Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

pitu schrieb:
Hat dein Amp denn einen balanced Ausgang?
Nein, aber falls ich mal in Zukunft einen hätte, wäre ich dafür gerüstet. Oder funktioniert ein TRRS-Stecker an einem TRS-Ausgang nicht?

DuckDuckStop schrieb:
Mit 2,5mm, Biste für alle eventualitäten gewappnet.
Das wäre denke ich overkill, ich brauche eigentlich nur 3,5 mm. Im Ausgang vom L30 steckt permanent der 3,5->6,3-Adapter, sonst hab ich auch nur 3,5 mm Anschlüsse. Es ging mir nur um die Balanced-Option.
 
Es gibt aber so gut wie keinen KHV mit 3,5 mm symmetrischen Anschluss. Hilft dir also nicht weiter falls da mal ein entspreche KHV kommt.
 
Ok, dann brauch ich den IC mit 3,5 mm unbalanced.
 
Ja, 3,5mm wirst du als symmetrischen TRRS nicht finden.
Für Kopfhörer sind 2,5mm (meist bei Mobilgeräten) und 4,4mm (meist bei stationären Geräten) TRRS Klinke üblich, ebenso 4-pin XLR (stationäre Geräte).
Unsymmetrisch sind normalerweise 3,5mm und 6,35mm Klinke, selten 3-pin XLR.
Manchmal findet man aber noch andere Konfigurationen, mein RME hat zum Beispiel zwei 6,35mm TRS Klinkenbuchsen, die unabhängig voneinander als zwei separate KHVs oder zusammen symmetrisch betrieben werden können.
Und gerade 4-pin XLR findet man manchmal auch an unsymmetrischen Verstärkern.
 
3125b schrieb:
oder zusammen symmetrisch betrieben werden können.
👍 Hatte sowas mal mit 2 XLR Steckern gesehen. Monsterkabel 😁
Hattest du bereits Messungen gemacht? Was bringt der Kleine denn im balanced Mode?

p.s.: es existieren ein paar China DAPs mit 3,5mm balanced Ausgang.
 
pitu schrieb:
Hattest du bereits Messungen gemacht? Was bringt der Kleine denn im balanced Mode?
Ich habe ein paar Messungen im Loopback gemacht. Keine Überraschungen, die Spezifikationen stimmen - das ist einer der Vorteile bei solchen Geräten.
Der Maximalpegel im symmetrischen KHV-Modus beträgt 19,45Veff, die maximale Leistung 2,9W, Zout ist 0,2Ohm, unsymmetrisch sind es 9,75Veff, max. 1,5W und 0,1Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
p.s.: es existieren ein paar China DAPs mit 3,5mm balanced Ausgang.
Ja der Gustard H16 hat zum Beispiel balanced 3.5mm - ist aber eher nervig
 
janbe87 schrieb:
ist aber eher nervig
Den kleinen 2,5mm Steckern traue ich nicht so recht. Habe immer Angst die könnte abbrechen.
Fiio machts beim Q3 richtig. Der hat alle drei. 2,5 und 4,4mm Balanced. 3,5mm Single.

3125b schrieb:
symmetrischen KHV-Modus beträgt 19,45Veff, die maximale Leistung 2,9W
Das wären dann nach der folg. Gleichung P=U^2•R bei einem DT880 mit 600Ohm ca 600mW?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Mit U^2/R wären das 630mW, ja. Allerdings eher kurzzeitig da die Belastungsgrenze bei Beyer 100mW ist. Und natürlich müsste man den KH modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich hab was schönes gefunden: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1n62hGAdKptSSKC74_fIT_R7DxFJ60YR2_O9C8x-vYQI/edit#gid=0
Das ist eine Aufstellung des Eigenrauschens verschiedener aktiver Nahfeldmonitore gemessen von Sound & Recording.
Der originale Thread: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/hiss-list-s-r.18050/

Wie es aussieht, kann man praktisch keine Tendenz eines Herstellers ableiten. Noch nicht mal innerhalb einer Serie kann man auf ein Modell anderer Größe schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Klaus05, Der Nachbar und 2 andere
Interessant, obwohl nur einer meiner drei Favoriten in der Liste vorhanden ist. Und da ist erfreulich zu sehen, daß die Monkey Banana Gibbon 5 sehr niedrige Werte aufweist (wenn ich mich recht erinnere, hat @Der Kabelbinder diese im Einsatz).
 
