoofer aber auch leider aus den Monitoren. Das hatte ich mit dem Loxjie nicht. Muss mal schauen wie ich das beheben kann.
Nutze aktuell ein RCA auf XLR Adapterkabel, wäre es wohl besser auf beiden Seiten RCA zu nehmen?

Habe in weiser Voraussicht schon den AVR und die Monitore an eine Steckdosenleiste gepackt aber das hat wohl nix gebracht.
 
Marcel55 schrieb:
Muss mal schauen wie ich das beheben kann.
Erdungsschleife. Wollte ich noch reinschreiben als ich das mit den Monitoren gelesen hatte, habs aber vergessen.
Entweder symmetrisch anschließen (was du in deinem Setup nicht kannst) oder Mantelstromfilter verwenden.

Der Kabelbinder schrieb:
die man nicht folieren muss (sehr wenig bis kein Faserflug)?
Das ist der Knackpunkt. Alle nicht-unangenehmen Lösungen sind recht teuer, ich habe auch schon für mich geschaut und konnte keine richtig gute Option finden. Also wenn du doch noch was findet, schreibs gerne rein ...
Eine Option ist natürlich niedrigerer Strömungswiderstand und dafür dicker. Aber da kommt man auch schnell an die Grenze.
Hab jetzt überlegt mir selbst Eckabsorber aus Holzgestell mit Stoffbezug zu bauen, aber bis man da das Material gekauft hat ist man auch schon wieder etliche Euro los, das ist nicht so viel billiger als einfach Basotect oder vergleichbar zu nehmen wenn man insgesamt keine Unmengen an Volumen braucht.
 
@3125b
Ich hab noch mal ein wenig recherchiert und bin noch auf folgende Kandidaten gestoßen:

Dämmstofflängsbezogener StrömungswiderstandPreis bei 1 x 1 x 0,1 m
Isolena Optimal4,1 kPa*s/m²ca. 25 €
Isolena Klemmfilz*10,2 kPaca. 34 €
Edenlogic NDM Hanfdämmmatten6 kPa*s/m²ca. 66 €
Dämmstatt CL040 Zellulose**≥ 6 kPa*s/m²ca. 10 € (bei hoher Dichte)
Caruso Iso Bond WLG 0405 kPa*s/m²ca. 52 €
Caruso Iso Bond WLG 03510 kPa*s/m²ca. 70 €
BASF Basotect8-20 kPa*s/m²ca. 64 €
* in zwei Schichten
** muss gestopft werden (und könnte staubig sein)


So auf den ersten Blick wäre vielleicht der Isolena Klemmfilz eine Option. Das Zeug ist aus Schafwolle und soll staub-, geruchs- und pestizidfrei sein, dank Plasmabehandlung keinen Nährboden für Ungeziefer bieten und außerdem schwer entflammbar sein. Schafwolle hat nebenbei auch noch einen positiven Einfluss auf die Raumluft, da es Gerüche sowie Formaldehyde bindet. Letzteres dürfte vor allem für diejenigen interessant sein, die kürzlich umgezogen sind und neue Möbel mit stetig ausdünstenden Lacken und Klebstoffen in der Bude haben. ;)

Wenn man schon mit 6 kPa*s/m² auskommt, dann käme auch Edenlogic NDM infrage. Hanf gilt ja bereits als bewährter, gesundheitlich unbedenklicher Dämmstoff und die 7 € für ein 1 x 1 m Panel in 10 mm Stärke (bei eco-house.de) sind wirklich günstig. Eventuell kann man die auch etwas höher schichten und dann verdichten, wenn man feine Gitter davor auf einen festen Rahmen setzt. Dann kann man vielleicht noch etwas Strömungswiderstand rausholen. Wobei das natürlich keine große Auswirkung auf die flächige Strukturdichte haben wird, lediglich auf die Tiefe.

Wenn man sich das alles mal so durchrechnet, ist es aber wirklich irre, was man bei Caruso und BASF im Vergleich so zahlt. Ich glaube, ich werde beizeiten einfach mal den Isolena Klemmfilz ausprobieren. Der scheint mir ein guter Mittelweg zu sein und passt hinsichtlich des Strömungswiderstandes sehr gut zu ca. 10 cm tiefen Absorbern. Wenn man ein paar Millimeter Luftspalt mit einplant, dann wird es auch noch günstiger.

