Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

mawasesnet schrieb:
Meines Wissens nach verwenden Crinacle und headphones.com das gleiche Gras-Model.
Jo, hast recht. Mich würde interessieren wie die Messkurven von ein und demselben Kopfhörer aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Die ganze Diskussion um Frequenzverläufe ist sowieso müßig. Der Klang eines Kopfhörers lässt sich ja nicht nur darauf runterbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Tommy1911
Hallo zusammen,

kennt hier jemand eine gute Alternative zum Scan Speak 26W? (Der ist "mir" ein bisschen zu teuer, über 300€/Stück...) Den "originalen" Peerless XLS 10 (Der war doch deutlich günstiger?) gibt es ja leider nicht mehr... "ich" brauche zwei Stück, 10".

Danke und MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Hallo zusammen,

kennt hier jemand eine gute Alternative zum Scan Speak 26W?
Haste mal beim Udo Wohlgemuth angefragt? Ich wüsste den als erster Ansprechpartner, wenn es um neue Treiber geht.
https://lautsprecherselberbauen.de/

Vllt wirst du da fündig mit guten alternativen.
Die Preise für die Discover sind sportlich :o
 
Hallo leute

Ich bin auf der suche nach Günstigen Lautsprecher die bei Normaler Lautstärke gut klingen.

sie sollten relativ klein sein da mein 48 zoll oled den meisten platz auf dem tisch nutzt.

ich könnte mir aber auch Fußbodenständer für die Lautsprecher kaufen und diese hinter den tisch anbringen, was würde sich da machen lassen? als kopfhörer habe ich schon einen Meze 109 pro, aber manchmal würde ich schon gerne meine Musik ohne Kopfhörer genießen können.
 
Beim Stöbern in Thoman's Onlineshop bin ich auf die 50th Anniversary Edition des weltbekannten T50RP gestossen, die ich mit euch teilen möchte.
Das soll nicht als Werbung gelten. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Falls schonmal gepostet oder nicht gewünscht >> ab in den Müll 🥲😁

Zum Preis von 259€ könnte man sich natürlich auch einen T60RP zulegen.
Für Sammler mMn aber eine tolle Sache.

IMG_0292.jpeg


https://www.thomann.de/de/fostex_t50rp_mk3_50th_anniversary.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Hast Du denn hörbare Störgeräusche, die darauf zurück zu führen sind?
XLR ist normalerweise erst bei größeren Entfernungen sinnig, so ab 10 Meter wird immer empfohlen.

Wenn Du neu kaufst, kann es aber eigentlich auch nicht schaden.
 
Die billigen XLR Kabel sind völlig ok, du kannst bedenkenlos das Ding für 4,57€ hier kaufen: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23315_xlr_patch.htm
Das muss kein Star-Quad sein, du brauchst keine Neutrik Stecker oder was auch immer, für deine Verwendung ist das völlig egal. Ebenso wie die Länge, kannst auch ohne Probleme 6m nehmen, völlig egal.
Du benutzt das Kabel als effektiv ortsfeste Verbindung für ein Gerät mit vielleicht 30dB Störabstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und Snakeeater
Komisch, ich hatte mit meinen Suchanfragen die von euch gelinkten Kabel gar nicht gefunden...vielen Dank!
 
Der Kabelbinder schrieb:
Jetzt erwische ich mich schon wieder beim Liebäugeln mit den Wharfedale D310.
Hast du die derweil mal kommen lassen? Die Eris 3.5 haben die Hufe hochgerissen, Elko aufgebläht und kein rankommen. Das waren die letzten Aktiven, hab meiner besseren Hälfte jetzt mal die D310 kommen lassen. Wirklich feine Lautsprecher, sauber, klar, präzise und eine tolle Stimmenwiedergabe. Klingen größer, als sie tatsächlich sind.
 
Nein, leider nein. Da sich die Schreibtischsituation bei mir sowieso noch mal grundlegend verändert hat, bin ich erst mal bei KH geblieben.

Wenn es noch mal neue werden, dann für den TV. Die kleinen Wharfdale haben dafür allerdings etwas zu wenig Bums. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Sound Field Optimization creates a personalized hearing profile by taking photos of the user’s ears using the 360 Spatial Sound Personalizer smartphone app. The INZONE Buds go one step further through the Sound Tone Personalization feature, individualized to the ear canal by playing test sounds from the driver units and using feedback microphones to measure how the sound fills the ear canal. Based on the acoustic analysis, the sound is then uploaded onto the INZONE Hub PC software, where further personalization can be done to curate a truly personalized spatial listening experience with unparalleled spatial sound precision.

https://www.sony.com/content/sony/e...s-longest-battery-life-advised-by-fnatic.html

Also ich blick da nicht ganz durch, die Playstation 5 gibt doch selbst 3d Audio aus, wozu noch zusätzliches 3d Audio im KH generiert?
Oder bezieht sich der Begriff nur auf die weiteren Anpassungen?
Und warum braucht man noch pc software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu eigentliche Blindtests? Empfinden Testkandidaten die individuelle HRTF besser als ohne?
Empfinden Testkandidaten ihre HRTF besser als die von anderen Testkandidaten?

Sind die Ergebnisse immer relativ identisch, wenn man das mehrfach hintereinander mit leicht verschiedenen Fotos vom Ohr erstellt (unterschiedliche Kamera, leicht unterschiedlicher Abstand und Winkel, unterschiedliche Beleuchtung, etc.)?
 
calippo schrieb:
Gibt es dazu eigentliche Blindtests? Empfinden Testkandidaten die individuelle HRTF besser als ohne?
Empfinden Testkandidaten ihre HRTF besser als die von anderen Testkandidaten?
hrtf.JPG

Quelle: Dr Sean Oliver / Twitter
Hier noch die verlinkte Studie

-------------------------------------------------------------------------------------
Persönlich habe ich mit Surround-Simulationen die ein Foto zur Grundlage haben, auch noch nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Probiert habe ich hier Creative´s Super X-Fi (war mir viel zu hallig) und Embodys Gaming Hive (war mir viel zu basslastig).

Ansonsten gibt es ja noch MeshHRTF, das die Daten des Iphone LiDAR-Sensors verwendet (dürfte wohl akkurater sein als ein Foto), das war mir aber dann doch etwas zu kompliziert um es zu umzusetzen.

Ich denke es ist da generell sinnvoller auf Lösungen zu warten, die auf Consumer ausgerichtet sind und nicht so kompliziert umzusetzen sind. Dolby hat ja bereits eine App, die ebenfalls die LiDAR Daten des Iphones verwendet, allerdings ist das icht für Consumer sondern zum Abmischen von Dolby Atmos Content gedacht.

Das RIG 900 MAX ist meines Wissens nach das erste Consumer-Produkt von Dolby, dass eine auf den User angepasste HRTF beinhaltet. Allerdings verwendet die App aber wohl nicht den LiDAR Sensor, da die App auch auf Android verfügbar ist und Android-Smartphones normalerweise solch einen Sensor nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben