Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Xaphyr schrieb:
beim letzten Absetzen ist mir der linke Treiber samt Aufhängung einfach komplett aus dem Kopfbügel geglitten
HiFiMAN Qualitätskontrolle :freak:
 
Ich überlege mir zusätzlich zu meinen iloud micro monitors und dt770pro offene Kopfhörer anzuschaffen.

Die würden die dt770 für die Nächte ablösen wenn Frau und Kinder schlafen und ich zocke, Musik höre oder Filme schaue.

Bevor ich vielleicht ne richtige Kaufberatung mache, wollte ich hier einfach mal loswerden wie schlimm ich die AKG Bügel finde. Hab 701 und 702 getestet und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teile 10 Jahre halten. In nem imaginären fistfight dt770pro vs akg würde ich auf jeden auf die beyerdynamic setzen. Täuscht mein Eindruck oder kann ich die AKGs zusammen mit Hifiman (qc) von der Liste meiner Kandidaten streichen? Wollte maximal 300 Euro ausgeben.
 
Danger_Dustin schrieb:
Hab 701 und 702 getestet und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teile 10 Jahre halten.
Der Bügel ist nicht das Problem sondern die Gummis. Die werden auf kurz oder lang ausleiern.
Die könnte man allerdings mit etwas Geschick selbst austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Servus,

Ich habe mir für den Desktop PC die Edifier mr4 Nahfeld Monitore zugelegt. Zur zeit betreibe ich noch ein Beyerdynamic tygr an einem sharkoon dac pro S. Macht es sinn die Edifier an den dac zu hängen und die beyerdynamics dann über den Kopfhörerausgang der LS zu betreiben? Oder den Kopfhörer so belassen am dac und die LS einfach ans Mainboard? Die LS sind aktiv, da ists egal ob der realtek vom Mainboard lausig ist, oder?
 
JackA schrieb:
Mir ist heute was gekommen... Wegen meinen Nackenschmerzen und weil es momentan 30% Rabatt beim großen Fluss gibt, habe ich mir so eine Shiatsu Massageauflage geholt, die nebenbei ein Träumchen ist.
Diese hat bei der Sitzfläche Vibratoren und keine Knethaken verbaut und früher hatte ich anstatt nem Subwoofer nen Körperschallwandler am PC-Stuhl geschraubt, was auch ziemlich verrückt war und einen Subwoofer obsolete machte und die Vibrations-Sitzfläche fühlt sich da ähnliche an.
Jetzt habe ich mir aber einen neuen Stuhl besorgen müssen und das wurde so ein ergonomischer Mesh Stuhl, der dank Skelett-Aufbau, keine Möglichkeit mehr bietet, einen Körperschallwandler zu montieren.
Jetzt bin ich heute so auf der Massage-Auflage gesessen und dachte, dass das Sitzkissen alleine eigentlich absolut reichen würde als Subwoofer Ersatz, und es gibt ja auch Woojer, also habe ich mal gegoogelt und tatsächlich scheint noch keiner auf die Idee gekommen zu sein, ein Subwoofer-Sitzkissen zu erfinden.
Jetzt gibt es Vibrations-Kissen, die man einfach nur ansteuern müsste, nur wie? einfach nur einen Verstärker dran klemmen wird nicht funktionieren, man bräuchte eine Trennfrequenz und alles was drunter ist, gibt eine 12VDC Spannung aus und steuert dann die Motoren an...
https://www.netto-online.de/starlyf-massagekissen-mit-vibration-massage-cushion/p-2278503000
Äm, jo...
https://techrush.de/razer-sitzkissen-mit-haptischem-feedback-soll-spiele-noch-realistischer-machen/
 
JJlegend schrieb:
Ich habe mir für den Desktop PC die Edifier mr4 Nahfeld Monitore zugelegt. Zur zeit betreibe ich noch ein Beyerdynamic tygr an einem sharkoon dac pro S. Macht es sinn die Edifier an den dac zu hängen und die beyerdynamics dann über den Kopfhörerausgang der LS zu betreiben? Oder den Kopfhörer so belassen am dac und die LS einfach ans Mainboard? Die LS sind aktiv, da ists egal ob der realtek vom Mainboard lausig ist, oder?
Nö, lass es so, wie es ist.

