Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Danke für den Tipp. Da werde ich mich heute Abend mal anmelden und nachfragen, wenn ich weiß um welche Modelle es sich handelt.
 
JonnyGranada schrieb:
Abend,
mal ne Frage. Gibt es eigentlich noch einen Markt für Tape Decks? Mein Vater hat einige Decks hinterlassen die noch sehr gut erhalten sind. Marantz, Pioneer, Sony und Revox. Genaue Modelle mus ich mir Morgen mal notieren. Gibt es überhaupt noch Leute die Tape Decks verwenden, bzw. kaufen würden? Oder kann das alles einfach in die Tonne?
Ja, gibt es tatsächlich, gerade ehem. hochpreisige Decks erzielen recht gute Preise..teils locker 3-stellig...ja, ist seltsam, ist aber so...

Mal als Beispiel: Verkaufte SONY TC-K ES

Was für Decks sind das?
 
Ich möchte keinen extra Faden erstellen, also probiere ich es erst mal hier.

Aktuell habe ich im Wohnzimmer ein Budget Build, mit dem ich zufrieden bin, vor allem, wenn ich bedenke, wie günstig das ganze war. Siehe hier (so sieht man auch die Aufstellsituation):

https://www.computerbase.de/forum/t...lche-preisklasse.2102340/page-4#post-27276816

Im Schlafzimmer habe ich aktive LS (Argon Audio Alto 4), an denen nun mein Vater Interesse bekundet hat.
Somit würde ich die Yamahas ins Schlafzimmer packen, einen gebrauchten Receiver dazu kaufen und im Wohnzimmer aufrüsten.

Wandabstand ist ca. 40-50cm. Musik = Metal, Rock. Zimmer ist ca. 20 m², sitze im Stereodreieck.

Ins Auge gefasst habe ich (das Auge isst mit, die Optik zählt für mich dazu):

KEF Q350 (top Optik und "anpassbarer" Bass mit zweiteiligen Schaumstoffeinsätzen fürs Reflexrohr)
Canton GLE 436.2
Triangle Borea BR03

Probehören und zurückschicken kommt für mich nur im absoluten Ausnahmefall in Frage (ich mag das einfach nicht), Händler in der Nähe, wo ich hören könnte gibt es nicht. 200-250km fahren für 450€ LS finde ich auch nicht so prickelnd.

450€ wäre auch mein Budget mit Spekulation auf Black Friday.

Daher hier meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit den LS hat, oder Alternativen (Dali?).
Ja, die KEF haben es mir angetan...:D

Es geht mir nur um eine grobe Richtung, um zurückschicken einfach zu vermeiden. :)
 
Wären gebrauchte eine Option? Bist du von der Größe der LS eingeschränkt?

Weil: idR günstig mit guter Qualität zum probieren und ggf. ohne viel Verlust wider verkaufen...

Ggf könnten Tannoy was für Dich sein...sind auch Coax...die aber eher gebraucht...

Auch teils günstig zu bekommen: Yamaha NX-E?00

Darf ich fragen, in welcher Gegend Du wohnst? Gerne auch per PN...
 
Gebraucht bei LS eher letzte Option. Ich schau immer mal wieder bei Kleinanzeigen rein, aber oft nur zweifelhafte Angebote.

Größe der LS richtet sich nach meinen Halterungen. Bis 21cm Breite geht. Höhe und Tiefe sind flexibler, je tiefer, umso näher komme ich an die Wand.

Mehr als 8-9 kg wollte ich da aber nicht drauf packen (auch wenn es machbar sein sollte)

PLZ = 54472
 
stummerwinter schrieb:
Was für Decks sind das?
Falls du da ein paar Sachen einschätzen kannst wäre ich sehr dankbar.

Folgendes ist in seinem Zimmer und war bzw. ist noch verkabelt. Daher geh ich mal davon aus das es auch noch funktioniert. Optisch sind die Sachen 1A.

Pioneer CT-F900
Pioneer CT-F700
Yamaha K 700
JVC TD-V1010
Revox B 710 MK 2

Eine Sony TC 378 Band Maschine

Verstärker Revox B 750 MK 2
Verstärker Revox B 150
Radio Revox B 160

Im Keller habe ich dann noch diverse Sachen gefunden, optisch gut bis sehr gut, nur ob sie noch funktionieren kann ich nicht sagen, müsste ich testen.