Richtig. Habe mir damals diverse bestellt und selbst verglichen, weil ich am Desktop keinen Nerv auf ständiges Grundrauschen hatte.

Man kann sich das Thema kleinreden wie man will. Die Angelegenheit ist und bleibt leider die Achillesverse vieler aktiver Monitore. Wenn die Gibbon 5 schon leise sein sollen ... wirft wirklich kein gutes Licht auf den Markt. Und ja, diese LS sind grundsätzlich nicht für diese Minimalabstände gedacht. Ist mir dennoch rätselhaft, warum es ein LS im <150 Segment schafft, halbwegs rauschfrei zu sein, wogegen die meisten deutlich teureren Systeme (trotz theorisch sehr guter Dynamik) weiterhin vor sich hin rauschen. :confused_alt:

@3125b
Danke im Übrigen für den Link. Hab es mal im Startpost ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und pitu
An das Grundrauschen von den ADAM T7V muss ich mich auf über eineinhalb der Armlänge auch gewöhnen, so niedrig und angenehm breitbändig es sein mag. Nur ist mein PC ohne mitlaufendes Seagate Ironwolf Schleifen gleich mal leiser.

Das reschwert eine Analyse von Grundrauschen bei hohem Dynamikumfang in der Musik. Einpegeln eines Mikrofons? Rauscht das Mic, der Pre-Amp oder doch der Aktivlautsprecher?
Der Vorteil den Nahfelder auch mal etwas leiser im Heimbereich bei voller Klangleistung zu nutzen ohne die Nachbarn zu nerven geht da ebenso verloren, wenn es leise vor sich hin rauscht und ein Teil des Nutzsignals durch Rauschen beeinträchtigt wird.
Einzig was positiv ist, so ein D-Class Verstärker zieht wenig Strom und symmetrisch angeschlossen sind bei mir keine Einstreuungen hörbar. Unsymmetrisch sieht es da leider anders aus.

Ich habe da noch eingemottete CAT Modell Berlin 2059 2.1 aus meinem Jugendkauf und die sind dagegen am noch verfügbaren DUAL CV1600 toten still. Wobei die Empfindlichkeit der CAT Lautsprecher unterhalb der ADAM liegen wird und die Poppelsatelliten haben das gleiche Regal auf dem nun die ADAM unbeeindruckt stehen gerne zum Schwingen gebracht. Aber ich werde einen Teufel tun auch noch diese Berliner Lautsprechergeschichte gegen die Berliner ADAM quer zu vergleichen. Das ist zuviel der sinnlosen Verführung. ;)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Richtig. Habe mir damals diverse bestellt und selbst verglichen, weil ich am Desktop keinen Nerv auf ständiges Grundrauschen hatte.

Man kann sich das Thema kleinreden wie man will. Die Angelegenheit ist und bleibt leider die Achillesverse vieler aktiver Monitore.
Das geht mir genauso und deshalb ist das auch für mich eins der Kaufkriterien. Weißt du noch, welche du damals mit den Gibbon 5 verglichen hast?
Ich habe zu den Gibbon 5 keine Angaben zum eingesetzten Verstärker gefunden und kann bei den niedrigen Rauschwerten nur Class A/B vermuten, denn die Monitore mit Class D haben durchweg hohe Messwerte beim Grundrauschen.
Die Mackie MR524 ist leider nicht in der Liste enthalten, die hat definitiv Class A/B Verstärker und soll nach Aussage von @3125b ein eher geringes Grundrauschen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Mein Ranking war in etwa:
1. Monkey Banans Gibbon 5
2. JBL LSR 305 (alte Rev.)
3. Fluid Audio F4
4. Tannoy Reveal 502