Der in den Lautsprechern verbaute Kopfhörerverstärker ist sicher schlechter als der Sharkoon DAC, und der DAC vom Mainboard reicht für die Lautsprecher völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
JJlegend schrieb:
Macht es sinn die Edifier an den dac zu hängen und die beyerdynamics dann über den Kopfhörerausgang der LS zu betreiben?
Da niemand wissen kann, wie gut oder schlecht der Ausgang an den Edifier ist (wahrscheinlich einfach ein hochohmiger Ausgang), käme das auf den Selbsttest an. Teste, was für Dich besser klingt, und es kommt auch darauf an, wie gut die Soundlösung beim Mainboard implementiert wurde. Ich würde einfach die Lautsprecher an das Board hängen, den Tygr an den Sharkoon. Aber Deine Ohren müssen das entscheiden, nicht meine oder unsere.
 
ich benutze einen HD650 in Kombination mit einem Apogee Groove, kann man nicht viel falsch machen, ich habe viele DACs probiert, der Groove spielt in einer eigenen Liga .
 
Jo,
Ich möchte meine Efifiers MR4 langfristig noch mit dem Edifier T5 Subwoofer kombinieren und bin mir über die Art des Anschlusses unsicher.
Der Sub hat einen Lowpass Filter aber benötige ich nicht noch einen High Pass Filter damit die MR4 nicht das ganze Spektrum spielen? Betrieben werden die Mr4 aktuell am Pc Onboard Line out (grün) des Mainboards. Die Onboard lösung hat soweit ich weiss auch einen eigenen Subwoofer ausgang - rosa für sub oder mic. Ich glaube aber windows 11 hat von haus aus keine möglichkeit eines high oder low pass filters, oder? Kann realtek audio control das? Wenn ja dann ist es am sinnvollsten die monitore am grünen zu lassen und den sib an den rosanen zu hängen, oder? Oder macht es sinn zb direkt auf einen soundblaster x4 zu gehen, der hat auch dedizierte ausgänge und sicher in software high und lowpass filter. Sub an den grünen und die mr4 an den sub hätte das problem des fehlenden high pass filters. Oder ist ein denkfehler irgendwo?
Ich danke euch im voraus.
 
Danger_Dustin schrieb:
Bevor ich vielleicht ne richtige Kaufberatung mache, wollte ich hier einfach mal loswerden wie schlimm ich die AKG Bügel finde. Hab 701 und 702 getestet und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teile 10 Jahre halten.
Also meine 701 halten schon seit über 10 Jahren ... aber das ist natürlich reichlich anekdotisch und wird von vielen Faktoren abhängen. Ich habe übrigens noch welche mit den Noppen am Kopfband gehabt, die habe ich mit einem Skalpell entfernt und das Kopfband dann mit etwas Leder und Kabelbindern dilettantisch "aufgepolstert". Tut. Der KH knarzt bei Bewegung allerdings seit dem ersten Tag etwas ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Gibts eigentlich mittlerweile was vergleichbares vom Klang wie nen Sennheiser HD 560S mit vernünftiger Verarbeitung/Komfort?
Aktuelle Hörer in der Sig, suche was neues (offenes) zum entspannten Hören. Generell auch gerne was sich klanglich vom Beyer unterscheidet. Aber der HD560S ist mir für das gebotene einfach deutlich zu teuer.
 
Snakeeater schrieb:
Gibts eigentlich mittlerweile was vergleichbares vom Klang wie nen Sennheiser HD 560S mit vernünftiger Verarbeitung/Komfort?
Nennt sich Sennheiser HD490 Pro.

Ist im Prinzip ein etwas verbesserter HD560s Treiber mit einer etwas anderen (meiner Meinung nach aber nicht besseren) Klangsignatur als der HD560s. Das Komfort/Verarbeitungs-Upgrade lässt sich allerdings einiges kosten....

Komfort ist sowieso ziemlich subjektiv. Ich zumindest finde den HD560s bequemer als jeden Beyerdynamic, den ich bis jetzt hatte. Auch alles was ich von AKG, Philips, Audio-Technica probiert habe empfand ich vom Komfort schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Snakeeater
Genau für solch einen Hinweis bin ich sehr dankbar, werd mal recherchieren was man so zum HD490 liest, vielen Dank!

Bzgl. des Komfort könnten Meinungen wohl nicht unterschiedlicher sein. ;) Der Komfort ist auch nicht der Hauptkritikpunkt, eher die wirklich bescheidene Verarbeitung für den UVP.
 
@Snakeeater
Warum keinen HD 650 oder 6xx?

Verarbeitung finde ich gut. Ist zwar alles aus Plastik, wirkt aber nicht billig und sobald sich die Ohrpolster deiner Kopfform angepasst haben kann man sich über den Komfort auch nicht beschweren.

Die Klangsignatur ist für längeres Hören ausgezeichnet. Kein Ziepen oder Piksen um Hörkanal.
Für mich einer der Besten in diesem Preisbereich.

Der würde auch gut zu deinen anderen beiden Hörern passen.
 
Zurück
Oben