Was man als Disclaimer allerdings noch anmerken muss:
Bei den ökologischen Dämmstoffen, welche eine eher inhomogene Struktur haben, fällt es schwer, das frequenzabhängige Absorptionsverhalten vorherzusagen. Da hat das industriell aufgeschäumte Basotect vermutlich die Nase vorn.
Zu den anderen Dämmstoffen konnte ich auf die Schnelle keine Plots finden ...

Edit:
Hab doch noch was gefunden, von Isolena.

1670036866871.png

Leider nur mit 5 cm.
Sieht ok aus. Könnte im oberen Register aber linearer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Spellbound, gintoki und eine weitere Person
Wie kommst du in deiner Tabelle bei Edenlogic NDM Hanfdämmmatten auf einen Vergleichspreis von 7€ für 1m x 1m x 0,1m? Ich sehe bei eden-house Dämmmatten mit maximal 10mm, nicht 100mm.

Thermo Hanf (~14€/m²) ist vor allem für den Bassbereich, also bei entsprechenden Stärken, auch eine Alternative.

Noch einmal günstiger wird es dann mit Sonorock. Was die Gesundheit angeht, wird man da vermutlich aber mit Zellulose um einen ähnlichen Preis besser beraten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff... War meine spät nächtliche Milchmädchenrechnung doch zu schön, um wahr zu sein. :D
Hab's korrigiert.

Stein und Glas sollten hier ja bewusst ausgeklammert werden.
Zellulosedämmungen basieren offenbar auf geshreddertem Altpapier. Das könnte etwas staubiger werden. Insbesondere als lose Füllungen. Mit Stoff drüber aber womöglich immer noch weniger reizend als Stein und Glas.

Mir ging vor allem um Kandidaten mit Strömungswiderständen um die 10 kPa, für einfache Wandpanels.
 
3125b schrieb:
Mantelstromfilter verwenden
Hättest du denn Empfehlungen?
Habe schon mal geschaut aber so richtig überzeugend scheinen die alle nicht zu sein. Sollten den Klang natürlich nicht negativ beeinflussen.

Edit:
Hm heute ist die Brummschleife wie von Zauberhand verschwunden. Ich habe die Kabel etwas anders gelegt. Vielleicht hat das ja schon gereicht. Wahrscheinlich induktive Einflüsse. Ne dann ist ja gut.

Edit2:
Na gut nicht ganz verschwunden.
Ich habe festgestellt, wenn ich ein Cinch-Kabel nehme statt dem Cinch XLR Kabel ist die Lautstärke bei gleichen Vorverstärker-Level deutlich höher aber dafür brummt es auch mehr.
Spricht irgendwas dagegen, beim Vorverstärker ein höheres Basis-Level zu wählen und dafür die Lautsprecher in Mittelstellung zu lassen? Das scheint die Problematik Grundrauschen und Brummschleifen ganz gut anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Behringer HD400 ist beliebt. Aber im Grunde würde ich einfach keine aktiven Monitore für die Anwendung nutzen.
 
Na gut.
Ich habe mir jetzt noch 2 Canton GLE 490 gebraucht geholt. Dann fahre ich demnächst ein 5.2.4 Setup und brauche keinen zusätzlichen Verstärker mehr. Und es passt alles recht gut zusammen.

Die Monitore nutze ich im Büro. Da könnte ich dann ggf. noch ein passendes Interface gebrauchen mit dem ich die wie vorgesehen befeuern kann.

Hat da jemand ne Empfehlung? Wenn es auch noch einen (oder gleich mehrere) gute Kopfhörerausgänge hätte und nen Mikrofoneingang hätte ich da sicher auch nix gegen :D

Und nen Subwoofer Ausgang. Gibt es das überhaupt?
 
Habe mir die Kali Audio jetzt mal am Schreibtisch aufgestellt und höre gerade fleißig.

Ich glaube ich bringe die wieder zurück. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie passen mir die Mitten nicht so recht...es klingt topfig. Habe schon mit den DSP Schaltern rumprobiert aber das kriege ich nicht weg.

Ich habe sie dann in den Direktvergleich mit meinen popeligen alten Logitech Z623 genommen, und ich traue mich kaum das zu schreiben und zweifle gerade selbst etwas an meiner Hörkompetenz...aber...die Logitech gefallen mir besser, klingen musikalischer, die Bühne ist breiter und untenrum geht durch den Sub natürlich auch deutlich mehr, aber den habe ich schon auf ein neutrales Level zurückgeschraubt der fairness halber.

Ich weiß es sind Monitore die sind für ein neutrales Klangbild gemacht, genau das wollte ich ja im auch, ich kenne es von meinen neutralen Kopfhörern und suche im Prinzip Lautsprecher die genau so klingen, aber irgendwie sind die Kali es nicht, obwohl die Messwerte gut aussehen, flacher Frequenzgang, alles super, aber irgendwie sehe ich da keinen großen Mehrwert drin.

Da haben die mir im Heimkino klanglich besser gefallen als im Nahfeld.

Naja gut, ab und zu muss man halt einen Ausflug machen um schlauer zu werden :D

Edit:
Der Monoprice Monolith 10" war jetzt wieder verfügbar zum Angebotspreis, dann habe ich mir jetzt noch den gegönnt, damit sollte es auch gut sein.
Über 10KG, ziemlich wuchtiges Ding.
Der 15"er wiegt sogar mehr als ne Waschmaschine...ich habe die Befürchtung wenn ich das Dinge hier in stelle und lauen lasse stürzt das Haus ein :lol:
Nene, der 10er spielt auch linear bis 20Hz runter und hat sicher mehr als genug Reserven für mein 24m² Wohnzimmer. Wahrscheinlich auch fürs ganze Haus. Unfreiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass ich gerade Monologe halten muss, aber wenn ich schon mal angefangen bin...

Ich denke ich behalte die Monitore nun doch. Ich hatte direkt auf dem Schreibtisch stehen und da kam einfach kein gescheiter Klang zustande.
Jetzt habe ich sie etwas erhöht und es klingt gleich ganz anders. Zusammen mit der passenden DSP Einstellung für Schreibtisch - erhöht klingen sie nun richtig gut und nicht mehr so topfig wie direkt auf dem Schreibtisch.

Außerdem habe ich jetzt noch den kleinen Sub wie geplant eingebunden, so ergibt sich ein ordentliches Gesamtbild. Ich denke das kann sich hören lassen. Spielt jetzt relativ linear von 30Hz bis 20kHz mit einer kleinen Senke um 120Hz, die kann ich beheben wenn ich den TPF des Subwoofer höher stelle aber bei Frequenzen um 120Hz hat ein Sub für mich nix mehr verloren, der soll zweistellig bleiben.
 
Marcel55 schrieb:
Schade dass ich gerade Monologe halten muss, aber wenn ich schon mal angefangen bin...
Dir fällt halt alle paar Stunden was neues ein ....

Stell die Monitore auf richtige Stands und miss sie ein (oder manuell). Welche sind es denn jetzt überhaupt geworden?
 
Naja alle paar Minuten nicht unbedingt :D
Es sind die Kali Audio LP6 v2.

Bin schon auf der Suche nach nem passenden Stativ. Hätte nicht gedacht dass alleine die Erhöhung so einen Unterschied bringt bzw. es so ein Problem ist dass sie direkt auf dem Tisch stehen. Nimmt natürlich auch relativ viel Platz weg.
Wie wäre es mit denen?
https://www.kirstein.de/Zubehoer-fu...hstative-mit-Klemme-fuer-Studio-Monitore.html

Dann sind diese immer noch am (höhenverstellbaren) Tisch fixiert aber etwas weiter entfernt, in der Höhe justierbar und ich kann den Platz darunter noch nutzen.
 
Marcel55 schrieb:
Hättest du denn Empfehlungen?
Habe schon mal geschaut aber so richtig überzeugend scheinen die alle nicht zu sein. Sollten den Klang natürlich nicht negativ beeinflussen.

Einen habe ich ausführlich durchgemessen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-130-2655.html

Beim Behringer HD400 habe ich nur kurz den Frequenzgang gemessen - keine Fehler in hörbaren Größenordnungen.
 
Zurück
Oben