Den Rest habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Vielleicht mal zu Music Store fahren? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Klaus05
Music Store ist leider nur in Köln, das ist vom Rhein-Main-Gebiet aus doch eine ganze Ecke, Thomann hat wohl die größte Auswahl, aber ist noch weiter weg. In Frankfurt soll es noch Session geben, aber die haben weder die Gibbon 5 noch die Mackies da. Bleibt wohl nur bestellen und hoffen, daß man gut ausgewählt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Weil ich überlegt habe eventuell aufzurüsten, hab ich mir gestern mal einen Alpha 65 von meinem Vater geliehen und mit meinen Mackie verglichen. Dabei ging es mir nicht primär ums Grundrauschen, da das bei mir sowieso untergeht, sondern vielmehr um den Klang insgesamt.
Aber das Grundrauschen der MR524 ist definitiv einiges geringer als das der Alpha 65, die mit 25dB gemessen wurden. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass die Eingangsempfindlichkeit wesentlich geringer ist.
Klanglich ist die Sache übrigens im Verhältnis, die Focal sind doppelt so groß und teuer - und was soll ich sagen, sie klingen auch doppelt so gut.
Die Alpha 65 EVO (haben die erste Version abgelöst, besserer TMT und Waveguide) würden mich tatsächlich reizen, können auch einen Raum gut beschallen. Und der Rauschpegel soll niedriger sein trotz Class-D.
Der Kabelbinder schrieb:
3. Fluid Audio F4
Die F5 wurden im Test mit 36,2dB gemessen, das ist wirklich sehr laut. Waren die F4 ähnlich schlimm?
Klaus05 schrieb:
Bleibt wohl nur bestellen und hoffen, daß man gut ausgewählt hat.
Den Just Music in HH gibt es leider auch nicht mehr (wirklich sehr schade, da war ich gerne mal testen und habe auch öfter was gekauft). Das wird immer schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Die F5 wurden im Test mit 36,2dB gemessen, das ist wirklich sehr laut. Waren die F4 ähnlich schlimm?
Die hatte mal mein Vater am Rechner. Waren schon recht rauschanfällig.
Klanglich fand ich die Tannoy eigentlich sehr ansprechend. Allerdings hatten auch die relativ stark gerauscht. Bin daher bei den Gibbon 5 geblieben. Waren generell die besten Allrounder von all den Kandidaten.

3125b schrieb:
und was soll ich sagen, sie klingen auch doppelt so gut
Wie würde man das beschreiben, ohne all zu sehr ins Blumige abzuschweifen? :D
 
Tannoys aktive LS sind scheinbar für ... unzureichende Verlässlichkeit bekannt. Es ist wohl besser, dass du die nicht genommen hast.
Der Kabelbinder schrieb:
Wie würde man das beschreiben, ohne all zu sehr ins Blumige abzuschweifen? :D
Ein Vorteil ist natürlich der Bass, die spielen bis 38Hz runter (-6dB), 5" Monitore bis ~50Hz. In dem Frequenzbereich liegt schon viel Info. Klar, man könnte auf kleinere LS und einen Sub setzen, und vielleicht würde ich das auch irgendwann, aber aktuell will ich das meinen Nachbarn nicht antun.
Dann ist die Auflösung über praktisch alle Frequenzbereiche besser, trockenerer Bass (wobei das natürlich viel mit der Aufstellung zu tun hat) und mehr Höhen. Vielleicht würde man das "lebendiger" nennen.
Der Rauschpegel ist noch ok, bei mir an der Hauptstrasse ist es sowieso recht laut, aber ich würde mal sagen dass das ab 1,5m Abstand in den meisten Räumen nicht stören dürfte. Bei der Größe von LS halte ich das für ok, so nah sitzt man nicht dran. Aber die 5" Fluid F5 mit 36dB zum Beispiel sind mehr als doppelt so laut wie die Focals und kleiner - das wäre eindeutig und immer zu viel, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben