Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

3125b schrieb:
die Idee mit den verschiedenen Pads ist auch nicht übel.
Was mich dabei nervt, ist der Wechselmechanismus an sich. Das selbe Spiel gibts ja auch beim DT1990. Ja, die Pads lassen sich leichter wechseln als bei den Vorgängern, trotzdem ist es noch zu nervig und geht nicht einfach bzw. schnell genug.

Wenn man schon auf Wechselpads im Design setzt, dann sollte die meiner Meinung wirklich kinderleicht zu wechseln sein. Beispiel dafür wäre z.B. die Pads des Astro A50 (X), da schnappen die Ohrpolster magnetisch ein und lassen sich wirklich super einfach anbringen und entfernen.

3125b schrieb:
Je nach Pads ist der mehr 560S oder weniger 560S als der 560S selber :)
Der Trick mit der wechselnden Klangsignatur funktioniert übrigens auch beim HD560s. Der Pad-Wechselmechanismus ist beim HD560s allerdings ziemlich nervig.

Einfach bei Thoman die Pads für den HD559 bestellen und auf den HD560s packen.

Hier mal der Frequenzverlauf des HD490 Pro mit den Mixing Pads (blau) vs Producer Pads (rot)
HD490 Pro.png


HD560s mit Originalpads (blau) vs HD560s mit den HD559 Pads (rot):
HD560s_hd559.png



Und hier nochmal HD560s mit HD559 Pads (blau) vs HD490 Pro Velour/Producer Pads (rot)
HD560svsHD490.png


Das sieht schon sehr ähnlich aus, unter 3khz könnte man sagen, dass es der selbe Kopfhörer ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
3125b schrieb:
[...] weniger 560S als der 560S selber :)
Komische Aussage.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/new-sennheiser-hd490-pro.51639/page-8
Hier steht eher weniger Gutes über den Hörer.
Von Graphen "hören" halte ich wenig.
@pitu Der HD650 hat nach meiner Recherche ein deutlich anderes Klangbild als der HD560S (wärmer, mehr Mitten, bla sülz). Auf Massdrop imports habe ich keine Lust.
Vielleicht bestelle ich mir mal bei Thomann ein B-Ware Modell und teste es einfach selbst.
Der HD660S2 ist mir neu, würde mich da auch mal einlesen, allerdings ist das preislich schon eine deutlich andere Liga und in meinen Augen ist Sennheiser durch die Bank eh schon ziemlich überteuert.
 
mawasesnet schrieb:
Der Pad-Wechselmechanismus ist beim HD560s allerdings ziemlich nervig.
Das stimmt allerdings, ich hatte mal einen HD 555, da hatte ich Angst dass der KH zerbröselt bevor die Pads ab gehen.
Der Wechselmechanismus des HD 600 ist recht gut, die alten Beyer DT sind eine Katastrophe.

Diese Senke bei 1,7kHz ist in letzter Zeit in, das haben die sich alle bei HiFiMAN abgeschaut fürchte ich. Halte ich für keinen guten Trend, HD 600/650 die eher Harman folgen, klingen natürlicher.

Keine Ahnung wie viele verschiedene Pads es für den 560S gibt, die Bauform wird ja nun in diversen Modellen seit 20 Jahren gebaut.

Snakeeater schrieb:
Hier steht eher weniger Gutes über den Hörer.
Wenig Substantielles. Solderdude ist der Besitzer von DIY Audio Heaven, der hat die KH ja nun getestet.
Wenn du einen besseren HD 560S willst, ist das der HD 490 Pro. Wenn du einen anderen Kopfhörer willst, dann nimm einen anderen.
Aus meiner Sammlung benutze ich nur einen alten HD 600. Meiner Meinung nach der am realistischsten klingende KH den ich gehört habe. Fragt sich, was du denn willst.
 
3125b schrieb:
Meiner Meinung nach der am realistischsten klingende KH den ich gehört habe. Fragt sich, was du denn willst.
Einen linearen offenen gefälligen komfortablen Hörer. :D Der Sundara stand eigentlich auch mal auf meiner Liste, wobei dort die Verarbeitungsqualität auch nicht das Wahre sein soll.
 
Also ich hab meinen jetzt rund zwei Jahre, habe nur von Anfang an das Kabel gegen ein geflochtenes balanced getauscht. Der sieht noch aus wie am ersten Tag, sitz - bei mir zumindest - saubequem. Aber die Schwankungsbreite bei der Qualität soll wohl nicht ohne sein.
 
Verstehe nicht wieso man sich geflochtene Kabel selbst antut, die Kabelgeräusche bei Bewegung sind immens. Mein Fostex original Kabel hat auch so eine Stoffummantelung und ich finds schrecklich.
 