Von Pioneer
CT F 500
CT F 600
CT F 750
CT F 850
CT F 700
CT F 650
CT F 800
CT 200
CT 300
CT 550
CT 445
CT F 2121
CT F 4040
CT 660 D
CT 339
CT F 6060

Von Marantz
Model 5010 B
LD 6020
LD 1010
LD 5010
Model 5000
Model 5025 B oder 6025 B kann meine Schrift nicht lesen
Model 1820 MK 2
LD 6020 R
LD 3030
LD 1010 R
LD 6000 da fehlen die blenden
LD 1015
LD 3510

Von Sony
TC U5
TC U30
TC K2A
TC 188 SD
TC K6B
TC U2
TC K5
TC K35
TC 186 SD
TC K96 R
TC 229 SD
TC K7B
TC K1A

Dual C 830

Yamaha K600
Akai CS F9
Akai GX F35

Dann noch diverse Band Maschinen Teils optisch in Ordnung teils wohl zum ausschlachten gedacht.
Sony TC 377 und TC 378
Revox A 77 ich glaube in verschiedenen Revisionen
Revox B 77

Verstärker
Pioneer SX 939
Pioneer SX 636

Plattenspieler Pioneer PL 10

Bei der Sammlung lohnt es sich evtl. auch ein Museum aufzumachen. :D
 
Also eher klein...

Dann wären vll wirklich die Yamaha eine Option...oder Tannoy NFM bzw System 6...oder KEF...

@JonnyGranada : ich schaue später mal drüber, ist ja einiges...

Ich melde mal Interesse an dem Pio SX-939... :D

Da ist schon einiges spannendes dabei...vor allem die Revox, auch die Bandmaschinen...

Hängt natürlich davon ab, ob das alles noch geht...
 
@stummerwinter Danke. Ja ist schon ne schöne Sammlung. Lustigerweise haben wir gestern erst den SX 939 angemacht, der ist noch verkabelt im Keller. Er funktioniert, aber beim bewegen der Potis knisterte es teilweise etwas, er bräuchte also etwas Wartung.
 
@stummerwinter

Die KEF sind gerade eben bei Amazon auf 399€ gefallen. Ich zucke ja schon. Aber erst mal wird übermorgen mein Auto repariert, so lange will ich noch warten. Man weiß ja nie.
 
KEF kommt mir auch als nächstes ins Haus. Ich liebäugele mit den LS50 META (bisher aber keine Ahnung wie man die Aufhängen kann) in Verbindung mit einem KC62. Aber voraussichtlich erst übernächstes Jahr, bis dahin stehen noch andere Anschaffungen an.
 
Die LS50 Meta sind ordentliche Lautsprecher, aber 2-Wege Coaxial ist immer schwierig, selbst mit Sub, denn schon ab 200Hz bekommen die LS50 Probleme.
Die R3 sind günstiger und besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Die R3 sind verdammt gute Lautsprecher, für etwas über 1000€/Paar bekommst du objektiv betrachtet nichts besseres: https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/kef_r3/

Wenn du kannst ist ein Sub natürlich immer hilfreich, Tiefgang und Schalldruck im Bassbereich sind bei kleineren LS immer begrenzt, das lässt sich nicht vermeiden.
Ob der KC-62 eine gute Wahl ist, darüber lässt sich streiten. Er ist sehr, wirklich sehr kompakt und spielt bis unter 20Hz. Dafür ist der Schalldruck begrenzt. Für große Räume wäre das wahrscheinlich nicht wirklich genug, aber alle leistungsfähigeren Alternativen sind auch viel größer.
 
Ja, ist halt schwierig. Wenn es richtig klein sein muss und du definitiv einen Sub nutzt, schau dir mal die Arendal 1961 Bookshelf an.
Die sind für die Verwendung mit Sub gedacht, nicht koaxial und spielen nur bis 75Hz runter, können aber durch das geschlossene Gehäuse mit nur 15cm Tiefe flexibel aufgestellt werden und fallen nicht komplett flach wenn man mal etwas aufdreht. Etwas Verstärkerleistung ist aber nötig, die Empfindlichkeit ist natürlich nicht sehr hoch, verträgt dafür 180W. Die bieten dafür auch extra flache Wandhalterungen an. Wenn es klein sein soll bist du da bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
3125b schrieb:
Die LS50 Meta sind ordentliche Lautsprecher, aber 2-Wege Coaxial ist immer schwierig, selbst mit Sub, denn schon ab 200Hz bekommen die LS50 Probleme.
Die R3 sind günstiger und besser.
Ich hab dazu jetzt nichts gefunden, was genau meinst du? Dass die ab 200Hz abwärts schon stark abfallen?
 
Wenn man sich die Frequänzgänge im Netz ansieht, fallen die LS50 erst unter 100 Hz ab: LS50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Aber ist das in dem Frequenzbereich relevant bzw. Hörbar?
 
Der Klirr? Eher nicht.
PhonGF_HideK2.png

https://www.hifi-selbstbau.de/grund...nmenu-70/239-klirrfaktor-wie-viel-ist-zu-viel

Viel interessanter wären Messungen der Intermodulationsverzerrungen. Hier haben Koaxialtreiber prinzipbedingt Nachteile.
 
Zurück
Oben