Nee, wir meinen verschiedene Dinge ;)

Ich rede von sowas:
1708605957070.png


Da knistert nix, hingegen war das originale Sundara-Kabel eine Katastrophe.
 
Ich habe gerade den Meze Empyrean II "neu" erworben und er wird tatsächlich meinen Elite ersetzen. Also wenn jemand einen "neutralen" ultrabequemen Kopfhörer haben will :p

Ich glaube, dass ist aber nicht der Preisbereich, in dem ihr sucht. Aber Ich hab da auch ein geflochtenes Kabel dabei, das sehr sehr wenig bis keine Mikrofonie hat. Es kommt da auch ein wenig auf die Qualität an. Und als kleines Bonbon ist das Padwechseln kinderleicht und ich würde den guten direkt mit 3 Paar Pads abgeben.

Und schön ist er auch noch; nicht wahr?:

20240221_075739.jpg


Aber kommen wir zum kleinen Vergleich. Der Empy II ist der deutlich spaßigere Hörer und genau sowas habe ich auch gesucht. Im Vergleich ist der Elite staubtrocken dafür etwas detailreicher. Bühne gefällt mir wiederrum auch beim Empy II besser. Also wer mal die Chance hat, solche Hörer hören zu dürfen, nicht zögern. Das ist schon was feines ;)

Mir ist Komfort unfassbar wichtig. Habe viel ausprobiert vor dem Elite und es gab da auch ein paar, die mir vom Sound besser gefallen haben. Aber die konnte ich alle nicht länger als 1 bis 2h am Stück tragen. Meze trage ich einfach mal 6 bis 8h.
 
Macht ein Hörervergleich mit folgenden Modellen Sinn oder würdet ihr da evtl. noch was anderes reinpacken?
1711102806121.png
 
Snakeeater schrieb:
Macht ein Hörervergleich mit folgenden Modellen Sinn oder würdet ihr da evtl. noch was anderes reinpacken?
Wenn du noch keinen HD600 oder HD650 hast, dann würde ich das noch empfehlen.

Habe meinen HD490 Pro zurückgeschickt, da dieser das Geld meiner Meinung nach absolut nicht wert ist. Bequem ist er ja (mit den Producer/Velour Pads), allerdings klingt er mit diesen Pads jetzt auch nicht so besonders. Mit den Mixing Pads war die Klangqualität besser, allerdings waren die für mich ziemlich unbequem und auch mit denen war das nur ein etwas komprimierter bzw weniger dynamisch klingender HD560s. (Beide sollen ja ähnliche wenn nicht sogar die selben Treiber verwenden).

Der HD660s2 wird von vielen auch nur als Downgrade zum HD600/HD650 angesehen, persönlich habe ich den aber nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Snakeeater
Die HD6(0/5)0 turnen mich bissl ab weil sie so unglaublich altbacken sind.
 
Ich würds bewährt nennen, sind immer noch die besten KH wenn du einfach nur aufsetzen und Musik hören willst. Mit den neuen Polstern (da gab es vor ein paar Jahren eine Revision) würde ich den 650 vorziehen, weil der 600 jetzt klanglich schon ziemlich auf der hellen Seite ist.
Ausserdem sehen sie zwar nicht so aus, sind aber echt solide Kopfhörer. Meine HD 600 sind jetzt etwa 25 Jahre alt und super in Schuss. Klar, alle paar Jahre muss man mal die Polster tauschen, aber auch die sind haltbarer als z.B. Beyer (aber auch teurer).
Den 650 bekommt man refurbished von Sennheiser für 314€ mit voller Garantie: https://www.sennheiser-hearing.com/de-DE/p/hd-650-refurbished/cldncshei0os50bup3yw2ah34/
Die sollen wie neu sein, halte ich für besser als Thomann B-Ware für 345€. Der Hersteller hat immer das größte Interesse daran, nur einwandfreie B-Ware zu verkaufen.
 
Falls mir der 660SS2 (was eine beknackte Modellbezeichnung) gefallen sollte, kann ich mir ja nochmal den 650 anhören. Aber wie gesagt nen Hörer für einfach aufsetzen und beschallen hab ich eigentlich schon mit dem DT880. Ich fand das Sounding des HD560S einfach nur sehr interessant.
 
Teste mal den Denon AH-D7200, mein Sundara ist seitdem abgemeldet, der Denon macht einfach Spass
 
Ich hab den Fostex TH-610, ich glaub die ähneln sich? Was mich am Fostex stört sind die Lederpads...das ist einfach nie wirklich angenehm, selbst im Winter schwitzt man irgendwann unter den Polstern.
 
Den TH-610 kenn ich leider nicht, kann nur sagen mitn D7200 hab ich meinen Kopfhörer gefunden, macht mir überall Freude, ob Games oder Musik, schön warm und der Bass kickt:)
Der Sundara ist wirklich gut und nen ticken angenehmer zu tragen, aber gegen den Denon hört er sich für mich zu steril an, aber da hat jeder seine Vorlieben
 
Hörer angekommen kurze Ersteindrücke:
Sennheiser kann einfach nichts bauen das sich hochwertig anfühlt. Aber der HD 490 Pro wirkt etwas wertiger als der 660S2, jedenfalls das Kopfband samt Ohrmuschel Halterung. Die Ohrmuscheln selbst wirken wieder etwas qualitativer beim HD 660S2.
Die Hörer haben beim Großen aber auch deutlich weniger Spiel, brauchen sie aufgrund der größeren Polster aber auch kaum. Es gibt auch keinerlei Markierung für die Verstellung des Kopfbands beim HD660S2, versteh ich absolut nicht so etwas.
Die "Mixing Pads" der 490 Pro sind absoluter Graus in Sachen Komfort, würde ich niemals freiwillig nutzen.

Edit:
Der Sundara scheint definitiv einen weg zu haben, ein Kanal ist deutlich lauter als der andere, konnte das nicht durch Kabel wechsel verändern.
Zum 490 Pro ist noch zu sagen, dass er paar ziemlich cooles Features hat, z.B. das man direkt in den Ohrschalen sieht welche Seite rechts oder links ist, beim 660S2 muss man erstmal auf die kleine Markierung auf den Kabel schauen. Auch das man die Ohrmuscheln komplett flach aufklappen kann, ist ziemlich cool, da der 490 Pro so schön auf dem Tisch liegen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde am Rechner gerne nach und nach DAC, Verstärker und evtl. KHV ersetzen, weiß nur nicht in welcher Reihenfolge. Kann man einen KHV ohne Bedenken und klangliche Nachteile an einen Fosi V3 hängen? Der hat ja einen ungeregelten Pre-Out. Nehme mal an, dass da das Signal einfach nur durchgeschleift wird?

Denke an sowas wie SU-1/E30 II Lite -> Fosi V3 -> L30 II. Wirklich günstiger kommt man ja nicht, und mehr bringt zumindest mit 99,9% der Kopfhörer dann maximal einen messbaren Unterschied...

Oder gibt es in dem Preisbereich irgendwelche Endstufen, die mit einem Fosi V3 oder vergleichbaren Amp mithalten können, die man hinter den L30 II hängen und dessen PreAmp nutzen könnte? Gerne auch Selbstbau...


Und da ihr es grade von Kopfhörern hattet... ich halte wenig vom Bestellen und zurückschicken, gibts irgendwo einen Laden wie damals Madooma, wo man ein breites Angebot der wichtigsten Hersteller ausprobieren kann? Würde ansonsten einfach auf den Ananda Nano sparen, da klingen die Beschreibungen am ehesten nach meinem Geschmack, aber die Eierform würde ich trotzdem lieber vorher mal auf dem Kopf gehabt haben...:D
 
Bierliebhaber schrieb:
Denke an sowas wie SU-1/E30 II Lite -> Fosi V3 -> L30 II.
Mit sowas wie einem Fiio K7 könntest Du Dir ein Gerät sparen. Der K7 hat auch einen Pre out. Dann wäre die Kette: Rechner -> Fiio K7 -> Fosi V3
 
Ich mag die Flexibilität, und den Verstärker will ich als erstes austauschen. Deshalb die Frage nach dem PreOut.
Würde dann glaube ich eher einen SMSL DL200 oder AO300 nehmen... mag die Optik des K7 nicht so, auf dem Papier sind die SMSL besser und mein M3 Pro nervt mich auch ab und zu. :D

Nutze momentan noch meine Essence STX mit einem alten Corda Jazz für Kopfhörer (für die <1 Ohm für IEM) und noch irgendeinen alten Lepy per TS-Cinch-Kabel an meinem Behringer UMC22 für Lautsprecher. Der Lepy ist denke ich auf jeden Fall das schwächste Glied, deshalb der als erstes. DAC weil ich in Windows nichts mehr umstellen will, und KHV wenn es halt passt, ich habe momentan eh keine Kopfhörer mit denen der Corda Jazz in messtechnisch problematische Bereiche kommt (laut ASR, wenn man denen Glauben schenken will, ja ab ~2 Uhr Position).
 
Zurück
Oben